Neuer Reisepass während Auslandsaufenthalt

ANZEIGE

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
699
438
ANZEIGE
Zur Einreise mit einem vorläufigen Reisepass in Thailand:

Temporary passport / provisional passport/emergency passport of nationals exempted from the Visa Scheme for 60 days is accepted by the Immigration Bureau in Thailand. However, the passport must be valid for not less than six months upon returning to the residence country.

Nur für den Fall dass Du an einen Immigration Officer geraten solltest, der einen schlechten Tag hat (und zB auch das Heimflugticket sehen will)...
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.617
5.299
HAM
Zur Einreise mit einem vorläufigen Reisepass in Thailand:

Temporary passport / provisional passport/emergency passport of nationals exempted from the Visa Scheme for 60 days is accepted by the Immigration Bureau in Thailand. However, the passport must be valid for not less than six months upon returning to the residence country.

Nur für den Fall dass Du an einen Immigration Officer geraten solltest, der einen schlechten Tag hat (und zB auch das Heimflugticket sehen will)...

Leider gibts in TH immer mehr dieser schlechten Tage. Nach ca. 24 Einreisen in drei Jahren fragte mich letzte Woche eine Immigration Mitarbeiterin "What do you want here Sir". Auf meine Antwort "Going to visit our office", kam die Rückfrage "Which company". Sie hatte keine Ahnung. Ich zeigte Ihr die Google Maps Karte, dann wollte sie wissen in welchem Hotel ich sei. "Radisson Blue". Antwort: "Thats an expensive place to stay", ich nickte nur, Sie dann "How many employess do you have here", meine Antwort: 230 Admin and around 100 in our plant, kam die Rückfrage "Why do you produce in Thailand and not in China". Langsam nervte mich dieses Spiel und ich sagte ihr "We also have plants in Vietnam and China - is there an issue or do I need to call the embassy?" - Antwort: "No alright Sir, we just check every Russian" - Ich war baff - betonte ich sei Deutscher. Antwort "Oh, but you been to Russia once" - Stimmte nur so halb war Georgien.
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.093
1.463
Nein, es soll 6-8 Wochen dauern gemäß Bundesdruckerei.
Und bei meinem letzten dauerte es 2 Wochen.
Ich finde es auch bemerkenswert, daß bei allem angeblichen Auftragsstau bei der Bundesdruckerei noch das knapp 50% teurere Premiumprodukt "Express" angeboten werden kann. Die können also, bei Verdrängung der Käufer des Billo-Produkts, immer noch kurzfristig und pünktlich arbeiten wenn noch mehr bezahlt wird, ähnlich der Terminvergabe beim Arzt je nach Versicherung
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.617
5.299
HAM
Und bei meinem letzten dauerte es 2 Wochen.
Ich finde es auch bemerkenswert, daß bei allem angeblichen Auftragsstau bei der Bundesdruckerei noch das knapp 50% teurere Premiumprodukt "Express" angeboten werden kann. Die können also, bei Verdrängung der Käufer des Billo-Produkts, immer noch kurzfristig und pünktlich arbeiten wenn noch mehr bezahlt wird, ähnlich der Terminvergabe beim Arzt je nach Versicherung
Die Expresspässe werden in Berlin gedruckt, genauso wie die Zweitpässe und die 54seitigen. Alle anderen in Karlsruhe. Bei +1 war der 54seitige vor zwei Monaten nach drei Tagen da (ohne Express Service). Bei der Abholung guckte der Herr in der Verwaltung schräg und meinte: Sie waren doch erst letzte Woche hier.....
 

MüBa

Aktives Mitglied
20.01.2020
160
263
HAM | NUE | XXX
Da ich eine Alternative für 26€ gefunden habe, nein.

DON‘T DO IT!

Tu Dir bitte selbst den Gefallen und investiere besser noch heute als morgen den Aufpreis für den Expresspass.
Gründe hierfür wurden reichlich genannt.

Ich möchte nicht mit nem Fetzen Papier aka vorläufiger Pass wochenlang durch Asien reisen. You never know…
Ich würde mich damit zu eingeschränkt fühlen und die Risiken für was auch immer wären mir zu groß.

