• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Neue Bedingungen Amex Platinum Business

ANZEIGE

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.219
811
ANZEIGE
Auch das versteht die Welt nicht. Wenn du immer gleich zornig stampfen willst wirst du wohl nie was erreichen. Mein sehr freundlicher Anruf letzte Woche hat immerhin heute zu der Mitteilung geführt, dass die alten Bedingungen bis zum Ende des Membership Jahres weiter gelten und ich die Karte „bis auf weiteres“ und „aufgrund der jahrelangen erfolgreichen Zusammenarbeit“ beitragsfrei erhalte. Geht doch.
Wie jetzt? Beitragsfrei? vonwelcher Karte sprechen wir denn?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich lesen immer nur davon, und da kam neulich so nen Infobreif, von wegen wir werden toller aber auch teuer. Daß ich irgendow zustimmen muß, stand da nicht
 

JohnDoe52

Reguläres Mitglied
18.07.2016
90
20
Da im allgemeinen Amex Platinum Thread mein Beitrag untergegangen ist, erlaube ich es mir, das Thema hier aufzugreifen:


Kurze Frage zur Amex Business Platinum:
Ich habe erst heute Nacht erfahren, daß im Rahmen der neuen Konditionen sich die Versicherungsbedingungen massiv verschlechtern würden.
Als langjähriger Business Platinum Kunde hatte ich sowieso nicht vor zu wechseln, jetzt würde ich entsprechend bis zur letzten Sekunde noch bei den alten Konditionen "ausharren".

Da gerade die starken Reiseversicherungen für mich sehr wichtig waren bei dem Kartenprodukt würde ich gerne wissen, ob andere in der gleichen Situation ein anderes Karten-/Versicherungsprodukt gefunden haben, welches äquivalente Leistungen (bei 0 € SB) bietet?

@Flying Lawyer ?

Danke!
 

JohnDoe52

Reguläres Mitglied
18.07.2016
90
20
Erlaube mir mal hier ein Push. Ich habe in der Zwischenzeit sehr viel recherchiert und eine sehr gute Lösung für das Thema Gepäckversicherung gefunden. Das Thema Reiserücktritt/Reiseabbruch/Reisekomfort wären noch offen. Hat einer von Euch was gefunden?

Die Liste der geprüften AVBs der Kartenprodukte meinerseits ist lang:
  • Deutschen Mastercard Travel, Platin & Black
  • Sparda Mastercard Platin
  • VR Banken Exclusive Card
  • Sparkassen Platin Karten (sowohl mit Deckung über HanseMerkur oder URV)
  • Postbank Platin
  • Commerzbank Premium
  • Targobank Premium
  • alle Amex Produkte (mit Ausnahme der Centurion)
  • Diners Club Vintage
  • Mercedes Benz Card Gold
  • Miles & More CC Gold
  • Barclays Platinum

Nirgendwo finde ich die gleiche starke Kombination aus 0 € SB, bis zu 18.000 € VS (bei 3 Reisenden) sowie relativ vielen abgedeckten Gründen für den Reiserücktritt/Reiseabbruch im Bereich Reiseabbruch/Reiserücktritt bzw. die Reisekomfortleistungen.

Die Mietwagenvollkasko habe ich glaube ich eine gute Deckung über die https://riversidemalta.com.mt/ alternativ dazu die Mercedes Benz Card Gold
 

Pagefault

Reguläres Mitglied
11.08.2010
25
3
Ich lasse mich kündigen und werde dann wohl 2-mal Gold holen. Eine Business für die Firma und dann eine private Gold-Karte. Ich erinnere mich dunkel, dass man die Goldene bei genügend Umsatz sogar kostenlos erhält.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.797
4.384
FRA
Ich lasse mich kündigen und werde dann wohl 2-mal Gold holen. Eine Business für die Firma und dann eine private Gold-Karte. Ich erinnere mich dunkel, dass man die Goldene bei genügend Umsatz sogar kostenlos erhält.
Naja, du kannst Punkte einsetzen, um die Jahresgebühr zu bezahlen, das ist etwas anderes als kostenlos.

