Neues Serviceconcept in C bei Tk

ANZEIGE

Kai01

Erfahrenes Mitglied
31.01.2010
447
11
zw. LEJ und DRS
ANZEIGE
Bin am Mittwoch Istanbul nach Los Angeles in C geflogen. Es gab das neue Porsche Design Kit überreicht und dann fing der Service von einer sehr motivierten Crew an. Es gibt komplett neue Gläser der Firma Riedel, die ich persönlich sehr ansprechend finde. Die Menükarte ist komplett umgestaltet. Das Geschirr wurde komplett ausgetauscht. Eine kleine LED Kerze bekommt jeder mit auf den Tisch - tolle Idee. Ich mag Tk, auch wenn ab und an was schief geht. Der Flug jedenfalls war vom Service und der Crew absolut F würdig.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 418
  • image.jpg
    image.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 405
  • image.jpg
    image.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 390
  • image.jpg
    image.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 401
  • image.jpg
    image.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 387
  • image.jpg
    image.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 394
  • image.jpg
    image.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 379

Kai01

Erfahrenes Mitglied
31.01.2010
447
11
zw. LEJ und DRS
Hier nun die Suppe und der Hauptgang. Alles sehr lecker.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 268
  • image.jpg
    image.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 284
  • image.jpg
    image.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 295
  • image.jpg
    image.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 280
  • image.jpg
    image.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 273
  • image.jpg
    image.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 258

Kai01

Erfahrenes Mitglied
31.01.2010
447
11
zw. LEJ und DRS
Die Crew war sehr freundlich und hilfsbereit. Purserin konnte sehr gut Deutsch und hat ständig mitgeholfen bei Ihren Kollegen. Da kann ich auch über den spanischen Rotwein hinwegsehen, der nach 2 Stunden Flug schon alle war.

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Finde das dunkle Geschirr ehrlich gesagt unansehnlich; hat das hoffentlich nicht so eine Schiefer-Oberfläche?

Kai01

Erfahrenes Mitglied
31.01.2010
447
11
zw. LEJ und DRS
Nein hat keine Schieferoptik. Ist aber alles Geschmackssache. Es ist mal was anderes. Ich fand es im ganzen gesehen als ein gelungenes und rundum passendes Cateringerlebmis. Die Teekanne war ein war nett und extrem schwer, ich glaub Tk braucht nicht aufs Gewicht achten :)

• Like
Reaktionen: marcuscello

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.099
1.095
PIT, ORD
Ja Konzept fand ich auch klasse - Das mit den sehr stark schwankenden Crews habe ich jetzt aber auch erlebt...

N

no_way_codeshares

Guest
Es gibt komplett neue Gläser der Firma Riedel, die ich persönlich sehr ansprechend finde.

Und ich wollte gerade schon nachfragen, ob denn jetzt auch endlich ohne grösseres Aufhebens nachgeschenkt wird, aber...

Da kann ich auch über den spanischen Rotwein hinwegsehen, der nach 2 Stunden Flug schon alle war.

Das war hoffentlich keine Kritik am Spanischen Rotwein?:)

N

no_way_codeshares

Guest
Unausgewogen.
Bei LH wäre ein solcher Faux Pas Grund genug, die nahende Insolvenz vorherzusagen.

Dieses Totschlagargument kommt aber jetzt immer reflexartig, egal ob Kritik berechtigt ist oder nicht.
Mit weniger unkritischem Stammpublikum hätte LH auch nie so lange den Anschluss bezüglich Service verschlafen können, was nun mit Brachialgewalt pro und kontra Kunden und Mitarbeitern aufgearbeitet wird.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Das neue Catering-Konzept in der Business Class bei TK sollte seit dieser Woche flächendeckend unterwegs sein, zunächst wurde es auf den USA-Strecken (insbesondere JFK) getestet.

Ich habe gestern bei Turkish Do&Co den neuen Service in Istanbul vorgestellt bekommen und ich kann die von Kai01 geposteten Eindrücke eigentlich nur teilen. Do&Co hat sich hier richtig ins Zeug gelegt, um eine weiterhin möglichst hohe Zufriedenheit mit dem Catering sicherzustellen und hat folglich nicht nur die Menüs überarbeitet, sondern eben auch weite Teile der gesamten "Hardware".

Dies beginnt bereits beim Reichen von Brotkorb + Gewürzen aus der Etagere:

ist_5.jpg

ist_7.jpg

Es setzt sich mit dem "candlelight dinner high above the clouds" fort (die elektrischen Kerzen kann man übrigens auch "auspusten" ;)

ist_6.jpg

Schöner Abschluss bildet ein weiter aufgewerteter Tee-Service:

ist_4.jpg

Zugleich ist TK wohl sehr bemüht, den Flugbegleitern wichtige Service-Bestandteile wie mehr Freundlichkeit als auch möglichst viel Ruhe gerade in der Premium-Kabine zu verinnerlichen. Sicherlich wird man nicht von heute auf morgen alle Dinge bei den Crews zurechtbiegen, die noch nicht passen - aber es laufen viele Bemühungen, die absolut in die richtige Richtung gehen.

