Nächstes "Enhancement": Upgrades aus Klasse Z ab 1.8. 15.000 Meilen "teurer"

ANZEIGE

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.979
23
Wien
ANZEIGE
LH ist doch ein Kind.
Bevor es erwachsen werden kann muss es erst seine Grenzen austesten, in den nächsten Jahren wird sich LH fragen: wieviel geht noch.

Tapatalk @ Samsung Galaxy 2

• Like
Reaktionen: sunflyer30

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.093
3.366
ZRH / MUC
alles über 20k Meilen ist mir zu teuer, denn dafür kann man sich im Gegenwert auch jederzeit einen SWU besorgen.

Zur Info:

Meilenupgrade = Bestätigte Reservierung mit Möglichkeit, den Wunschsitzplatz auszusuchen.
SWU = Upgrade erst am Flughafen möglich (klappt nachgewiesenermaßen nicht immer), und man wird dann auf einen Sitzplatz gesetzt, der zu dem Zeitpunkt eben noch leer ist.

Aber meine eVouchers verfallen ja auch irgendwann, also ist mir das WURSCHT.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Eben, hatte seit Jahren keinen Bedarf mehr an SWUs, aber wenn ich welchen gehabt HÄTTE, dann wäre ich jedes Mal für 200-250 EUR pro Stück dabei gewesen. 80k Meilen nach Asien, my ass. :sick:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.093
3.366
ZRH / MUC
Eben, hatte seit Jahren keinen Bedarf mehr an SWUs, aber wenn ich welchen gehabt HÄTTE, dann wäre ich jedes Mal für 200-250 EUR pro Stück dabei gewesen.

WÄRE ich auch. Aber bei Langstrecke reserviere ich im Voraus die Klasse, die ich fliegen will. Wie auch immer bezahlt / upgegradet etc. wird.

Ansonsten :sick: :sick:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
WÄRE ich auch. Aber bei Langstrecke reserviere ich im Voraus die Klasse, die ich fliegen will. Wie auch immer bezahlt / upgegradet etc. wird.

Ansonsten :sick: :sick:

Das sowieso, aber hier geht's doch um Z auf F, und wenn ich Business KAUFE, dann rechne ich auch damit, evtl. in Business überleben zu müssen, was meistens eigentlich ganz gut gelingt. Es gab ja sogar Flieger, die hatten gar keine F (Asiana zum Beispiel), da geht's dann definitiv auch ohne Upgrade, und da hatte ich auch Z gebucht. Nur, wenn es ne F gibt und ich Voucher habe, dann setze ich die gerne ein. Aber halt keine Meilen, wenn es mehr als 20k kostet.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Das sowieso, aber hier geht's doch um Z auf F, und wenn ich Business KAUFE, dann rechne ich auch damit, evtl. in Business überleben zu müssen, was meistens eigentlich ganz gut gelingt.

Wie machen das hier eigentlich alle wenn sie ein Auto kaufen, kaufen alle einen Golf und erwarten dass sie einen 7er BMW geliefert bekommen? Oder ist diese Masche -wir wollen immer mehr als wir zahlen - nur beim Fliegen verbreitet?

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.909
199
im Paralleluniversum
Das sowieso, aber hier geht's doch um Z auf F, und wenn ich Business KAUFE, dann rechne ich auch damit, evtl. in Business überleben zu müssen, was meistens eigentlich ganz gut gelingt. Es gab ja sogar Flieger, die hatten gar keine F (Asiana zum Beispiel), da geht's dann definitiv auch ohne Upgrade, und da hatte ich auch Z gebucht. Nur, wenn es ne F gibt und ich Voucher habe, dann setze ich die gerne ein. Aber halt keine Meilen, wenn es mehr als 20k kostet.

Zumindest was mich angeht, ist es nicht so, das ich zwingend erwarte (aber natürlich durchaus erhoffe) in F upgegraget zu werden. Das Thema wird ja bereits an anderer Stelle in epischer Breite diskutiert.