Auch wenn die extra 100.- für dich viel Geld sind, in Relation zu den Gesamtkosten und in der eigenen KostenRisikoBetrachtung sollten sie doch überschaubar sein.

Wünsche dir und deinen Vater eine schöne & reibungslose Reise
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.093
1.463
Die Expresspässe werden in Berlin gedruckt, genauso wie die Zweitpässe und die 54seitigen. Alle anderen in Karlsruhe.
Das Innenministerium kennt keine weiteren Standorte außer Berlin

Dabei hat der deutsche Pass- und Ausweishersteller, die Bundesdruckerei GmbH, seine Produktionsanlagen ausschließlich in Berlin und empfängt die Daten von den Behörden in digitaler Form. Express-Anträge von den Verwaltungen der Berliner Stadtbezirke werden dabei genauso schnell bearbeitet wie Anträge aus der gesamten Bundesrepublik oder von den deutschen Botschaften/Konsulaten aus dem Ausland.

 

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
797
461
Ich nehme alles zurück. Mein Sparwille war da bei Bestellung sehr naiv und dumm. Ich dachte ich hätte noch genügend Zeit, da ich ursprünglich nochmal nach Deutschland zurückreisen wollte. Habe gerade mit dem Bürgeramt telefoniert. Man erlaubt mir nicht den Besitz eines zweiten Passes. Auch der vorläufige Reisepass muss entsprechend entwertet werten, sodass ich jetzt einen Expresspass bestellen werde...

Ein berechtigtes Interesse einen Zweitpass zu besitzen, habe ich nur unkonkret aufgrund vieler beruflicher Auslandsreisen mit Visa-Beantragung. Das wird sicher nicht als Begründung ausreisen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.617
5.299
HAM
Ich nehme alles zurück. Mein Sparwille war da bei Bestellung sehr naiv und dumm. Ich dachte ich hätte noch genügend Zeit, da ich ursprünglich nochmal nach Deutschland zurückreisen wollte. Habe gerade mit dem Bürgeramt telefoniert. Man erlaubt mir nicht den Besitz eines zweiten Passes. Auch der vorläufige Reisepass muss entsprechend entwertet werten, sodass ich jetzt einen Expresspass bestellen werde...

Ein berechtigtes Interesse einen Zweitpass zu besitzen, habe ich nur unkonkret aufgrund vieler beruflicher Auslandsreisen mit Visa-Beantragung. Das wird sicher nicht als Begründung ausreisen, oder?
Im Zweifel als Begründung Israel und Iran angeben.
 
  • Like
Reaktionen: Alexs

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
657
912
Ein berechtigtes Interesse einen Zweitpass zu besitzen, habe ich nur unkonkret aufgrund vieler beruflicher Auslandsreisen mit Visa-Beantragung. Das wird sicher nicht als Begründung ausreisen, oder?
Das reicht wenn es non-EU ist und etwas mehr als eine Konferenz pro Jahr ist.
Ich gebe Dir mal meinen Mustertext, den ich normalerweise auf Briefpapier der Firma ausdrucke und als GF selbst unterschreibe.
Wenn Du nicht GF bist, musst Du das natürlich Deinen AG machen lassen.

---
Beantragung zusätzlicher Reisepass

Sehr geehrte Damen und Herren,

unser Geschäftsführer, Herr Langstreckenpendler, geb. am xx.xx.xxxx und wohnhaft in xxx ist seit xxx verstärkt im Ausland beruflich tätig.

Mehrfache Reiseziele in den letzten Jahren (Laufzeit des aktuellen Passes) waren xxx (es folgt längere Aufzählung non-EU).

Im Zusammenhang mit weiteren geplanten beruflichen Reisen möchten wir gerne potenzielle Konflikte bei der Visaerteilung, Einreise bzw. Auftragserteilung (auch auf die Zukunft gerichtet) vermeiden.

Potenziell problematisch sind insbesondere die USA aufgrund der Reisehistorie erforderlichen langwierigen Visa-Beantragungsverfahrens als auch der Iran (generelles politisches Thema mit mehreren Staaten).

Wir möchten Sie daher um die Erteilung eines zusätzlichen Reisepasses für Herrn Langstreckenpendler bitten.


