N26, Santander machen es nicht mit V. Nachname.
Monzo und Commerzbank machen es. Muss aber auch sagen dass ich zu meinem Berater einen guten Draht habe.
Santander hat mich immerhin angerufen und mir stattdessen das Format Vorname Nachname angeboten und grosszuegig auf den zweiten Vornamen zu verzichten.
Das sei ein Sicherheitsgrund, damit niemand anderes mit meiner Karte einkaufen koenne, wie z.B. mein Partner oder so. Bei meinem Namen ist aber nicht wirklich das Geschlecht hierzulande ersichtlich, darauf wusste man dann keine Antwort.
DKB laesst sich sehr lange Zeit auf die Email zu antworten, aber die sind ja gerade wohl auch ueberlaufen.
Werde es noch bei ein paar anderen meiner Banken versuchen.
So, DKB weigert sich mit dem bekannten nicht so schluessigen Grund:
Ihrem Wunsch können wir leider nicht entsprechen. Aus Sicherheits- und
Legitimationsgründen muss immer der vollständige Name angegeben
werden bzw. auf der Karte angegeben sein.
So aehnlich wurde mir das bei Santander DE auch erzaehlt.
Wie das Kassenpersonal den ueberpruefen kann ob ich wirklich der Kartenbesitzer bin, ist mir schleierhaft, zu Mal zum einen ja die Akzeptanz wenn Karte unterschrieben nicht abgelehnt werden darf, wenn ich auf Verlangen keinen Ausweis zeige zum anderen ist bei meinem Namen auch nicht ersichtlich welches Geschlecht ich denn habe.
Und gerade heutzutage ist das wohl eher keine gute Idee, jemand potentiell im Geschlechtswechsel das Bezahlen zu verweigern.