Noob-Frage zu BOM (Mumbai)

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Vorab: Ich kenne DEL (leider), Pune PNQ, Ranchi IXR und Hyderabad HYD aber eben nicht BOM. Ginge es um DEL würde ich das Thema direkt in "Reisefrust" einstellen aber hier...?

Und genau da sitzen meine Fragen:

Landung 05:10 Uhr Morgens. An der Immigration und auf dem Weg in die Stadt Vollchaos, Weltuntergang, thermonuklearer Krieg oder sogar normales Indien (Apokalypse hoch 7)? Wann kann man realistisch in einem Innenstadt-Hotel sein? 07:30 Ankunft Hotel realistisch oder nur per Harrier machbar?

Rückflug 06:40 Uhr Morgens. Abfahrt Hotel 04:00 Uhr realistisch oder muss man mit der normalen indischen Organisation besser um 04:30 Uhr am Flughafen sein um eine entfernte Chance zu haben, den Flieger zu bekommen...?

Danke für Erfahrungsberichte!

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.708
FRA
Die große Frage ist, wo Du in Mumbai hin möchtest/musst...

Um die Fahrtzeiten Flughafen-Hotel-Flughafen zu "optimieren", hatten wir uns seinerzeit in Juhu Beach eingemietet. Dann bist Du bei den von Dir genannten Ankunfts-/Abflugszeiten recht fix unterwegs. Dies hat aber den Nachteil, dass man u. U. zu den Geschäftspartnern tagsüber länger unterwegs ist. Aber aus meinen Augen lässt sich dies besser steuern, als ggf. ein Flugzeug zu verpassen.

Wenn Du allerdings Richtung Colaba in den Süden Mumbais möchtest, dann sei froh, dass Du bereits über Indien-Erfahrung verfügst und nutze lieber den "Harrier".

Am längsten hat in BOM immer die Gepäckausgabe gedauert. Trotz der umfangreichen "Stempelarbeiten" klappte es an der Immigration immer recht zuügig - insb. für indische Verhältnisse. Aber wir mussten jedes mal bis zu 30 Minuten auf die Koffer warten. Auch die Abreiseformalitäten gestalteten sich (für indische Verhältnisse) nie wirklich übermäßig lang.

Zu Deiner Frage...
Landung 05:10 und 07:30 im Hotel in Colaba: kann IMHO sehr ambitioniert sein
Abflug 06:40 und Abfahrt Hotel 04:00 Colaba: das sollte auf jeden Fall passen

Zur Info: wir sind meistens kurz vor Check-in Schluss dort gewesen (LH, LX, OS, SQ) und da war eh kein anderer Fluggast mehr an den Countern und entsprechend schnell ging es dann. Und in der "offiziellen Zeit" hat es immer noch für einen kurzen Lounge-Quickie gereicht :D

Ich hoffe, die Info hilft Dir. Aber es ist eben: "Incredible India" - you'll never know!

• Like
Reaktionen: kingair9

j.f0

Aktives Mitglied
16.10.2012
207
0
Im HAM oder um HAM herum
Also meine Erfahrung vor kurzem, aber auch einzige, war 05:25 Ankunft und ca. 07:30 lag ich in Colaba im Bett... zu der Zeit war Verkehr für indische Verhältnisse nicht vorhanden. Der anstrengendste Part war noch noch die Immigration. Da jetzt aber das neue internationale Terminal anscheinend im Betrieb ist, kann man zur Einreise und Abreise, denk ich, noch nicht viel sagen. Rückflug vom alten Terminal war 04:20 und bin von Colaba um ca. 00:30 los und hatte bestimmt noch 1 std. Zeit die netten Annehmlichkeiten des Terminals zu geniessen... :rolleyes:

• Like

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Um die Wirren des indischen "Weltuntergangs" zu entgehen, miete ich mich grundsaetzlich in Juhu Beach ein. Spart Nerven und mein Herz ist auch nicht mehr das Beste ;)
Das Novotel ist ganz vernünftig, direkt am Strand und hat eine vernünftige Bar mit Terasse und Blick aufs Meer.

