• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Neuling am Start - welche Kreditkarte(n) sind zu empfehlen?

ANZEIGE

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
Die Scotiabank soll Medienberichten zufolge generell keine direkten Kundenentgelte am GAA nehmen, unabhängig von Global ATM Alliance.
Mein Fehler, das habe ich nicht getestet, die anderen ATM hatten Entgelte erhoben und ich hatte die Karten nicht durchgetestet. Dann muss ich meine Empfehlung zurückziehen.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Ich würde es simpel halten. Er selber könnte sich ein DKB Giro inkl VISA Card beantragen.

Als Backup kann man sich ja noch eine Revolut Mastercard/VISA oder eine Sparcard der Deutschen Bank einpacken (kostenfreies Abheben bei der Scotiabank).
Aber wenn er nur zu Verwandten fährt ist das vielleicht schon übertrieben :)

• Like
Reaktionen: moni7 und Moller

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
DKB oder wenn es beim gleichen Konto bleiben soll, würde ich mich der Empfehlung für die Barclaycard New Visa anschließen.

Mal ehrlich: Flüge werden/wurden in Euro gebucht + er fliegt zu Verwandten. Ich denke nicht dass die Umsätze so hoch sind, sodass die 2% allzu schmerzlich werden.

Dafür hat man eine unabhängige KK, die insbesondere hinterher im Euroraum auch sehr gut zu gebrauchen ist.

Wenn er anfängt regelmäßig in das nicht Euro-Ausland zu fliegen kann man das Portfolio immer noch erweitern.

• Like
Reaktionen: moni7

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
DKB oder wenn es beim gleichen Konto bleiben soll, würde ich mich der Empfehlung für die Barclaycard New Visa anschließen.

Kann man die New Visa denn im Guthaben führen? Ansonsten wäre das wohl schon Ausschlusskriterium, da man als Schüler sicherlich kein hohes Kreditlimit bekommt...

Ich bin auch für DKB. Ist kostenlos und er hat alles was er braucht:

- Echte Kreditkarte (VISA)
- Kein Auslandseinsatzentgelt (in den ersten 12 Monaten - danach bei 700€ Geldeingang pro Monat, kann man aber auch durch Hin- und Herüberweiserei erreichen)
- Die Karte kann im Guthaben geführt werden (als Schüler gibts wahrscheinlich so gut wie kein Kreditlimit)
- Kostenlos Geld abheben (mind. 50€)
- Kontaktlos bezahlen
- Notfallkarte/Notfallbargeld bei Kartenverlust
- Gutes Girokonto (er lernt, dass es auch andere Banken als Spaßkasse und Volksbank gibt ;))
- Als Aktivkunde sind auch die DKB-Live Events (z.B. kostenlose Eintrittskarten für Sportveranstaltungen) nicht ganz uninteressant

Als Backup und zum Rumspielen eignet sich auch Revolut ganz gut - aktuell gibt es wohl wieder kostenlose Karten für Neukunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

fynn

Aktives Mitglied
28.04.2018
225
23
Kann man die New Visa denn im Guthaben führen?

Ja, geht einwandfrei und habe ich schon ein paar mal gemacht. Da steht dann im Online Banking einfach ein + hinter dem Saldo. Keine Ahnung, ob das offiziell erlaubt ist, beschwert hat sich jedenfalls niemand.

• Like
Reaktionen: Moller

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
872
87
Als allererstes würde ich die Revolut bestellen. Konto ist in 24 Stunden aktiv samt virtueller Visa. Man kann ein USD Konto in 5 Sekunden anlegen. Und dann zu guten Kursen jederzeit von Euro Konto Geld wechseln. Dann noch für 12 Euro einmalig die physische Visa dazu und fertig.

• Like

moni7

Reguläres Mitglied
13.05.2018
27
10
München
Hallo,

Danke für das wertvolle Input.
Wir haben nun alles zusammen gelesen und sind übereingekommen, dass er mal bei der DKB anruft und sich erkundigt.

- Kein Auslandseinsatzentgelt (in den ersten 12 Monaten - danach bei 700€ Geldeingang pro Monat, kann man aber auch durch Hin- und Herüberweiserei erreichen)

- Gutes Girokonto (er lernt, dass es auch andere Banken als Spaßkasse und Volksbank gibt ;))

Als Backup und zum Rumspielen eignet sich auch Revolut ganz gut - aktuell gibt es wohl wieder kostenlose Karten für Neukunden.

Was ist das mit dem Geldeingang, muss da jeden Monat 700 Euro reinkommen?
Das ist natürlich ganz schön viel, trotz Nebenjob :confused:

Sein jetziges Girokonto ist bei der Commerzbank, da müssen wir diesen Monat noch die Prämienzahlung abwarten, dann könnte er wechseln.
Vorteil dieses Kontos ist, dass man sich hier "Unterkonten" anlegen kann, mein Sohn hat z.B. eins für Reisen und eins zum Sparen.
Gibt es so etwas bei der DKB auch?

