Der Supertaster salzt demnach mehr. Eine durchaus vermessene These.
Salz intensiviert eher den Geschmack und nachdem heute vielfach 08/15 Fleisch und allgemein Essen geeicht sind, wird halt fröhlich gesalzen. Ein herausragender Koch zaubert ein Essen, das nicht mehr nachgesalzen werden muss. (Und wer es dennoch macht ist häufig einfach ein Banause).
Die Ausprägung der Geschmackswahrnehmung ist durchaus sehr individuell.
Gründe hierfür können im persönlich, individuellen Bereich liegen: Raucher, zum Beispiel, sind olfaktorisch recht "taub", resp. nehmen sie gerade den geruchlichen Anteil von Aromen stark gemindert war.
Auch gibt es kulturelle Gründe für eine unterschiedliche Wahrnehmung von Speisen: Einem Srilankesen wird typisch deutsches Essen geschmacksneutral erscheinen, einem Deutschen wird bei typisch skrilankesischem Essen der Gaumen weg brennen. Schärfe ist halt recht individuell wahrgenommen - auf erlernter Basis: ...
Scoville-Skala – Wikipedia
Grundsätzlich wird im Flugzeug sehr stark auf die Kosten geachtet. Dies tut der Qualität keinen guten Dienst.
Es wird aber auch darauf geachtet, dass der geminderten Wahrnehmung ein "allgemein-verträgliches" Plus an Geschmacksstärke entgegen gesetzt wird.
Das "allgemein-verträgliches" Plus ist gerade bei den Netzwerk-Carriern auch dem internationalen Publikum geschuldet. Einige Airlines gehen mehr und andere weniger Kompromisse ein ...
Es ist IMHO absolut iO, in einem Flugzeug, welches international verkehrt, leicht unterwürzte Speisen anzubieten.
Die Klientel ist einfach derart gemischt, speziell ex internationalen Hubs, dass "kein nationaler" Geschmack getroffen werden kann.
Bevor nun aber gemeckert wird:
Dies soll die LH für ihre Leistungen in der C, teils in der F, nicht frei Sprechen:
Eine optimale, qualitative Ausgangsbasis der Materialien, eine sorgfältige Arrengierung der Mahlzeiten und deren optimale Zubereitung wie Erwärmung an Board, ist die unerlässliche Voraussetzung für den Genuss in den hohen Buchungsklassen.
Ist dies nicht gegeben, ist auch eine Diskussion über "Salz und Pfeffer" obsolet ....
In der Tat, das "Essen" auf dem Bild sieht absolut zum brechen aus.
Ich überleg blos gerade, was du auf deinem Routing groß an qualitativ besseren Alternative hättest...
Die Alternativen kann ich in keiner Weise beurteilen.
Es ist aber auch immer wieder sehr komisch - es gibt da Bilder von einem Essen, welches man absolut zu verweigern hat.
Dann bekommt man ähnliches vorgesetzt, probiert es zumindest und ist dann komplett überrascht.
Im Umkehrschluss würgt man dann aber auch des ein oder andere mal an der "schönsten" Speise ....
IMHO ist im Flugzeug die optische Bewertung nicht immer kongruent zur geschmacklichen (in beide Richtungen ;-) ).
Der geneigte Leser wird auch sicher schon wissen, dass es sich bei besagten Verbesserungen um den Interkont Service handelt der ganz sicher nicht zwischen Dubrovnik, München und Kiew durchgeführt wird...
Grundsätzlich lässt der Thread für mich das durchaus erkennen.
Es ändert an der aufgeworfenen Problematik, wenn auch Thread-fremd, nichts.
Eine C, eine Business, zwischen Destinationen in "Europa", inzwischen komplett mittels Camping-Stühlen durchgeführt zu exorbitanten Preisen, bietet ein kulinarisches Erlebnis, welches meist maximal "ok" bis "interessant" ist, meist keine Wahl mehr bietet und in den seltensten Fällen satt macht ....