Die Reaktion ist nicht ganz fair gemessen an der bisherigen, durchaus berechtigten und fairen Diskussionen zu TK.
Ebenso wie die Versuchung der populistischen Kritik am Threadopener, bei dem sich offenbar viel aufgestaut hatte.
Warum wir hier bei Kritik an TK überreagieren? Es gibt viele Teilnehmer, die glauben über TK Miles&Smiles die Anforderungen für den LH-SEN unterlaufen zu können und noch mehr Teilnehmer, die auf Grund der günstigen Tarife Langstrecken mit TK buchen, z.B. trotz des Umweges in die USA, in Eco und Business. Wenn genau diese sich hinterher über Unzulänglichkeiten informieren, denkt man immer zuerst an Preis und Statuspunkte.
So sehe ich das nicht. TK ist zwar eher auf quantitative Expansion ausgerichtet, aber ich mache niemanden fertig aufgrund des Flugpreises.
Die Vorteile von TK sind:
- zum Teil richtige Business auf Kurzstrecke
Gutes Feature, welches die C innereuropäisch attraktiver macht
- gutes Essen ohne viel Variation in allen Klassen
Essen ist mir auf Mittelstrecke egal, da Flugzeugessen generell nicht meinem Geschmack entspricht. Bei TK esse ich immer nur die heißen Brötchen
.
Leider auch nachteilhaft, da TK keinen BK S Klon der Lufthansa kennt
- die beste Lounge in Europa
Kann ich nicht beurteilen; ich glaube hier mal euren Berichten
Die Nachteile:
- sehr magere Ausbeute an Miles&More Statuspunkten (einseitig von LH verfügt)
Hier hat logischerweise TK keine Schuld. Dabei würde TK für mich aber leider viel uninteressanter, weil man im Inland relativ günstig C MRs in M&M machen konnte (und das sogar ohne Same Day Return Zuschlag :thumbup
. TK vergibt mittlerweile auf Inlandsflügen IIRC weitaus weniger Meilen als früher.
- häufige Bustransfers in Istanbul
Da muss ich GoldenEye's Signatur erwähnen, denn ich hasse Bus-Gates am meisten bei Flügen. In IST dockt aber nach meiner Erfahrung eher die Langstrecke an und wir wissen alle, dass IST zu klein ist
- sehr viele unterschiedliche und zum Teil veraltete Businessbestuhlung
...
- inkonsistentes Bordprodukt
Ergänzung: Glücksspiel beim Fluggerät (vom A320 bis zur B777 ist auf HAJ-IST alles dabei) und daher entweder Freude über Lie-flat C oder Ärgern über Mittelsitz-C und fehlendem IFE
- viele Verspätungen und Kofferverluste viaq IST
Verspätungen: Volle Zustimmung, da ist MUC viel besser
Kofferverluste: Habe ich in IST noch nicht erlebt, aber das wird wahrscheinlich irgendwann kommen
- mangelnde Freundlichkeit bei Boden- und Kabinenpersonal
Siehe #55
Aber das Angebot von TK ist (noch) nicht gleichbleibend und das Glücksspiel beim Gepäck geht ebenso wenig wie der Service in Business.
Und hier liegt das Hauptproblem von TK: die Unvorhersehbarkeit. Wenn man plötzlich eine B739-ER anstelle eines A332 bekommt, das auf IST-LAD und am besten eine C gebucht ist die Enttäuschung und die Wut natürlich groß.