Für mich ist es einfach so, dass fast alle meiner Langstreckenflüge von Kunden bezahlt werden. Dass diese dann mir die Flüge in Business bezahlen finde ich super, dass die Kunden dann natürlich im Gegenzug versuchen, die Kosten dafür so gering wie möglich zu halten finde ich nachvollziehbar. So sind viele meiner Flüge zwar in Business, aber eben halt in Z. Wenn ich nun versuche zumindest den Nachflug upzugraden, dann mache ich das natürlich auf meine Meilen. Insofern bin ich also auch bereit zu bezahlen, was ich haben möchte. Ich will nicht schnorren. Insofern ist eine Preiserhöhung von ca. 30% der einzusetzenden Meilen durchaus relevant für mich.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.093
3.366
ZRH / MUC
Nein, das erwarten sie nur, wenn sie bei Sixt einen Golf mieten.
Und wehe, wenn das dann nicht klappt...

Das sind die Opups, die ich am meisten hasse. Irgend so ein Schiff mit Handschaltung, dafür Handbremse neben der Kupplung und sonstigem elektronischen Schnickschnack, wo man mit Lesen der Bedienungsanleitung so lange braucht, dass man mit dem Autobus schneller gewesen wäre. Und Anfahren am Berg erst... Wenn ich mir einen Stadtflitzer mit Automatik aussuche, will ich keinen Pneukran!

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.909
199
im Paralleluniversum
Wie machen das hier eigentlich alle wenn sie ein Auto kaufen, kaufen alle einen Golf und erwarten dass sie einen 7er BMW geliefert bekommen? Oder ist diese Masche -wir wollen immer mehr als wir zahlen - nur beim Fliegen verbreitet?

Ich denke, andersrum wird ein Schuh draus: Ich finde es legitim, den Preis für den Golf, den ich kaufe und auch geliefert bekommen möchte, so gut wie möglich zu verhandeln. Und wenn ich feststelle, dass der Preis für den Golf sich erheblich erhöht, dann muss mich das nicht begeistern.

Insofern wandert doch die Diskussion hier inzwischen weg vom Ursprungsthema, oder?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Insofern bin ich also auch bereit zu bezahlen, was ich haben möchte. Ich will nicht schnorren. Insofern ist eine Preiserhöhung von ca. 30% der einzusetzenden Meilen durchaus relevant für mich.

Du musst halt wissen, wie viel du für das Extra hinlegen willst. So oder so wirst du weniger davon in Anspruch nehmen können, außer dein Meilenkonto ist grenzenlos. In diesem Fall ist der Meilenpreis dann aber ohnehin nicht relevant.

Und wieder gilt: Wenn sich die alternativlosen Kunden nun weniger Upgrades in die F leisten wollen/können, ist das gut für uns Prämienflieger. Gerade für die flexiblen, die eine Prämie gerne auch erst wenige Tage oder gar Stunden vor Abflug buchen bzw. umbuchen.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Für mich ist es einfach so, dass fast alle meiner Langstreckenflüge von Kunden bezahlt werden. Dass diese dann mir die Flüge in Business bezahlen finde ich super, dass die Kunden dann natürlich im Gegenzug versuchen, die Kosten dafür so gering wie möglich zu halten finde ich nachvollziehbar. So sind viele meiner Flüge zwar in Business, aber eben halt in Z. Wenn ich nun versuche zumindest den Nachflug upzugraden, dann mache ich das natürlich auf meine Meilen. Insofern bin ich also auch bereit zu bezahlen, was ich haben möchte. Ich will nicht schnorren. Insofern ist eine Preiserhöhung von ca. 30% der einzusetzenden Meilen durchaus relevant für mich.

Aber LH kann doch erstmal nichts dafür, dass deine Kunden der Meinung sind du bist ihnen nur Business wert. Wenn sie der Meinung sind der Typ ist so gut, den brauchen wir um jeden Preis würden sie dir ja auch FIRST bezahlen. Dessen ist sich LH mit Sicherheit bewusst. Das LH sagt, der Junge kann gar nicht anders als den Z Tarif zu buchen, mehr zahlt ihn sein Auftraggeber nicht, dann hat doch LH hier eine gute Möglichkeit zum Maximieren gefunden. Da hier alle das Maximieren toll finden, muss das doch auch für die LH gelten, oder nicht?

Ich möchte hinzufügen, dass ich dich weder kenne, noch eine Ahnung habe was du machst, die Bemerkung FIRST nicht wert bezieht sich nicht auf dich im speziellen.

