November 2024 noch mal Florida und mit der Norwegian Joy auf den Spuren der Mayas

ANZEIGE

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.125
19.640
HAJ
ANZEIGE
Kapitel 14: Sonntag, 17.11.2024 Seetag Teil 1

Ein kurzes Review noch zum gestrigen Abend, wir sind nach der Show noch auf einen Baileys an der Bar eingekehrt, den wir am Pool getrunken habe. Der Poolbereich sieht abends dann so aus.

48946246rg.jpeg

Durch die Zeitverschiebung sind wir wieder sehr früh wach und sitzen bereits um 7 Uhr im Haven Restaurant zum Frühstück. Werfen wir auch hier mal einen Blick auf die Karte und das Buffet.

48955846pl.jpeg

48955847fg.jpeg

An der Präsentation des Essens auf meinen Teller kann ich sicher noch von @shauri lernen, versprochen ich arbeite daran.

48955862yp.jpeg

Der Orangensaft und auch der Café Latte haben den Weg zum Tisch gefunden.

48955863sp.jpeg

Bye the way, das Restaurant ist noch ziemlich leer heute Morgen.

48955864yr.jpeg

Auch draußen gibt es außer Wasser wenig zu sehen.

48955865yq.jpeg

Mein Hauptgang heute Morgen ist sind Pancakes mit Sirup.

48955867nf.jpeg

Um den Spoiler für das nächste Kapitel mal aufzulösen, wir haben um 08:15 Uhr den ersten Termin hier an Bord. Als Platinum Member kann man am ersten Tag eine kostenlose Führung hinter die Kulissen des Schiffes machen und dazu haben wir uns auch angemeldet. Doch bevor wir uns auf den Weg machen, statten wir der Horizon Lounge noch mal einen Besuch ab. Kurzes Fazit eine fast leere Lounge und wohin man blickt, nur das große blaue Meer zu bestaunen.

48955880rf.jpeg

48955881sr.jpeg

Wir genießen hier noch einen Café Latte aus der WMF Maschine.

48955926tb.jpeg

Danach ziehen wir weiter nach Deck 6, wo unser Treffpunkt für die Tour ist. Vorher haben wir noch Zeit dem letzten Spezialitäten Restaurant, wo wir auf dieser Reise essen wollen, einen Besuch abzustatten. Das Teppanyaki steht für asiatische Kochkunst, so viel sei vorab verraten.

48958744xt.jpeg

48958745ja.jpeg

48958746bp.jpeg

48958747ox.jpeg

Ein kurzer Hinweis in eigener Sache, im hier und jetzt geht es heute wieder auf die Rückreise zurück nach Deutschland. So werden Updates in diesem Bericht wohl ein paar Tage auf sich warten lassen. Doch so viel sei bereits verraten, eine Frau wird uns noch ganz schön zusetzen.

shauri

Erfahrenes Mitglied

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.125
19.640
HAJ
Kapitel 15: Sonntag, 17.11.2024 Seetag Teil 2 Die Tour hinter die Kulissen

Jetzt geht es weiter zum Cruise Next Schalter (Mittschiffs auf Deck 6), dem Treffpunkt für unsere Tour hinter die Kulissen. Die angemeldete Gruppe ist so groß, dass wir geteilt werden. Unsere Führerin ist eine Brasilianerin, laut kurzweiliger Aussage noch etwas unerfahren, weil sie erst 14 Jahre auf Kreuzfahrtschiffen unterwegs ist. Es gibt auf dieser Tour zwei Regeln, immer dort wo Crew Kabinen oder Crew Freizeit Areale sind, dort darf leider nicht fotografiert werden. So gibt es keine Bilder vom Backstage Bereich des Joy Theaters, wo wir hinter die Kulissen schauen durften.

Vom zweiten Teil der Tour gib es Bilder, wir landen freiwillig in der Wäscherei des Schiffes und nicht, weil wir dort wegen offener Rechnungen zur Zwangsarbeit verdonnert wurden. Zuerst werden wir dort, wo die Uniformen und wo von Gästen die Wäsche gewaschen und gebügelt werden. Die vollautomatische Bügelmaschine wird auch vorgeführt, Kommentar einer Miteisenden unter großen Gelächter: „Dann weiß ich ja, was ich mir zu Weihnachten wünsche.“

48958828xz.jpeg

48958829es.jpeg

48958830op.jpeg

48958831ts.jpeg

Danach geht es weiter in die „richtige“ Wäscherei, wo die richtigen Wäscheberge gewaschen und gebügelt werden.

