Ein MA von uns war vor einigen Monaten erstmals mit der neuen Polaris von UA nach SFO und zurück unterwegs. Sein Fazit, sehr eng und grottiger Service. Ihm ist auch als Alleinreisender die aktuelle LH C Kabine sehr viel lieber.
Eine Momentaufnahme wie viele anderes auch. Zeigt aber dass Pauschalurteile nix bringen. Jeder hat andere Interessen und Schwerpunkte. Einzig belegbar ist, dass LH ziemlich viele C Sitze insgesamt anbietet und diese scheinbar ganz gut gefüllt bekommt. Wenn das alles Fanboys (und Fangirls und Fandiverse) sind, dann ist die Fangemeinde scheinbar ziemlich groß.
Ich stimme Dir ja praktisch immer und uneingeschränkt zu. Aber hier sehe ich es etwas anders.
Meiner persönlichen Meinung nach lässt das beschriebene Szenario zumindest schon einmal eine pauschale Beurteilung zu: Nämlich dass Lufthansa, wenn es nicht voll ist, nicht alles unternimmt, um den Reisenden die Reise so angenehm wie möglich zu machen.
Ja, Lufthansa hat eben nun einmal nur die Paarsitze. Das stört mich ungemein bei der Lufthansa, und deshalb war ich auch in den letzten 2 oder 3 Jahren nicht mehr bei Lufthansa in der Business. Entweder Lufthansa First, oder eben Swiss oder Austrian Business.
Mir erschließt sich nicht, wie es möglich sein kann, einen Gast so umzusetzen. Man hätte auch 6 Gästen die Möglichkeit geben können, jeweils ohne besetzen Nebensitz in Ruhe arbeiten, essen und schlafen zu können.
Das ist ja keine eigene Entscheidung der Crew, sondern eine Entscheidung der Lufthansa, so eine Art von grundsätzlichen Entscheidungen zu treffen. Und allein das ist ein Armutszeugnis. Entweder ist die Entscheidung grundfalsch, oder es ist eben so, dass niemand als Supervisor mehr das Kundenwohl im Auge hat und solche Entscheidungen unterbindet. Armutszeugnis, Armutszeugnis, ich kann es gar nicht genug wiederholen.
Und ja, über Service, Doppelsitze, Bildschirme,..... da kann man sich streiten. Der Eine mag es so, der Andere eben anders. Das ist auch ein bisschen Gusto. Man kann witzeln, dass die Dreiersitze für Familien mit Kindern sind. Mit der Argumentation kann man auch vier Sitze nebeneinander bauen, für Familien mit zwei Kindern. Kann man alles machen.... Oder eben nur 4 Sitze pro Reihe (!). Das löst das gleiche Problem, nur eben anders. Das ist irgendwo auch subjektiv. Aber: Eine Entscheidung, die Kunden enger zusammen zu setzen, die "kleine, ruhige, Premium-" Kabine einfach zu schließen - ganz ehrlich, das ist doch wirklich lächerlich und traurig.
Und: Nicht jeder liest ständig die Blogs. Deshalb finde ich das gar nicht schlimm, wenn er sich irgendwo im Artikel wiederholt. Die positiven Reviews kommen ja auch immer wieder.
Und mal ganz ehrlich: Müssen die Snacks stundenlang in der Galley offen stehen? Kann man die nicht auf Anfrage "frisch" zubereiten und an den Platz bringen? Das schafft ja selbst Etihad auf 6 Stunden Flügen, und die bringen einem dann ein warmes Steak Sandwich und andere Sachen, nicht geschnittenes Obst und einen kalten Burger... Da fehlt mir das Verständnis.