Gezeichnet
Langstreckenpendler
(Geschäftsführer)
---
Du kannst natürlich nur das als Begründung anführen, was bei Dir tatsächlich zutrifft. Wohlgemerkt: der große Pass ist bei mir i.d.R. unterhalb der Laufzeit voll, ich war die letzten Jahre 4-6 Monate pro Jahr in Asien unterwegs. Und ich trete durchaus in der Erwartung auf, dass die Behörde mich durchaus bei meiner Arbeit unterstützt.

Die Reisehäufigkeit (und Länder) können mit dem aktuellen Reisepass belegt werden, das geht dann als Bedarfsnachweis einmal in die Akte und ich bekomme - natürlich nach Entscheidung des Mitarbeiters im Bürgerbüro - Zweitpass.
 

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
541
129
Wien
Ich warte ja bereits seit 5 Wochen auf meinen neuen Reisepass.
es soll 6-8 Wochen dauern gemäß Bundesdruckerei.
der zunehmenden kapazitiven Überforderung in Deutschland
:eek: bei uns war er nach <2 Wochen da.
Why do you produce in Thailand and not in China".
"A good question! Can I have your Name I will sugest that the next Time I speak with the Ministriy for (what ever) and sugest them that Employee lost there Job."
 
  • Haha
Reaktionen: chrini1

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.117
608
jwd
@lowwer, bist Du aus Österreich oder Deutschland?

Die Bundesdruckerei hat gerade Land unter, Wartezeiten von 9 Wochen sind derzeit normal. Auch Expresspässe können sich zurzeit verspäten.

An dieser Stelle gerne wiederholt: Besorgt Euch die App Sicher reisen vom Auswärtigen Amt (BMEIA und EDA haben was Vergleichbares). Die Informationen sind akkurat und verlässlich für jedes Reiseland. Sie werden von den Auslandsvertretungen geschrieben, Änderungen werden zügig der Zentrale in Berlin übermittelt.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
657
912
An dieser Stelle gerne wiederholt: Besorgt Euch die App Sicher reisen vom Auswärtigen Amt (BMEIA und EDA haben was Vergleichbares). Die Informationen sind akkurat und verlässlich für jedes Reiseland. Sie werden von den Auslandsvertretungen geschrieben, Änderungen werden zügig der Zentrale in Berlin übermittelt.
Es ist sicher eine der besten Quellen für Deutsche, aber sagen wir besser 99%ig statt immer akkurat und verlässlich.
Ich konsultiere auch gerne mehrere dieser Websites, gerne bei Fernzielen auch die umliegender Länder - ich nutze z.B. auch smarttraveller.gov.au oder auch https://travel.state.gov/content/travel/en/traveladvisories/traveladvisories.html/ insbesondere bei Fragen der Sicherheit.
Deutschland ist international sehr breit aber nicht überall vertreten, Österreich fällt da schon ab, bei mir entsteht manchmal der Eindruck: man schreibt auch einfach ab.

Die "Zentrale" in Berlin lebt zwar in der Vorstellung, dass die Informationen immer verlässlich und akkurat von den deutschen Auslandsvertretungen kommen und reagiert etwas konsterniert, wenn das nicht immer klappt.

Aber letztlich freut sich immer über Informationen, insbesondere wenn es keine deutsche Vertretung im Land gibt (das ist selten genug). Z.B. weil die deutsche Botschaft in einem anderen Land mit betreut wird und man daher eigentlich bei den deutschen Auslandsvertretungen verständlicherweise nicht immer einen aktuellen Stand hat. Aber dann gibt es immer noch verantwortungsvolle Menschen, z.B. aus dem Umfeld der TZ oder FZ, die dann Informationen beitragen.
Auf mich selbst gehen in den vergangenen 10 Jahren 2 immer noch enthaltene Einträge zurück. Einmal waren die geschilderten Einreisebestimmungen aufgrund eines beidseitigen Visa-Agreements mit der EU überholt (eine Vereinfachung) und wurden deshalb korrigiert, das andere ist ein Eintrag wegen sonstiger Gesundheitsgefahren (aus eigener leidvoller Erfahrung).