48958841js.jpeg

48958842fb.jpeg

48958843hu.jpeg

48958844cl.jpeg

Tropisch warm hier unten, da möchte ich wirklich nicht arbeiten wollen. Weiter geht es in die Küche, wo die Essen für die 4.000 Besucher und 1.800 Besatzungsmitglieder gekocht, gebraten, gebacken und zubereitet werden.

48958848sv.jpeg

48958849ji.jpeg

48958850zm.jpeg

48958851vb.jpeg

48958852ug.jpeg

48958853ba.jpeg

Weiter geht der Rundgang durch die Läger, den Crew Bereichen und der Crew Kantine (dies alles ohne Bilder). Nach 90 Minuten sind wir wieder zurück, genehmigen uns noch einen Kaffee und schauen im Zimmer auf der Karte im Fernsehen mal nach, wo wir jetzt sind. Wir haben Kuba umrundet und nehmen jetzt südlich Kurs auf Roatán, Islas de la Bahía, Honduras

48958918qg.jpeg

Um Kurz vor Zwölf gehen wir zum Mittagessen in das Haven Restaurant auf Deck 18 und genießen auf der leeren Terrasse und bei sommerlichen Temperaturen die leichte Bewölkung:

48958929zn.jpeg

48958930qe.jpeg

Ich habe mir zum Mittagessen als Vorspeise das Pizza Flachbrot (komische Übersetzung) mit Pilzen und Käse ausgesucht.

48958949gq.jpeg

Der Hauptgang ist das Fischsandwich im Sesam Brötchen mit Pommes.

48958953xx.jpeg

Zum Dessert komme ich dann im nächsten Kapitel, damit hier wieder was online geht.

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.125
19.640
HAJ
Kapitel 16: Sonntag, 17.11.2024 Seetag Teil 3 oder ich mag keine fremden Frauen

Als Nachtisch wird es bei mir der Walnuss Brownie in dunkler Schokolade, die Kugel Macadamia Eis habe ich durch Vanille Eis getauscht.

48959031gr.jpeg

Noch während wir den Kaffee trinken, wird es ein wenig windiger, wir trollen uns für einen Mittagsschlaf in unsere Kabine. Die Zeitverschiebung, frühes Aufstehen in den letzten Tagen, ein bisschen Jet leg und viel Business vor dem Urlaub sind da als Gründe auch mit dabei. Wir stellen uns einen Wecker für 14:30 Uhr und sind auch sofort eingeschlafen.

Als wir wach werden, bemerken wir eine deutlich unruhigere See und dunklere Wolken am Himmel durch unser Bugfenster, wir telefonieren erst noch mal mit den Kindern via WhatsApp und danach werfen wir uns wieder in die Klamotten.

Aber wie kam ich eigentlich zu dem Kapiteltitel? Die Überraschung folgte in einem Überraschungsmoment um kurz nach 15 Uhr. Wie mit einem Hammerschlag auf Metall dröhnte das Schiff auf einmal und begann kräftig zu schaukeln. Das ist ja ganz komisch, wir reden hier schließlich von einem Koloss mit einem Gewicht von rund 164.000 Tonnen. Werfen wir noch mal einen Blick auf den Fernseher, wir haben aktuell Böen von 45 nautischen Knoten.

48964336gh.jpeg

Um das mal einzuordnen, habe ich mir mal folgende Windkarte bei Wetterkontor ausgeliehen, wir haben gerade Sturm mit Windstärke 9.

48964337hb.jpeg

Selbst für mich als Norddeutsches Kind ist das deutlich mehr als eine steife Brise. Wir nehmen jetzt mal Anlauf auf die Haven Horizon Lounge. Jetzt verstehe ich auch, warum auf dem Flur ein Handlauf ist, um sich im Notfall festhalten zu können. Spucktüten hängen jetzt auch an den Treppen, alles wie im Flugzeug. Auch die gerade startende Ansage des Kapitäns, ähnelt sehr einer Pilotenansage: Verehrte Gäste, wir durchqueren gerade ein leichtes Schlechtwettergebiet, aus Sicherheitsgründen wird das Pool Deck jetzt geräumt, man könne sich dennoch weiter an Bord frei bewegen. Was zum Teufel ist denn jetzt hier los? Ich nehme es mal vorweg, während wir noch auf dem Weg zur Lounge sind.

Der Grund ist für diesen Wellengang und das Wetter hört nämlich auf den Namen Sara. Ein Tropensturm, der bereits Teile von Honduras verwüstet hat und jetzt Kurs auf Mexiko genommen hat und wir sind mit der Norwegian Joy jetzt in die Ausläufer geraten. Hier gerne noch mal zum Nachlesen, Namen werden immer im Wechsel männlich und weiblich vergeben. Die Hurrikan Saison ist in der Regel von Anfang Juni bis Ende November. Nach den doch bekannten Hurrikanen Beryl und Debby am Anfang der Saison, sind wir im Jahr 2024 bereits beim Buchstaben S angekommen = Sara.

Wir setzen uns jetzt auf die Sofas der Horizon Lounge und lassen das Naturschauspiel auf uns Wirken. Die Streifen in den Bildern bitte ich zu entschuldigen, die stammen von der Reflektion des gestreiften Teppichs der Lounge.

48964339gn.jpeg

48964340wj.jpeg

48964341cb.jpeg

48964342nn.jpeg

48964343lb.jpeg

Ich bin ehrlich, die Bilder geben nicht wirklich diese Naturgewalten wieder, immer wieder darf man sich kurzfristig irgendwo festhalten. Dennoch geht das Leben an Bord ganz normal weiter, ich habe auch kein schepperndes Geschirr oder sonst irgendwas gehört.

Auch die Gattin und ich sind als „erfahrene“ Kreuzfahrer schon ein wenig Schlechtwetter erprobt und so schauen wir uns das Treiben auf See hinter der Fensterscheibe ganz in Ruhe an.

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.125
19.640
HAJ
Kapitel 17: Sonntag, 17.11.2024 Seetag Teil 4 und ich mag Sara immer noch nicht

So langsam kommt auch so etwas wie Langeweile auf, denn alle 15 Minuten wiederholt sich jetzt das Schauspiel. Die schwarze Wolke kommt auf das Schiff zu, es schaukelt stärker und dann regnet es wie aus Eimern.

48964345ul.jpeg

48964346vd.jpeg

48964347bw.jpeg

48964350uj.jpeg

48964351rp.jpeg

Zeit noch mal auf die Kabine zu gehen und uns Pool fertig zu machen. Die kleinen Aufmerksamkeiten sind auch bereits gekommen.

48964357dr.jpeg

Der ein oder andere wird jetzt sagen, ich habe doch im vorherigen Kapitel von der Pool Schließung gesprochen. Ja es ist ein bisschen wie bei Asterix, ganz Gallien besetzt, nein es gibt eine kleine Ausnahme. Die heißt in unserem Fall The Haven Pool Anlage, die Dank des geschlossenen Daches eine kleine Wohlfühloase ist.

48964358rb.jpeg

Wie schon gesagt, es wechseln aufgelockerte und regnerische Phasen sich ab, ich finde auch mal die Zeit auf dem Handy auf das Wetter zu schauen, was unsmorgen in Roatán, Islas de la Bahía, Honduras erwartet. Wolkig und sonnig, als sei nichts gewesen. Ich widme mich wieder meinem Buch und relaxe gemeinsam mit der Gattin auf den Liegen. Die aufmerksamen Geister versorgen einen immer wieder mit Kaltgetränken, aufgrund er Uhrzeit noch ohne Alkohol und wegen der Sicherheitsbestimmungen am Pool im Plastikbecher, damit niemand in Scherben tritt.

