Namensänderung bei Turkish Airlines?

ANZEIGE

lilifly

Reguläres Mitglied
23.07.2012
89
0
STR
ANZEIGE
Hallo zusammen, ich bin hier im Forum und habe folgende Frage:

Im November werden wir relativ spontan heiraten und ich werde den Namen meines Mannes annehmen. Zwei Tage später habe ich einen Flug mit Turkish Airlines gebucht, allerdings auf meinen alten Namen.

Weiß jemand, was eine solche Namensänderung kostet? Muss ich ggf. den Flug stornieren und komplett neu buchen? Was passiert, wenn ich den Flug umgebucht habe und der neue Reisepass doch nicht rechtzeitig am Tag der Trauung da ist? Mein alter Reisepass ist ja mit der Eheschließung ungültig.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, so ein Problem hat man ja in der Regel nur einmal im Leben:)

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2

Im November werden wir relativ spontan heiraten und ich werde den Namen meines Mannes annehmen. Zwei Tage später habe ich einen Flug mit Turkish Airlines gebucht, allerdings auf meinen alten Namen.

Weiß jemand, was eine solche Namensänderung kostet? Muss ich ggf. den Flug stornieren und komplett neu buchen? Was passiert, wenn ich den Flug umgebucht habe und der neue Reisepass doch nicht rechtzeitig am Tag der Trauung da ist? Mein alter Reisepass ist ja mit der Eheschließung ungültig.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, so ein Problem hat man ja in der Regel nur einmal im Leben:)

Zwei Tage nach deiner Hochzeit wird der Name längst noch nicht geändert sein. Einfach den "alten" Perso oder Reisepass weiter benutzen. Dein "alter" Reisepass ist mit Eheschliessung eben nicht ungültig, dies wäre er erst wenn die Namen entsprechend geändert sind, und das klappt beim besten Willen nicht in zwei Tagen.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)

Dein alter Reisepass ist mit der Eheschließung nicht ungültig. Du kannst einfach noch mit deinem alten Pass auf deinen alten Namen reisen. Kein Problem ...

Es dauert eh eine ganze Weile, bis alles umgestellt ist. Du bekommst auch im Standesamt eine Bescheinigung für die Eheschließung. Pass, Führerschein etc kannst du dann damit beantragen - dauert aber.

BTW: November ist noch ganz schön lang. Das ist höchstens subspontan ;)

Edit: Ed war schneller ...

lilifly

Reguläres Mitglied
23.07.2012
89
0
STR
Ich finde es schon spontan;)
Komisch die Dame bei der Passtelle meinte der Familienname werde sofort mit Eheschließung geändert und deshalb soll ich direkt meinen neuen Reisepass beantragen, was ich auch nächste Woche tun werde (wenn ich ein schickes neues biometrisches Passbild habe, hatte nur eines vom letzten Jahr, was ihr aber nicht aktuell genug ist!). Bin jetzt echt verunsichert...

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich finde es schon spontan;)
Komisch die Dame bei der Passtelle meinte der Familienname werde sofort mit Eheschließung geändert und deshalb soll ich direkt meinen neuen Reisepass beantragen, was ich auch nächste Woche tun werde (wenn ich ein schickes neues biometrisches Passbild habe, hatte nur eines vom letzten Jahr, was ihr aber nicht aktuell genug ist!). Bin jetzt echt verunsichert...

Der Name wird direkt "geändert" aber du musst dich um die Änderungen kümmern. Wenn du dich nicht kümmerst bleibt erst mal alles beim alten. Also einfach mit dem alten Pass fliegen und nach der Reise ganz entspannt alle Unterlagen ändern lassen.

lilifly

Reguläres Mitglied
23.07.2012
89
0
STR
Also am Flughafen und bei der Einreise so tun, als hätte es keine Hochzeit gegeben:) dann wäre es aber schon sinnvoll, den neuen Reisepass erst nach der Rückkehr zu beantragen. Dann habe ich aber wieder ein Problem: ich will nächste Woche noch einen Flug in die USA über Weihnachten buchen, dann mit neuem Namen oder altem Namen buchen?