Alternative wäre möglicherweise ein Hotels direkt am Flughafen (Hyatt, Hilton, Leela, ITC).

Je nach Airline schliesst der CI bereits 90min (LH) bzw. 60 min (SQ) und man braucht etwas Zeit um ins Terminal zu kommen. Ich würde nicht zu knapp planen. Für die letzte Nacht würde ich eher Hotel wechseln und näher Richtung Flughafen.

• Like

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
744
49
MUC, CGN, GEO
Da jetzt aber das neue internationale Terminal anscheinend im Betrieb ist, kann man zur Einreise und Abreise, denk ich, noch nicht viel sagen.

Das neue Terminal ist noch nicht im Betrieb - es wurde zwar "eröffnet" (mit Präsident und so), aber dann hat man gemerkt, daß die Strasse zum Terminal ja auch wichtig ist, aber noch nicht fertig. Zur Zeit wird vom 20.2.14 als dem Tag geredet, an dem man auch als normaler Passagier das Terminal nutzen kann. Wobei ich mir gestern den Abzweig vom Western -Express Hwy zum Terminal angeschaut habe: noch ganz schön viele Bauzäune etc....

• Like
Reaktionen: j.f0 und kingair9

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.464
4
Paris
Ich kenne Mumbai City nicht, aber generell beginnt der richtige Verkehr hier in Indien erst so ab 8 Uhr.
Zum Flughafen kann ich Born2Flys Aussagen bestätigen, Immigration geht recht flott (20-30min) aber Gepäck braucht ewig, auch mit Priority Baggage.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Das neue Terminal ist noch nicht im Betrieb - es wurde zwar "eröffnet" (mit Präsident und so), aber dann hat man gemerkt, daß die Strasse zum Terminal ja auch wichtig ist, aber noch nicht fertig. Zur Zeit wird vom 20.2.14 als dem Tag geredet, an dem man auch als normaler Passagier das Terminal nutzen kann. Wobei ich mir gestern den Abzweig vom Western -Express Hwy zum Terminal angeschaut habe: noch ganz schön viele Bauzäune etc....

Ein indischer Kollege meinte, dass das wohl mit den anstehenden Wahlen zusammenhängt, dass das Terminal bereits "eröffnet" wurde. Solche Veranstaltungen dürften in einem bestimmten Abstand zu Wahlen nicht mehr stattfinden.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Danke Euch schon mal für die Informationen - das Ganze wird ein Kurztrip mit 2 Arbeitstagen Ende Feb oder Anfang März werden. Ankunft Dienstag Morgen um 5, 2 Tage arbeiten und dann Donnerstag Morgens um 6 wieder zurück fliegen. Werde dann nachher mal unsere lokalen Partner fragen, wo in Mumbai denn ihr Büro ist - ich weiß, dass auf der Visitenkarte und in den Signaturen die Holding-Adresse steht und dass deren effektives Büro woanders ist...

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH
Wird wohl alles noch ein bissel länger dauern...wir arbeiten mit den lokalen Architekten von SOM zusammen an diversen Problemstellen des Terminals und vorallem der Verbindungsgänge. Mein Kollege, der erst letzte Woche unten war, hat jetzt von März, eher April gehört...schauen wir mal.

• Like
Reaktionen: j.f0

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH
Kann mich Born2Fly in den Ausführungen anschliessen:
kommt ganz drauf an, wo Du hin musst.

Meine Erfahrungen sind 1h Immi+Gepäck, dann meist ca. 2h Fahrt zum Hotel. Wenn Du um 5 ankommst, bist Du ca. um 6 aus dem Terminal raus - realistisch nicht vor 8 im Hotel/Büro. Ausser es liegt halt sehr nahe am Airport.

