Norwegian-Boeing 737-800 geht fast baden

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Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.763
3.695
Wahlweise auch hier ohne BLÖD-Übertreibungen: https://asn.flightsafety.org/wikibase/467484


ENML 191750Z 29012KT 260V320 9999 -SHRASN SCT012 BKN025 03/M00 Q0984
CodeExplanation
ENMLStation ID
4 character ICAO airport identifier
191750ZDate and Time
Day: 19; Time: 17:50 UTC
29012KT 260V320Wind Direction and Speed
Wind Direction: 290
Speed: 12KT
Direction is variable between 260 and 320
9999Visibility
9999 meters.
-SHRASNLight(-) Showers(SH) Rain(RA) Snow(SN)
SCT012Cloud Layer
Scattered (SCT) 1,200ft AGL
BKN025Cloud Layer
Broken (BKN) 2,500ft AGL
03/M00Temperature: 3 °C
Dewpoint: -0 °C
Q0984Altimeter setting
Air pressure is 0984 hpa
 

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
486
381
Und wieder einmal:

"Some people were trying to evacuate with their luggage"
Da liegt keine Notlage vor. Warum sollte man dann sein Handgepäck an Bord lassen? Es ist ja nicht so, dass das Flugzeug brennt oder absäuft. Im Handgepäck sind wichtige Dinge wie mein Notebook. Und meine Kamera würde ich auch nicht alleine lassen. Das bleibe ich eben an Bord.
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.028
473
Da liegt keine Notlage vor. Warum sollte man dann sein Handgepäck an Bord lassen? Es ist ja nicht so, dass das Flugzeug brennt oder absäuft. Im Handgepäck sind wichtige Dinge wie mein Notebook. Und meine Kamera würde ich auch nicht alleine lassen. Das bleibe ich eben an Bord.
Schön, dass du besser als die Crew weißt, ob eine Notlage vorliegt oder nicht. Würdest du dann bitte beim nächsten Mal den Captain vorher informieren?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.973
8.334
LEJ
Schön, dass du besser als die Crew weißt, ob eine Notlage vorliegt oder nicht. Würdest du dann bitte beim nächsten Mal den Captain vorher informieren?
Es gibt solche Leute, die wissen einfach alles und besser.
Ich vermute auch, von Leistungsqualitäten keine Spur, aber das geistige Nivo, also den IQ von 46 Querlenkern am Tresen in der Summe, also 46.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
486
381
Davon abgesehen kostet eine Notrutsche zigtausend Euro ist nur einmal verwendbar. Seltsam, dass es da keine Lösung für Fälle gibt, bei denen beim Verbleib im Flugzeug wirklich keine Gefahr droht.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.938
6.978
HAM
Um zu sehen ob er einen Platten hat? Das vielleicht einzige Risiko aus Crewsicht war, nicht ins Meer zu rutschen. Aber das erscheit mir doch auch sehr unwahrscheinlich gemäß der Fotos.

Die Crew hat - ganz gleich aus welchem Grund - das wirst Du dann im Incident Report lesen können - sich entschieden, das Luftfahrzeug über eine Notrusche zu evakuieren - und dabei gilt nun einmal, dass das Gepäck dabei zurückzulassen ist.
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
935
1.144
LEJ
Da liegt keine Notlage vor. Warum sollte man dann sein Handgepäck an Bord lassen? Es ist ja nicht so, dass das Flugzeug brennt oder absäuft. Im Handgepäck sind wichtige Dinge wie mein Notebook. Und meine Kamera würde ich auch nicht alleine lassen. Das bleibe ich eben an Bord.

Mir würde es auch schwer fallen, mein Handgepack an Bord zu lassen, vor allem, wenn man weiß, es ist unwiederbringlich verloren, wie bei einem Brand.. Andererseits habe ich nach dem Vorfall mit der JL-Maschine, ich glaube, das war Anfang des Jahres, ein Video gesehen, was auf der Rutsche passiert, wenn jemand mit seinem Trolley ´runter rutscht. Das hat mir richtig klar gemacht, dass man es in Kauf nehmen muss, Tränen um verlorene Erinnerungen u. dgl. zu vergießen, um sich und andere nicht zu gefährden. Und in diesem Fall, wie hier, wenn das Flugzeug nicht brennt oder nicht droht, tatsächlich ins Meer zu rutschen, gibt es sicher eine Lösung, wieder an sein Gepäck zu kommen.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.180
2.803
Die Crew hat - ganz gleich aus welchem Grund - das wirst Du dann im Incident Report lesen können - sich entschieden, das Luftfahrzeug über eine Notrusche zu evakuieren - und dabei gilt nun einmal, dass das Gepäck dabei zurückzulassen ist.
Und ich habe wo über Handgepäck geschrieben? Kannst du die Stelle bitte mal zitieren, bevor du irgendwas behauptest.
 

