Naja...Auf Messen werden die Mädels und Damen sicherlich NICHT nach ihrer Kompetenz angemietet. Die sollen nur eins machen: Die Kunden in Spe (die zuminderst bei uns in der Regel halt männlich sind) anlocken und maximal fragen was sie Trinken oder Essen möchten. Beim Gang zur Getränkebar wird dann SOFORT der fachlich kompetente Ansprechpartner (leider bisher nur eine ...IN gehabt) zum potentiellen Kunden gelotst.
Dabei möchte ich nicht sagen das diese Mädels oder Damen dumm sind. Von der Rechtsanwalt studierenden bis hin zur "Ich mach gerade meinen Doktor in Luft und Raumfahrt" hatten wir da schon alles dabei. ABER da die gestern bei Ford auf der Motoshow standen, heute auf der CMT bei Hymer stehen und morgen bei Oettinger auf der Bauma stehen KÖNNEN die in der Regel wenig Kompetenz haben. Und werden eingestellt/eingekauft nach was? Im übrigen ist die Zahl der männlichen Messebegleiter oder wie du das nennen willst relativ überschaubar.
Es geht ja erstmal nicht um kompetent oder nicht. Um das rauszufinden muss man ja erstmal ein Gespräch anfangen. Und das fängt man halt eher mit Menschen an, die einen beeindrucken.
Wer nichts aber auch garnichts mit Autos zu tun hat, der geht sicherlich auf einem Treffen eher zum Porsche als zum Polo. Es gibt im übrigen im Design (ein goldener Schnitt), in der Fotografie bzw Darstellen (Fibonacci Spurale) bis hin zu Musik (Blues Schema) ein Rezept für "gefallen" oder "schön". Und genau mit solchen Nummern arbeitet die Werbung. Dazu gehört auch ein schönes Gesicht...
Das Thema Messeauftritt und Wirkung ist wirklich spannend – gerade was die Rolle von Präsentation und Design betrifft. Ich kann nur sagen: Es gibt auch Branchen, wo man als Frau mit Kompetenz sichtbar und erfolgreich sein kann. Ich arbeite inzwischen in Belgien und habe meinen Job über diese Seite gefunden
https://vavsynergy.com/ru/job-location/belgiya/ . Für mich war das ein echter Neuanfang – neue Umgebung, neue Aufgaben und ein Team, das nicht nur auf Äußerlichkeiten achtet. Wenn jemand Lust hat, sich beruflich neu zu orientieren oder international zu arbeiten, lohnt sich ein Blick auf die Plattform wirklich. Es ist nicht immer einfach, aber die Erfahrung ist es definitiv wert.