Abflug: Checkin-Schliesszeiten beachten - hier ist zum Teil schon 1-1.5h vorher zick. Und die nehmen das auch relativ ernst, obwohl sonst ja Zeit wenig bis gar keine Rolle spielt. Ich habe immer versucht, 2-2.5h vorher da zu sein - dann ist der Stress weg, dass man da noch länger sein müsste ;)
Ansonsten: Alles ist (un)möglich in Indien.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.320
1.928
Rheinland-Pfalz
Bin heute Nacht aus Mumbai mit LH zurueckgefligen.Immigration dauerte 5 Minuten.Vor 4 Wochen ueber eine Stunde.Alles moeglich.

N

no_way_codeshares

Guest
Ich kann mich allem Vorherigen nur anschliessen.

Die Hotels geben Dir zur Sicherheit (und weil sie die Zimmer gerne wieder frei haben) natürlich immer viel zu frühe Abfahrzeiten. Das kennst ausgerechnet Du sicher schon von überall, aber hier ist es extremer (weil halt wirklich auch neue Gäste mitten in der Nacht oder bevor der Morgen graut anreisen).
Aber Du solltest tatsächlich keinesfalls deutlich nach 5h am Airport sein vor der Rückreise und je nachdem wo Dein Hotel in Mumbai ist, kann das tatsächlich heissen auch schon deutlich vor 4h loszufahren.
Oder halt zur Schlafoptimierung ein Hotel in Flughafennähe für die letzte Nacht (meine Empfehlung wäre das Hyatt Regency).
Der Empfehlung Juhu Beach kann ich nicht ganz folgen. Ist zwar deutlich schöner als ein Airporthotel (meine Empfehlung hier ausnahmsweise einmal das JW), aber wozu früher aus der Stadt abreisen, um Dich dann am Morgen doch wieder einem, wenn auch kleineren Verkehrsrisiko aussetzen?

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0
In jedem Fall ist es wichtig, dem taxifahrer zu sagen, dass er die "Brücke" - ich glaube, sie heißt Skylink - benutzen soll. Kostet unter 10 EUR mehr, spart aber deutlich Zeit, da kein Stau

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
744
49
MUC, CGN, GEO
Skylink kostet 55 INR einfach. Hilft aber auch nicht, wenn es auf der Straße davor oder dahinter oder davor und dahinter staut... ZB vorgestern von Garden City nach Colaba 2:10h für 25 km...

N

no_way_codeshares

Guest
In jedem Fall ist es wichtig, dem taxifahrer zu sagen, dass er die "Brücke" - ich glaube, sie heißt Skylink - benutzen soll. Kostet unter 10 EUR mehr, spart aber deutlich Zeit, da kein Stau

"Taxifahrer"?
OK, geht auch. Aber ich würde mir schon ein Auto vom Hotel arrangieren.

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
In Mumbai ist alles möglich: Ich hab da auch schon eine Stunde draussen bei 30 Grad gewartet, um überhaupt ins Gebäude rein zu kommen...

• Like
Reaktionen: 1 Person

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Ich bin momentan in Mumbai (Navi Mumbai). Um 3.25 mit QR aus DOH angekommen und ich habe mindestens eine Stunde an der immigration und vor allem am Gepackband verbracht. In BOM war um ca. 4.00 extrem viel los.

Der Verkehr ging dann eigentlich problemlos, da geht es tatsächlich erst etwas später los. Ich war ca. 5.30 im Hotel.

N

no_way_codeshares

Guest
War früher oft in Navi Mumbai.
Was gibt's da inzwischen für Hotels?

Guard68

Reguläres Mitglied
11.07.2013
80
0
Ich meide BOM mittlerweile wenn ich kann. Einreise Katastrophe, Gepäck dauert ewig und wenn man dann noch vom intl. zum domestic muss dann man wirklich Geduld haben. Mittlerweile habe ich für mich eine andere Route gefunden.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Der Empfehlung Juhu Beach kann ich nicht ganz folgen. Ist zwar deutlich schöner als ein Airporthotel (meine Empfehlung hier ausnahmsweise einmal das JW), aber wozu früher aus der Stadt abreisen, um Dich dann am Morgen doch wieder einem, wenn auch kleineren Verkehrsrisiko aussetzen?

