Ein berechtigtes Interesse einen Zweitpass zu besitzen, habe ich nur unkonkret aufgrund vieler beruflicher Auslandsreisen mit Visa-Beantragung. Das wird sicher nicht als Begründung ausreisen, oder?
Das reicht wenn es non-EU ist und etwas mehr als eine Konferenz pro Jahr ist.
Ich gebe Dir mal meinen Mustertext, den ich normalerweise auf Briefpapier der Firma ausdrucke und als GF selbst unterschreibe.
Wenn Du nicht GF bist, musst Du das natürlich Deinen AG machen lassen.
---
Beantragung zusätzlicher Reisepass
Sehr geehrte Damen und Herren,
unser Geschäftsführer, Herr Langstreckenpendler, geb. am xx.xx.xxxx und wohnhaft in xxx ist seit xxx verstärkt im Ausland beruflich tätig.
Mehrfache Reiseziele in den letzten Jahren (Laufzeit des aktuellen Passes) waren xxx (es folgt längere Aufzählung non-EU).
Im Zusammenhang mit weiteren geplanten beruflichen Reisen möchten wir gerne potenzielle Konflikte bei der Visaerteilung, Einreise bzw. Auftragserteilung (auch auf die Zukunft gerichtet) vermeiden.
Potenziell problematisch sind insbesondere die USA aufgrund der Reisehistorie erforderlichen langwierigen Visa-Beantragungsverfahrens als auch der Iran (generelles politisches Thema mit mehreren Staaten).
Wir möchten Sie daher um die Erteilung eines zusätzlichen Reisepasses für Herrn Langstreckenpendler bitten.
Gezeichnet
Langstreckenpendler
(Geschäftsführer)
---
Du kannst natürlich nur das als Begründung anführen, was bei Dir tatsächlich zutrifft. Wohlgemerkt: der große Pass ist bei mir i.d.R. unterhalb der Laufzeit voll, ich war die letzten Jahre 4-6 Monate pro Jahr in Asien unterwegs. Und ich trete durchaus in der Erwartung auf, dass die Behörde mich durchaus bei meiner Arbeit unterstützt.
Die Reisehäufigkeit (und Länder) können mit dem aktuellen Reisepass belegt werden, das geht dann als Bedarfsnachweis einmal in die Akte und ich bekomme - natürlich nach Entscheidung des Mitarbeiters im Bürgerbüro - Zweitpass.