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
486
381
Wie kann man das Flugzeug eigentlich zurück schieben, denn das Bugrad von dem Schieber (keine Ahnung wie der Fachbegriff ist) nicht mehr erreichbar ist? Ist es nicht so, dass das Bugrad auf dieses Fahrzeug rollt? Wie lange dauert es jetzt eigentlich, eine neue Notrutsche einzubauen?

In den USA schließen immer mehr Menschen bei der Flugsuche Flüge per Boeing aus. Diesmal lag es wohl nicht am Flugzeug, aber für mehr Vertrauen sorgt das auch nicht.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.665
4.182
FRA
Wie kann man das Flugzeug eigentlich zurück schieben, denn das Bugrad von dem Schieber (keine Ahnung wie der Fachbegriff ist) nicht mehr erreichbar ist? Ist es nicht so, dass das Bugrad auf dieses Fahrzeug rollt? Wie lange dauert es jetzt eigentlich, eine neue Notrutsche einzubauen?
Notfalls einfach ein paar Seile um die Fahrwerke und kräftig ziehen, bevor man die Maschine da stehen lässt gibt es einige andere Möglichkeiten.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.763
3.695
Ist es das in dem Fall? Ich nehme an, man wird das Flugzeug zurückschleppen und dann in Ruhe ausräumen?
Und selbst wenn das Wegschleppen/-schieben kurzfristig nicht ginge könnte man die Maschine an der Stelle sichern und ausräumen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist es nicht so, dass das Bugrad auf dieses Fahrzeug rollt?
Kommt darauf an. Es gibt auch (kleinere) Schleoper, die die Verbindung über eine Schleppstange herstellen.
 

N140SC

Aktives Mitglied
01.01.2024
249
193
Notfalls einfach ein paar Seile um die Fahrwerke und kräftig ziehen, bevor man die Maschine da stehen lässt gibt es einige andere Möglichkeiten.

Wenn man bei Bergungsversuchen Fehler macht kann der Schaden aber auch ganz leicht vergrößert werden. In ganz krassen Fällen bis zum strukturellen Verzug der Zelle und dann ist es manchmal auch schon nicht mehr weit bis zum wirtschaftlichen Totalschaden, selbst wenn vorher eigentlich gar nicht viel passiert ist.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.973
8.334
LEJ
Wenn man bei Bergungsversuchen Fehler macht kann der Schaden aber auch ganz leicht vergrößert werden. In ganz krassen Fällen bis zum strukturellen Verzug der Zelle und dann ist es manchmal auch schon nicht mehr weit bis zum wirtschaftlichen Totalschaden, selbst wenn vorher eigentlich gar nicht viel passiert ist.
Ich habe eben festgestellt, dass im Keller das Licht brennt.
Ich habe es ausgemacht.
 

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
486
381
Wenn man das Problem mit der rutschigen Piste beseitigt hat, könnte sich dann das Flugzeug nicht theoretisch auch per Schubumkehr selbst nach hinten schieben?
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.932
447
Eines unsere Werke liegt nördlich von Molde, so dass ich bereits einige Male beim Warten auf den Rückflug ziemlich geschluckt habe, dass die Piloten von DY gerne die ganze Runway zum Ausrollen nutzen, um direkt am Wendepunkt für das Backtracking zu kommen – teilweise auch mit ziemlich hoher Geschwindigkeit. Ich fliege von da in der Regel mit WF, deren DHC–8 hat das Problem wegen der geringen Landestrecke eher nicht, aber DY setzt nach meiner Erinnerung immer recht spät auf und braucht Größenbedingt immer fast die volle Runway für die Landung…insofern hat mich dieses Ereignis jetzt nicht so sehr überrascht.

Viele Grüße - Dirk