DY: Norwegian schliesst Basen und streicht Routen

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AF14

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04.06.2016
464
107
CDG
USA Today meinte:
From Providence, Norwegian offers year-round service to three Irish cities. Dublin service operates year-round while flights to Cork and Shannon are seasonal.At the New York/Stewart airport in Newburgh, Norwegian’s schedule includes service to the same three Irish cities. Norwegian’s current nonstop flights between Newburgh and the Scottish capital of Edinburgh will end in March, though the discontinuation of that route was announced last year along with three other cuts.
Lindström said all flights currently on sale from Newburgh and Providence “will remain intact,” but added “Norwegian might make adjustments … based on demand” when it rolls out its winter schedule for 2019-2020.

https://eu.usatoday.com/story/trave...737-max-bases-providence-newburgh/2603326002/

Also kein konkretes Datum, wann die Flüge ab SWF und PVD eingestellt werden. Finde ich eine interessante Vorgehensweise; wer bucht denn nach einer solchen Ankündigung noch?

Ich selbst habe noch eine Buchung für DUB-SWF-DUB für September 2019 offen. Glaube aber nicht, dass die Verbindung bis dahin bestehen wird.
 
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c00

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18.11.2010
1.626
202
Oha - liefen die Flüge auf die Kanren so schlecht? Habe noch einmal MUC-LPA offen, bin gespannt ...
 

AF14

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04.06.2016
464
107
CDG
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SuperConnie

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18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Die wird jemand aufkaufen. Angeblich sind BA und LH jeweils schon dran.

BA hat vergangene Woche abgesagt und verkauft alle verbleibenden Anteile. Daraufhin verlor die Norwegian-Aktie 21,5% an Wert. Heute verliert sie weitere fast 30% - nach der Bekanntgabe eines höheren operativen Verlusts (alleine EBITA NKr 2,2 Mrd für 2018; also sind Zinsen, Steuern, Abschreibungen gar nicht berücksichtigt) sowie eines Bezugsrechtsangebots in Höhe von NKr 3 Mrd. Es bleibe beim Verkauf von Flugzeugen, Lieferverschiebungen neuer Maschinen und dem Sparplan. (ft.com)
 

ek046

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29.05.2013
3.303
794
Wahnsinn, wie man in sowas noch 309 Mio € investieren kann...

"Norwegian hat nach einem Rückzieher der British-Airways-Mutter IAG frisches Geld aufgetrieben. Der norwegische Reeder John Fredriksen und weitere Investoren pumpen 309 Millionen Euro in den kriselnden Preisbrecher. Der hat mit einer rasanten Expansion 2018 noch mehr Geld verbrannt."

https://www.aero.de/news-30838/Norwegian-plant-Kapitalerhoehung.html
 
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SuperConnie

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18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Ein auf ft.com zitierter Analyst rechnet mit weiteren nötigen Kapitalspritzen. Der Luftfahrtberater Goedeking meint, der Rückzug von BA sei eine Verhandlungsposition, um den Preis zu drücken. Ein weiterer wahrscheinlicher Kandidat sei LH, die damit an die wertvollen LGW-Slots im "Hinterhof" von BA gelangen könnte.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Von mir aus können die sang- und klanglos untergehen, mit wehenden Fahnen, wie jeder ULCC, der den Markt unnötig mit seinen Dumpingtickets überflutet. Standord Irland, Angestellte via Singapur, die in Bangkok stationiert sind, aber Europa bereedern... Weg damit. Ich freue mich, dass dieser Firma ihre agressive Expansionspolitik gepaart mit Dumping mächtig au die Füße fällt. Auch in Argentinien darf es gerne in die Hose gehen.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.106
1.465
Norwegian Air Shuttle ASA – Postponement of delivery of 16 aircraft

Arctic Aviation Assets, a subsidiary of Norwegian Air Shuttle ASA ("the Company"), has signed an agreement with Boeing Commercial Airplanes for postponement of 12 Boeing 737 MAX aircraft from 2020 to 2023 and 2024. The postponement is expected to reduce the Company’s capital expenditure commitments related to pre-delivery payments in 2019. Additionally, capital expenditures for 2020 will be significantly reduced.

