Neue Gepäckregeln bei Reisen mit mehreren Airlines: die IATA Resolution 302

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mtwapa

Neues Mitglied
13.05.2012
3
0
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Hallo,
wurde viel geschrieben, leider unverständlich für den Normalflieger.
Fliege mit BA von Düsseldorf nach London und dann mit Ethopien Air
nach Mombasa. Ethopien Air erlaubt 2 x 23 kg, wieviel kg sind mit
der BA von Düsseldorf nach London erlaubt.
Die Buchung befindet sich auf einem E-Tiket.
Wer ist in der Lage zu antworten?
 

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
524
2
MUC
Fliege mit BA von Düsseldorf nach London und dann mit Ethopien Air
nach Mombasa. Ethopien Air erlaubt 2 x 23 kg, wieviel kg sind mit
der BA von Düsseldorf nach London erlaubt.
Die Buchung befindet sich auf einem E-Tiket.


Die Freigepäck-Regelungen (aufzugebendes Gepäck und Handgepäck) und Gebühren (z. B. Übergepäck) bei Reisen mit mehreren Airlines richten sich gemäß der neuen IATA-Regeln nach den Freigepäckgrenzen und Gebühren der "maßgeblichen Fluggesellschaft", auch MSC (= Most Significant Carrier) genannt.

Die für die Gepäckregelung maßgebliche Fluggesellschaft wird nach folgendem Schema festgelegt:
  1. Die erste Fluggesellschaft (operating Carrier), die von einer IATA-Tarifzone in eine andere fliegt. Die Welt ist dabei in 3 Tarifzonen aufgeteilt.
    Ausnahme: Bei Flügen über alle drei Tarifzonen (TC1, TC2, TC3) wird die Gepäckregelung der Transatlantik-Strecke (TC1 nach TC2 und v.v.) angewandt!
  2. Falls vorgenannter Punkt nicht zutrifft, die erste Fluggesellschaft (operating Carrier), die eine IATA Unterregion (Sub Area) überfliegt (bei Flugreisen innerhalb einer Tarifzone/Area)
  3. [...]

Weitere Details (in Englisch) sind in der Präsentation der IATA zu finden.

Da Du innerhalb von Tarifzone 2 des angehängten PDFs vom ersten Beitrag fliegst, greift die erste Regel nicht. Da dann die Reise von Europa nach Afrika geht, aber die 2.te. Sprich hier ist Ethopien Most Significant Carrier und dessen Gepäckregeln greifen.
 

clash

Neues Mitglied
13.07.2012
1
0
Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage im Zusammenhang mit der im letzten Jahr in Kraft getretenen Gepäckregeln.

Ich habe vor ca. zwei Wochen eine Reise von ZHR nach SCL angetreten. Dabei bin ich mit drei Koffern gereist (ca. 20kg).

Folgende Route wurde dabei gewählt (von ZHR):
FRA LX 1070
GIG LH 0500
SCL LA 0785

Aufgrund den im Internet gefundenen Informationen habe ich dabei das Übergepäck von zwei Koffern bei LH angegeben (was am Telefon bestätigt wurde). Am Abflugtag sagte man mir dann beim Check-In, dass nicht Lufthansa sondern Swiss für die Preise verantwortlich sei (immer die erste Fluggesellschaft). Dadurch bezahlte ich statt Euro 200.- CHF 450.-.

Interpretiere ich den Initialpost dieses Threads falsch oder hat mir Swiss falsche Informationen angegeben?

Wer hat Recht?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss
 

rcs

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Teammitglied
06.03.2009
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München
Grundsätzlich müssten hier die Gepäckregeln der LH gelten, auch wenn SWISS als erste Fluggesellschaft für das Kassieren der Übergepäckgebühren verantwortlich ist.
 

Berliner AIR BERLIN(er)

Reguläres Mitglied
11.04.2013
62
0
TXL
Zum 01.04.2011 ist eine neue IATA-Resolution in Kraft getreten, die die Handhabung der Gepäckregeln bei Tickets mit mehreren Airlines vereinheitlicht.

Eigentlich gilt diese neue Regelung gilt für alle Flugscheine, die seit dem 01. April 2011 ausgestellt werden - die Implementierung ist aber technisch komplex und erfolgt in den Reservierungssystemen erst innerhalb der nächsten Wochen und Monate. Amadeus rechnet derzeit mit einer Umstellung auf die neuen Gepäckregeln im Ticketing zum 02. Mai 2011; Galileo plant die Umstellung zum 01. Juni 2011 - vorausgesetzt die Airlines haben die neuen Regeln bis dahin eingepflegt und der Datenlieferant ATPCO kann somit dann die geänderten Regeln an die Reservierungssysteme liefern.

