Verstehe dein Problem mit der Formulierung nicht. Soweit ich weiß wird das im englischen gleichwertig mit "VFR" (visiting friends and relatives) benutzt.
Ich habe kein Problem damit, habe aber diesen Begriff noch nie gehört und finde ihn auch eher seltsam. Ich würde das mal als "Volksgruppen-Verkehr" übersetzen - das wäre also alle, weil jeder einer Volksgruppe angehört, auch Deutsche, du grenzt aber diese Leute genau von den Deutschen ab, du schreibst ja auf dem anderen Flug waren mehrheitlich Deutsche. Darum meine Frage, ob für dich "ethnic-Verkehr" (nur schon dieses seltsame Sprachen-Gemisch...) Nicht-Deutsche gemeint sind. Und nach deinen jetzigen Erklärungen scheint das ja zu stimmen.
Und natürlich gehören "visiting friends and relatives travellers" auch einer ethnischen Gruppe an.
Sind das dann nur Leute, die Familien besuchen oder ist ein chinesischer Tourist für dich auch "ethnic-Verkehr"?
Falls du mir irgendwie Rassismus unterstellen möchtest: Viele meiner Reisen fallen genau in diese Kategorie...
Nein das will ich nicht, darum habe ich ja gefragt. Man darf ja auch Nicht-Deutsche als Ausländer bezeichnen, das ist eine Tatsache und kein Rassismus, solange man das nicht als abwertend meint.
Aber jetzt wird die Verwirrung noch grösser: In welche Kategorie fallen deine Reisen? Rassismus? Hoffentlich nicht. "Ethnic-Verkehr"? Ja, meine auch, auch ich gehöre einer Volksgruppe an.
Außerdem müssen es doch nicht zwingend nicht-deutsche sein. Ein Deutscher, der mit Familie in Hongkong lebt und ein paar Mal im Jahr nach "Hause" fliegt besucht doch genau so friends and relatives. Oder jemand der ursprünglich aus Asien kommt aber schon lange einen Deutschen Pass hat...
Okay, also "ethnic-Verkehr" können auch Deutsche sein. Jetzt kommen wir der Sache näher: Unter "ethnic-Verkehr" fallen Leute, die in einem anderen Land leben als sie geboren wurden, oft auch als "Expatriates" oder Auswanderer bezeichnet. Hingegen, Deutsche, die ihren Winter in Pattaya verbringen, gehören nicht dazu.
So, jetzt weiss ich, was du gemeint hast, was nichts daran ändert, dass ich diesen Begriff äusserst seltsam, unlogisch und blöd finde. Du darfst gerne anderer Meinung sein, wir sind ja nicht hier, um zu jedem Thema die gleiche Meinung zu haben.
Jetzt wieder zurück zum Thema CX: Auf meinen letzten beiden Langstreckenflügen war hauptsächlich eine Mischung aus Europäern und Asiaten, sowohl Touristen, wie auch Geschäftsleute und Auswanderer, welche mal wieder ihre Heimat besucht haben.