Neuerliche Preiserhoehung - LH fuehrt Stosszeiten ZUSCHLAG ein

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.219
11.024
FRA/QKL
ANZEIGE
Die Frage ist für mich v.a., was für Konsequenzen unterschiedliche Preise für ein- und dieselbe Buchungsklasse für Umbuchungen hat:
Ich vermute zukünftig bietet LH noch eine spezielle Pre-Paid Karte an die beim Boarden zusätzlich aufgelegt werden muss und flexibel 5€ auf- oder abbucht. Ausreichend Guthaben vorausgesetzt, welches bei LIDL und ALDI jederzeit in 50€ Schritten aufgeladen werden kann. :rolleyes:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Gibt es noch bitte einen Beweis für diese Behauptung? Die Tarife aus expertflyer geben diese Informationen jedenfalls nur für die "Billigtarife" wieder. Allemal nicht für "J" und für P konnte ich es auch nicht finden.

Es ging mir hier um die grundsätzliche Frage, was passiert, wenn die gebuchte Buchungsklasse am neuen Datum/zur neuen Uhrzeit billiger wäre. Ist es erlaubt, innerhalb der gleichen Buchungsklasse in einen billigeren Tarif umzubuchen (Montag Morgen- flex Tarif auf Sonntag nachmittag-flex Tarif o.ä.), oder ist der Kunde hier zwangsläufig gezwungen, auf die nächsthöhere Buchungsklasse aufzuzahlen, da Umbuchung auf einen niedrigeren Tarif nicht zulässig (egal, ob jetzt mit oder ohne Rückerstattung)?

Und diese Frage kann sich grundsätzlich in allen Buchungsklassen stellen, auch in den ganz niedrigen (da es - zumindest innereuropäisch - auch die als Flex-Tarif gibt).
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Meine Aussage / Information bezog sich auf

POS Deutschland
Fare Quote List basierend auf dem GDS Amadeus
(+ LH interne Infos zum Thema Pricing Update)

und gleichsam ist korrekt (hier hatte ich zu undeutlich formuliert - weil die J Coupon und JFF77WW für die Praxis eine Relevanz nahe Null haben):

Die beiden vorgenannten Tarife J Coupon + JFF77WW haben NICHT die genannte Zuschlagskomponente dokumentiert.

Zu den Kommentaren / Anwürfen / Fragen:

… die 5€ stehen nicht in der J-Tarifbeschreibung bei expertflyer drin.
Es ist auch bei den billigen Tarifen kein "Zuschlag", wie hier erzählt wird, sondern ein neuer um 5€ teurerer Tarif.

Gibt es noch bitte einen Beweis für diese Behauptung? Die Tarife aus expertflyer geben diese Informationen jedenfalls nur für die "Billigtarife" wieder. Allemal nicht für "J" und für P konnte ich es auch nicht finden.

Wünschte ich wir würden uns hier mehr die Bälle zuspielen und uns füreinander interessieren - als hier verbal "auszuteilen". So verstehe ich jedenfalls beide vorgenannten Zitate. Sollte ich mich täuschen, dann bitte ich vorweg um Entschudigung, lieber Wuff.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Es ging mir hier um die grundsätzliche Frage, was passiert, wenn die gebuchte Buchungsklasse am neuen Datum/zur neuen Uhrzeit billiger wäre. Ist es erlaubt, innerhalb der gleichen Buchungsklasse in einen billigeren Tarif umzubuchen (Montag Morgen- flex Tarif auf Sonntag nachmittag-flex Tarif o.ä.), oder ist der Kunde hier zwangsläufig gezwungen, auf die nächsthöhere Buchungsklasse aufzuzahlen, da Umbuchung auf einen niedrigeren Tarif nicht zulässig (egal, ob jetzt mit oder ohne Rückerstattung)?

Und diese Frage kann sich grundsätzlich in allen Buchungsklassen stellen, auch in den ganz niedrigen (da es - zumindest innereuropäisch - auch die als Flex-Tarif gibt).
Das müsste eigentlich meiner spekulativen Meinung nach, derselben Logik folgen, wie schon seit langem die Umbuchung auf den Transatlantik-Strecken zwischen den Wochend-/bzw. midweek Tarifen. Nur, dass es dort 50€ (in der Eco) und bis zu 500€ (in der Business) sind, anstatt 5€ auf MUC-BER.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Kann es sein, dass man sich bei der LH verkalkuliert hat, als man die A300 hastig ausgemustert hat nach dem Motto "Mit A321 können wir das wuppen"? Ist Regional-Widebody auf Rennstrecken in Europa nicht darstellbar oder wieso wird in Asien Kurzstrecke nicht selten mit 330, 787 oder 777 geflogen und hier im A321 gestapelt?
 
