• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Netbank MasterCard Platinum

ANZEIGE

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.154
119
Genau das bleibt wohl weiterhin Ermessenssache der Edeka-Marktinhaber. Ich sehe noch nicht, wie der Abschied einer kleinen Direktbank von der Girocard hier irgendeinen Einfluss haben wird.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Genau das bleibt wohl weiterhin Ermessenssache der Edeka-Marktinhaber. Ich sehe noch nicht, wie der Abschied einer kleinen Direktbank von der Girocard hier irgendeinen Einfluss haben wird.
Ich hätte die Migration auf eine Kombikarte à la Fidor besser gefunden, aber vermutlich geben das viele Issuing Processing-Dienstleister einfach nicht her.

Es sind meist die kleinen Institute, die mit Wechseln anfangen - Halifax in Irland mit Visa Debit statt Laser/Maestro etwa, und einige Zeit später war Laser/Maestro am Ende.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

gobelge

Reguläres Mitglied
21.07.2016
44
0
Die wesentliche Verschlechterung von MC Platinum -> MC Premium sehe ich im Wegfall der umsatzabhängigen Rückerstattung der Jahresgebühr auch für Altkunden (die ja auch schon für Platinum-Neukunden ab 28.2.17 weggefallen ist). Ich besitze die MC Platinum vor allem wegen des Versicherungspakets, wenn jetzt zukünftig auch noch Versicherungen wegrationalisiert werden sind die €100 + €1 Kontoführung/Monat nicht mehr interessant für mich.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Also wenn man die Netbank Platinum nicht hat... Finde ich inzwischen sogar Fidor mit SmartCard wesentlich attraktiver. Ich denke, dass die Netbank auf jeden Fall wegen sowas ein paar Kunden verlieren wird.

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
794
133
ja erst Kontoführungsgebühren von mind. 12€/a habe ich noch hingenommem, jetzt noch 100€ für die MC Platinum ohne Rückerstattung. Das Versicherungspaket war wie auf mich zugeschnitten aber von Null über 12 auf jetzt 112€ ist doch zuviel des Guten - ich habe gerade gekündigt und nehme die 10.000€ Umsatz irgendwo anders mit. MC Platinum der Spardabank Hessen wäre ne Alternative, aber es fragt sich ob die da nicht auch was ändern und eigentlich habe ich auch keine Lust auf eine kontogebundene Karte, vielleicht was von Barclay oder Amex muss mich neu orientieren =;

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
Ich bin dort kein Kunde, aber irgendwie frag ich mich schon, der neue Eigentümer vernichtet doch alles, für was die Netbank stand. Kontoführungsgebühren, Freiberufler werden vergrault, Cashpool weg, Platincard weg. Die Gedanken hinter dem Kauf der Netbank wüsste ich schon gerne, weil viele Kunden werden da auf Dauer nicht übrig bleiben (ok, wirklich viele waren es ja eh nie).

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.702
2.501
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Diese Fragen habe ich mir auch schon gestellt. Von den einst über 150.000 Kunden (das ist immer noch mehr als viele Volksbanken haben) dürften nach diesem Radikalschlag viele das Weite suchen.

DKB, 1822direkt, ING und andere wird es freuen.

Captian Sheridan

Aktives Mitglied
10.06.2017
193
1
Netbank 1.png
Irgendwie Skurril, wenn ich hier lese,
wie die Netbank Kunden vergrault.
Keine Girocard und kein Zugang zu Cashpool ist
echt krass.

Eine kostenlose Bargeldabhebung im Monat über Mastercard
und dafür ist ein Gehaltskonto notwendig.

Dass ist ein Scherz, oder ??

• Like
Reaktionen: tcu99

llloo89

Neues Mitglied
17.10.2016
1
0
Ich bin gespannt, wie das funktionieren soll. Ich meine, es gibt ja sicherlich Kunden mit der Platinum Karte, die bereits 10.000€ im aktuellen Kreditkarten-Jahr umgesetzt haben. Kriegen die die Jahresgebühr denn noch erstattet, auch wenn das Jahr zum Beispiel erst im November endet?

Und wenn man jetzt vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch macht, kriegt man dann die Jahresgebühr anteilig zurück? Immerhin konnte man die bestellte Kreditkarte ja nur kurze Zeit nutzen.

Wir werden sehen, aber es sieht für mich nicht so aus.

gobelge

Reguläres Mitglied
21.07.2016
44
0
Ich bin gespannt, wie das funktionieren soll. Ich meine, es gibt ja sicherlich Kunden mit der Platinum Karte, die bereits 10.000€ im aktuellen Kreditkarten-Jahr umgesetzt haben. Kriegen die die Jahresgebühr denn noch erstattet, auch wenn das Jahr zum Beispiel erst im November endet?

