LH hat übrigens ebenfalls ("heimlich, still und leise") einen neuen Sitz auf der Langstrecke eingeführt, mit kleinerem Gepäcknetz unten, zusätzlichem Zeitschriftenfach oben, Getränkehalter, zweiteiligem Tischchen, nach vorne gleitender Sitzfläche, mehr Recline (gefühlt, nicht nachgemessen).
Der Bildschirm ist klein, aber für den Abstand OK. Als Touchscreen funktioniert er hervorragend.
Wie sagt LH so richtig...
"Es sind die kleinen Dinge"
Die IFE-Box ist viel flacher, deren Abdeckung scheint jetzt Kunststoff zu sein, sie hat jedenfalls keine scharfen Ecken und Kanten mehr.
Dafür ist die Schwimmweste jetzt in einer Hardbox, und hängt sehr weit runter, was den Fußraum unangenehm einschränkt.
Unter dem Sitzpolster kommt erst mal noch ein Lüftungsgitter und dann die Box, gefühlt 15 cm tiefer als früher. Schlecht !
Für je zwei Sitze gibt es eine 110V Steckdose, meine war krumm, tat es aber, im Gegensatz zu meiner Lautsprecherbuchse vom IFE, sie rastete nicht ein und hatte nur rechs Ton, die vom Nebensitz war OK, da der frei blieb, habe ich halt auf zwei Bildschirmen geguckt...
Die Sitschale war obwohl neu schon gerissen
Das Polster war nicht richtig installiert
Und die Putzfrau hatte nicht ihren besten Tag.
Aber wie gesagt, das sind "die kleinen Dinge" die eine 5 Star Airline ausmachen...
Schlimmer war die extrem harte Rückenlehne, nur mit dem Kopfkissen im Kreuz konnte ich mehr als 30 Minuten durchhalten, dann war es soweit OK.
Die Stelle, in der die obere Doumententasche in die untere übergeht, kann man auch in der Sitzschale fühlen, das ist ohne Kissen sehr unangenehm.
Die Sitzfläche war OK für 9 Stunden Flug.
Und das Livery draussen war wirklich edel

Im Sonnenschein beim boarden über die hintere Treppe an der Aussenposition klar blau, sogar sehr nah am alten, in diffusem Licht aus dem Terminalgebäude bei der Ankunft aber nahezu schwarz. Aber ich schweife ab...
So gesehen, ist das neue QR Produkt wohl für eine 5 Sterne Airline ganz gut.
(Aus irgendwelchen Gründen dreht die Forensoftware die Hochformatbilder... ich habe schon eine Kopie in ein extra-Verzeichnis kopiert und manuell gedreht, es ändert nichts)