Ich werde mir eventuell noch eine Advanzia zulegen und da eine Partnerkarte beantragen, die er als Notfallkarte mitnehmen kann.

Die Revolut schaue ich mir auch mal an.

Sobald es etwas neues gibt, sage ich Bescheid. :yes:

• Like
Reaktionen: Moller

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Wir haben nun alles zusammen gelesen und sind übereingekommen, dass er mal bei der DKB anruft und sich erkundigt.

Warum denn anrufen? Sie haben alle Infos doch schön übersichtlich auf ihrer Seite. Konto kann man problemlos direkt online eröffnen.

Das ist natürlich ganz schön viel, trotz Nebenjob

Auch das ist alles auf der DKB-Seite nachzulesen.
Er ist nach Eröffnung des Kontos erst einmal 12 Monate "Aktivkunde" ohne jegliche Bedingungen. Danach wird er Passivkunde (die Aktivkundenvorteile, wie z.B. die Erstattung des Auslandseinsatzentgelts fallen dann weg, aber das Konto bleibt trotzdem kostenlos). Will er weiterhin Aktivkunde sein, muss monatlich ein Geldeingang von (insgesamt!) 700€ stattfinden. Das muss kein Gehalt sein, sondern kann auch von einem fremden Konto überwiesen werden und muss auch nicht 700€ am Stück sein - 7 mal 100€ geht auch. Das Geld kann danach auch wieder wegüberwiesen werden.

Anwendungsbeispiel: Dein Sohn hat sein Sparkonto bei der Commerzbank, er überweist sich einmal monatlich 700€ von dort zur DKB und anschließend wieder zurück - das genügt schon für den Aktivkundenstatus ;)

Sein jetziges Girokonto ist bei der Commerzbank, da müssen wir diesen Monat noch die Prämienzahlung abwarten, dann könnte er wechseln.
Vorteil dieses Kontos ist, dass man sich hier "Unterkonten" anlegen kann, mein Sohn hat z.B. eins für Reisen und eins zum Sparen.

Wieso denn wechseln? Er kann doch beide Konten behalten, wenn euch das Commerzbankprodukt gefällt. Die DKB kostet ja nichts und kann einfach als Zweitkonto geführt werden.

Unterkonten gibt es bei der DKB direkt nicht, aber man kann z.B. das Kreditkartenkonto als Sparkonto benutzen. Auf Guthaben gibt es da als Aktivkunde immerhin noch 0,2% Zinsen :D

Aber bitte nur als Backup und nicht als Hauptkonto. Dafür ist das Produkt meiner Meinung nach noch zu unstetig - und ich bin begeisterter Revolut-Nutzer ;)

Zuletzt bearbeitet:

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Hallo,

Was ist das mit dem Geldeingang, muss da jeden Monat 700 [...]

Nein, muss nicht. Die ersten 12 Monate lang gibts Aktivkundenstatus, ohne dass dafür 700€ Geldeingang vorhanden sein müssen.

Warum denn wechseln?
Soll er doch *zusätzlich* die DKB in sein Portfolio aufnehmen.

So kann er easy vom Coba-Konto zum DKB-Konto und wieder zurück 700€ verschieben (automarisiert möglich durch Dauerauftrag) und damit nach 12 Monaten den Aktivkundenstatus erhalten (falls er es durch andere Eingänge wie Gehalt nicht erreichen sollte).

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
- Barclaycard im Guthaben geht und ist so vorgesehen.

- Revolut ist meiner Ansicht nach kein Ersatz. Wenn es nur eine Karte sein soll, dann sollte man wohl bei den zuvor genannten Kandidaten bleiben.

- Wie schon erwähnt gibt es eigentlich keinen Grund das Commerzbank Konto zu schließen, sollte es kostenfrei bleiben.

- So weit ich weiß, gibt es bei der Advanzia keine Zusatzkarten. Falls dies eine Voraussetzung ist, dann würde ich mich noch einmal erkundigen.

T

Txx

Guest
Er soll einfach selbst ne advanzia beantragen. Ohne negative Vorgeschichte bekommt die eigentlich erstmal jeder. Limit kommt dann mit der Zeit. Damit kann man alles machen, nur Bargeld beziehen kostet ordentlich.

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Hallo,

Ich werde mir eventuell noch eine Advanzia zulegen und da eine Partnerkarte beantragen, die er als Notfallkarte mitnehmen kann.