Das Risiko ist sehr begrenzt. Die Fahrt dauert je nach Tageszeit zwischen 15min und 30min. Am fruehen Morgen sind es dann eher 15min.

Ich meide BOM mittlerweile wenn ich kann. Einreise Katastrophe, Gepäck dauert ewig und wenn man dann noch vom intl. zum domestic muss dann man wirklich Geduld haben. Mittlerweile habe ich für mich eine andere Route gefunden.

Gepaeck dauert an fast jedem indischen Airport Ewigkeiten. Deswegen reise ich nach Indien nur mit Handgepaeck ;)

shop-and-go

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
551
68
zwischen BSL/SXB/FKB
Bezüglich der Wartezeit an der Immigration würde ich mal den Flugplan checken, um zu sehen, welche internationalen Flüge zur etwa gleichen Zeit ankommen. Wartezeiten von eine Stunde sind leider die Regel und die Frühschicht ist nicht gerade voll besetzt. Dann auf keinen Fall ein Taxi! Entweder vom Hotel abholen lassen oder Dein Büro soll Dir einen Fahrer schicken, die wissen dann wenigstens die Richtung, in die es gehen soll. Direkt am Flughafen gibt es ein Hyatt - damit entgehst Du auf jedem Fall dem Verkehr.

• Like

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Es hat sich jetzt herausgestellt, dass das Büro unseres Kunden im Nebengebäude des Grand Hyatt nahe des Flughafens ist. Insofern ist die Hotelfrage geklärt...

N

no_way_codeshares

Guest
Es hat sich jetzt herausgestellt, dass das Büro unseres Kunden im Nebengebäude des Grand Hyatt nahe des Flughafens ist. Insofern ist die Hotelfrage geklärt...

Ich will nicht besserwissen, sondern erwähne dies nur, damit Du es ggfs. nochmals gegenchecken kannst: ja, auch das Grand Hyatt befindet sich geographisch in der Nähe des Flughafengeländes in Richtung Innenstadt. Jedoch auf der den Passagierterminals abgewandten Seite. Fahrzeit zum International Terminal je nach Tageszeit zwischen 25 und 75min. Das solltest Du also einplanen und für den Fall, dass ein Kommunikationsirrtum klären, ob es eventuell das Hyatt Regency, also das eigentliche Airport Hyatt am International Terminal sein sollte. Solche Missverständnisse habe ich in Indien nämlich hier und da erlebt.
Zum reinen Übernachten fand ich das Regency übrigens schöner, aber das Grand hat natürlich die komplettere Anlage, wenn Du Dich länger aufhältst.

• Like

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Ich will nicht besserwissen, sondern erwähne dies nur, damit Du es ggfs. nochmals gegenchecken kannst: ja, auch das Grand Hyatt befindet sich geographisch in der Nähe des Flughafengeländes in Richtung Innenstadt. Jedoch auf der den Passagierterminals abgewandten Seite. Fahrzeit zum International Terminal je nach Tageszeit zwischen 25 und 75min. Das solltest Du also einplanen und für den Fall, dass ein Kommunikationsirrtum klären, ob es eventuell das Hyatt Regency, also das eigentliche Airport Hyatt am International Terminal sein sollte. Solche Missverständnisse habe ich in Indien nämlich hier und da erlebt.
Zum reinen Übernachten fand ich das Regency übrigens schöner, aber das Grand hat natürlich die komplettere Anlage, wenn Du Dich länger aufhältst.

Ist keine "Besserwisserei" - auf den Umstand hat mich der COO unseres Partners vor Ort auch aufmerksam gemacht.

Please make sure you book yourself at “ Grand Hyatt” ( there is another Hyatt Regency near airport too !). It’s better than Regency.

• Like
Reaktionen: 1 Person