• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Nachweispflicht ab 10.000€ Bargeldeinzahlung (auch via KK)

ANZEIGE

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
ANZEIGE
Ich habe in keinem Wort MS erwähnt. Aber danke für den Hinweis wie es läuft wenn Nachweise gefordert werden.
Sagen wir es so, erwähnt hast du es nicht. Aber du machst es viel zu offensichtlich und verneinst es auch nicht, wenn man dich drauf anspricht.
Jedenfalls so würde ich das nicht machen. Du bist viel zu leicht zu durchschauen und gibst wahrscheinlich direkt alles zu 😂

Wer weiß. Vielleicht läuft es auch nicht so. Vielleicht "bestellen sie dich ein". Vielleicht noch auf einen Kaffee beim Bankberater.
Oder ganz anders 🤷🏿‍♂️.
Urkundenfälschung strafbar zu machen
Das steht doch außer Frage soetwas nicht zu tun. Wegen den paar MS Cent.
Noch eine Möglichkeit ist, nachgewiesen legales Bargeld gleich bei mehreren Banken geltend zu machen. D. h. Du hebst eine Summe bei der Bank XX ab, und zahlst die gleiche Summe gleich bei mehreren Banken wieder ein. Und jeder Bank die nachfragt erklärst Du mit Belegen, dass das Geld von Deiner Abhebung von der Bank XX stammt, weil dort das Online-Banking gerade streikte.
Dafür musst du vorher erstmal so viele Bankkonten haben. 😂
Bankkonten bei denen man auch einzahlen kann.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.070
2.497
FRA
1. Die Nachweise reichen nicht. Und du musst neue oder mehr einreichen. Oder direkt Abgabe an die sta.
Direkte Abgabe an die StA geht nicht - denn was ist die plausible Begründung? Der Vorschlag "bitte zeigen Sie mich einfach bei der Staatsanwaltschaft an und ich kläre es direkt mit dem Staat" macht einen sehr schlechten Eindruck auf die Bank (weil Du offenbar was verheimlichst), was wahrscheinlich zur Kündigung führt.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Direkte Abgabe an die StA geht nicht - denn was ist die plausible Begründung? Der Vorschlag "bitte zeigen Sie mich einfach bei der Staatsanwaltschaft an und ich kläre es direkt mit dem Staat" macht einen sehr schlechten Eindruck auf die Bank (weil Du offenbar was verheimlichst), was wahrscheinlich zur Kündigung führt.
Also du gehst ja schon Mal nicht zur Bank mit "bitte zeigen sie mich an, damit ich das mit der nächsten Stelle direkt klären kann".
Die Bank fordert Nachweise von dir.
Du reichst Unterlagen ein und wenn die Bank daraus einen Verdacht zur Geldwäsche ableiten kann, kann sie es weiterleiten.
Vielleicht weisen sie dich vorher nochmal drauf hin, "lass das, sonst Anzeige". Aber auch nur, wenn dich die Bank mag.

Wenn er sagt, dass er Nachweise hat ist das natürlich unwahrscheinlich. Dann kommt die Kündigung. Aber grundsätzlich geht das mit der Weitergabe.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.316
11.112
der Ewigkeit
So wahnsinnig lukrativ scheinen Dealhunters Deals dann doch nicht zu sein,
denn er (be)geistert mit seinen outstanding Geschäftsideen schon seit längerem
durch die Threads um sich "fortzubilden", wie hier 2021:

Gibt es denn eine andere Möglichkeit? Habe folgendes gelesen:

- Rossmann macht das nicht mehr, mit Rossmann Gutscheinen Bargeld via Barzahlen.de einzahlen zu können.
- Auf den toom Gutscheinen steht wohl, dass diese nur zum Kauf von Ware gedacht sind. Ich weiß aber nicht, wie das läuft mit Barzahlen.de bei toom, da ich das noch nie gemacht habe. Wenn man den Code aus der Banking app am paybackscanner scannt und den Toom Gutschein dann auch, dann müsste doch alles automatisch vonstatten gehen, sodass die Kassenfee gar nix machen kann, wenn ihr das nicht passt, sofern das schnell genug geht. Wenn man Guthaben auf seiner paybackkarte hat und einkauft, dann scannt man die paybackkarte und zack das wars.
- Man soll bei toom wohl auch andere Gutscheine und bei manchen auch Rewe Geschenkkarten kaufen können. Und mit denen sollte man Safe bei Rewe an der SB Kasse einzahlen können. Die Frage ist halt, ob die toom Kassenfeen das mitmachen, dass man mit toom Geschenkkarten andere Geschenkkarten kauft.

Kennt jemand eine sichere Möglichkeit, Wunschgutscheine zu Bargeld zu machen via Barzahlen.de? Gerne auch als PN. Oder eben hier für alle.

Ob Ihr weiter "füttert" sei Euch überlassen.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.285
3.181

Wenn man bedenkt, dass er offenbar in der ganzen Zeit dazwischen noch keine 10k gedreht hat, frage ich mich, wie lukrativ das ganze ist... Man kann doch maximal 1-2% rausholen, also hätte er bisher maximal einen Gewinn von 200 Euro gemacht. Ich frage mich, was der Witz an der ganzen Geschichte ist, wenn dem gegenüber Ärger mit Bank, Staatsanwaltschaft etc. stehen. Oder habe ich etwas verpasst? Selbst bei 10% wäre es noch ein extrem hohes Risiko?