Warum mag ich Sara immer noch nicht, weil das Wetter die Element Show aufgrund der Wetterlage ausfallen lässt und es auf Morgen verschoben wird. Das ist dann halt so und auch nicht zu ändern. Gegen 18 Uhr gehen wir wieder auf die Kabine und ziehen uns für das Abendessen um. Heute geht es ganz „normal“ in das Haven Restaurant. Wobei das Wort normal auch nicht ganz stimmt, denn nur Gäste in einer der 118 Haven Suiten an Bord dürfen hier hin.

Als Vorspeise habe ich heute Abend den Porcini Risotto genommen.

48964363vv.jpeg

Ich habe dann die Crab Cakes genommen und die Dame die Ravioli mit Spinat und Ei.

48964364oz.jpeg

48964365dw.jpeg

Die Dessertkarte hält auch immer eine Menge an Köstlichkeiten bereit, ich nehme jedoch manchmal was ganz Profanes wie zum Beispiel Vanilleeis mit Schokosauce.

48964366hu.jpeg

Danach gibt es an der Bar für uns Beide noch einen Baileys mit Eis, den wir auf den Sitzgelegenheiten am Pool austrinken (leider ohne Foto). Jetzt geht es aufs Zimmer und wir fallen müde ins Bett. Das Schaukeln des Schiffes wird in der Nacht wie versprochen auch immer weniger und so können wir ganz beruhigt durchschlafen.

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.125
19.640
HAJ
Kapitel 18: Montag, 18.11.2024 Schnorcheln und Kajak fahren auf Roatán Teil 1

Also die Zeitverschiebung lässt uns immer noch früh wach werden, aber so ist auch beim Frühstück noch nicht so voll. Ich hole mir erst mal ein paar Kleinigkeiten vom Buffet.

48967589rt.jpeg

A la Carte bestelle ich mir heute mal die Waffeln, die sehen so aus.

48967590dw.jpeg

Um hier auch nochmal den Hinweis von @shauri aus Kapitel 14 einzugehen, da war die Bestellung meiner Pancakes nur Plain mit Syrup und habe auf die karamellisierte Banane und die Walnuss Butter verzichtet, während die Waffeln a la Carte waren. Noch während des Frühstückes kann man von Land in Sicht sprechen.

48967596go.jpeg

Heute haben wir einen Ausflug mit NCL gebucht, es steht ein 4 stündiges Programm mit Schnorcheln und Kajak fahren auf dem Plan. Wir legen um 09.30 Uhr an und so können wir noch in Ruhe unsere Schwimmsachen in der Kabine einpacken und mitnehmen. Der Blick aus unserem Bugfenster zeigt, wir sind dem Hafen bereits nähergekommen.

48971143nj.jpeg

Mit unseren Sachen warten wir jetzt in der Horizon Lounge auf das Anlegemanöver. Warum sind wir mit unseren Sachen jetzt hier oben? Haven Gäste erhalten ein sogenanntes Priority von Bord gehen und werden hier aus der Haven Lounge mit einem Service Fahrstuhl zum Ausgang begleitet. Da unsere Kabine auf Deck 13 liegt machen wir zum Aussteigen dann immer den Umweg auf Deck 17, um uns nicht mit allen Gästen auf den Treppen zu Deck 4 anzustellen. Doch zurück zum Anlegen, der Pier hier im Südwesten der Insel heißt Coxen Hole, an den wir uns jetzt langsam heranschleichen.

48971160ek.jpeg

Da wir uns ja in einem Vielfliegerforum befinden, das wäre auch was für Plane Spotter, der Flughafen liegt gleich nebenan.

48971163yd.jpeg

Hier oben auf Deck 17 in der Horizon Lounge könnte man es auch bei schönen Wetter aushalten.

48971166zo.jpeg

Aber wir wollen ja von Bord, es sind angenehme 26 Grad draußen, bei leichtem Wind. Um kurz nach 10 Uhr stehen wir unten am Pier und können unseren Stahlkoloss noch mal aus der Nähe betrachten. Auch hier steht ein Hochhaus neben einem.

48971178ff.jpeg

48971179ld.jpeg

48971180ar.jpeg

Am Pier legen wir noch eine kurze Wartepause auf den Bus ein.