Die DKB kann ich aus der Praxis in den USA wirklich empfehlen(die Karte funktioniert einwandfrei). In den ersten 12 Monaten ist man Aktivkunde. Auch hat die DKB ein Limit von 1000 EUR pro Tag für das Bargeld abheben.
Da kann man bei der BoA auch mal schnell $800 ziehen - da sind die $2.5 Gebühren vernachlässigbar. Viele Karten haben da ein Limit (von der dt. Kartenseite her) von 500 EUR.
Da man die DKB CC im Guthaben führen kann, ist das mit dem Limit (fast) egal. Hotels, Mietwagen und Co. blocken schnell mal größere Beträge weg, daher sollte man schon ein verfügbares Limit von mindestens > 2k haben, wenn man Mietwagen oder Hotels vor Ort bezahlen möchte. Wenn das Limit auf der Karte nicht zu hoch ist, würde ich die Hotels etc. vorher bezahlen.
Bei der DKB gibt es noch eine "2. VISA Karte" zum Sparen, ob man das jetzt als sinnvoll oder nicht empfindet, ist eine andere Sache.

Wenn er in USA alleine unterwegs ist, dann würde ich aber mindestens noch eine 2. CC mitnehmen.

Persönlich empfinde ich die Revolut CC eher was für CC Nerds hier oder hippige junge Leute. Es ist halt nur eine Prepaid CC mit allen Vor- und Nachteilen.

Wenn ihr die DKB CC und das Grio Konto beantragt und genehmigt bekommen habt, würde ich dann eine 2. CC holen. Bei der Commerbank kenne ich mich mit den Preisen und Konditionen für die CC nicht aus.
Wenn man dort aber schon ein Premium Konto hat (z.B. Gemeinschaftskonto)(das könnte sich bei den Preisen für Konto und CC bei der Commerzbank auch mal schnell rentieren), dann ist die CC sicherlich brauchbar. Bei jungen Leute zicken die Banken gerne mal mit dem Ausstellen von CC rum, das geht in einer Filiale dann mit den Eltern, wenn Sie dort auch Kunde sind sicherlich einfacher.
Wenn eine CC nur "500 Euro" Limit hat und dies nicht erhöhen kann, ist die Karte als "Hauptkarte" für die USA nicht brauchbar.

Das Comdirect Konto mit der CC ist aber als Backup (wenn man die Regeln beachtet) ganz okay. Die Advanzia muß man halt vorher trainieren - da könnte die Zeit knapp werden.

Bitte denkt auch für die USA auch an eine vernüftige Auslandskrankenversicherung, den Pass und das ESTA.

Edit/Nachtrag: als 2.Konto würde ich auch noch das Fidor Konto mit der SmartCard (Mastercard und Maestro in einer Karte) empfehlen.
Ob sie die SmartCard und mit welchem Limit an Schüler vergeben, kann ich leider nicht beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
B

Ben Ehmen

Guest
Hallo,

Der junge Mann ist volljährig, darf wählen, ein Fahrzeug eigenständig lenken und fliegt alleine nach Nordamerika.
Nachdem nun die mögliche KK-Wahl vollumfänglich seitens der Foristen behandelt wurde......
....hast Du denn auch schon daran gedacht, wie er telefonisch Kontakt nach Hause hält für weitere, jegwelche Rückfragen?
(Stichwirt Prepaid-SIM-Karte unter Beachtung Internet, Talk & SMS)
Würde einen neuen Thread empfehlen - falls auch hierzu die Suchfunktion nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.114
281
Edit/Nachtrag: als 2.Konto würde ich auch noch das Fidor Konto mit der SmartCard (Mastercard und Maestro in einer Karte) empfehlen.
Ob sie die SmartCard und mit welchem Limit an Schüler vergeben, kann ich leider nicht beantworten.
Die Smartcard hat ein Limit von 0 € (OK, offline sind es wohl 100 €) und wird nach undurchschaubaren Kriterien vergeben. Ob man sie bekommt sieht man erst, wenn man das Konto eröffnet hat. Zudem berechnet die Fidor seit Kurzem auch ein AEE in Höhe von 1,5% (?).

Nils

Reguläres Mitglied
14.05.2010
93
5
Liebe Monika,

warum fragt Ihr beiden denn nicht bei der Commerzbank nach einer Kreditkarte (YoungVISA)?

Diese ist für Schüler, Studenten und Azubis im StartKonto kostenfrei enthalten. Somit müsste Dein Sohn kein neues Konto eröffnen und wechseln etc..

Viele Grüße
Nils

Hallo,

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Die Smartcard hat ein Limit von 0 € (OK, offline sind es wohl 100 €) und wird nach undurchschaubaren Kriterien vergeben. Ob man sie bekommt sieht man erst, wenn man das Konto eröffnet hat. Zudem berechnet die Fidor seit Kurzem auch ein AEE in Höhe von 1,5% (?).

