Neuer Reisepass während Auslandsaufenthalt

ANZEIGE

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
797
461
ANZEIGE
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine ungewöhnliche Frage.

Mein derzeitiger Reisepass ist bis zum 20.03.2025 gültig. Ich habe vor 5 Wochen einen neuen beantragt, fliege jedoch am 13.09. nach Thailand. Hier kann ich noch problemlos einreisen, falls dieser nicht mehr rechtzeitig kommt. Allerdings fliege ich am 08.10.24 weiter nach Sumatra. Zu diesem Zeitpunkt ist jedoch mein Reisepass nicht mehr 6 Monate lang gültig. Ich reise mit meinem Vater, der erst Anfang Oktober zu mir stößt. Theoretisch könnte er meinen neuen Reisepass per Vollmacht abholen und mir mitbringen? Allerdings muss der alte ja ungültig gemacht werden?

Gibt es hier irgendeine Chance? Vielleicht indem ich den Reisepass blöderweise im Ausland verliere und als gestohlen melde? Oder muss ich am besten direkt morgen einen Express-Pass beantragen?


EDIT: Alternative 2 und kostengünstiger: zwei Tage vor Abflug einen vorläufigen Reisepass ausstellen lassen, mit dem man in Thailand einreisen kann. Dann per Vollmacht den Zuhause gelassenen Reisepass entwerten lassen und vom Vater mitbringen lassen und ab diesem Zeitpunkt für Indonesien nutzen. Habe ich hier etwas nicht bedacht?

Freue mich über Ratschläge.

Danke und LG
 
Zuletzt bearbeitet:

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
734
775
Bei mir in der Stadt sagen die immer, dass es Wochen dauert, bis der Pass da ist. Und die lassen sich auch Zeit zum Bescheid geben. Man kann anrufen und fragen, ob der schon da ist und der ist nach wenigen Wochen meistens da. Hab mal gefragt, wie lange denn schon da wäre, Antwort war „schon länger“. Wieso die nicht früher Bescheidgeben können/wollen weiß keiner…
 
  • Like
Reaktionen: red_travels und eham

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
657
912
Vorläufiger Reisepass ist wohl keine Lösung:
„Vorläufiger Reisepass: Ja, nur mit einem vor der Einreise in Deutschland durch die zuständige indonesische Auslandsvertretung erteilten Visum (siehe Visa on Arrival); Die elektronische Beantragung des Visa on Arrival über die entsprechende Webseite ist nicht möglich! Mindestrestgültigkeit sechs Monate bei Einreise.“ (vom AA)

Normaler Pass wird zu lange dauern.
Für einen Zweitpass (6 Jahre gültig), den dein Vater mitbringen könnte, fehlt Dir das Begründungsschreiben (z.B. vom AG).
Express-Pass ist die Lösung (32 Euro Zuschlag) um bis zur Abreise noch ein brauchbares Dokument zu bekommen.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.316
430
FDH
Ich würde beim Passamt mal die Situation (ehrlich) schildern. M.M.n. muss der alte Pass nicht zwingend bzw. unverzuglich entwertet werden.
Gestohlen melden halte ich für keine gute Idee, schon alleine deshalb, weil du mit diesem auf jedenfalls wieder aus Thailand ausreisen musst.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.147
10.919
IAH & HAM
Ich würde beim Passamt mal die Situation (ehrlich) schildern. M.M.n. muss der alte Pass nicht zwingend bzw. unverzuglich entwertet werden.
Gestohlen melden halte ich für keine gute Idee, schon alleine deshalb, weil du mit diesem auf jedenfalls wieder aus Thailand ausreisen musst.

Sehe ich auch so. Ich habe auch neulich einen neuen Pass abgeholt und das Amt hat von einer Entwertung des Alten abgesehen weil dieser ein paar Visa enthielt die noch gültig waren.
 

Tine1805

Reguläres Mitglied
18.12.2022
38
23
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine ungewöhnliche Frage.