• Like
Reaktionen: nhobalu

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.888
744
INN
Das LH sagt, der Junge kann gar nicht anders als den Z Tarif zu buchen, mehr zahlt ihn sein Auftraggeber nicht, dann hat doch LH hier eine gute Möglichkeit zum Maximieren gefunden. Da hier alle das Maximieren toll finden, muss das doch auch für die LH gelten, oder nicht.

Da haben sie auch absolut das Recht dazu. Sie muessen halt nur aufpassen dass sie den Spiess nicht ueberdrehen. So komplett unverzichtbar ist letztendlich niemand, weder Person noch Produkt. Bei manchen ist die Schwelle bis zu der man gehen will nur hoeher.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.909
199
im Paralleluniversum
Ich möchte hinzufügen, dass ich dich weder kenne, noch eine Ahnung habe was du machst, die Bemerkung FIRST nicht wert bezieht sich nicht auf dich im speziellen.

:D Keine Sorge, Vorsicht tut bei mir normalerweise keine Not und ich kann (meinen lila Pillen sei Dank, ich liebe diese Irrenanstalt) sogar Kritik ganz gut einstecken. Das unterscheidet mich von manch anderen...

Es geht nicht darum, wie gut oder schlecht ich bin. Ich arbeite übrigens im IT Bereich. Es geht eher darum, dass die Reisepolicies der Kunden es schlichtweg nicht zulassen, in First zu fliegen.

Meine Alternativen habe ich durchaus. Aber auch hier eher, wenn ich selber buchen kann. Selbst wenn ich den Flug z.B. in LX günstiger bekomme, dann aber deutlich mehr Zeit investieren muss (z.B. wegen Routing via MXP), dann kann ich das dem Kunden nur schwer verständlich machen. Und ich muss letztenendes froh sein, wenn er mir LH zugesteht und mich nicht in BA oder KLM bucht, wo ich eben keinen nennenswerten Status habe...

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.888
744
INN
Meilenupgrade = Bestätigte Reservierung mit Möglichkeit, den Wunschsitzplatz auszusuchen.
SWU = Upgrade erst am Flughafen möglich (klappt nachgewiesenermaßen nicht immer), und man wird dann auf einen Sitzplatz gesetzt, der zu dem Zeitpunkt eben noch leer ist.

Das SWU ist bei United selbst ein vorher bestaetigtest Upgrade Instrument. Zwar ist die UA F nicht so gut wie die neuen LH F, dafuer aber deutlich weiter verbreitet. Und selbst die alte UA F ist so schlecht nicht. Von der CO C im Vergleich zu LH C mal ganz zu schweigen. Auch die neue UA C ist ganz nett wenn man nicht ganz so gross ist wie ich.

Mal ganz abgesehen davon dass das SWU bei United wirklich Systemwide ist, sprich man kann ggf den ganzen weg von Europa nach Australien mit einem upgraden. Dafuer geleten sie aber jetzt schon nicht in Buchungsklasse Z, sprich sie sind vor allem eher fuers upgraden aus der Eco in die Business interessant.

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Aber LH kann doch erstmal nichts dafür, dass deine Kunden der Meinung sind du bist ihnen nur Business wert. Wenn sie der Meinung sind der Typ ist so gut, den brauchen wir um jeden Preis würden sie dir ja auch FIRST bezahlen.
...

Es gibt aber oft Reiserichtlinien, die First nicht zulassen (und schon Business schwierig machen), die dann auch auf Dienstleister angewendet werden.

Abgesehen kommt es auch immer auf die Branche an. Wenn man sich den durchschnittliche IT-Berater mit irgendeinem niedrigen vierstelligen Tagessatz für eine Woche Consulting ins Haus holt, macht es einen ziemlich dicken Unterschied, ob er Business oder First fliegt.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.909
199
im Paralleluniversum
Du freust dich doch auch, wenn dein VW Händler Dir noch schicke Felgen und Winterreichen gratis dazugibt oder?

Richtig, ich freue mich. Dennoch ist es hier nicht vergleichbar:

Umgesetzt müsste das ja bedeuten, dass ich einen Golf kaufe und bei der Auslieferung stelle ich fest, dass mein Auto Alufelgen hat, weil die Stahlfelfen ab Werk ausgegangen sind. Das wird nicht passieren.
Eher passiert, dass ich im Rahmen meiner Preisverhandlung mit dem Händler vereinbare, dass ich für den Preis X als Goodie auch noch Alufelgen bekomme. Geliefert wird dann wieder, was bestellt und vereinbart war.