Ich habe dort ein Limit von 1K auf der Smartcard (ohne irgendwelche regelmäßigen Eingänge). Leider hat die Karte jetzt eine AEE, aber als Backup CC bzw. "EC-Karten" Ersatz (ich habe normalerweise keine EC Karte dabei) ganz brauchbar. ( das Konto mit CC/EC Karte ist ja völlig kostenlos)

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Hallo,

Bei der Advanzia ist keine Partnerkarte möglich.

Konto + Karte bleibt bei der DKB kostenlos, egal wie viel Geld da eingeht.

Wenn Du 700€ eingehen lässt, bekommst du einen Aktivkundenstatus bei der DKB. Die Fremdwährungsgebühr i.H.v. 1,75% wird am Ende des Monats erstattet und die Notfall-Leistungen sind kostenfrei (Notfallbargeld und Notfallkarte im Ausland).
Die DKB möchte halt den Kunden motivieren, das Konto als Hauptkonto zu nutzen.

Ansonsten hier einfach mal einlesen: https://www.dkb.de/banking/Service/Aktivkunde/ . Da steht ziemlich genau, um was es geht.

Die ersten 12 Monate ist man im Übrigen automatisch Aktivkunde.

Die Commerzbank Young VISA gibt es soweit ich weiß nur, wenn man einen regelmäßigen Eingang auf das CoBa Konto fließen lässt (mind. 300€ laut Bedingungen).
Die DKB bindet die Ausgabe der VISA nicht an einen Gehaltseingang, jedoch bekommt man dann nur einen kleinen Rahmen zwischen 100€-1000€. Dieses lässt sich dann nur mit einem Gehaltseingang erhöhen oder man kann die Karte auch direkt vom DKB Girokonto aufladen (geht mittlerweile TAN-los über die App) und somit im Guthaben führen.

Die DKB nimmt im Übrigen in den meisten Fällen ohne Probleme Schüler und Studenten (wenn man so liest, was in den Foren geschrieben wird). Wichtig ist nur, dass man dann auch Schüler oder Student angibt, weil dann das bei der Bonitätsprüfung auch berücksichtigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Captian Sheridan

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.114
1.647
Ich habe dort ein Limit von 1K auf der Smartcard (ohne irgendwelche regelmäßigen Eingänge). Leider hat die Karte jetzt eine AEE, aber als Backup CC bzw. "EC-Karten" Ersatz (ich habe normalerweise keine EC Karte dabei) ganz brauchbar. ( das Konto mit CC/EC Karte ist ja völlig kostenlos)

Ich bin seit Ende 2016 dort Kunde. Dort habe ich mir für Notfälle einen Dispo eingerichtet. Dispo war usprünglich fast 1.000 Euro! Habe ihn dann auf 750 € senken lassen! Einmal ändern geht. Danach müßte man ihn deaktivieren. Un dann nochmal neu beantragen. Ob man ihn allerdings beim Neuantrag so einfach bekommt, möchte ich nicht testen. In der Fidor Community gibt es dazu unterschiedliche Erfahrungen!!!

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Ein Limit auf der Smartcard? Da bist Du wohl der einzige. Oder meinst Du den Dispo?

Ich habe mal online nachgeschaut.

Unter Kartenverwaltung: Kartenstatus, Gültig bis und dann kommt: Auftragslimit, Tageslimit und Bargeldlimit und dort steht immer 1K. Bei Einstellungen kann man das Bargeld Limit auf max. 2k pro 24h einstellen.

Captian Sheridan

Aktives Mitglied
10.06.2017
193
1
Ich habe mal online nachgeschaut.

Unter Kartenverwaltung: Kartenstatus, Gültig bis und dann kommt: Auftragslimit, Tageslimit und Bargeldlimit und dort steht immer 1K. Bei Einstellungen kann man das Bargeld Limit auf max. 2k pro 24h einstellen.
Nun ja, in einem Kreditkartenunterforum werden die meisten bei Limit
an das Kreditkartenlimit denken.

Ein Transaktionslimit von 1000 Euro hab ich auch bei der Fidor Mastercard Digital.

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.114
281
Das ist kein Kreditlimit, sondern die von Dir zitierten Limits beziehen auf die entsprechenden Transaktionen, das entsprechende Guthaben vorausgesetzt.

moni7

Reguläres Mitglied
13.05.2018
27
10
München
ANZEIGE
Hallo,
jetzt wollte ich mich mal wieder melden und Bescheid geben, wie wir uns entschieden haben.
Unser Gemeinschaftskonto bei der DKB ist eröffnet, Kreditkarte ist da.

Nun geht es ans Flüge buchen, die nächste Schwierigkeit für Anfänger wie wir :confused:
Ich wechsel mal das Unterforum und lese mich mal bei "smarter Buchen" etwas in die Materie ein. Wenn ich nicht weiterkomme, belästige ich euch wieder mit Fragen, falls ich das darf :eek:

Nochmals Danke an alle für die Hilfe und die Tipps!