Und wenn man jetzt vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch macht, kriegt man dann die Jahresgebühr anteilig zurück? Immerhin konnte man die bestellte Kreditkarte ja nur kurze Zeit nutzen.

Wir werden sehen, aber es sieht für mich nicht so aus.

Für die nicht genutzte Zeit der bezahlten Jahresgebühr von €100 muss es ganz klar eine anteilige Rückerstattung geben, also wenn die MC Platinum Karte am 8.10.2017 9 Monate alt ist, müssen €25 (3 / 12 x €100) zurückerstattet werden, am 9.10. werden ja wieder €100 für die MC Premium belastet. Ich denke auch, dass für die komplette Rückerstattung der dann effektiven Gebühr von €75 auch nicht €10.000 notwendig sein dürfen sondern nur der anteilige Betrag, also €7.500. Genau mit dieser Frage habe ich die Netbank gestern per Mitteilung aus dem Online-Banking kontaktiert und werde die Antwort posten, sobald sie mir vorliegt.

• Like
Reaktionen: llloo89

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
794
133
Ich denke auch, dass für die komplette Rückerstattung der dann effektiven Gebühr von €75 auch nicht €10.000 notwendig sein dürfen sondern nur der anteilige Betrag, also €7.500. Genau mit dieser Frage habe ich die Netbank gestern per Mitteilung aus dem Online-Banking kontaktiert und werde die Antwort posten, sobald sie mir vorliegt.
Ich habe auch diesen Fall. Ich fürchte das mit der Antwort könnte Wochen dauern, zumindest meine Erfahrung mit Anfragen im Online-Banking :(
Hatte im Juni vier Belastungen und zwei Gutschriften von Hotels.com insgesamt ca. 1.500€, Summe Null, aber trotzdem. Hatte mit denen keine Geschäftsverbindung, Posten waren unklar. Kartenhotline meinte ich soll mich an die Bank wenden, Online angeschrieben, bis heute keine Antwort.

Ich habe gekündigt und das Platinum Doppel bei Barclay + Maestro bestellt, bis auf die 100€ SB bei Reiserücktritt und 1Mio statt 7,5Mio€ Haftpflicht bei Mietwagen scheinen die Versicherungen ähnlich zu sein, Autoschutzbrief + PP brauche ich nicht. Dafür kann ich Barclay direkt von meinem Hauptkonto Geld einziehen lassen, vielleicht kann man noch über Erstattung des Jahresbeitrags reden, hier steht was von 5.000€, glaube ich aber nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Barclaycard Maestro ist leider immer noch ohne NFC. Ansonsten hätte ich das Doppel auch schon längst bestellt.

gobelge

Reguläres Mitglied
21.07.2016
44
0
Habe nun Antwort von der Netbank bzgl. Rückerstattung der Jahresgebühr der MC Platinum erhalten:

"Guten Tag ...,
vielen Dank für Ihre Nachricht und entschuldigen Sie bitte die verzögerte Rückantwort.
Die Rückerstattung erfolgt anteilig gemäß dem Händlerumsatz der Karte.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende."

Heißt, man muss bis zum Stichtag 8.10.17 keine €10.000 erreichen sondern nur den Anteil, der der Laufzeit der aktuellen Karte bis dahin entspricht (€7500 bei 9 Monaten Laufzeit), um die Gebühr erstattet zu bekommen.

• Like
Reaktionen: dee

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
794
133
Habe nun Antwort von der Netbank bzgl. Rückerstattung der Jahresgebühr der MC Platinum erhalten:

Die Rückerstattung erfolgt anteilig gemäß dem Händlerumsatz der Karte.

Heißt, man muss bis zum Stichtag 8.10.17 keine €10.000 erreichen sondern nur den Anteil, der der Laufzeit der aktuellen Karte bis dahin entspricht (€7500 bei 9 Monaten Laufzeit), um die Gebühr erstattet zu bekommen.
Danke für die Info, aber das lese ich so nicht
"Die Rückerstattung erfolgt anteilig gemäß dem Händlerumsatz der Karte." Ist doch der ganz normale Prozess, den es schon vorher gab, also die Rückerstattung der Jahresgebühr abhängig vom Händlerumsatz wie folgt:

A)B)
Umsatz im JahrRückerstattung
ab 2.000 Euro15 Euro
ab 3.500 Euro25 Euro
ab 5.000 Euro40 Euro
ab 7.500 Euro65 Euro
ab 10.000 Euro100 Euro

Bei vorzeitiger Kündigung, sollten hoffentlich alle drei Beträge im Verhältnis zu der verkürzten Laufzeit verringert werden also

• der Jahrespreis von 100€,
  • der benötigte Umsatz im Jahr A)
  • Betrag der Rückerstattung B)
Ich lass mich einfach überraschen.
Noch eine Frage, die alte Karte läuft ja bis zum 08.10.2017, kann ich mich da auf eine Reiserücktrittversicherung verlassen für eine Reise vom 30.09-09.10.2017 oder sollte ich lieber eine zusätzliche Versicherung abschließen? Eigentlich liegt der Beginn der Reise im Zeitpunkt wo die Karte noch gültig ist. Den fehlenden Schutz am Rückreisetag könnte ich verkraften.

