Neue Abflugsteuer für Premium Economy/Business ab Mauritius - 100 USD

ANZEIGE

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
235
372
Find ich putzig, dass das nur die teuren Reiseklassen betreffen soll. Als überzeugter Eco-Only-Flieger zahlt sich meine Renitenz also endlich mal aus und ich hab am Ende noch mehr Geld übrig im Vergleich mit denjenigen, die für teuer Geld vor mir sitzen. Yeah! :cool:

Ansonsten ist das Phänomen Massentourismus für mich so eine unlösbare Gleichung. Oft vermeide ich auf meinen Reisen diese ganzen überteuerten und seelenlosen Bettenburgen und steige am liebsten in einer eigenen Wohnung "mittendrin" ab. Und befeuere damit, da es nicht immer ein echtes Gästehaus ist, in denen die Eigentümer bzw. Besitzer noch mit drin wohnen, die bereits viel zitierte Wohnungsnot vor Ort weiter. Tja, im Gegenzug gibt's für die Locals, die tatsächlich was zu bieten haben, ein großzügiges Trinkgeld bzw. wird die angebotene Ware überhaupt gekauft.

Die zukünftig für mich als Eco-Flieger eingesparten 100 Euro kommen auf Mauritius also nicht auf einem dunklen Regierungskonto, sondern direkt beim Otto Normalo an.

Ansonsten ist für den Urlaub doch immer genug Geld da. Und wenn ein Land mit solchen Zwangsabgaben anfängt bzw. das Preisniveau tatsächlich die persönliche Schmerzgrenze erreicht, zieht die Karawane einfach weiter. Ich hab in meinem Bekanntenkreis Leute, die jetzt ein- bis zweimal im Jahr nach Thailand fliegen, weil es in Deutschland mittlerweile zu teuer sei. Den Massentourismus hält man nicht auf, es sei denn, ein Großteil der bestehenden Mittelschichten auf der Welt verarmt plötzlich oder neben Boeing verlernt auch Airbus komplett, wie man Flugzeuge baut. Beides unwahrscheinlich.

• Like
Reaktionen: bytegetter und reifel

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.410
9.103
LEJ
Find ich putzig, dass das nur die teuren Reiseklassen betreffen soll. Als überzeugter Eco-Only-Flieger zahlt sich meine Renitenz also endlich mal aus und ich hab am Ende noch mehr Geld übrig im Vergleich mit denjenigen, die für teuer Geld vor mir sitzen. Yeah! :cool:
Abwarten, was da kommt. Freu du dich auf ECo only und ich mich auf vorne.
Ansonsten ist das Phänomen Massentourismus für mich so eine unlösbare Gleichung.
Stimmt und ich lasse das Denken und Rechnen anderen.
Oft vermeide ich auf meinen Reisen diese ganzen überteuerten und seelenlosen Bettenburgen und steige am liebsten in einer eigenen Wohnung "mittendrin" ab. Und befeuere damit, da es nicht immer ein echtes Gästehaus ist, in denen die Eigentümer bzw. Besitzer noch mit drin wohnen, die bereits viel zitierte Wohnungsnot vor Ort weiter. Tja, im Gegenzug gibt's für die Locals, die tatsächlich was zu bieten haben, ein großzügiges Trinkgeld bzw. wird die angebotene Ware überhaupt gekauft.

Kennst du 5,99 schon, rede mit dem mal.
Die zukünftig für mich als Eco-Flieger eingesparten 100 Euro kommen auf Mauritius also nicht auf einem dunklen Regierungskonto, sondern direkt beim Otto Normalo an.
Die kommen bei mir trotzdem an
Ansonsten ist für den Urlaub doch immer genug Geld da.
Was ist bei dir genug. Ich mache schon lange keinen Urlaub und hab auch keinen mehr
Und wenn ein Land mit solchen Zwangsabgaben anfängt bzw. das Preisniveau tatsächlich die persönliche Schmerzgrenze erreicht, zieht die Karawane einfach weiter.
Bei manchen je eher, desto besser wenn er weiter zieht.
Ich hab in meinem Bekanntenkreis Leute, die jetzt ein- bis zweimal im Jahr nach Thailand fliegen, weil es in Deutschland mittlerweile zu teuer sei.
Die Leute verstehe ich.
Es muss aber nicht immer Thailand sein, andere Länder in der Ecke oder in anderen Teilen der Erde tun es auch.
Ich kenne auch jemanden der 120 bis 150 Tage im Jahr auf Reisen ist und manchmal sogar ein halbes Jahr oder länger am Stück.
Das ist so ein richtiger Reisedepp.
Den Massentourismus hält man nicht auf, es sei denn, ein Großteil der bestehenden Mittelschichten auf der Welt verarmt plötzlich oder neben Boeing verlernt auch Airbus komplett, wie man Flugzeuge baut. Beides unwahrscheinlich.
Das schönste Reisen war während Corona, keine Angsthasen und wenig Leute unterwegs.
So schnell kann es auch wieder gehen, da braucht es keine Verarmung der Mittelschicht oder der Russe mit Gevatter Putin überlegt sich ein neues EinReiseziel.