Hinweis: Meine Bilder stammen aus dem Turkish Do&Co Trainingszentrum, in dem Turkish Do&Co losgelöst vom normalen Flight Training der TK nochmal 3 eigene vollständige Cabin Mock-Ups installiert hat, in denen der Service rund ums Essen trainiert wird. Das Training dort bekommen nicht nur die Flying Chefs von Do&Co, auch die TK-Flugbegleiter sind regelmäßig dort zu Gast.

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.099
1.095
PIT, ORD
Die elektronischen Kerzen "pusten" sich bei etwas Gewackel im flieger auch selber aus :D

Aber ansonsten wirklich eine tolle Idee und ein tolles Konzept, wenn es jetzt noch entsprechend präsentiert wird an Bord wirklich weit vorne...

Zuletzt bearbeitet:

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Weiß man schon, ob dies nur auf Langstrecken oder auch auf Kurzstrecken eingeführt wird?

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Weiß man schon, ob dies nur auf Langstrecken oder auch auf Kurzstrecken eingeführt wird?

"Candle light dinner" gibts nur long-haul C Class.

Ansonsten wird das neue Konzept sukzessive (soll innerhalb der nächsten 3 Monate abgeschlossen sein) auf allen Strecken in Business,Premium (bis zur Abschaffung) und Economy eingeführt werden.

Neben neuem Geschirr,Präsentation gibt es (saisonal) neue Schwerpunkte beim Menü welche sich an der türkischen Küche orientieren werden (z.B. Anchovis mit Reisfüllung).
Und auch immer wieder geforderte türkische Klassiker "Döner" erhält Einzug in die Kabine, wenn auch nur als in Frikadelle gepresster Form.
Dafür rückt die Aubergine etwas in den Hintergrund.
Neuer Schwerpunkt bei internat. Küche sollen diverse Risotto Variationen werden.

Auf Inlandsflügen gibt es weiterhin die Sandwich-Box.

SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
557
6
Ich hatte das neue Konzept IST-KUL am 30.10 zurück ein paar tage später war es eine Mischung aus Alt und Neu, wobei das Brotkörbchen beim hinflug auch nicht dabei war.

Ich muss auch sagen, dass uns das neue Konzept sehr angesprochen hat... Wenn in der ganzen C dann überall die LED Lichter flackern sieht das wirklich klasse aus (leider beim Rückflug nicht dabei) und auch Kleinigkeiten wie neue Salz/Pfefferstreuer, die genau ins neue Designkonzept passen oder das neue Geschirr (vor allem die neue Suppenschale) sehen absolut klasse aus.

IMG_6837.jpg IMG_6842.jpg IMG_6846.jpg IMG_6850.jpg IMG_6854.jpg IMG_6860.jpg IMG_6862.jpg

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
280
48
Ich lese das alles mit großem Interesse, da ich in ein paar Tagen mit TK in C über IST nach BKK fliegen werde.
Meine ca 30 TK Flüge in der Vergangenheit waren nur Deutschland - Türkei bzw. innertürkisch und daher Eco.
Bin mal gespannt, ob ich o.a. ich bestätigen kann.

dan

Erfahrenes Mitglied
15.02.2013
279
0
STR
Bei meinen 5 Flügen von IST nach allen möglichen Destinationen in Asien war der Service immer perfekt.
Würde gerne das neue Konzept erleben, jedoch ist es schade dass TK bei MM nur noch 25% gibt und ich daher für Trips im Januar und Februar schon der TK den Rücken gekehrt habe...
Ich werde das leckere Essen und auch die Lie-Flats der TK vermissen...

• Like
Reaktionen: 1 Person

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.067
3.268
ZRH / MUC / VIE
Würde gerne das neue Konzept erleben, jedoch ist es schade dass TK bei MM nur noch 25% gibt und ich daher für Trips im Januar und Februar schon der TK den Rücken gekehrt habe...
Ich werde das leckere Essen und auch die Lie-Flats der TK vermissen...

Oder Du wechselst voll zu TK, lässt Dich bei M&S matchen und lässt LH links liegen...

• Like
Reaktionen: dan
N

no_way_codeshares

Guest
Oder Du wechselst voll zu TK, lässt Dich bei M&S matchen und lässt LH links liegen...

Wer viel inner-Deutsch und inner-EU reist kann das nicht, da 4U nicht zur *A gehört und diese Punkte daher bei M&S nicht gutgeschrieben werden können. Das geht nur mit Wohnsitz FRA oder MUC. LH hat diese unerfreuliche Aktion offenbar schon länger als Option vorbereitet.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Als Antwort auf das neue Service-Konzept der TK, ist LH am ueberlegen, die Meilengutschriften fuer Fluege in TK C/D/J/K auf 5% zu senken. :eek: