SV: Neue saudische Airline Riyadh Air

ANZEIGE

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.284
3.379
D-AIEP
ANZEIGE
Der saudische PIF hat endlich die neue staatliche Airline vorgestellt, die ab Riad opererieren und dort ein neues globales Drehkreuz aufbauen möchte. Aus RIA wurde Riyadh Air, und zum Start sollen anscheinend 39 neue Boeing 787 Dreamliner beschafft werden (gemeinsam mit Saudia, die die gleiche Zahl ebenfalls bestellen soll). Die neue Webseite sieht vom Design her schonmal viel versprechend aus und lässt hoffen, dass nicht die nächste Eurowhite Livery abheben wird.

(Das SV Präfix nur weil die IT das kein Präfix nicht akzeptiert)

• Like
Reaktionen: juliuscaesar und mb85

temp1

Aktives Mitglied
21.07.2020
103
188
Die neue Airline Riyadh Air soll ja vom Flughafen Riad operieren.
Der Flughafen Riad soll deutlich ausgebaut und umbenannt werden.
Alter bzw momentaner Name ist "King Khalid International Airport", neuer Name soll "King Salman International Airport" sein.

Die Erweiterung soll von "Foster + Partners" gemacht werden.

Link 1:

Link 2:

Bilder dazu auf Twitter:
https://twitter.com/Rayan92Harbi/status/1597218066034982912

Video auf Twitter:

• Like
Reaktionen: Batman

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.651
18.424
FRA
Turkish Airlines und die neue saudische Fluggesellschaft Riyadh Air haben eine strategische Kooperation vereinbart, um ihren Kunden auf Flügen zwischen Saudi-Arabien und der Türkei sowie über die Drehkreuze Riad und Istanbul hinaus eine Reihe von Vorteilen zu bieten.

Ein umfassendes Interline- und Codeshare-Abkommen ermöglicht es den Kunden beider Fluggesellschaften, das weltweite Streckennetz beider Fluggesellschaften in vollem Umfang zu nutzen..

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.651
18.424
FRA
MUC soll eines der ersten Ziele werden:

temp1

Aktives Mitglied
21.07.2020
103
188
MUC soll eines der ersten Ziele werden:

So wie ich es verstehe geht es dort nicht um MUC, sondern generell um Deutschland, es könnte also auch FRA oder BER kommen.
MUC ist aber natürlich auch möglich.

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
875
327
So wie ich es verstehe geht es dort nicht um MUC, sondern generell um Deutschland, es könnte also auch FRA oder BER kommen.
MUC ist aber natürlich auch möglich.
FlyNas nimmt im Herbst 24 Flüge nach Berlin auf, daher würde m.E. Berlin zunächst mal ausscheiden. Ein anderer engl. Artikel vor Wochen besagte, dass man MUC und FRA aufnehmen will, in der Reihenfolge. Aber was wirklich kommt wird sich zeigen. Gesetzt ist für mich als erstes Ziel London.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
367
77
FlyNas nimmt im Herbst 24 Flüge nach Berlin auf, daher würde m.E. Berlin zunächst mal ausscheiden. Ein anderer engl. Artikel vor Wochen besagte, dass man MUC und FRA aufnehmen will, in der Reihenfolge. Aber was wirklich kommt wird sich zeigen. Gesetzt ist für mich als erstes Ziel
Bitte löschen, danke

Zuletzt bearbeitet:

temp1

Aktives Mitglied
21.07.2020
103
188
FlyNas nimmt im Herbst 24 Flüge nach Berlin auf, daher würde m.E. Berlin zunächst mal ausscheiden. Ein anderer engl. Artikel vor Wochen besagte, dass man MUC und FRA aufnehmen will, in der Reihenfolge. Aber was wirklich kommt wird sich zeigen. Gesetzt ist für mich als erstes Ziel London.
Heute ist ein weiteres Interview erschienen.
Der Finanzvorstand von Riyadh Air hat darin Berlin als einzige deutsche Stadt erwähnt.
London wird auch erwähnt.
Hier ist der Link zum Interview:

• Like

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
431
400
Der Finanzvorstand von Riyadh Air hat darin Berlin als einzige deutsche Stadt erwähnt.

Das liegt aber wohl weniger an der besonderen Attraktivität als an der Tatsache, dass alle anderen potentiellen Massenmärkte in D schon durch ME3 "abgegrast" sind. Ich finde es seltsam, dass man in 2025 anfangen will zu fliegen, man aber jetzt noch nichts konkretes über Ziele hört. So langsam müssten ja auch mal Slots an den infrage kommenden Destinationen angefragt werden, aber man liest irgendwie...gar nichts.

• Like

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.626
4.925
Das liegt aber wohl weniger an der besonderen Attraktivität als an der Tatsache, dass alle anderen potentiellen Massenmärkte in D schon durch ME3 "abgegrast" sind. Ich finde es seltsam, dass man in 2025 anfangen will zu fliegen, man aber jetzt noch nichts konkretes über Ziele hört. So langsam müssten ja auch mal Slots an den infrage kommenden Destinationen angefragt werden, aber man liest irgendwie...gar nichts.
Am Flughafen Riad hat man Slots für den Sommer 2025. Ich gehe mal stark davon aus, dass zu Beginn erst einmal Ziele in der näheren Umgebung angeflogen werden (innerhalb Saudi Arabiens, Kuwait, Bahrain, Doha, VAE zum Beispiel) um Personal zu schulen und eine gewisse Zahl an Flugzeugen einflotten zu können.

