DY: Norwegian schliesst Basen und streicht Routen

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.038
13.273
www.red-travels.com
nee, klar, Ersatz für die angeblich dringend benötigten MAX sicherlich zu Lasten von Boeing leasen, aber die A321LR dann gar nicht so dringend benötigen.

Mir scheint, die MAX-Tragödie verlängert gerade nur die Norwegian-Abschiedsgala.

die Frage ist wohl eher gerade, dass schauen müssen was weniger kostet, Wetleases oder neue Maschinen + Umschulungen/Neue TRs. Letzteres geht wohl kaum heute auf Morgen

N

no_way_codeshares

Guest
die Frage ist wohl eher gerade, dass schauen müssen was weniger kostet, Wetleases oder neue Maschinen + Umschulungen/Neue TRs. Letzteres geht wohl kaum heute auf Morgen

Du meinst, die wussten gar nicht mehr, dass sie A321LR bestellt hatten?
Raffiniert

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Den April konnte man wohl durchaus als erfolgreich ansehen - der Yield kletterte im März & April 2019 kombiniert um 6,8% (im April einzeln um 18% von 0,35 auf 0,41 NOK) und auch die Auslastung kletterte von 83,0% im April 2018 auf nun 86,1% im letzten Monat.

https://media.uk.norwegian.com/documents/traffic-figures-april-2019-87837

Wobei die Zahlen vielleicht etwas täuschen können, da durch den SK-Pilotenstreik SAS reihenweise Pax auf DY umgebucht hat (u.a. auch von SK-Umsteigeverbindungen wie OSL-CPH-FCO SK auf OSL-FCO DY) und dies neben einigen Frequenzreduzierungen & Flug-Zusammenlegungen auf einigen Routen durch das 737MAX8-Grounding zu der höheren Auslastung geführt haben könnte.

Wahrscheinlich konnte aber DY infolge der WW-Insolvenz auf einigen TATL-Routen auch wieder etwas höherpreisige Tickets als im Vorjahr verkaufen.

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.626
202
so, Winterflugplan ist da. Habe die für mich relevante Strecke MUC-LPA angeschaut, wird nur noch zweimal die Woche bedient, im März mit Kampfpreisen von 120€ r/t. Juckt mich in den Fingern, aber ist mir irgendwie zu heiß für eine Buchung.

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.626
202
jein - mehrere Personen, und man könnte ja rein theoretisch dort hängen bleiben ... Aber klar, ist etwas anderes, als wenn man jetzt Asiana First buchen würde ;)

skyflyer

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
321
61
Bonn
Jemand eine Idee, wann der Winterflugplan freigeschaltet wird, speziell DUS - PMI? Oder fällt die Strecke weg :cry:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.038
13.273
www.red-travels.com
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.376
16.955
FRA
Ein paar „Mutige, unbeugsame Gallier“ wie TAP Portugal oder French Bee versuchen es ja weiterhin mit günstigen Oneways über den Teich!

Ohne Norwegian und seit dem Beitritt von Virgin Atlantic zum Skyteam Kartell ist da natürlich wenig „unabhängige“ Kapazität übrig..

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
  • Like

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.376
16.955
FRA
wobei TAP ja zu einem der drei "Kartelle" gehört ;)

Höchstens indirekt (Star Alliance).

Ich spreche hier von den massiven Transatlantischen Joint Venture mit Aufteilung von Gewinn, Risiko, Netzplanung usw!

•BA/IB/AY/AA/Air Lingus

•DL/KL/AF/Virgin Atlantic

•LHG/AC/UA

Das ist ein Milliardenmarkt, der selbst Allianzpartner wie TAP, LOT, Alitalia ausschließt und sich voll einschießt auf auf „Neue“ wie WOW Air, Primera, Norwegian usw.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.038
13.273
www.red-travels.com
Das ist ein Milliardenmarkt, der selbst Allianzpartner wie TAP, LOT, Alitalia ausschließt und sich voll einschießt auf auf „Neue“ wie WOW Air, Primera, Norwegian usw.

dann haben sie ja alle Ziele erreicht:

- WOW => Pleite
- Primera => Pleite
- Norwegian => aus dem Markt gedrängt, fast pleite.

Air Transat fliegt ja demnächst auch voll unter AC Flagge als neuer Besitzer.
Level als IB-Tochter kann man wohl außer Acht lassen, French Bee ist der Markt wohl auch noch zu klein, um diese stark verdrängen zu müssen.

• Like

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
236
50
dann haben sie ja alle Ziele erreicht:

- WOW => Pleite
- Primera => Pleite
- Norwegian => aus dem Markt gedrängt, fast pleite.

Air Transat fliegt ja demnächst auch voll unter AC Flagge als neuer Besitzer.
Level als IB-Tochter kann man wohl außer Acht lassen, French Bee ist der Markt wohl auch noch zu klein, um diese stark verdrängen zu müssen.

Ist es schon sicher, dass AC TS sterben lässt? Ich habe hierzu noch nichts gelesen