B

Boeing736

Guest
Kann es sein, dass man sich bei der LH verkalkuliert hat, als man die A300 hastig ausgemustert hat nach dem Motto "Mit A321 können wir das wuppen"? Ist Regional-Widebody auf Rennstrecken in Europa nicht darstellbar oder wieso wird in Asien Kurzstrecke nicht selten mit 330, 787 oder 777 geflogen und hier im A321 gestapelt?

Es geht hierbei um das Abschöpfen der Zahlungsbereitschaft. Kapazitäten gibt es auf MUC-BER ja mehr als genug.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Die Frage ist für mich v.a., was für Konsequenzen unterschiedliche Preise für ein- und dieselbe Buchungsklasse für Umbuchungen hat:

Beispiel: Ich habe einen um 10 Euro teureren „Montag Morgen“-Tarif in Buchungsklasse P flex, möchte aber jetzt schon Sonntag nachmittag fliegen. P ist verfügbar, sonstige Bedingungen eingehalten. Bekomme ich hier die 10 Euro erstattet oder kann ich zumindest kostenlos umbuchen oder führt das dazu, dass ich zwangsweise auf Z umbuchen muss, da Umbuchung in einen billigeren Tarif nicht möglich?

ALso bei Flex Tickets in Eco konnte ich schon beim Umbuchen in die günstigere BK wechseln und hatte die Differenz erstattet bekommen. Aber bei LH weiß man leider nie so genau wie lange so eine Regel besteht...
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Das müsste eigentlich meiner spekulativen Meinung nach, derselben Logik folgen, wie schon seit langem die Umbuchung auf den Transatlantik-Strecken zwischen den Wochend-/bzw. midweek Tarifen. Nur, dass es dort 50€ (in der Eco) und bis zu 500€ (in der Business) sind, anstatt 5€ auf MUC-BER.

Und wie schaut das dort aus? Als Europa-Flieger hatte ich noch keinen solchen Fall.

Bei unflexiblen Tickets ist die Frage wohl nicht relevant, da den Kunden letztendlich der Preis interessiert, und nicht, ob hinter dem Preis jetzt" K plus Stoßzeiten-Aufschlag" oder "L" steht. Nur spätestens bei Flex-Tickets stellt sich diese Frage, wie das bei Umbuchungen aussieht.

ALso bei Flex Tickets in Eco konnte ich schon beim Umbuchen in die günstigere BK wechseln und hatte die Differenz erstattet bekommen. Aber bei LH weiß man leider nie so genau wie lange so eine Regel besteht...

Also online hatte ich eher den umgekehrten Fall: nämlich dass mich die Website ohne Grund in eine höhere Buchungsklasse umbuchen wollte (weil die gleiche zu einer Erstattung geführt hätte - frage mich jetzt nicht mehr, ob es an mittlerweile gesunkenen Preisen, unterschiedlichen Steuern oder woran auch immer lag). Über die Hotline ging es dann aber. Also wohl ein IT-Bug - womit sich die Frage stellt, was da bei der LH-IT bei mit nach Wochentag / Uhrzeit differenzierten Tarifen rauskommt....
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Also online hatte ich eher den umgekehrten Fall: nämlich dass mich die Website ohne Grund in eine höhere Buchungsklasse umbuchen wollte (weil die gleiche zu einer Erstattung geführt hätte - frage mich jetzt nicht mehr, ob es an mittlerweile gesunkenen Preisen, unterschiedlichen Steuern oder woran auch immer lag). Über die Hotline ging es dann aber. Also wohl ein IT-Bug - womit sich die Frage stellt, was da bei der LH-IT bei mit nach Wochentag / Uhrzeit differenzierten Tarifen rauskommt....

Natürlich ging sowas kompliziertes nur telefonisch oder am Ticketschalter und auch dann nur mit entsprechenden Eigenwissen. Also wie bei vielen in der LH-Welt ;-)
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.161
Hamburg
ANZEIGE
300x250
Es scheint ja so zu sein, als ob grundsätzlich an der Preisschraube und an Zusatzgebühren gedreht wird (hatte CS ja auch immer mal wieder gesagt, das Lufthansa die Preise erhöhen will). Zumindest wird ja seit gestern auch für Platzreservierungen und Gepäck mehr genommen: https://www.fvw.de/reisevertrieb/ne...k-lufthansa-dreht-an-der-preisschraube-200712 bzw. die Tabellen auf die sich bezogen wird: https://www.lufthansaexperts.com/sh...r_102/folder_3212/folder_5403/file_133137.pdf in der Presse und den Blogs wird dies ja auch schon besprochen und teilweise detailliertere Übersichten dazu.
 

Anhänge

  • ScreenShot004.jpg
    ScreenShot004.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 99
  • ScreenShot005.jpg
    ScreenShot005.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 78