Mein derzeitiger Reisepass ist bis zum 20.03.2025 gültig. Ich habe vor 5 Wochen einen neuen beantragt, fliege jedoch am 13.09. nach Thailand. Hier kann ich noch problemlos einreisen, falls dieser nicht mehr rechtzeitig kommt. Allerdings fliege ich am 08.10.24 weiter nach Sumatra. Zu diesem Zeitpunkt ist jedoch mein Reisepass nicht mehr 6 Monate lang gültig. Ich reise mit meinem Vater, der erst Anfang Oktober zu mir stößt. Theoretisch könnte er meinen neuen Reisepass per Vollmacht abholen und mir mitbringen? Allerdings muss der alte ja ungültig gemacht werden?

Gibt es hier irgendeine Chance? Vielleicht indem ich den Reisepass blöderweise im Ausland verliere und als gestohlen melde? Oder muss ich am besten direkt morgen einen Express-Pass beantragen?


EDIT: Alternative 2 und kostengünstiger: zwei Tage vor Abflug einen vorläufigen Reisepass ausstellen lassen, mit dem man in Thailand einreisen kann. Dann per Vollmacht den Zuhause gelassenen Reisepass entwerten lassen und vom Vater mitbringen lassen und ab diesem Zeitpunkt für Indonesien nutzen. Habe ich hier etwas nicht bedacht?

Freue mich über Ratschläge.

Danke und LG
Es gibt Menschen, die 2 Reisepässe haben, weil sie zB einen Beruflich nutzen und dort Stempel aus Ländern drin sind, die man bei Einreise in andere Länder besser nicht haben sollte. Also ist das entwerten nicht dringend möglich. Es muss nur angegeben werden, dass es ein (beruflicher) Zweitpass ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine ungewöhnliche Frage.

Mein derzeitiger Reisepass ist bis zum 20.03.2025 gültig. Ich habe vor 5 Wochen einen neuen beantragt, fliege jedoch am 13.09. nach Thailand. Hier kann ich noch problemlos einreisen, falls dieser nicht mehr rechtzeitig kommt. Allerdings fliege ich am 08.10.24 weiter nach Sumatra. Zu diesem Zeitpunkt ist jedoch mein Reisepass nicht mehr 6 Monate lang gültig. Ich reise mit meinem Vater, der erst Anfang Oktober zu mir stößt. Theoretisch könnte er meinen neuen Reisepass per Vollmacht abholen und mir mitbringen? Allerdings muss der alte ja ungültig gemacht werden?

Gibt es hier irgendeine Chance? Vielleicht indem ich den Reisepass blöderweise im Ausland verliere und als gestohlen melde? Oder muss ich am besten direkt morgen einen Express-Pass beantragen?


EDIT: Alternative 2 und kostengünstiger: zwei Tage vor Abflug einen vorläufigen Reisepass ausstellen lassen, mit dem man in Thailand einreisen kann. Dann per Vollmacht den Zuhause gelassenen Reisepass entwerten lassen und vom Vater mitbringen lassen und ab diesem Zeitpunkt für Indonesien nutzen. Habe ich hier etwas nicht bedacht?

Freue mich über Ratschläge.

Danke und LG

Ich würde trotz allem zum Express Pass tendieren. Kostet nicht die Welt und du bist auf der sicheren Seite.
 

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
797
461
Bei mir in der Stadt sagen die immer, dass es Wochen dauert, bis der Pass da ist. Und die lassen sich auch Zeit zum Bescheid geben. Man kann anrufen und fragen, ob der schon da ist und der ist nach wenigen Wochen meistens da. Hab mal gefragt, wie lange denn schon da wäre, Antwort war „schon länger“. Wieso die nicht früher Bescheidgeben können/wollen weiß keiner…
Ich habe einen QR-Code, den ich scannen kann. Leider befindet sich der Pass noch in Produktion...

Vorläufiger Reisepass ist wohl keine Lösung:
„Vorläufiger Reisepass: Ja, nur mit einem vor der Einreise in Deutschland durch die zuständige indonesische Auslandsvertretung erteilten Visum (siehe Visa on Arrival); Die elektronische Beantragung des Visa on Arrival über die entsprechende Webseite ist nicht möglich! Mindestrestgültigkeit sechs Monate bei Einreise.“ (vom AA)

