Hallo,
Danke für das wertvolle Input.
Wir haben nun alles zusammen gelesen und sind übereingekommen, dass er mal bei der DKB anruft und sich erkundigt.
Was ist das mit dem Geldeingang, muss da jeden Monat 700 Euro reinkommen?
Das ist natürlich ganz schön viel, trotz Nebenjob
Sein jetziges Girokonto ist bei der Commerzbank, da müssen wir diesen Monat noch die Prämienzahlung abwarten, dann könnte er wechseln.
Vorteil dieses Kontos ist, dass man sich hier "Unterkonten" anlegen kann, mein Sohn hat z.B. eins für Reisen und eins zum Sparen.
Gibt es so etwas bei der DKB auch?
Ich werde mir eventuell noch eine Advanzia zulegen und da eine Partnerkarte beantragen, die er als Notfallkarte mitnehmen kann.
Die Revolut schaue ich mir auch mal an.
Sobald es etwas neues gibt, sage ich Bescheid.
Die DKB kann ich aus der Praxis in den USA wirklich empfehlen(die Karte funktioniert einwandfrei). In den ersten 12 Monaten ist man Aktivkunde. Auch hat die DKB ein Limit von 1000 EUR pro Tag für das Bargeld abheben.
Da kann man bei der BoA auch mal schnell $800 ziehen - da sind die $2.5 Gebühren vernachlässigbar. Viele Karten haben da ein Limit (von der dt. Kartenseite her) von 500 EUR.
Da man die DKB CC im Guthaben führen kann, ist das mit dem Limit (fast) egal. Hotels, Mietwagen und Co. blocken schnell mal größere Beträge weg, daher sollte man schon ein verfügbares Limit von mindestens > 2k haben, wenn man Mietwagen oder Hotels vor Ort bezahlen möchte. Wenn das Limit auf der Karte nicht zu hoch ist, würde ich die Hotels etc. vorher bezahlen.
Bei der DKB gibt es noch eine "2. VISA Karte" zum Sparen, ob man das jetzt als sinnvoll oder nicht empfindet, ist eine andere Sache.
Wenn er in USA alleine unterwegs ist, dann würde ich aber mindestens noch eine 2. CC mitnehmen.
Persönlich empfinde ich die Revolut CC eher was für CC Nerds hier oder hippige junge Leute. Es ist halt nur eine Prepaid CC mit allen Vor- und Nachteilen.
Wenn ihr die DKB CC und das Grio Konto beantragt und genehmigt bekommen habt, würde ich dann eine 2. CC holen. Bei der Commerbank kenne ich mich mit den Preisen und Konditionen für die CC nicht aus.
Wenn man dort aber schon ein Premium Konto hat (z.B. Gemeinschaftskonto)(das könnte sich bei den Preisen für Konto und CC bei der Commerzbank auch mal schnell rentieren), dann ist die CC sicherlich brauchbar. Bei jungen Leute zicken die Banken gerne mal mit dem Ausstellen von CC rum, das geht in einer Filiale dann mit den Eltern, wenn Sie dort auch Kunde sind sicherlich einfacher.
Wenn eine CC nur "500 Euro" Limit hat und dies nicht erhöhen kann, ist die Karte als "Hauptkarte" für die USA nicht brauchbar.
Das Comdirect Konto mit der CC ist aber als Backup (wenn man die Regeln beachtet) ganz okay. Die Advanzia muß man halt vorher trainieren - da könnte die Zeit knapp werden.
Bitte denkt auch für die USA auch an eine vernüftige Auslandskrankenversicherung, den Pass und das ESTA.
Edit/Nachtrag: als 2.Konto würde ich auch noch das Fidor Konto mit der SmartCard (Mastercard und Maestro in einer Karte) empfehlen.
Ob sie die SmartCard und mit welchem Limit an Schüler vergeben, kann ich leider nicht beantworten.