Da FR der Benchmark ist (TAZO, zuletzt 2011), imitiert das der Wettbewerb gerne. Siehe den Thread zur LH NEK hier.
Grossartiger Querverweis
In der Tat setzt Ryanair nach wie vor Benchmarks, die die Konkurrenz mit Neid zur Kenntnis nehmen muss ( 2010 )
CASM in Euro: 0.047
Operating Margin: 13 %
Ancillary Revenue per Booked Pax in Euro: 9.98
Nur die Aircraft Utilization von 8.89 Stunden ist in 2010 signifikant gegenueber 2009 gefallen und kann ausgebaut werden, obwohl das in Relation zur Konkurrenz und stage length auch noch ein guter Wert ist.
Das sind nur die tangible numbers.
Der 'no-nonsense approach' findet sich ebenfalls mehr und mehr bei den FSC wieder und man sollte nicht vergessen, dass der primaere Grund fuer die Euro 99 Tickets der Hansa die LCC-Konkurrenz ist.
Von daher muss ich immer lachen, wenn sich Kunden ueber die Lufthansa und deren Kundenmonolog bzw. sehr defensiven Kompensationshaltung beschweren, denn auch hier sind Easyjet und Ryanair einfach konsequenter und setzen auch wieder einmal Benchmarks, die die LH mehr und mehr kopiert
Die Blamage der vermeintlich besseren Carrier erfolgt ja in den USA immer dann, wenn von customer satisfaction gesprochen wird und Southwest die Konkurrenz um Laengen hinter sich laesst ( von finanziellen Parametern reden wir besser nicht )
Von daher ist es naiv zu glauben, dass die LCC keine Benchmarks setzen, die die FSC auch als solche akzeptieren muessen und alleine meine Wenigkeit hat in den letzten 12 Jahren gefuehlte 235 Sparmassnahmen bei der LH miterlebt, wo meistens ein (Kosten)Ziel mit einem LCC definiert und begruendet wurde und glaubst du wirklich, dass die LH aus eigenen Motiven in der interkontinentalen First Tortellini mit Tomaten/Mozzarella Fuellung serviert...?