48971195xi.jpeg

Nach rund 20 Minuten Busfahrt sind wir am West End der Insel im Ort West Bay angekommen. Hier erhalten wir in einem kleinen Café alle unsere Schnorchel Ausrüstungen, dort werden die Wertsachen eingeschlossen und dann geht es dann nach einem kurzen Fußweg ab ins Wasser. Mein iPhone wandert in die wasserdichte Hülle und dann kann es losgehen.

48971225yd.jpeg

Ein kleiner Hinweis noch in eigener Sache, ohne meine Brille bin ich ziemlich aufgeschmissen und so waren meine Bilder von Fischen nicht so ganz von Erfolg gekrönt. Die helle Sonne, dabei schwimmen und schnorcheln, so habe ich einfach Bilder drauflos gemacht, das Ergebnis bekommt ihr dann im nächsten Kapitel.

shauri

Erfahrenes Mitglied
während die Waffeln a la Carte waren.
Sehr hübsch :)
da war die Bestellung meiner Pancakes nur Plain mit Syrup und habe auf die karamellisierte Banane und die Walnuss Butter verzichtet
Achso, ich dachte, du hättest die selbst am buffet geholt und (nicht) angerichtet 🙃

Das "priority Deboarding" klingt gut, das Deboarding bei Ausflügen ist ja das, was mich an Kreuzfahrten am meisten stren würde (neben Seegang).

• Like
Reaktionen: meinaccount

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.125
19.640
HAJ
Kapitel 19: Montag, 18.11.2024 Schnorcheln und Kajak fahren auf Roatán Teil 2

So wie versprochen hier meine Bilder von über und unter Wasser. Leider keine Fische drauf, aber wie ich zum Teufel ein Selfie von mir geschossen habe, kann ich auch nicht erklären.

48971235wf.jpeg

48971236gj.jpeg

48971237uu.jpeg

48971238bj.jpeg

Fische haben wir eine Menge gesehen, nur keine fotografiert. Auch die Gattin war nicht erfolgreich, Spaß gemacht hat es trotzdem. Hier noch mal ein Bild von der Bucht am Ende beim aus dem Wasser steigen.

48971260db.jpeg

Danach geht es zurück zu unserem kleinen Café zum Mittagssnack.

48971274kt.jpeg

48971275al.jpeg

48971276pk.jpeg

Gut gestärkt geht es auf den zweiten Teil zum Paddelausflug. Kleiner Hinweis zur Qualität der Bilder. Das iPhone war die ganze Zeit in der wasserdichten Hülle und so sind die Kontraste manchmal nicht ganz so gut. Es gibt eine Kurze Einweisung und dann werden wir auf die 2er Kajaks losgelassen.

48975174lo.jpeg

Die Gattin sitzt vor mir und ich dahinter. Gemütlich geht es an der Küste entlang, an Hotels und Ferienhäusern vorbei. Manchmal gibt es auch kleinere Riffe, wo das Wasser ganz flach wird. Hier habe ich keine Fotos während der Fahrt geschossen. Es gibt eine Pause an einer Strandbar, wir bekommen ein wenig über die lokalen Pflanzen erklärt.

48975176rz.jpeg

48975177dn.jpeg

Hier an der Strandbar verbringen wir eine knappe halbe Stunde, ein paar Gäste gehen auf Hochprozentiges, die Gattin und ich bleiben bei Cola Light.

48975178za.jpeg

48975180bp.jpeg

48975181wi.jpeg

Kurz vor der Abfahrt habe ich noch ein paar Bilder der Kajaks am Strand gemacht, das ist hier auch ein schöner Flecken Erde.

48975182ow.jpeg

48975184fs.jpeg

48975185ei.jpeg

Danach geht es zurück zum Starpunkt, danach heißt es umziehen und es gibt die Möglichkeit, noch durch die Geschäfte zu wandern. Wir verzichten darauf und um 14:30 Uhr geht es dann mit dem Bus zurück zum Schiff.

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.125
19.640
HAJ
Kapitel 20: Montag, 18.11.2024 Der Nachmittag und Abend wieder an Bord

Wir schlendern noch ein paar Minuten durch die Geschäfte hier am Pier Coxen Hole, einen Lazy River mit Pool Bar hätte es hier auch gegeben.

48975552qo.jpeg

48975553tu.jpeg

Ein obligatorisches Bild vom Hafenschild gibt es auch noch.