Wenn du doch schon weisst, was du tun willst, warum tust du es nicht gleich, sondern verschaffst dir noch einen Negativ-Eintrag auf der Kundenliste ?

Ich bin der Meinung, dass Amex sehr genau weiss, wer gekündigt werden wollte, wer vor der Kündigung noch alle Perks abgreift/ abgefriffen hat und dieses auch in ein (internes) Scoring mit einfliesst.
 

Pagefault

Reguläres Mitglied
11.08.2010
25
3
Naja, du kannst Punkte einsetzen, um die Jahresgebühr zu bezahlen, das ist etwas anderes als kostenlos.

Wenn du doch schon weisst, was du tun willst, warum tust du es nicht gleich, sondern verschaffst dir noch einen Negativ-Eintrag auf der Kundenliste ?

Ich bin der Meinung, dass Amex sehr genau weiss, wer gekündigt werden wollte, wer vor der Kündigung noch alle Perks abgreift/ abgefriffen hat und dieses auch in ein (internes) Scoring mit einfliesst.

Früher habe ich für die Gold oder private Platin nie bezahlt und konnte die MR auch anderweitig nutzen.

Warum soll es einen negativen Eintrag geben? Weil ich mit einer Preiserhöhung und Leistungskürzung nicht einverstanden bin? Dass Amex schlechtere Konditionen hat, wissen die ganz genau. Und deswegen werden sie Kunden nicht "Brandmarken", nur weil sie eine regulatorische Maßnahme nicht direkt einwilligen. Ich warte auf einen Anruf von der Fachabteilung, und dann können wir die Probleme schnell klären. Mich haben sie damals zur Business Platinum gelockt, da es keine Kartenbindung beim Versicherungsschutz gab.

Ich habe kaum irgendwelche Perks der Business Platinum genutzt, noch gebraucht und bin seit fast 20 Jahren Kunde. Es wird auf jeden Fall interessant.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.797
4.384
FRA
Und deswegen werden sie Kunden nicht "Brandmarken", nur weil sie eine regulatorische Maßnahme nicht direkt einwilligen.
Du weisst also, wie das Scoring der Kunden bei Amex funktioniert ? Wie Amex ihr CRM-System einsetzt und welche Auswertungen der CallCenter-MA sieht wenn du anrufst, welche Auswertungen die Fachabteilung sieht, wenn du durchgestellt wirst.
 

