Ich finde die Argumentationsweise etwas seltsam: es mag ja durchaus so sein, dass manche RSB die Preise der OTAs matchen (günstiger anbieten wäre mir jetzt noch nie vorgekommen, heißt für mich, dass im Fall des Unterbietens der Vergleichstarif einfach Mist war), aber was bedeutet das nicht im Umkehrschluss, dass diese RSBs von sich aus erst mal mehr verlangen und ich also mir einen Tarif suchen muss, um das RSB dann dazu zu bewegen, den Preis mitzumachen? Heißt das nicht, dass gerade der unerfahrene Kunde hier mehr bezahlen muss, ergo doch GERADE dann bei den RSBs die vielzitierte Ehrlichkeit und Transparenz mit Füßen getreten wird?
Mehr noch: wenn ich mich also selbst um einen Fare kümmern muss (und wenn es nur zur Gemütsberuhigung meiner selbst wäre, damit ich mir halbwegs sicher bin, dass mich der Laden nicht ausnimmt), wieso soll ich dann noch Zeit und evtl. Geld investieren, um zum RSB zu fahren, dort mit dem Agent zu diskutieren, bis ich ein Ticket zu einem Preis habe, das ich genau so auch am heimischen Schreibtisch gebucht bekomme?
Der vielzitierte Vollservice wird mir da immer wieder genannt: ja schön, theoretisch kann mir das RSB also helfen, wenn was daneben geht. Theoretisch. Nur in der Praxis siehts da halt ganz schnell sehr mau aus. Beispiel: kürzlich habe ich aus ZRH kommend in ORD meinen Anschluss verpasst, weil man es in ORD erst nach satten 1 1/2 Stunden geschafft hat das Gate frei zu machen, währenddessen standen wir irgendwo in der hintersten Ecke auf dem Vorfeld. Da war dann irgendwann mal klar, dass ich meinen Anschluss bei Zweistundenbisschenwas Layover nicht bekommen würde. So. In Europa wars zu dem Zeitpunkt bereits nach 23h, da wäre in dem "ehrlichen bodenständigen kleinen Reisebüro im Ort" garantiert keiner mehr erreichbar. Das soll natürlich keine Kritik sein, irgendwann wollen die Leute ja auch mal schlafen, aber mir als Reisenden bringt das halt Nullkommagarnichts.
War natürlich kein Drama, ein zweiminütiges Telefonat mit United hat das Problem ruckzuck zu meiner vollsten Zufriedenheit (incl. Compensation und OpUp) gelöst.