48975564ht.jpeg

Dann gehen wir wieder an Bord und relaxen noch etwas am Haven Pool, das Dach ist auch aufgefahren.

48975566lx.jpeg

Wir gehen noch eine Weile auf das Haven Sonnendeck auf Deck 19 und warten auf Flugzeuge, sind aber keine gekommen oder gestartet.

48975570dk.jpeg

48975571nr.jpeg

Der Nachteil an Reisen in der späten Jahreszeit, auch hier wird es zeitig dunkel und so ist die Sonne um 17 Uhr bereits hinter den Hügeln verschwunden.

48975573gc.jpeg

Wir ziehen uns um für das Abendessen, um 18 Uhr haben wir im Teppanyaki reserviert. Wir werden an den leeren Tisch gebracht, wo dann nach und nach immer mehr Gäste platziert werden.

48980533lq.jpeg

Stilecht beginnt der Abend mit einem japanischen Bier.

48980534yn.jpeg

Die Vorspeisen und das Dessert wird serviert und an den Tisch gebracht, zum Hauptgang verliere ich gleich noch mal ein paar Worte. Es beginnt mit Miso Suppe und Algen Salat.

48980537io.jpeg

48980538hq.jpeg

Der Hauptgang ist dann die Party, ich habe das ja auch bereits in anderen Berichten beschrieben, mit dem Koch beginnt hier das Show Cooking. Getragen wird der Abend vor allem von den Gästen am Tisch, hier hatten wir heute eine träge Truppe, das ist dann aber nicht zu ändern. Hier auf der Joy arbeiten zwei Köche hintereinander.

48980541ve.jpeg

48980542is.jpeg

48980543ul.jpeg

Ich habe mich heute für Kamakura (Steak und Hühnchen) entschieden, der Hauptgang kann wahlweise mit Stäbchen oder Gabel gegessen werden.

48980545bs.jpeg

48980546ae.jpeg

48980547gr.jpeg

Mein Dessert war grüner Tee Kuchen mit Eis und das sah so aus.

48980549uf.jpeg

Den Rest vom Abend bringe ich mal im nächsten Kapitel unter.

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.125
19.640
HAJ
Kapitel 21: Dienstag, 19.11.2024 Harvest Caye, Belize NCL Privatinsel Teil 1

Zuerst widmen wir uns in diesem Kapitel noch mal dem gestrigen Abend. Nach dem üppigen Abendessen müssen wir uns erstmal mit einem Spaziergang auf dem Schiff die Beine vertreten. Wir schlendern durch die Shops und am großen Kronleuchter vorbei. Der ist auf diesem Schiff schon beeindruckend und geht über 2 Decks.

48984447eg.jpeg

Bis zur Show müssen wir noch ein wenig Zeit überbrücken und so entscheiden wir uns, den Absacker in Form des Bayleys bereits jetzt einzunehmen.

48984448ao.jpeg

48984449ly.jpeg

Um 21:00 Uhr werden wir auch wieder vom Concierge zum Joy Theater auf Deck 7 gebracht. Zum Abschluss des Abends waren wir noch wie angekündigt, aufgrund des Sturms von gestern auf heute verschobenen Element Show, aus urheberrechtlichen Gründen ohne Bilder während der Show, sondern nur ein Bild vom Bühnenbild, während wir auf den Beginn gewartet haben.

48984454lh.jpeg

Danach gehen wir schlafen, morgen ist ein gemütlicher Relax Tag auf der Privatinsel von Norwegian Cruise Line. Vielleicht noch ein kurzer Hinweis zu unseren Schlafgewohnheiten. Weil unsere Suite ein Deck unterhalb der Brücke ist, muss an unserem Bugfenster abends immer die Jalousie heruntergemacht werden. Wenn man jedoch schlafen geht ist es stockdunkel im Zimmer. Die Gattin mag es nicht so dunkel, also machen wir die Jalousie wieder hoch, nachdem wir das Licht gelöscht haben. So scheinen dann der Mond und die Sterne, sowie ein Teil der Bugbeleuchtung ins unser Zimmer. Das Vorgehen hat jedoch auch einen Nachteil, sobald jemand zwischen 06:30 und 07:00 Uhr draußen das Tageslicht in Form des Sonnenaufgang einschaltet, ist es auch auf unserem Bett taghell. Das erklärt unser frühes Aufstehen während dieser Reise.