Normaler Pass wird zu lange dauern.
Für einen Zweitpass (6 Jahre gültig), den dein Vater mitbringen könnte, fehlt Dir das Begründungsschreiben (z.B. vom AG).
Express-Pass ist die Lösung (32 Euro Zuschlag) um bis zur Abreise noch ein brauchbares Dokument zu bekommen.
Ich bin erst in Thailand. Hier kann ich mit vorläufigem Reisepass einreisen. Dann könnte mein Vater den Pass doch mit nach Thailand mitbringen?
Ich würde beim Passamt mal die Situation (ehrlich) schildern. M.M.n. muss der alte Pass nicht zwingend bzw. unverzuglich entwertet werden.
Gestohlen melden halte ich für keine gute Idee, schon alleine deshalb, weil du mit diesem auf jedenfalls wieder aus Thailand ausreisen musst.
Das versuche ich, danke.
Sehe ich auch so. Ich habe auch neulich einen neuen Pass abgeholt und das Amt hat von einer Entwertung des Alten abgesehen weil dieser ein paar Visa enthielt die noch gültig waren.
Ich rufe morgen mal an und frage nach. Ansonsten gehe ich den Weg des vorläufigen Reisepasses und lasse meinen direkt beim Amt entwerten.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
657
912
Scheint unterschiedlich gehandhabt zu werden. Bei mir im LK Cuxhaven gabs wohl im März eine neue Anweisung kurz bevor ich abholen wollte.
War leider nicht zu ändern.

Ich hab daher meinen neuen Hauptpass seit Monaten (und noch bis Anfang Januar 2025) beim Bürgeramt liegen, da man das Ding einziehen und nicht nur entwerten wollte. Dummerweise sind da noch wichtige Arbeitsvisa drin, die ich für die Verlängerung vorzeigen muss, insofern ist Abgeben keine Option. Nun reise ich eben mit meinen Zweitpässen.

Im Januar nach Ablauf brauchen sie dann nicht mehr einziehen, da reicht dann entwerten.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
657
912
Ich bin erst in Thailand. Hier kann ich mit vorläufigem Reisepass einreisen. Dann könnte mein Vater den Pass doch mit nach Thailand mitbringen?
Ich wäre mir nicht sicher, ob ich den normalen Reisepass bis Oktober habe. Es war unlängst von Wartezeiten von bis zu 8 Wochen die Rede.

Lass Dich beraten. Ich würde aber in Deiner Situation immer den Weg über den Express-Pass gehen - alles andere ist Murkserei.
Die Diskussion geht kostenmäßig um die Frage, ob Du zusätzlich 26 Euro für den vorläufigen Pass bezahlst oder gleich 32 Euro Expressaufschlag.
6 Euro dagegen, dass es schiefgehen kann.
 

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
797
461
Das würde ich nicht. der kostet auch Geld und bringt dich vermutlich nur bis nach Thailand.
Dann gleich besser den Express Pass.
Man kann aber nicht auf Express upgraden, sondern muss erneut 102€ + 6€ für das Bild bezahlen.
Ich wäre mir nicht sicher, ob ich den normalen Reisepass bis Oktober habe. Es war unlängst von Wartezeiten von bis zu 8 Wochen die Rede.

Lass Dich beraten. Ich würde aber in Deiner Situation immer den Weg über den Express-Pass gehen - alles andere ist Murkserei.
Die Diskussion geht kostenmäßig um die Frage, ob Du zusätzlich 26 Euro für den vorläufigen Pass bezahlst oder gleich 32 Euro Expressaufschlag.
6 Euro dagegen, dass es schiefgehen kann.
Ich warte ja bereits seit 5 Wochen auf meinen neuen Reisepass.
 

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
797
461
Der muß schon längst da sein, oder bei der Antragsbearbeitung ging etwas schief und du mußt ihn eh nochmal beantragen.
Nein, es soll 6-8 Wochen dauern gemäß Bundesdruckerei.
Wie gesagt. Ich weiß, dass ich mit vorläufigem Reisepass nicht nach Indonesien einreisen kann. Das möchte ich ja auch gar nicht
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
657
912
Man kann aber nicht auf Express upgraden, sondern muss erneut 102€ + 6€ für das Bild bezahlen.
Korrekt.

Ich warte ja bereits seit 5 Wochen auf meinen neuen Reisepass.
Das läuft auf ca. 7 Wochen bis Abreise hinaus, das _kann_ zu kurz sein, auf alle Fälle ist das bei der zunehmenden kapazitiven Überforderung in Deutschland nicht sicher.

