Ich schreib ein kurzes Review, sobald er da ist.
Wie versprochen, ein erster Eindruck (derweil noch am Boden, ich flieg erst wieder im Juni):
Ich bin eigentlich sehr zufrieden. Es gibt meines Wissens nach kein 2.es Gerät, das als In-Ear sowohl Noise Canceling als auch Feisprecheinrichtung (mit rudimentärer Fernbedienung) bietet.
*Maße und Gewicht: Die Ohrhörer sind riesig, im Vergleich zu meinen Sony MDR-EX57LPB, allerdings ultraleicht und sehr formschön. Am linken Earbud-Kabel sitzt das Mikro mit der Fernsteuerung für Iphone & Blackberry. Am Ende des gemeinsamen Kabels sitzt die NC-Unit, an welche ein ein Meter langes Kabel (entweder mit Fernsteuerung& Mic oder nur für Kopfhörer, beide Kabel liegen bei) angeschlossen werden kann.
Die NC-Unit ist für einen Hemden-/Poloträger kein Problem. An einem T-Shirt würde sie vermutlich nerven. Zum Sport ist das Teil also nix.
*Sound: Im Vergleich zu den Sonys bestens. Sehr klar, starker Bass, allerdings verlieren die Hörer wirklich etwas an Bass, wenn man das NC aktiviert. Trotzdem die bisher beste Klangqualität, die ich an einem In-Ear gehört habe. Auch die maximale Lautstärke ist super.
*NC: In-Ears dämpfen schon aufgrund der Konstruktion merklich. Aktiviert man die NC, wird noch zusätzlich ein Großteil der tiefen Frequenzen weggenommen. An Mangel an Privatjets hab ich die NC im Boxster ausprobiert: Mein Porsche klingt mit NC wie eine Nähmaschine

Ab ca. 6000U/min klingen Frequenzen durch, das ist aber weit vom Drehzahlbereich eines Flugzeugtriebwerks weg. Die Kabelgeräusche lassen sich übrigens mit intelligentem Platzieren der NC-Unit fast eliminieren. Aktiviert man die NC ohne Klangquelle, hört man ein leichtes Rauschen.
*Telephonieren: Kein Unterschied zum Telephonieren mit Telephon für den Gesprächspartner. Selbst hört man m.M.n. einen Tick deutlicher.
* Fernbedienung: Da hat AKG nicht zu Ende gedacht. Telephonieren (Abheben/Auflegen), Ipod (Start/stop/next/former) und Sprachsteuerung gehen super. Man könnte das Iphone in der Tasche lassen, könnte man die LAUTSTÄRKE auch noch ändern. Das ist IMHO ein bisschen seltsam.
*Lieferumfang: 3 Sets an Earplugs, gewinkelter Flugzeugadapterstecker (Gold), 2x 1m-Kabel (Iphone und "nur-Musik"), Kunstlederetui
*Fazit: Für 70 € erfüllt der AKG die Erwartungen auf alle Fälle, Für den gedachten Einsatzzweck

eek:Fliegen

) ist er jedenfalls in Ordnung. Für Sport ist er nicht geeignet, weil zu schwer. Am Montag teste ich ihn mal in unserem Großraumbüro.
Eine uneingeschränkte Empfehlung gibt es aufgrund der nicht vollständigen FB erstmal nicht, ein Preis-/Leistungstipp ist er aber allemal!
Edit: Wenn ich an einem JuniStammtischTag in MUC bin, nehm ich ihn mit.