Aber wieso sollte ich das mit dem Ausweisen einfach hinnehmen - zumal, wenn wir einen Vertrag geschlossen haben und ein Ausweis gar nicht mitzuführen ist?
Zum Glück gibt es Diskussionen nur beim Krämer. Ich habe das was die wollen, nämlich Geld. Da gibt's halt nichts. Eigentlich ganz einfach. Sollen ihr Bargeld zählen und sich über gefälschte Geldscheine ärgern.Musst Du ja nicht, Du kannst ja gerne versuchen 30 min zu diskutieren, was beim Verkaeufer sicher gut ankommt.
Kann er ja, wenn ich mit PIN zahle.Wenn der Verkäufer einigermassen sicher sein kann, dass es deine Karte ist, dann schon.
30min? Viel zu lang. Praktisch würde ich dann die Ware an Ort und Stelle liegenlassen. Oder schon mal die Verpackung aufreissen reinbeissen (essbare, meine ich).Musst Du ja nicht, Du kannst ja gerne versuchen 30 min zu diskutieren, was beim Verkaeufer sicher gut ankommt.
Ihr koennte ja noch weiter 10 Seiten mit Terms beschreiben, wenn der Haendler auf eine ID oder Inspektion der Karte besteht akzeptiert ihr das entweder oder zieht ohne Ware ab, ganz simpel.
Musst Du ja nicht, Du kannst ja gerne versuchen 30 min zu diskutieren, was beim Verkaeufer sicher gut ankommt.
Wenn der Verkäufer einigermassen sicher sein kann, dass es deine Karte ist, dann schon.
Kann er ja, wenn ich mit PIN zahle.
Oder mit Unterschrift, wenn er die vergleicht.
Oder mit Kontaktlos, so wie bei anderen Kontaktloszahlmitteln (Sticker und so) auch.
...oder aber durch Identitätsdiebstahl auch erst ermöglicht werden. Wenn man Geburtsdatum und ggf. Ausweisnummer hat, kann man sich ggü. der Bank (oder anderswo) umso einfacher als Karteninhaber ausgeben. Und ggf. auch 3D Secure zurücksetzen.Durch das Verlangen eines Ausweises kann so aber Missbrauch verhindert werden.
Wie du schon sagst: "Wenn der Verkäufer einigermassen sicher sein kann", dass es meine Karte ist.Wenn jemand den PIN kennt, heisst das noch lange nicht, dass es die richtige Person ist, wenn jemand eine ähnliche Unterschrift hat, auch nicht (die Unterschriften auf den Karten sind manchmal kaum zu erkennen).
Und was du bei Kontaktlos mit Identifizieren meinst, verstehe ich schon gar nicht.
Was für ein "Gefühl"?Aber das Terminal verlangt es nicht, weil es das Gefühl hat, der Mensch passe nicht zu dieser Karte.
...oder aber durch Identitätsdiebstahl auch erst ermöglicht werden. Wenn man Geburtsdatum und ggf. Ausweisnummer hat, kann man sich ggü. der Bank (oder anderswo) umso einfacher als Karteninhaber ausgeben. Und ggf. auch 3D Secure zurücksetzen.
Bist Du tatsaechlich so merkbefreit das Du den ganzen Mist mit Kreditenkartennummer etc pp. merken glaubst? Selten so einen Schwachsinn gelesen Wenn Kreditkartenvergabe nach mental health status gehen wuerden saehe es hier fuer einige Duester aus.
Ja, sicher glaube ich das.Bist Du tatsaechlich so merkbefreit das Du den ganzen Mist mit Kreditenkartennummer etc pp. merken glaubst?
...solange man nicht zufällig mit einer Signature-Karte daherkommt.Da haben die Leute es einfach nicht nötig, Hilfspolizei zu spielen (genauso wie Schilder "Kartenzahlung erst ab 18"). Man setzt auf eine Mischung aus Vertrauen und technischer Sicherheit (Chip und Offline PIN usw.) statt auf Nasenfaktor. Und wenn man sich an die Regeln hält, dann haftet das Institut und nicht der Händler selber.
Lässt du dir Karten von jedem (den du nicht persönlich kennst) gleichartig vorzeigen?Nein, aber wenn dieser "Neger" (das ist jetzt rassistisch, aber ich bleibe bei deiner Wortwahl), kein Deutsch spricht und mir eine Karte einer deutschen Bank auf den Namen "Klaus Schmidt" zeigt
Nein, aber wenn dieser "Neger" (das ist jetzt rassistisch, aber ich bleibe bei deiner Wortwahl), kein Deutsch spricht und mir eine Karte einer deutschen Bank auf den Namen "Klaus Schmidt" zeigt, dann werde ich auch weiterhin ohne Ausweis die Transaktion verweigern, ob ich das darf oder nicht.
Bist Du tatsaechlich so merkbefreit das Du den ganzen Mist mit Kreditenkartennummer etc pp. merken glaubst? Selten so einen Schwachsinn gelesen Wenn Kreditkartenvergabe nach mental health status gehen wuerden saehe es hier fuer einige Duester aus.
Lässt du dir Karten von jedem (den du nicht persönlich kennst) gleichartig vorzeigen?
Oder schaust du bei manchen Personen vom Aussehen (Geschlecht, Kleidung, Hautfarbe, Sprache) nicht vielleicht unbewusst oder gar ganz bewusst genauer hin, und bei anderen weniger?
Ja, in seltenen Fällen mache ich das. Und ja, das ist ein selektives Verfahren, das gebe ich zu. Wie gesagt, wenn mir jemand eine Karte auf den Namen "Klaus Schmidt" zeigt, und kein Wort Deutsch spricht, dann mache ich das in der Hoffnung, den Karteninhaber zu schützen. Wenn dieser Kunde tatsächlich Klaus Schmdt ist, dann gibt es eine einfache Lösung: Er zeigt mir seinen Ausweis und alles ist geregelt.
Außerdem steht in den MasterCard/Visa Regeln, dass die Kartenzahlung nicht von einem Ausweis abhängig gemacht werden darf.
Du stufst diese Regel also höher ein als den Schutz eines Karteninhabers gegen Missbrauch? Du würdest also als Verkäufer die Karte auch akzeptieren, wenn du recht sicher bist, dass die Karte gestohlen wurde, nur um die Regeln von Visa/Master nicht zu verletzten?