Eben, jede Menge alternativlose Kunden mit Reiserichtlinien und Festverträgen, eigentlich könnte LH denen Status und Meilen komplett streichen, sie würden gezwungenermaßen trotzdem weiterhin mit ihnen fliegen müssen. Für die ganzen alternativlosen Nichtselbstzahler, denen alles von dritte Hand gebucht wird und die nicht mitreden können, welche Airline oder Klasse gebucht wird, sind die ganzen persönlichen Status- und Bonusprogramme doch nur Perlen vor die Säue. Schlauerweise sollte LH diese Privilegien nur den Entscheidern geben, und zwar reichlich. Würden sie vermutlich auch gerne, aber die daraus resultieren Imageprobleme sind wohl selbst LH unheimlich. Aber Enhancements wie dieses zeigen doch ganz klar die Richtung auf.
Ich gebe Dir recht, aber nur teilweise.
Warum fliege ich denn trotz aller Mühen Lufthansa:
1. Weil es für mich ab meinem Heimatflughafen FDH die einzig sinnvolle Alternative ist
2. Weil ich natürlich dem Wahn folge, meinen HON Status nicht verlieren zu wollen (auch wenn das eigentlich nicht so "natürlich" ist)
3. Weil es für mich in der Regel die zügigste Möglichkeit ist, von A nach B zu kommen
4. Weil ich - warum auch immer - für LH Flüge am besten buchen kann. Das hat aber eher persönliche Gründe.
Bis jetzt wiegt das alles für mich die Rutschen und die mittelmäßige Qualität der LH auf. Quasi bisher ein argumentierbares Kosten - Nutzen Verhältnis.
Wenn LH den Bogen aber nun irgendwann für mich gefühlt überspannt, überlege ich mir schon, auf andere Carrier auszuweichen und dann dort in einem gewissen Maß wieder diese Benefits aufzubauen.
Erstaunlich - und das stelle ich leider auch an mir selber fest - ist einfach die Schmerzgrenze, die man sich selber auferlegt.
Da muss schon was dran sein an der Geschichte mit dem Frosch, der im Wasser verkocht, weil er nicht rausspringen will...
Mal schauen, wann ich dann doch noch aus dem Wasser springe...