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Ich würde bei der Airline anrufen und fragen wie das gehandhabt wird. Nach USA würde ich den neuen Namen mit den neuen Pass verwenden. Kompliziert wird es nur, wenn Du Dir dann doch noch überlegst, doch nicht zu heiraten. Zwei Monate Vorlaufzeit sind ja nicht so spontan, bei mir waren es 12 Stunden.

lilifly

Reguläres Mitglied
23.07.2012
89
0
STR
So werde ich es machen, danke! Die Eheschließung ist angemeldet , dass sollte schon klappen mit der Hochzeit, ich wüsste nicht, was da noch dazwischen kommen sollte, außer Krankheit, Todesfall usw. Dann würde ich aber eh nirgends hinfliegen! 12 Stunden? Respekt!

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wie meinst du das? Ich denke mit den US-Einreisebeamten ist ja nicht zu spaßen... Im Zweifel ist unser schöner Weihnachtsurlaub dahin, wenn die mich nicht einreisen lassen!

Ich meinte damit die Reise direkt nach der Hochzeit.

Für die USA Reise wirst du das Problem haben das du einen Reisepass brauchst um ESTA zu beantragen. Und keiner kann dir garantieren das dein neuer Pass rechtzeitig da ist, dem diesen kannst du erst nach der Hochzeit beantragen. Im Zweifelsfall würde ich die USA Reise ebenfalls auf den aktuellen Namen buchen. Und auch dann den alten Reisepass benutzen (meine Frau hat noch ca. 2 Jahre nach der Hochzeit ihre alten Papiere benutzt - ohne jegliche Probleme)

lilifly

Reguläres Mitglied
23.07.2012
89
0
STR
Den Reisepass kann ich jetzt schon beantragen, dazu reicht die Anmeldung zur Eheschließung aus!

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Hallo zusammen!

Theoretisch ist der alte Reisepass nach erfolgter Namensänderung in der Tat ungültig.

In der Praxis ist es allerdings so, dass wenn im Ticket der alte Name steht und Du mit dem alten Reisepass in die USA reist,
Dir nix passieren wird! Meine Frau hat ebenfalls Monate nach der Hochzeit noch gebuchte Flüge mit ihrem alten Pass angetreten.
Ohne Probleme!

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Den Reisepass kann ich jetzt schon beantragen, dazu reicht die Anmeldung zur Eheschließung aus!

Dann ruf doch einfach mal bei Turkish an, ob die Dir den Name Change umsonst machen!
Das ist immer auch ein bisschen Kulanzsache/airlineabhängig und kann nicht pauschal beantwortet werden.

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Wenn so verfahren wird, dann würde ich aber die ESTA unbedingt vor der Eheschließung tätigen.

lilifly

Reguläres Mitglied
23.07.2012
89
0
STR
Dann ruf doch einfach mal bei Turkish an, ob die Dir den Name Change umsonst machen!
Das ist immer auch ein bisschen Kulanzsache/airlineabhängig und kann nicht pauschal beantwortet werden.

Ja, das wollte ich ja auch. Aber ich dachte es kommt nicht gut, bezüglich der Namensänderung anzurufen und anschließend doch mit dem alten Namen zu fliegen...

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Nein, aber evtl. wird es im System bei der Buchung hinterlegt!?

Wieso sollten die das hinterlegen? Ausserdem kannst du doch bei TK anrufen und nach der Vorgehensweise fragen ohne deinen Namen zu nennen.

Man kann sich das Leben auch schwer machen;)

lilifly

Reguläres Mitglied
23.07.2012
89
0
STR
Sorry, ich will euch nicht nerven! Mein Zukünftiger hat auch schon gesagt "Beim Thema Hochzeit wird selbst die coolste Frau hochemotional und sensibel":) ich hoffe so schlimm wird es nicht!

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Sorry, ich will euch nicht nerven! Mein Zukünftiger hat auch schon gesagt "Beim Thema Hochzeit wird selbst die coolste Frau hochemotional und sensibel":) ich hoffe so schlimm wird es nicht!

Grundsätzlich ist es ja so, dass Frauen immer allers gerne kompliziert machen; gerade dann, wenn's auch einfach geht!
Insofern musst du dich nicht entschuldigen :D.

lilifly

Reguläres Mitglied
23.07.2012
89
0
STR
Kurzes Update: konnte jetzt doch nicht abwarten: Passfotos erledigt, Reisepass beantragt (wird mir nach der Trauung ausgehändigt) und bei einer sehr freundlichen Dame an der Hotline die Namensänderung erledigt. Kostet wohl normalerweise 30€, hat sie jetzt aber so gemacht und die Emailbestätigung ist auch schon da:)
Kann mich jetzt in Ruhe um den Weihnachtsflug kümmern...