Die Freigepäck-Regelungen (aufzugebendes Gepäck und Handgepäck) und Gebühren (z. B. Übergepäck) bei Reisen mit mehreren Airlines richten sich gemäß der neuen IATA-Regeln nach den Freigepäckgrenzen und Gebühren der "maßgeblichen Fluggesellschaft", auch MSC (= Most Significant Carrier) genannt.

Die für die Gepäckregelung maßgebliche Fluggesellschaft wird nach folgendem Schema festgelegt:
  1. Die erste Fluggesellschaft (operating Carrier), die von einer IATA-Tarifzone in eine andere fliegt. Die Welt ist dabei in 3 Tarifzonen aufgeteilt.
    Ausnahme: Bei Flügen über alle drei Tarifzonen (TC1, TC2, TC3) wird die Gepäckregelung der Transatlantik-Strecke (TC1 nach TC2 und v.v.) angewandt!
  2. Falls vorgenannter Punkt nicht zutrifft, die erste Fluggesellschaft (operating Carrier), die eine IATA Unterregion (Sub Area) überfliegt (bei Flugreisen innerhalb einer Tarifzone/Area)
  3. Falls die beiden vorgenannten Punkte nicht zutreffen, die Fluggesellschaft (operating Carrier), die den ersten internationalen Sektor fliegt
  4. Bzw. die erste Fluggesellschaft (operating Carrier) bei reinen Inlands-Flügen.

Weitere Details (in Englisch) sind in der Präsentation der IATA zu finden.

Eine für den Otto - Normal - Verbaucher sehr diffuse Regelung.
Wie sieht das eigentlich aus bei einem "Round the World" Ticket, wo ja alle Destinationen auf einem Ticket gebucht sind.
Die erste Fluggesellschaft wäre in diesem Fall AB, allerdings kommen noch AA, QF, CA etc. dazu.

Wie sieht denn da nun die Gepäckregelung in der C - Klasse genau aus ???

Hat da jemand aussagekräftige Erfahrungen?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Eine für den Otto - Normal - Verbaucher sehr diffuse Regelung.
Wie sieht das eigentlich aus bei einem "Round the World" Ticket, wo ja alle Destinationen auf einem Ticket gebucht sind.
Die erste Fluggesellschaft wäre in diesem Fall AB, allerdings kommen noch AA, QF, CA etc. dazu.

Wie sieht denn da nun die Gepäckregelung in der C - Klasse genau aus ???

Hat da jemand aussagekräftige Erfahrungen?

Auf einem RTW in der Business Class ist die Freigepäckmenge eigentlich durchgehend 1PC à 23kg in Economy Class und 2PC à 32kg in Business Class.
 

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Wie verhält es sich aber nun bei Sportgepäck ?

SAW - London mit SunExpress auf TK Flugnummer
London - EWR auf UA

Habe *A Gold also UA nimmt alles mit was ein Mensch so tragen / ziehen kann = 3 x 32 kg
Snowboard ist kostenlos bei UA

Muss nach der MSC Regel nun auch SunExpress mein Snowboard kostenlos mitnehmen ?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Bei Tickets in die USA bestimmt der erste Marketing Carrier auf dem Ticket die Gepäckregeln, nicht der MSC.
Es gelten hier somit (wenn alles auf einem Ticket ist) die Gepäckregeln von TK.

Davon losgelöst ist immer zu beachten, dass etwaiges Zusatzgepäck über den Vielfliegerstatus nicht Bestandteil der Freigepäckmenge ist und ausschließlich vom Operating Carrier gegeben wird, der dies mehr oder weniger aus freien Stücken tut.
 
J

jare

Guest
Der Beitrag hier ist zwar schon alt, ich bin aber leider super verwirrt :D

Mein Rückflug aus den USA geht
von PDX -> ORD -> LGA, in NYC habe ich dann zwei Wochen Aufenthalt und fliege dann von JFK zurück nach DUS.
Die ersten zwei Flüge werden von AA durchgeführt, mit AB fliege ich dann wieder nach Deutschland.
Alle drei Flüge werden in meiner Buchung unter "Rückflug" geführt.
Meine Frage ist jetzt, zählen die drei Flüge wirklich als ein Flug und ich muss nur einmal die Gebühr für einen zusätzlichen Koffer zahlen?
Und falls ja, an WEN muss ich die Gebühr nun zahlen?

