Neulich in CPH: Traumatischer Check-In

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AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
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Frühmorgens erschienen wir mit vier Koffern am *Gold-Check-in in CPH. Gebucht war CPH-VIE-FRA für diesen Tag, am nächsten Morgen FRA-TLV.

Ich sagte der freundlichen Dame A, dass wir natürlich nur bis FRA durchchecken wollen. Sie nickte brav, gab uns Triple-Boarding-Karten bis TLV, und dann kam der Gepäck-Tag: bis TLV.

"Ah, sorry, nur bis FRA bitte". Sie entschuldigte sich, fragte kurz nach, was das Routing soll ("ah, mileage, I see"), stornierte den Checkin, versuchte wieder einzuchecken, wieder kamen die Tags bis TLV. Wieder Storno, neuer Versuch, wieder bis TLV. Sie fragte freundlich nach, konnte uns aber nicht überzeugen, ohne Schlafanzug im Sheraton FRA zu nächtigen.

Ich schlug also vor, sie solle den Supervisor S1 holen. Machte sie. Der stornierte, checkte ein, bekam Tags bis TLV. Sagt, das sei komisch. A soll manuell Tags schreiben.

Dame B vom Nachbarschalter versuchte dann ihr Glück, während A zu schreiben begann. Dame B tippte sehr fleißig, wie ein "Hacker" im schlechten Film. Dann ein Jubelschrei: Tags CPH-VIE-FRA. Leider nur zwei Stück. [Sie hatte, wie sie uns später erzählte, uns ohne Gepäck eingecheckt und dann manuell das Gepäck geaddet; jetzt war es zu spät zum weiteren adden]. Also wieder alles storniert, wieder tipp-tipp-tipp, und ... kein Papier mehr bei Dame B.

Mittlerweile war Dame A anderweitig beschäftigt. Daher zogen wir zu Herrn C und hatten, tipp-tipp-tipp, noch zwei weitere Tags für CPH-VIE-FRA (unseren ersten beiden Koffer waren übrigens losgefahren, ehe man merkte, dass es zu wenig Tags gab; daher ganz viel scannen meiner Abschnitte).

Alles gut jetzt? Nein. Es war nicht mehr möglich, die Boarding-Karten rauszulassen, weil wir zu oft ein- und ausgecheckt worden waren. Verzweifelung bei Herrn C, Frau B, und Frau A. Frau B tippt mit Schweißperlen auf der Stirn weiter. Freudenschrei! Sie hat den Boardingpass für meine Frau. CPH-VIE in Business, weiter CPH-TFN in Economy [wohlgemerkt, CPH!]. Mehr Schweißperlen. Telefonat. Frau Supervisor S2 kommt.

Frau S2 hat keine Schweißperlen, sie weiß, was sie tut. Dennoch tippt sie minutenlang, bis sie einen Triple-Boarding-Pass CPH-VIE, VIE-FRA, FRA-TLV für mich hat. Bei meiner Frau ist es schwieriger. Schließlich wurde bei ihr einmal mehr storniert. Noch mehr tippen. Dann kommt ein Einfach-Boarding-Pass CPH-VIE. Frau S2 schärft uns ein: In Wien, DRINGEND, nicht nur den neuen Boarding-Pass holen, sondern UNBEDINGT das Gepäck erneut scannen lassen.

Nach ~50 min stehend und ohne Getränk am *Gold-Checkin ging's endlich zur Lounge (sogar via dem SAS-Gold-Fasttrack). Sauer waren wir nicht, weil all die SAS'ler sehr, sehr nett und offensichtlich verzweifelt waren, nur etwas durstig. Und ängstlich, was das Gepäck anging.

In VIE alles problemlos, Gepäck war geladen, Boarding-Pass da. Nachher in FRA kamen dann alle vier Koffer so ziemlich als erste vom Band.

---

Am nächsten Morgen. FCT, morgens. Empfang durch wunderbare Menschen an diesem wunderbaren Ort. Unsere nette PA erklärt, dass es eine neue Sicherheitsprozedur für Israel gebe, ein Koffer müsse geöffnet werden. "Vier Koffer checken Sie ein, rchtig" "Ja, genau, allerbesten Dank."

Zwanzig Minuten später, ich nippe am köstlichsten Espresso Frankfurts und klicke am mitgebrachten [auch das FCT ist nicht perfekt!!!] Notebook herum. PA kommt mit sorgenvoller Miene: "Verzeihen Sie, ähem. Nach meinen Daten haben Sie noch vier Gepäckstücke im Transit. Auch sehe ich hier, dass insgesamt 17 Gepäckstücke storniert wurden." "Oh. Hätten Sie fünf Minuten Zeit. Ich müsste Ihnen eine Geschichte erzählen. Sie beginnt gestern, ungefähr um diese Zeit, in CPH ..."

