News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
718
1.352
In Hamburg sind es "nur" 35Minuten, Bremen sogar nur 30Minuten... Ja, ist mir bewusst, die Flughaefen sind kleiner, die Wege kuerzer etc. - aber selbst in HAM sind die Wartezeiten in der SiKo oft 20+Min.! Eine Stunde vor Abflug am 5* PremiumAirport finde ich, persoenlich, schon eine Hausnummer!
Es ist doch am Ende einfach nur eine Risikoabwägung. Zum einen wie viel Left-Behind Gepäc man als Airline ggfs. in Kauf nimmt und zum anderen aber auch mit Blick auf die Passagiere. Wenn eine Airline bis x Minuten or Abflug die Gepäckabgabe zulässt, wird damit auch definiert dass der Gast es in diesem Zeitfenster noch vom Gepäckabgabepunkt durch die Kontrolle hin zum Flugzeug schaffen kann. Wahrscheinlich haben 40min oft nicht gereicht und es gab EU261 Cases...

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
804
1.491
HAM / MUC / MOW
Starr ist die Grenze jedenfalls nicht, am Schalter hängt es dann davon ab, ob der Flug noch offen ist - letztens in HAM unter 40 Minuten for Abflug so ausprobiert (der Flieger hatte dann einen Slot-Delay, vielleicht hat das geholfen). Ich würde mich aber ehrlich gesagt auch wundern, wenn ich in MUC 55 Minuten vor Abflug kein Gepäck mehr abgeben könnte. 10 Minuten von Check-In zum Gate sind mit Status definitiv realistisch, auch 5 sind möglich. Der Grund, weshalb ich in MUC normalerweise mehr Zeit einplane, ist die Anreise mit der S-Bahn.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
718
1.352
Starr ist die Grenze jedenfalls nicht, am Schalter hängt es dann davon ab, ob der Flug noch offen ist - letztens in HAM unter 40 Minuten for Abflug so ausprobiert (der Flieger hatte dann einen Slot-Delay, vielleicht hat das geholfen). Ich würde mich aber ehrlich gesagt auch wundern, wenn ich in MUC 55 Minuten vor Abflug kein Gepäck mehr abgeben könnte. 10 Minuten von Check-In zum Gate sind mit Status definitiv realistisch, auch 5 sind möglich. Der Grund, weshalb ich in MUC normalerweise mehr Zeit einplane, ist die Anreise mit der S-Bahn.
Die Automaten sind fix bei -60 vor STD gekappt. Danach musst du es erstmal am Türsteher vorbei bis zu einem bemannten Schalter schaffen.
Und generell ist man schon eher streng, wie schon geschrieben als Airline kann man da nichts gewinnen. Gepäck, das zurückbleibt kostet genauso wie Verspätung die entsteht, wenn man auf einen späten Gast warten muss oder das Gepäck wieder auslädt.
10 Minuten für eines der hinteren Gates im Satelliten sind sicher nicht realistisch.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.725
996
was ist heute mittag in MUC los? Ist das wetterbedingtes Enteisen oder warum starten mehrere LH Flieger 1-3 Stunden verspätet? Im Verspätungsfall sicherlcih Berufung auf äußere Umstände, oder?

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
211
382
MUC
was ist heute mittag in MUC los? Ist das wetterbedingtes Enteisen oder warum starten mehrere LH Flieger 1-3 Stunden verspätet?
Das Erdinger Moos Special: Freezing Fog.

Tatsächlich eine der undankbarsten Wetterlagen in Winter-Ops. Denn nicht nur hast du teilweise kürzere Holdover-Times als bei leichtem Schneefall, sondern im Gegensatz zu Schneefall wird da richtig gerne auch Fanblade De-Icing notwendig. Also - an den Triebwerksschaufeln setzt Eis an - und damit kannst du die Triebwerke gar nicht erst anlassen und zum Deicing-Area rollen, weil natürlich durch den ungleichmäßigen Eisansatz eine riesige Unwucht da ist, die dir instant den Topf zerlegt.

Stattdessen muss ein Fanblade De-Icer auf die Position kommen, den in München die EFM stellt. Kann man sich von der Größe her in etwa vorstellen wie eine Air Conditioning Unit und von der Funktionsweise her wie einen riesigen Fön. Den hält man dann einige Minuten ins Triebwerk, bis das Eis abgetaut ist.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.393
10.785
MUC / FMO
Es wird sich IMMER erstmal auf außerordentliche Umstände berufen, warum sollte man das als Airline auch nicht. Spart ja schließlich Geld und wird nicht sanktioniert. Leider.
Es gibt ausreichend Fälle in denen Airlines auch direkt zahlen. Immer würde bedeuten das ja jeder Klagen müsste.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stattdessen muss ein Fanblade De-Icer auf die Position kommen, den in München die EFM stellt. Kann man sich von der Größe her in etwa vorstellen wie eine Air Conditioning Unit und von der Funktionsweise her wie einen riesigen Fön. Den hält man dann einige Minuten ins Triebwerk, bis das Eis abgetaut ist.
Es gibt Entwürfe und Ideen wie man auch die PCA Anlagen dazu nutzen kann, scheint aber auch noch nicht ausgereift zu sein.

• Like
Reaktionen: hamburgler

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.087
2.225
Es gibt Entwürfe und Ideen wie man auch die PCA Anlagen dazu nutzen kann, scheint aber auch noch nicht ausgereift zu sein
Nutzt die EFM das nicht schon? - Im Company Portrait schreiben sie von 10 Quickloading fanblade deicer: https://www.munich-airport.de/_b/00...25-2026-efm-muc-price-list-cash-customers.pdf

Bei Quickloading selbst gibt's dann nen Fahrzeug was nen bisschen nach EFM aussieht.
Ob du die Teile jetzt unten am Flugzeug anschließt und mit warmer Abluft der Packs speist oder mit PCAir speist, müsste doch eigentlich egal sein? - https://www.quickloading.de/en/unsere-produkte/fanblade-de-icer/

Nen Menschen braucht's halt so oder so.

EDIT: hier gibt's nen paar Bilder von wie Mallaghan die warme Exhaust Air der Packs nutzt: https://www.leitner.it/wp-content/uploads/2022/07/Fan-Blade-De-icer-Technical-Specification-R01.pdf

Zuletzt bearbeitet:

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
307
232
Nochmal zum Thema Gepäckannahmezeiten. Teilweise werde in der App unterschiedliche Zeiten für *G in Eco angezeigt.
Bis jetzt habe ich nicht so drauf geachtet, hatte aber noch nie Probleme mit 40-60 Minuten, auch auf der Langstrecke.

44579.png 44580.jpg

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.249
1.672
Ist so nicht korrekt. Bei Kont Zielen kann man in Eco bis 40 Minuten vor STD am Automaten einchecken. In C bis 30 Minuten vor STD. Interkont sind es 60 und 45 Minuten.
Quelle: LH Hallen FM
Das ist so NICHT Korrekt!!! :yes: :yes:
Natürlich sind die Automaten, wegen BusinessClass Gepäckabgabe bis 40 Minuten vor Abflug bei Kont Zielen offen - korrekt! Sollte der Flug aber überbucht sein, so wird der CheckIn am Automaten aber vom FM MANUELL bei 60Miinuten vor STD ausnahmslos GESCHLOSSEN und Eco-Gäste gnadenlos mit Hinweis auf die Meldeschlusszeiten Eco (-60Min.) abgelehnt. BusiinessClass und *A Gold etc. können aber dann weiterhin NUR am Schalter manuell Gepäck abgeben...