Ich wäre über eine Antwort wirklich sehr dankbar!
Liebe Grüße
 

murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
Ich hätte da auch nochmal eine Frage, da ich ausnahmsweise mit relativ viel Gepäck und damit wohl auch das erste Mal mit Übergepäck reisen werde.

Fliege mit LH von FRA nach DEN und von dort weiter nach RNO mit United. Muss ich das Übergepäck (zusätzliches Gepäckstück) dann pro Segment zahlen (also bei LH und bei United) oder muss ich "nur" die Übergepäckgebühren der LH zahlen?
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Ich habe gerade folgende Notiz von einem Consolidator erhalten:

Code:
Bitte beachten Sie folgenden Hinweis, gültig für alle Fluggesellschaften und Tarifarten.

Für Fluggäste mit einem Transatlantik-Routing und Anschlussflügen ohne Stopp gelten für alle Flugstrecken die
Gepäckbestimmungen des internationalen Fluges.

Wenn die Flugreise für einen Aufenthalt in Nordamerika unterbrochen wird und ein erneuter Check-In des Gepäcks 
erforderlich ist, können zusätzliche Gepäckgebühren für den Anschlussflug innerhalb Nordamerikas anfallen.
Die im Flugticket für alle Segmente angegebene Freigepäckmenge (z.B. 1PC) ist in diesem Fall nicht garantiert.
 

Beispiel : MUC(LH) – YTO(AC) - YHZ(UA) – NYC(Stopp)(LH) – FRA
Hier können zusätzliche Gebühren für den UA-Flug YHZ – NYC anfallen.
 

Bitte beachten Sie, dass sich Airlines nach den Vorgaben der jeweiligen Behörden richten müssen und die Gepäckregelungen 
sich jederzeit wieder ändern können.

Bitte informieren Sie sich auf der Internetseite der entsprechenden Fluggesellschaft über die Gepäckservicegebühren
und setzen Sie bitte Ihre Kunden darüber in Kenntnis.

Gibt es dazu schon aktuelle Rückmeldungen bzw. Erfahrungen?
 
P

Petros

Guest
Hallo,

eine neue Resolution zu Gepäckregeln bei Reisen mit mehreren Airlines ist nicht veröffentlicht worden, oder?

Wir fliegen FRA-AUH-HKG-AKL in Eco, abgeflogene legs mit EY-EY-HX hin und HX-EY-EY zurück, von HX (Hong Kong Airlines) ausgestelltes E-Ticket über cheaptickets gekauft.
Im E-Ticket steht nun bei checked baggage "2 Stück, max. 20kg pro Passagier".
Bei cheaptickets unter meiner Buchung steht "2 Stücke (max. 23kg)" für jeden Passagier.
HX hat nur für Area 3 Gepäckbestimmungen auf deren Homepage (30kg total und nicht spezifizierte Anzahl an Koffer?) und in deren Buchungssystem steht ledigich nur 2 aufgegebene Koffer pro Passagier und sie können mir keine Gewichtsangabe und Maße nennen.

Ich war (wohl fälschlicherweise) der Meinung dass HX der MSC ist, da sie mir folgende Info gegeben haben
For interline connection involving two or more airlines, the Most Significant Carrier (MSC) i.e. the carrier providing the long haul journey or longest mileage will dominate the free checked baggage allowance for the entire journey.
Wegen dem longest mileage (HKG-AKL mit 11:10h Flugzeit) kam ich darauf dass in unserem Fall diese Strecke den MSC ausmacht, davon steht jetzt aber nichts im ersten Post.
Die Punkte 1-3 würden alle für Etihad als MSC sprechen, ist dem auch heute noch so? Dann könnten unsere Gepäckstücke 207cm im Umfang haben à 23kg?
Ich versuche da eine schriftiche Bestätigung von HX zu erhalten um sie am Flughafen vorzeigen zu können. Auf dem Hinflug wird es wohl keine Probleme geben da EY die Koffer ja bis AKL durchcheckt, auf dem Rückflug wo HX unser Gepäck entgegennimmt befürchte ich wegen den "max. 20kg" auf dem E-Ticket schlimmes!