Arctic Aviation Assets has further signed an agreement with Airbus S.A.S. for postponement of four Airbus 321LR aircraft from 2019 to 2020. The postponement is expected to reduce the Company’s capital expenditure commitments in 2019.

The postponements are in line with the Company’s strategy of capitalizing on the scale built up over the last few years and the changed focus from growth to profitability. This announcement is an extension of the information provided in the stock exchange announcement “Norwegian strengthens its balance sheet through a fully underwritten rights issue of NOK 3 billion” on 29 January, where postponement of aircraft deliveries was highlighted as a measure to reduce capital expenditures, in addition to aircraft divestment.
 

ek046

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29.05.2013
3.303
794
"Norwegian sieht rot

"Das Gute an 2017 ist, das jetzt 2018 ist", sagte Norwegian Air-CEO Björn Kjos Anfang letzten Jahres. Den großen Befreiungsschlag brachte das nun vergangene Jahr nicht - im Gegenteil: der norwegische Preisbrecher zahlte 2018 einen hohen Preis für mehr Umsatz und Passagiere ... Dennoch schlägt der operative Verlust von umgerechnet 264 Millionen Euro eine tiefe Delle in die Bilanz, die Airline trägt zudem eine hohe Schuldenlast."

Quelle: https://www.aero.de/news-30908/Norw...018-mit-knapp-150-Millionen-Euro-Verlust.html
 

DeKi

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04.12.2014
407
60
BRE
Fliege gerade D8 5950 LPA - HAM. Relativ junge 737, stabiles kostenloses WiFi, Crew aufmerksam - insofern alles okay.
Auslastung allerdings unter 50%, bei kurzfristiger Buchung vor zwei Wochen LowFare+ (inklusive Gepäck) für 70 Euro. Beim Boarding berichtete ein Gast, dass er bereits vor einiger Zeit vom früheren Dienstagsumlauf umgebucht wurde.

Ist also nicht weiter verwunderlich, dass die Strecke wohl eingestellt wird, auch wenn es im Vergleich mit Condor und RyanAir das bessere Produkt ist.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.376
16.955
FRA
Der Anbieter mit dem "besseren Produkt" und den "tollen Lackierungen" hat selten lange überlebt leider. :p
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.106
1.465
Zahlen für 2018

Umsatz 4,15 Milliarden Euro +30%
Net Profit -150 Millionen Euro -19% ( positiv gesehen )

Yield -2% ( 0,38, 0,39 in 2017 )
Unitcost -4% ( 0,43, 0,45 in 2017 )
Der Spread zwischen Ertrag und Kosten statt 0,06 NOK noch 0,05 NOK....die Richtung stimmt aber es geht zu langsam!

Pax 37,34 Millionen +13%
Auslastung 85,8 -1,7pp

Kosten für Sprit +71%!!
 
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c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.626
202
MUC-LPA ist nur noch bis 26.10. buchbar. Dann wird die Maschine Mitternacht dort abgestellt und fliegt von dort aus am nächsten Tag vermutlich nach Oslo (dort gibt es noch weit in 2020 hinein Flüge). Rein interessehalber: hat jemand eine Buchung für November oder später gehabt - gab es schon eine Stornierungsinfo?
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
821
276
MUC-LPA ist nur noch bis 26.10. buchbar. Dann wird die Maschine Mitternacht dort abgestellt und fliegt von dort aus am nächsten Tag vermutlich nach Oslo (dort gibt es noch weit in 2020 hinein Flüge). Rein interessehalber: hat jemand eine Buchung für November oder später gehabt - gab es schon eine Stornierungsinfo?

Die Spanien Winterflüge waren noch gar nicht buchbar (LPA, TFS, ALC, AGP und PMI).