Zuletzt bearbeitet:

sq_freak

Aktives Mitglied
05.02.2013
180
3
Guten Morgen zusammen,

also ich habe von meinem örtlichen Reisebüro keine Bestätigung erhalten, dass Mauritius eine Flughafensteuer bei Ausreise in Höhe von 100,-- USD erhebt. Liegen würden wir mit Emirates.

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
666
214
DRS/CHS
Guten Morgen zusammen,

also ich habe von meinem örtlichen Reisebüro keine Bestätigung erhalten, dass Mauritius eine Flughafensteuer bei Ausreise in Höhe von 100,-- USD erhebt. Liegen würden wir mit Emirates.
Ich habe gerade mal eine Probebuchung mit Condor in C angestoßen.

Und DE erhebt diese 100 USD sehr wohl.

Wie es mit EK ist, habe ich jetzt nicht ausprobiert.

IMG_3614.jpeg

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.430
8.126
FRA / FMO
Ich habe gerade mal eine Probebuchung mit Condor in C angestoßen.

Und DE erhebt diese 100 USD sehr wohl.

Wie es mit EK ist, habe ich jetzt nicht ausprobiert.

Anhang anzeigen 282708
Diese muss aber auch nicht bei Ausreise bezahlt werden sondern wird mit dem Ticket bezahlt, oder? Eine wie vom Nutzer beschriebene 100 USD Zahlung bei Ausreise gab es doch nie, oder?

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
811
649
Genau, wird als flugsteuer ganz normal mit dem Flugticket gezahlt. Auch bei emirates. Das Reisebüro soll sich die Steueraufschlüsselung ansehen. Wird als JE tax codiert (passenger solidarity fee international)

Bestehende Buchungen mit Buchungsdatum von vor der Einführung sind befreit und müssen auch nicht am Flughafen nachzahlen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.410
9.103
LEJ
100€ rauf oder runter fallen doch bei den aufgerufenen Preise für C oder PE kaum noch auf.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.559
1.135
100€ rauf oder runter fallen doch bei den aufgerufenen Preise für C oder PE kaum noch auf.
Sehr interessant finde ich die Frage, wie Condor die Gebühr bei kurzfristigen Upgrades am Gate z.B. durch SeatBoost oder erst an Bord (durch Verkauf) abführt... Haben sich die Preise seit dem 01.Januar verändert? :unsure:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.410
9.103
LEJ

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
811
649
Sehr interessant finde ich die Frage, wie Condor die Gebühr bei kurzfristigen Upgrades am Gate z.B. durch SeatBoost oder erst an Bord (durch Verkauf) abführt... Haben sich die Preise seit dem 01.Januar verändert? :unsure:
Gute Frage. Bei Umbuchungen laut Tarifbedingungen werden ja auch die Steuern neu kalkuliert (es gibt ja auch Airlines die z.B. höhere "Kerosinzuschläge" in höheren Buchungsklassen verlangen).

Aber alles was in Richtung Cashupgrade, Meilenupgrade, Bidupgrade, egal welche Airline, geht... da muss das irgendwie dann in den Aufpreis mit einkalkuliert werden.

wbb

Aktives Mitglied
22.12.2018
101
29
Könnte erklären weshalb in den letzten Tagen gar keine Flüge nach MRU bei MM zu finden waren. Haben wohl die Systeme upgedated.