Zuletzt bearbeitet:

gobelge

Reguläres Mitglied
21.07.2016
44
0
Meine Frage an die Netbank war ja, ob ich - um die Jahresgebühr meiner Netbank MC Premium (ausgestellt im März 2017) zurückerstattet zu bekommen - bis Oktober 2017 (wenn die Umstellung auf die MC Premium erfolgt) €10.000 oder den anteiligen Betrag umgesetzt haben muss. Laut Antwort reicht der anteilige Betrag aus. Dass Jahrespreis und Betrag der Rückerstattung auch anteilig reduziert werden, davon gehe ich auch aus.

Wegen deiner Frage zur Versicherung würde ich mich sicherheitshalber direkt an die Netbank bzw. die AXA Assistance wenden. Ich hatte vor einiger Zeit auch mal eine versicherungsbezogene Frage schriftlich gestellt und wurde an die AXA Assistance verwiesen ("Bitte wenden Sie sich bezüglich der Versicherungsleistungen der MasterCard Platinum, an die Kollegen der Fachabteilung unter der Rufnummer 089 / 500 - 70244.").

Da der Versicherungsfall eines Reiserücktritts ja vor dem 30.09. wäre, sollte das wahrscheinlich kein Problem darstellen. Falls du noch nicht gekündigt hast, kannst du aber doch auch zum 09.10. kündigen. Falls sie dir für den 9.10. noch eine MC Premium zuschicken, dann dürfte die dich nur 1/365 x €100 = €0,27 kosten ;) Das Netbank Konto kann taggenau gekündigt werden (https://www.netbank.de/nb/downloads/Kontokuendigung.pdf). Laut AGB gibt es für den MC-Vertrag keine Kündigungsfrist ("Der Kunde kann den MasterCard-Vertrag jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen.").

• Like
Reaktionen: dee

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
794
133
Ich habe aufgrund der geänderten AGB die Möglichkeit zur kostenfreien Kündigung zum 09.10 in Anspruch genommen und Anfang August gekündigt. Ein paar Tage später bekam ich die Bestätigung des Eingangs der Kündigung. Trotzdem erhielt ich kürzlich die neue Mastercard Premium und neue Zugangsdaten zum Online Banking.
Letzten Samstag, am 14.10 erhielt ich eine Info über neue Dokumente im ePostfach der Netbank und musste also den neuen Zugang testen. Natürlich waren Konten und Karte sowie das Guthaben noch da, offensichtlich hat die Kündigung zum 09.10 nicht geklappt.
Das Dokument enthielt ein Kündigungsformular, das ich ausfüllen sollte - und das 2 Monaten nach meiner Kündigung über das Online-Banking und bereits nach Ablauf des Kündigungsdatums. Habe es auch noch zusätzlich ausgefüllt, und an die Netbank gefaxt. Das Formular enthielt auch noch Fragen zu Gründen der Kündigung, dem Service der Netbank usw. (ist im vorherigen Beitrag verlinkt). Wenn man es in zwei Monaten nicht schafft eine Kündigung abzuwickeln, braucht man sich eigentlich nicht zu wundern, dass Kunden mit dem Service nicht zufrieden sind. Das Produkt an sich, also die Mastercard Platinum war wirklich gut.

Zuletzt bearbeitet:

thommy

Neues Mitglied
14.05.2015
7
2
ANZEIGE
Habe ebenfalls gekündigt, aber keine Bestätigung erhalten. Bei Nachfrage sagte man mir, die Kündigung würde Mitte Sep wirksam. Die KK war dann tatsächlich im Onlinebankig verschwunden, dennoch wurde mein Konto mit 100 € Jahresgebühr belastet. Kurze Zeit später, nach Umstellung auf das neue System, kam dann eine neue Premium-Karte. Ich habe mich bisher nicht weiter darum gekümmert, weil ich besseres zu tun habe, als mich ständig mit der Netbank zu beschäftigen (an dieser Stelle auch einen herzlichen Dank an die Netbank für die Rücklastschriften als Folge der Systemumstellung).

Sorry, Netbank, war immer sehr zufrieden mit euch und mache ja einiges mit, aber nun ist Schluss.