Pagefault

Reguläres Mitglied
11.08.2010
25
3
Du weisst also, wie das Scoring der Kunden bei Amex funktioniert ? Wie Amex ihr CRM-System einsetzt und welche Auswertungen der CallCenter-MA sieht wenn du anrufst, welche Auswertungen die Fachabteilung sieht, wenn du durchgestellt wirst.
Nein, ich kenne die internen Details des Amex-Scoring-Systems nicht. Aber Amex ist eine Aktiengesellschaft, deren Geschäftsmodell auf Umsatz und Transaktionsvolumen basiert. Kunden, die viel Umsatz generieren, sind für Amex von zentraler Bedeutung, selbst wenn sie gelegentlich als "schwierig" eingestuft werden. Ein Kunde, der durch hohe Transaktionen und damit verbundene Gebühren zum Gewinn beiträgt, ist langfristig wertvoller als ein "perfekter" Kunde mit wenig Umsatz. Letztendlich zählt für Amex vor allem das Volumen, da nur so die Gewinne und damit die Zufriedenheit der Aktionäre gesteigert werden können. Deshalb dürften sie kaum daran interessiert sein, profitable Kunden leichtfertig zu verprellen bzw. denen einen schlechten Score verpassen.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Mein sehr freundlicher Anruf letzte Woche hat immerhin heute zu der Mitteilung geführt, dass die alten Bedingungen bis zum Ende des Membership Jahres weiter gelten und ich die Karte „bis auf weiteres“ und „aufgrund der jahrelangen erfolgreichen Zusammenarbeit“ beitragsfrei erhalte. Geht doch.
Da hast du "noch" Glück gehabt. Bei der großen Umstellung der Centurion Card vor circa 7 Jahren war man das erste Jahr auch noch Kulant, danach hat man es knallhart durchgezogen.. Sogar Kulanzregelungen die früher mal gegolten haben wurden aufgehoben. Amex Schweiz scheint jetzt auch auf den Zug aufzuspringen und versucht für dauerhaft Beitragsfreie Karten wieder eine Jahresgebühr zu verlangen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wenn die AXA rausgeht und keine Dritter solche Bedingungen bietet, kann man entweder selber nen Versicherungsladen aufmachen oder eben sagen, so und nicht anders. Dass die Axa sich vollends verzockt hat, kann seitens Amex auch nicht wirklich korrigiert, höchstens - wie nun - an den Kunden weitergereicht werden.
Solche Bedingungen werden immer noch angeboten, sie gibt es auch noch bei anderen Amex Karten, z.B. der Centurion Card DE, Amex Platin ICC, etc. Zumal es ja auch Reiseversicherungen unabhängig von Kreditkarten gibt. Es dürfte dem Versicherer auch ziemlich egal sein ob ein Karteneinsatz vorliegt, lediglich Amex hat dadurch einen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.797
4.384
FRA
Deshalb dürften sie kaum daran interessiert sein, profitable Kunden leichtfertig zu verprellen bzw. denen einen schlechten Score verpassen.
Ich finde es immer wieder amüsant zu lesen, wie manche Menschen sich und ihre Wertigkeit für ein Unternehmen masslos überschätzen. Wohlgemerkt meine ich den internen Score, den du normalerweise nie bemerkst, es sei denn, du willst Besonderheiten.
 
  • Like
Reaktionen: rhodium und eham

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.234
14.994
www.red-travels.com
Da hast du Glück. Bei meiner Karte beginnt das neue Jahr am 20.03.

Mist. Aber du kannst ja zustimmen und dann am 20.3. kündigen.

Nur wegen des Reiseguthabens macht das wenig Sinn. Sowie ich Kündigungen bei Amex bisher erlebt habe, zahlt man wenigstens noch für 2 Monate die Gebühr, was schon mal über 141 Euro wären. Dann muss ich auch noch was passendes finden, was auch real an die 200 Euro Wert herankommt, damit es kein Nullsummenspiel ist. Und das alles zu einer Zeit, wo ich im Urlaub bin.
Ich freue mich schon, dass eine andere Reise komplett in die Zeit davor fällt und somit Rücktritt als auch Abbruch versichert sind.

ist die Zustimmung nicht ein neuer Kartenvertrag? Dann gilt doch bei Kündigung innerhalb der ersten 12 Monate immer, dass das Guthaben in Rechnung gestellt wird. Daher erst nach 13 Monaten kündigen...
 

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
939
557
HAM
ist die Zustimmung nicht ein neuer Kartenvertrag? Dann gilt doch bei Kündigung innerhalb der ersten 12 Monate immer, dass das Guthaben in Rechnung gestellt wird. Daher erst nach 13 Monaten kündigen...
Es sind "nur" neue Bedingungen, die zustimmungspflichtig sind. Definitiv kein neuer Vertrag.
 

yuckz0ne

Aktives Mitglied
11.03.2020
118
116
Habe nun mal die Green bestellt, damit die MR-Points nicht verfallen.
So habe ich genug Zeit, mir Gedanken zu machen, wie ich weiter verfahre.
 

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
762
389
Bei mir idealer Zeitpunkt! Kann ich 14. und 16.3. noch schön in FRA und BER in die LH Lounge. Und ab 25.2. noch 200 EUR Reiseguthaben ausgeben. Kündige dann am 17.2. selber zum 17.3. die Amex Business Platinum... Dann hab ichs denen aber gegeben! ;)
 

JohnDoe52

Reguläres Mitglied
18.07.2016
90
20