• Like

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
431
400
Am Flughafen Riad hat man Slots für den Sommer 2025. Ich gehe mal stark davon aus, dass zu Beginn erst einmal Ziele in der näheren Umgebung angeflogen werden (innerhalb Saudi Arabiens, Kuwait, Bahrain, Doha, VAE zum Beispiel) um Personal zu schulen und eine gewisse Zahl an Flugzeugen einflotten zu können.

Wie gesagt, es ging um konkrete Infos zu Destinationen (was Du schreibst sind zwar nachvollziehbare Vermutungen, aber halt auch Vermutungen). Wohin wird täglich geflogen, wohin im Tagesrand, auf welchen Strecken muss man gegen Konkurrenz anfliegen etc.?

Zuletzt bearbeitet:

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.626
4.925
Wie gesagt, es ging um konkrete Infos zu Destinationen (was Du schreibst sind zwar nachvollziehbare Vermutungen, aber halt auch Vermutungen). Wohin wird täglich geflogen, wohin im Tagesrand, auf welchen Strecken muss man gegen Konkurrenz anfliegen etc.?
Ein guter Indikator dürften die Ziele sein, die Saudia ab Riad anfliegt. Perspektivisch ist geplant, dass sich Riyadh Air auf Riad und Saudia auf Jeddah fokussiert (war zumindest mal angedacht). Alles natürlich in Abhängigkeit vom Zulauf der Flugzeuge.

• Like

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
431
400
Ein guter Indikator dürften die Ziele sein, die Saudia ab Riad anfliegt. Perspektivisch ist geplant, dass sich Riyadh Air auf Riad und Saudia auf Jeddah fokussiert (war zumindest mal angedacht). Alles natürlich in Abhängigkeit vom Zulauf der Flugzeuge.

Das ist alles bekannt, aber leider zu unkonkret. Im Gegentail: aktuell können auf der Saudia-HP offenbar immer noch ganz regulär SV-Flüge ab RUH im Sommer z.B. nach FRA oder CDG gebucht werden. Auf einen unmittelbar bevorstehenden Ersatz deutet also nichts hin zumal laut airfleets aktuell auch gar kein Fluggerät im Zulauf zu sein scheint. Ob dort auch der ganze Leasingmarkt mit abgedeckt wird ist allerdings unklar.

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.626
4.925
Das ist alles bekannt, aber leider zu unkonkret. Im Gegentail: aktuell können auf der Saudia-HP offenbar immer noch ganz regulär SV-Flüge ab RUH im Sommer z.B. nach FRA oder CDG gebucht werden. Auf einen unmittelbar bevorstehenden Ersatz deutet also nichts hin zumal laut airfleets aktuell auch gar kein Fluggerät im Zulauf zu sein scheint. Ob dort auch der ganze Leasingmarkt mit abgedeckt wird ist allerdings unklar.
Ich habe auch nicht gesagt, dass das Ganze so schon im Sommer 2025 kommt. Für den Anfang erwarte ich vllt. eine Handvoll Flüge am Tag zu Zielen in der Region (Riad-Jeddah ist eine mögliche Strecke zu Beginn). Da Riyadh Air nicht von einen auf den anderen Tag alle bestellten Flugzeuge auf den Hof stehen haben wird, wird der Ausbau des Streckennetzes einige Zeit in Anspruch nehmen.

• Love

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.876
3.332
Außer vollmundigen Ankündigungen vor 1,5 Jahren und erstem lackierten Dreamliner scheint nicht viel geschehen zu sein. Die haben etwas zu ambitioniert geplant. Schade, hätte mich sehr über eine Alternative zu Saudia und den ME3 gen Osten gefreut, auch über gute Angebote und neue Konkurrenz.

• Like

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.651
18.424
FRA
Außer vollmundigen Ankündigungen vor 1,5 Jahren und erstem lackierten Dreamliner scheint nicht viel geschehen zu sein. Die haben etwas zu ambitioniert geplant. Schade, hätte mich sehr über eine Alternative zu Saudia und den ME3 gen Osten gefreut, auch über gute Angebote und neue Konkurrenz.
Probiere mal Oman Air aus,
die sind Weltklasse!

• Like
Reaktionen: Alfalfa

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
431
400
kürzlich gab es Zertifizierungsflüge um das AOC zu erlangen.

Im Mai hieß es, das AOC solle bis November erlangt werden und im Oktober dann "vor Jahresende". Bleiben noch 2 Tage.
Was eben irritiert ist, dass es bislang weder ein verbindliches Datum für den Beginn der Flüge und noch nichtmal für die Bekanntgabe der Routen, geschweigedenn für die Freischaltung der Buchungen gibt. Da ist das Platzieren von Flugzeugbestellungen ein vergleichsweise einfach zu absolvierendes Ziel, wenn nur genug Geld dahintersteckt (wovon man in diesem Fall wohl ausgehen kann).

• Like