Das ist ein Unterschied, oder?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Es gibt aber oft Reiserichtlinien, die First nicht zulassen (und schon Business schwierig machen), die dann auch auf Dienstleister angewendet werden.

Eben, jede Menge alternativlose Kunden mit Reiserichtlinien und Festverträgen, eigentlich könnte LH denen Status und Meilen komplett streichen, sie würden gezwungenermaßen trotzdem weiterhin mit ihnen fliegen müssen. Für die ganzen alternativlosen Nichtselbstzahler, denen alles von dritter Hand gebucht wird und die nicht mitreden können, welche Airline oder Klasse gebucht wird, sind die ganzen persönlichen Status- und Bonusprogramme doch nur Perlen vor die Säue. Schlauerweise sollte LH diese Privilegien nur den Entscheidern geben, und zwar reichlich. Würden sie vermutlich auch gerne, aber die daraus resultieren Imageprobleme sind wohl selbst LH unheimlich. Aber Enhancements wie dieses zeigen doch ganz klar die Richtung auf.

• Like
Reaktionen: economyflieger

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.909
199
im Paralleluniversum
Eben, jede Menge alternativlose Kunden mit Reiserichtlinien und Festverträgen, eigentlich könnte LH denen Status und Meilen komplett streichen, sie würden gezwungenermaßen trotzdem weiterhin mit ihnen fliegen müssen. Für die ganzen alternativlosen Nichtselbstzahler, denen alles von dritte Hand gebucht wird und die nicht mitreden können, welche Airline oder Klasse gebucht wird, sind die ganzen persönlichen Status- und Bonusprogramme doch nur Perlen vor die Säue. Schlauerweise sollte LH diese Privilegien nur den Entscheidern geben, und zwar reichlich. Würden sie vermutlich auch gerne, aber die daraus resultieren Imageprobleme sind wohl selbst LH unheimlich. Aber Enhancements wie dieses zeigen doch ganz klar die Richtung auf.

Ich gebe Dir recht, aber nur teilweise.

Warum fliege ich denn trotz aller Mühen Lufthansa:

1. Weil es für mich ab meinem Heimatflughafen FDH die einzig sinnvolle Alternative ist
2. Weil ich natürlich dem Wahn folge, meinen HON Status nicht verlieren zu wollen (auch wenn das eigentlich nicht so "natürlich" ist)
3. Weil es für mich in der Regel die zügigste Möglichkeit ist, von A nach B zu kommen
4. Weil ich - warum auch immer - für LH Flüge am besten buchen kann. Das hat aber eher persönliche Gründe.

Bis jetzt wiegt das alles für mich die Rutschen und die mittelmäßige Qualität der LH auf. Quasi bisher ein argumentierbares Kosten - Nutzen Verhältnis.
Wenn LH den Bogen aber nun irgendwann für mich gefühlt überspannt, überlege ich mir schon, auf andere Carrier auszuweichen und dann dort in einem gewissen Maß wieder diese Benefits aufzubauen.

Erstaunlich - und das stelle ich leider auch an mir selber fest - ist einfach die Schmerzgrenze, die man sich selber auferlegt.
Da muss schon was dran sein an der Geschichte mit dem Frosch, der im Wasser verkocht, weil er nicht rausspringen will...

Mal schauen, wann ich dann doch noch aus dem Wasser springe...

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
300x250
Wenn LH den Bogen aber nun irgendwann für mich gefühlt überspannt, überlege ich mir schon, auf andere Carrier auszuweichen und dann dort in einem gewissen Maß wieder diese Benefits aufzubauen.

Wenn du ausweichen kannst (und nicht nur "überlegen"), dann bist du ja nicht alternativlos, und damit gilt das Gesagte für dich nicht. LH scheint im Business-Segment jedoch vor allem alternativlose Kunden zu haben (bzw. haben zu wollen), die sie nach Belieben gängeln können. Und das machen sie nun auch. Klar fallen dadurch einige andere Kunden weg, die selbst entscheiden können und die dann weglaufen oder reduzieren. Nur ist deren Verlust offenbar geringer als der Zugewinn durch das Gängeln der Alternativlosen. Zumindest ist LH davon fest überzeugt, sonst hättest sie dieses Enhancement niemals eingeführt.

• Like
Reaktionen: sunflyer30