---

Die PA warnte mich noch, dass man auch in Ben Gurion die Geschichte mit den insgesamt 21 Gepäckstücken sehen wird. Zum Glück hat's niemanden interessiert. Hätte man mir dort geglaubt, welche IT-Probleme CPH hat? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nevadaman

Guest
:D :D :D
Schau mal auf deine CC da wurde fleißig Übergepäck abgebucht :censored: :p


so was passiert immer wider mal, ich hab auch schon mal 45min. in STR gebraucht bis ich ne Bordkarte bis nach FRA hatte (STR-FRA-ORD-LAS) mein Gepäck hatte es besser das ging bis ORD :D
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
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MUC
Ich verabschiedete mich "Ok, I took the hint, next time, we'll use the online-check-in". Man versicherte mir, das sei am besten, dann könne man, sobald die Boarding-Karten zum richtigen Ziel vorliegen, ganz einfach das Gepäck adden. Online hätte ich nur bis FRA einchecken können, da der TLV-Abflug mehr als 26 h in der Zukunft lag.

Ergo: Kundenerziehungsmaßnahme? :censored:
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
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MUC
War auch nicht ernst gemeint. :)

Ich hatte sowohl die Dame in VIE als auch die im FCT gefragt. Beide meinten ganz klar, dass man ohne Gepäck eincheckt und DANN das Gepäck hinzufügt, wie es dann ja auch geklappt hat.

Das Chaos entstand, weil:

1) weder Dame A noch Supervisor S1 diese für die OS- und LH-Damen ganz selbstverständliche Prozedur kannten

2) Dame B erst addete und dann fragte, wieviele Gepäckstücke es gibt

und (am schlimmsten)

3) man es x-mal mit der Brute-Force-Methode "ach, jetzt stornieren wir noch einmal, und probieren es von vorn" versucht hat, OBWOHL man um die Gefahr des Lock-Out wusste

Keine IT-Probleme, sondern Mitarbeiter-Schulungsprobleme.

PS: IT-Problem insofern, dass das System benutzerfreundlich und idiotensicher sein sollte ...

PPS: Ich fühlte mich NICHT gedemütigt; allerdings bekam ich auch Schoki vom fliegenden AUA-Personal.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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10.689
Dahoam
Dein Trauma kann man ganz gut an dem Text erkennen den Du geschrieben hast. Selbst in dem von Dir geschriebenen ist jetzt nicht mehr klar welche Routing überhaupt war. Du warst sogar so verwirrt dass TLV zu TFN (Teneriffa Nord) wurde :)
Aber ich gehe einfach davon aus CPH-VIE-FRA/FRA-TLV. Und ich hoffe Du hast Dich davon inzwischen wieder erholt ;)

Frühmorgens erschienen wir mit vier Koffern am *Gold-Check-in in CPH. Gebucht war CPH-VIE-FRAfür diesen Tag, am nächsten Morgen VIE-TLV.

Ich sagte der freundlichen Dame A, dass wir natürlich nur bis FRA durchchecken wollen. Sie nickte brav, gab uns Triple-Boarding-Karten bis TLV, und dann kam der Gepäck-Tag: bis TLV.

"Ah, sorry, nur bis FRA bitte". Sie entschuldigte sich, fragte kurz nach, was das Routing soll ("ah, mileage, I see"), stornierte den Checkin, versuchte wieder einzuchecken, wieder kamen die Tags bis TLV. Wieder Storno, neuer Versuch, wieder bis TLV. Sie fragte freundlich nach, konnte uns aber nicht überzeugen, ohne Schlafanzug im Sheraton FRA zu nächtigen.

Ich schlug also vor, sie solle den Supervisor S1 holen. Machte sie. Der stornierte, checkte ein, bekam Tags bis TLV. Sagt, das sei komisch. A soll manuell Tags schreiben.

Dame B vom Nachbarschalter versuchte dann ihr Glück, während A zu schreiben begann. Dame B tippte sehr fleißig, wie ein "Hacker" im schlechten Film. Dann ein Jubelschrei: Tags CPH-FRA-VIE. Leider nur zwei Stück. [Sie hatte, wie sie uns später erzählte, uns ohne Gepäck eingecheckt und dann manuell das Gepäck geaddet; jetzt war es zu spät zum weiteren adden]. Also wieder alles storniert, wieder tipp-tipp-tipp, und ... kein Papier mehr bei Dame B.