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.316
11.112
der Ewigkeit
Um bei Deinem Beispiel zu bleiben:
Wenn er aber bisher bei der 2. Bank immer 0,02 EUR eingezahlt hat und dann auf einen Schlag satte 200,- EUR,
dann ist doch der Bankärger garantiert programmiert.
Bei der CoBa sogar direkte Kündigung der Geschäftsbeziehung wg. begründetem Geldwäscheverdacht. :cool:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Noch eine Möglichkeit ist, nachgewiesen legales Bargeld gleich bei mehreren Banken geltend zu machen. D. h. Du hebst eine Summe bei der Bank XX ab, und zahlst die gleiche Summe gleich bei mehreren Banken wieder ein.
"Staatsanwälte hassen diesen Trick!"

Greifen da Straftatbestände, wie beispielsweise Urkundenfälschung. Täuschungsabsicht ist ja gegeben... Ich kann mir nicht vorstellen, dass die absichtliche Verwendung einer (nicht in sich, aber zur betreffenden Transaktion) falschen Urkunde so einfach straflos bleibt.

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.069
994

Gutscheine in Bargeld zu transferieren ist allerdings unabhängig von MS eine interessante Sache. Manchmal kriegt man die ja geschenkt, braucht aber von dem entsprechenden Laden gar nichts.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
"Staatsanwälte hassen diesen Trick!"

Greifen da Straftatbestände, wie beispielsweise Urkundenfälschung. Täuschungsabsicht ist ja gegeben... Ich kann mir nicht vorstellen, dass die absichtliche Verwendung einer (nicht in sich, aber zur betreffenden Transaktion) falschen Urkunde so einfach straflos bleibt.
Das ist dann aber das geringere Problem.
Außer bei den üblichen Querdenken ("man will etwas von mir, deshalb mache ich es aus Prinzip anders") ist der eigentlich Grund eines solchen Vorgehens (also die tatsächliche Geldwäsche bzw. die zugrunde liegende Straftat) das Wesentliche.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.070
2.497
FRA
Täuschen an sich ist glaube ich keine Straftat. Ein Betrug ist es auch nicht, weil der Bank kein Schaden entsteht. Urkundenfälschung auch nicht - sie ist sehr eng definiert, soweit ich weiß, fällt z. B. eine gefälschte Kopie nicht unter "Urkundenfälschung", weil eine Urkunde immer das Originalstück ist. Angeblich gibt's etliche Gerichtsurteile, wonach z. B. ein digital gefälschter Fax. keine Urkundenfälschung ist, weil man ja nicht das Original gefälscht hat.

Und Geldwäsche ist es auch keine, wenn das Geld eine legale Herkunft hast (z. B. bei MS). Welcher Paragraph soll da greifen?

Gegen mich wurde mal wegen Geldwäsche ermittelt (MS in einem deutlich höheren Umfang als 10K). Nachdem ich bei der Vernehmung MS erklärt und anhand von Belegen gezeigt habe, dass sich das Geld einfach im Kreis gedreht hat (alles absolut ehrlich und ohne etwas zu verheimlichen), wurde das Verfahren sofort eingestellt. Die Anzeige kam von der fidor Bank (damals O2 Banking), die mich damals übrigens nie nach der Herkunft der Mittel gefragt hat.

Deshalb ist es aus meiner Sicht übrigens sehr wichtig, Belege aufzubewahren um im Fall der Fälle auch Jahre später dem Staat gegenüber lückenlos beweisen zu können, dass man hier das eigene Geld im Kreis dreht und es sich um kein kriminelles/unversteuertes Einkommen handelt. Das Finanzamt kennt ja keine Unschuldsvermutung.

• Like
Reaktionen: Lisa und Dealhunter

Dealhunter

Reguläres Mitglied
05.03.2021
32
9
Täuschen an sich ist glaube ich keine Straftat. Ein Betrug ist es auch nicht, weil der Bank kein Schaden entsteht. Urkundenfälschung auch nicht - sie ist sehr eng definiert, soweit ich weiß, fällt z. B. eine gefälschte Kopie nicht unter "Urkundenfälschung", weil eine Urkunde immer das Originalstück ist. Angeblich gibt's etliche Gerichtsurteile, wonach z. B. ein digital gefälschter Fax. keine Urkundenfälschung ist, weil man ja nicht das Original gefälscht hat.

Und Geldwäsche ist es auch keine, wenn das Geld eine legale Herkunft hast (z. B. bei MS). Welcher Paragraph soll da greifen?

Gegen mich wurde mal wegen Geldwäsche ermittelt (MS in einem deutlich höheren Umfang als 10K). Nachdem ich bei der Vernehmung MS erklärt und anhand von Belegen gezeigt habe, dass sich das Geld einfach im Kreis gedreht hat (alles absolut ehrlich und ohne etwas zu verheimlichen), wurde das Verfahren sofort eingestellt. Die Anzeige kam von der fidor Bank (damals O2 Banking), die mich damals übrigens nie nach der Herkunft der Mittel gefragt hat.

Deshalb ist es aus meiner Sicht übrigens sehr wichtig, Belege aufzubewahren um im Fall der Fälle auch Jahre später dem Staat gegenüber lückenlos beweisen zu können, dass man hier das eigene Geld im Kreis dreht und es sich um kein kriminelles/unversteuertes Einkommen handelt. Das Finanzamt kennt ja keine Unschuldsvermutung.
Das ist doch mal ein wirklich lehrreicher und weiterhelfender Kommentar! Danke dir fürs Teilen deiner Erfahrung!

Noc

Erfahrenes Mitglied
18.09.2018
539
1.131
Bayreuth
Die Idee übrigens die Einzahlungen zu stückeln und so mehr als 10k einzuzahlen ist eine ganz ganz schlechte Idee…

Noc

Erfahrenes Mitglied
18.09.2018
539
1.131
Bayreuth
ANZEIGE
Das is kein Problem, aber das innerhalb kurzer Zeit zu machen ist kritisch am besten immer noch 9500 € pro Einzahlung