Genau saß ist auch meine Frage und je weiter es sich hinauszögert werden meine Mitreissenden nervös. Versuch schon seit Tagen bei Niki jemanden zu erreichen. Auf Mail wurde überhaupt nicht auf meine Frage eingegangen. Und nun hänge ich oft in der Warteschleife bei der Hotline
Danke erstmal an alle die mir geantwortet haben
Eventuell beruhigt Dich das ein wenig: Mir wurde vor 2 Wochen von der Hotline gesagt, dass Niki-Flüge durchgeführt werden und nicht storniert werden. Geht um einen Flug im April 2018, gebucht im Mai als Topbonus-Award. Ich hatte bei der Hotline angerufen, weil Topbonus mir (und vielen anderen auch) eine kryptische E-Mail geschickt hat, in der mitgeteilt wurde, dass AB möglicherweise Flugtickets storniert (auch für Flüge die nicht von AB durchgeführt worden wären).
Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass man auf eine solche Aussage nicht viel geben kann, wenn es hart auf hart kommt. Aus meiner Sicht hast Du (und ich ebenso) diese Möglichkeiten:
1) Abwarten und hoffen, dass die Flüge wie geplant von Niki durchgeführt werden und die Tickets gelten bzw. dass LH (die Niki übernimmt) dafür Sorge trägt, dass Du die gebuchte Strecke fliegen kannst (z.B. mit EW oder durch Umbuchung auf andere Airlines).
2) Auf Nummer sicher gehen und jetzt Ersatzflüge bei anderen Airlines zum günstigen Preis buchen (bei mir wäre die Alternative X3 am gleichen Tag, nur ein paar Stunden später). Im schlimmsten Fall hast Du dann 2 Flüge am gleichen Tag und hast 2x Geld bezahlt (vermutlich aber weniger, wie wenn Du kurzfristig die Flüge buchen musst).
3) Auf Nummer sicher gehen und jetzt flexible (teurere) Flüge bei anderen Airlines buchen. Fliegt Niki doch und nimmt Dich mit, stornierst Du das teure Flexticket. Hast dann vermutlich kein Geld verloren, wenn Du die teuren Flextickets buchst und auch benötigst hast Du mehr Geld als in Variante 2 bezahlt. Mit etwas Glück, kommt die Storno-Meldung für den Niki-Flug frühzeitig und Du kannst dann wiederum ein günstigeres Ticket bei einer Airline buchen und den teuren Flextarif stornieren. Kommt dann am Ende auf Variante 2 raus ggf. + x EUR
Was das Richtige ist? Ich weiß es nicht und vermutlich wird es Dir hier auch keiner sagen können. Vielleicht weiß es Carsten Spohr? Vielleicht aber auch nicht.
Ich kann Dir nur sagen, dass ich momentan noch auf Variante 1 setze und das Ganze sehr genau beobachte um dann hoffentlich schnell reagieren zu können (Umschwung auf Variante 2).