Mittlerweile war Dame A anderweitig beschäftigt. Daher zogen wir zu Herrn C und hatten, tipp-tipp-tipp, noch zwei weitere Tags für CPH-FRA-VIE (unseren ersten beiden Koffer waren übrigens losgefahren, ehe man merkte, dass es zu wenig Tags gab; daher ganz viel scannen meiner Abschnitte).

Alles gut jetzt? Nein. Es war nicht mehr möglich, die Boarding-Karten rauszulassen, weil wir zu oft ein- und ausgecheckt worden waren. Verzweifelung bei Herrn C, Frau B, und Frau A. Frau B tippt mit Schweißperlen auf der Stirn weiter. Freudenschrei! Sie hat den Boardingpass für meine Frau. CPH-VIE in Business, weiter CPH-TFN in Economy [wohlgemerkt, CPH!]. Mehr Schweißperlen. Telefonat. Frau Supervisor S2 kommt.

Frau S2 hat keine Schweißperlen, sie weiß, was sie tut. Dennoch tippt sie minutenlang, bis sie einen Triple-Boarding-Pass CPH-VIE, VIE-FRA, FRA-TLV für mich hat. Bei meiner Frau ist es schwieriger. Schließlich wurde bei ihr einmal mehr storniert. Noch mehr tippen. Dann kommt ein Einfach-Boarding-Pass CPH-VIE. Frau S2 schärft uns ein: In Wien, DRINGEND, nicht nur den neuen Boarding-Pass holen, sondern UNBEDINGT das Gepäck erneut scannen lassen.
 
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AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
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MUC
Danke fürs Aufspüren des Fehlers im ersten Absatz und der anderen beiden verwirrten Routings.

Aber CPH-TFN ist richtig, war genau so zu unserer Verwunderung auf dem Boardingspass. Wohl menschliches Versagen von Seiten des SAS-Personals. Wohlgemerkt, CPH-VIE mit Anschlussflug CPH-TFN. Also nicht nur falsches Ziel (und falsche Buchungsklasse), sondern auch noch Bodensektor ...
 
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AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
À propos. Meine Gattin hatte ja damit einen gültigen Boardingpass für einen Flug, auf den sie nicht gebucht war. "Umgebucht" wurde sie nicht, weil sich das schnell beheben ließ (das Problem war ja der Lock-Out). Wie kann das sein? Kann man so einfach, ohne Ticket für einen Flug, einen Boardingpass bekommen? Oder ist das "Only in CPH"?
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Bei 4U geht das auch, aber das ist wieder eine Klasse für sich. Eine Freundin wollte BUD-CGN fliegen und erhielt beim Checkin eienn BUD-STR Boardingpass. Aber wie gesagt, andere Liga.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.986
2.253
checkin in skandinavien kann echt lustig sein ... hatte vor jahren mal in stockholm über die SEN hotline telefonisch eingecheckt. (grober fehler - zumindest damals). als ich die bordkarte am checkin schalter abholen wollte (ich kam natürlich erst 5 minuten vor checkin-schluss am flughafen an - wie immer) konnte die dame die buchung zwar finden, aber das system erlaubte keinen bordkartendruck. auch ein gang zum checkin-automaten half nicht. der wollte auch keine bordkarte ausspucken. ca. 15 minuten vor abflugzeit (die checkin-ladies standen in kontakt mit dem gate) bekam ich dann eine manuell ausgestellte bordkarte und wurde durch den fast track zum gate begleitet, wo man bereits auf mich wartete. ich war der letzte passagier und direkt hinter mir wurde die tür geschlossen. ich durfte in der letzten reihe sitzen (mein online reservierter exit-row war bereits vergeben).
ich sass dann neben zwei "deportees", die in frankfurt an der aussenposition direkt von der polizei in empfang genommen wurden ...
 
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AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
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MUC
Okay, okay, ich beschwer' mich nicht mehr, hätte also alles viel schlimmer sein können. :censored:

Zum maximalen Ausnutzen des Resident Award haben wir TLV-MUC-OSL-KEF gebucht. Bin ja mal gespannt, welche skandinavischen Checkin-Abenteuer uns da noch erwarten ... :p
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Das ganze bestaetigt meine persoenlichen Erfahrungen.

SAS beschaeftigt in CPH ein Fremdunternehmen dessen Mitarbeiter haeufig schlecht geschult sind und im Tal der Ahnungslosen wandeln.
Es geht von Priority Tags,ueber Freigepaeckmengen fuer *G bis zum Durchchecken des Gepaecks ( 3 x nicht am Zielort angekommen ).

Schade,denn ich mag CPH,vor allem die Lounge und den Duty Free.