Du musst wissen was Du willst und man muss zur Not mit Extra-Geld Prozesse beschleunigen. Auch Indonesien kennt beschleunigte Visabearbeitung etc.

Ich würde erstmal vor Ort prüfen ob Dein Pass nicht schon verträumt rumliegt, mich für die erfolglosen Bemühungen bedanken und dann stumpf nochmal per Express beantragen. Denn du brauchst das Ding nicht irgendwann.
 
  • Like
Reaktionen: Alexs

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
797
461
Und was soll dir dann ein vorläufiger Pass nutzen? Mit dem kommst du auch nur bis nach Thailand.
Ich werde 2 Tage vor Abreise einen vorläufigen Reisepass beantragen, sofern mein Reisepass nicht da ist. Mein Vater reist wie gesagt im Oktober nach Thailand und bringt mir meinen Reisepass dann mit. Damit kann ich ganz normal nach Indonesien einreisen und ein Visa on Arrival holen.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.316
430
FDH
Ich werde 2 Tage vor Abreise einen vorläufigen Reisepass beantragen, sofern mein Reisepass nicht da ist. Mein Vater reist wie gesagt im Oktober nach Thailand und bringt mir meinen Reisepass dann mit. Damit kann ich ganz normal nach Indonesien einreisen und ein Visa on Arrival holen.
OK verstehe, mit dem alten Pass funktioniert es natürlich nur, sofern der neue auch ausgeben wird ohne den alten zu entwerten.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.233
2.365
HAM, LBC
Normalerweise bieten die Städte und Gemeinden einen Express-Reisepass an – das kostet dann 35.- Euro extra, der Pass ist nach etwa drei Tagen da. Das ist natürlich kein "Vorläufiger Reisepass", sondern ein "richtiger", der einfach nur sehr viel schneller geliefert wird...

Bei uns in der Stadt heißt es: "Falls Sie den Reisepass dringend benötigen, können Sie ihn in einem Express-Bestellverfahren bei einem Bürgeramt beantragen. Die Lieferzeit für Ihren neuen Reisepass beträgt dann in der Regel 3 Werktage."
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.617
5.299
HAM
Vorläufiger Reisepass ist wohl keine Lösung:
„Vorläufiger Reisepass: Ja, nur mit einem vor der Einreise in Deutschland durch die zuständige indonesische Auslandsvertretung erteilten Visum (siehe Visa on Arrival); Die elektronische Beantragung des Visa on Arrival über die entsprechende Webseite ist nicht möglich! Mindestrestgültigkeit sechs Monate bei Einreise.“ (vom AA)

Normaler Pass wird zu lange dauern.
Für einen Zweitpass (6 Jahre gültig), den dein Vater mitbringen könnte, fehlt Dir das Begründungsschreiben (z.B. vom AG).
Express-Pass ist die Lösung (32 Euro Zuschlag) um bis zur Abreise noch ein brauchbares Dokument zu bekommen.
Zweitpass ist in vielen Gemeinden überhaupt kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Alexs

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
797
461
Normalerweise bieten die Städte und Gemeinden einen Express-Reisepass an – das kostet dann 35.- Euro extra, der Pass ist nach etwa drei Tagen da. Das ist natürlich kein "Vorläufiger Reisepass", sondern ein "richtiger", der einfach nur sehr viel schneller geliefert wird...

Bei uns in der Stadt heißt es: "Falls Sie den Reisepass dringend benötigen, können Sie ihn in einem Express-Bestellverfahren bei einem Bürgeramt beantragen. Die Lieferzeit für Ihren neuen Reisepass beträgt dann in der Regel 3 Werktage."
Ich möchte wie gesagt nicht nochmal 102€ zahlen.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.179
783
Zu diesem Zeitpunkt ist jedoch mein Reisepass nicht mehr 6 Monate lang gültig.
Frag mal bei der Botschaft des betreffenden Landes nach, ob die 6-monatige Gültigkeit zwingende Voraussetzung ist, sofern man nachweislich vor Ablauf des Reisepasses ausreist (Rückflugticket hast du wohl und extrem knapp dürfte es nicht sein). Entscheidet nämlich jedes Land selber was es das nimmt. Die 6-monate sind nur, was erfahrungsgemäß nirgendwo Probleme macht, weil man >6 Monate eh keine Touristenvisa bekommt.