Ich wäre auch noch gerne ein Stück mit der U-Bahn gefahren oder in das Leben der Leute etwas eingetaucht. War aber leider nicht möglich.Sehr guter Reisebericht, danke dafür! Es ist wirklich schade, dass man nur diesen stark gefilterten Einblick bekommt. Es wäre doch mal interessant in der U-Bahn eine Station weiter zu fahren und zu sehen, ob die immer noch so schmuckvoll sind, usw.
Die Zugfahrt hätte 50€ extra gekostet. Hab aber davon Abstand genommen, da nach 2-3 h beim Blick aus dem Fenster eh alles gleich aus schaut.Hast du auch hin oder zurück die Zugfahrt angeboten bekommen und was hätte das mehr gekostet ?
Naja, Freiwillig wird es schon sein. Ist ja auch eine Ehre bei so etwas mitmachen zu dürfen.Klasse Bericht. Nur bei den Darbietungen mit den 150.000 Beteiligten wäre mir eher ein Schauer über den Rücken gelaufen. Ob die das alle so freiwillig mitmachen? Diese bis zur perfektion getriebene Leistung kennt man ja auch schon aus China - von Menschenrechten braucht man da nicht sprechen.
Das weiß ich leider nicht. Von außen sah es fertig aus, aber wie es im inneren ausschaut kann ich wirklich nicht sagen. Die Frage kann dir beim Forum bei nordkorea-info.de vielleicht eher beantwortet werden.Faszinierender Bericht - und klasse Fotos!
Hast du zufällig mitbekommen ob es eine Möglichkeit gibt das Ryugyong Hotel zu besuchen?
In so einem Staat bin ich mir da nicht so sicher. Die Frage ist doch, ob die Bürger wirklich an den Kult glauben oder aus Angst daran teilnehmen!? Was bleibt Ihnen auch anderes übrig...Naja, Freiwillig wird es schon sein. Ist ja auch eine Ehre bei so etwas mitmachen zu dürfen.
Bei der Ausreise wurde nichts kontrolliert. Wäre auch bei der späten Ankunft (erst ca. 50 min vor Abflug) auf dem Flughafen unmöglich gewesen.Ein super Bericht, ich bin sehr neidisch!
Stimmt es, dass heuzutage bei der Ausreise alle Fotos kontrolliert werden, ob man etwas "falsches" aufgenommen hat?
Ist das Kim Il Sung Mausoleum (oder wie immer dieser Palast heißt) immer noch geschlossen, oder wolltet ihr einfach nicht hin? War eigentlich immer Pflichtprogramm, wenn man vergangenen Reiseberichten glaubt.
Wieviele Zuschauer waren bei Arirang dabei? Auf Deinen Bildern sieht es so aus, als wäre nur ein kleiner Teil der Tribüne gegenüber der lebenden Pixelwand besetzt.
Das Ryugyong Hotel soll innen noch völlig unfertig sein. Das soll jetzt auch kein reines Hotel mehr sein, sondern ein Mix aus Büros, Hotel und Wohnungen. Es wird von der ägyptischen Orascom-Gruppe entwickelt, die auch das Mobilfunknetz aufgebaut hat.
Ich bin ja selbst im Osten aufgewachsen. Da gab es ja auch so etwas ähnliches. Das hat man meist freiwillig mitgemacht auch wenn man nicht an alles geglaubt hat, weil es einfach Spaß macht. Das hat weniger mit Angst zu tun. Vielleicht bringt es sogar kleine Vorteile da mitzumachen.In so einem Staat bin ich mir da nicht so sicher. Die Frage ist doch, ob die Bürger wirklich an den Kult glauben oder aus Angst daran teilnehmen!? Was bleibt Ihnen auch anderes übrig...
Warum sollten die Bürger nicht an den Kult glauben? Ist ja omnipräsent in den Medien.In so einem Staat bin ich mir da nicht so sicher. Die Frage ist doch, ob die Bürger wirklich an den Kult glauben oder aus Angst daran teilnehmen!? Was bleibt Ihnen auch anderes übrig...
Da es keinerlei Aufstände gibt, wird die Mehrheit den Führer schon lieben.
Das mit der 5. Etage ist doch eine alte Kamelle.Hier noch als kleine Ergänzung: Die geheime Stasi-Etage in einem Ausländerhotel:
Creepy North Korea: The Hidden 5th Floor
Naja, ich hätte es mir schlimmer vorgestellt. Es wird “zum Glück“ doch nur etwas hinterfragt.Vielen vielen Dank für den Reisebericht, der durch die andauernde Diskussion dann doch und ungewollt zum Politikum zu werden scheint...
Tis von Flightforum.ch hat einen weiteren Bericht über Nordkorea und speziell den dortigen Fluggerät veröffentlicht. Ich bin sprachlos über den grandiosen Bericht.
Hier findet ihr ihn.
Mit Antonov, Ilyushin und Tupolev auf Zeitreise: Unterwegs in Nordkorea - Flightforum.ch
Das Ryugyong Hotel soll innen noch völlig unfertig sein.
Na, da bleibt ja noch ein bisschen zu tun bis das auch von innen ein Hotel geworden ist.
Sehr geile Bilder, ich überlege gerade selber 2018 nach Nordkorea zu fliegen. Hat jemand von euch Erfahrungen und war in diesem oder im letzten Jahr mal dort ? Bei dem einen Anbieter gibt es eine Tour wo sogar mit Militärparade geworben wird: https://www.nord-korea-reisen.de/product/nordkorea-reise-tour-zum-tag-des-sieges-10-tage/
Wie ist das mit den Guides dort vor Ort, hat da jemand Erfahrungen ?