48984461eo.jpeg

Dieses Bild habe ich um 07:25 Uhr aufgenommen, wir haben bereits wieder Land in Sicht. Der Fernseher sagt, wir befinden uns bereits bei langsamer Fahrt wieder im Anlegemanöver.

48984464oa.jpeg

48984465dh.jpeg

Was die großen Pötte als Nachteil haben, sobald die Schrauben parallel zur Fahrtrichtung gedreht werden, um sich an den Pier zu schieben, vibriert lärmig der ganz Kahn und man fällt gefüllt eh aus dem Bett. Das können wir auch gemütlich auf der Terrasse beim Frühstück über uns ergehen lassen. Hier ist es auch schön leer.

48984485ea.jpeg

48984486ta.jpeg

Ich bediene mich erst mal vom Buffet.

48984490au.jpeg

Heute nehme ich mal das Omelett, dazu habe ich noch einen Bagel mit Creme Cheese bestellt.

48984514cz.jpeg

Die Gattin hat sich für Ei und Schinken entschieden.

48987045sy.jpeg

Ich werfe zum Abschluss des Frühstücks noch mal einen Blick über die Reling, schönes türkisblaues Wasser.

48987072bg.jpeg

Wir holen unsere Badesachen aus der Suite im 13 Stock und fahren wieder hoch auf Deck 17, um uns vom Concierge zum Ausgang bringen zu lassen. Im nächsten Kapitel machen wir uns dann auf Inselerkundungstour.

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.125
19.640
HAJ
Kapitel 22: Dienstag, 19.11.2024 Harvest Caye, Belize NCL Privatinsel Teil 2

Bevor wir uns jetzt der Insel widmen, können wir noch mal ein Bild auf diese Karte werfen.

48987995ax.jpeg

Nach Honduras gestern können wir heute mit Belize das nächste mittelamerikanische Land von der Bucket Liste streichen. Kleiner Exkurs, wir haben letztes Jahr mal eine Länderliste erstellt, die wir bereits bereist haben. Die Gattin steht seit heute bei 41 bereisten Ländern, bei mir kommt morgen noch Mexiko hinzu und dann würde ich bei 34 bereisten Ländern stehen. Ist also für mich noch einiges aufzuholen, aber wir schweifen gerade ab. Wir laufen zu Fuß den Pier entlang, es gibt auch die Möglichkeit sich shutteln zu lassen. Ich werfe noch mal einen Blick zurück auf das Schiff.

48987999lp.jpeg

Wenn man es genau nimmt, haben wir erst mit durchschreiten des Tores Belize erreicht, aber so kleinlich wollen wir heute nicht sein.

48988000zc.jpeg

48988001zj.jpeg

Der Wiki Eintrag zu der Insel ist etwas dürftig, wollte ihn Euch aber dennoch auch nicht vorenthalten.

Seit 2016 wird die Insel von Norwegian Cruise Line betrieben, auf den ersten Blick wirkt alles auch noch ziemlich neu.

48988007rs.jpeg

48988008ua.jpeg

Was eine britische Telefonzelle hier zu suchen hat, erschließt sich mir nicht auf den ersten Blick.

48988009uu.jpeg

Aber auch hier kann Wiki aushelfen, denn Belize ist ein englischsprachiges Land, was zum parlamentarische Monarchie zum britischen Commonwealth gehört, mit König Charles als Oberhaupt, der hier durch eine Generalgouverneurin vertreten wird.

Wir gehen jetzt an den Strand und genießen auf unseren Liegen im Schatten Mitte November die angenehmen Temperaturen von 28 Grad. Kein Vergleich gerade mit zuhause, eine solche Reisezeit hat auch was für sich.

48988015np.jpeg

48988016fh.jpeg

48988017mx.jpeg

48988018nh.jpeg

48988019gw.jpeg

Ein ziemlicher Chill Modus stellt sich bei uns gerade ein, die Gattin geht auch kurz ins Wasser, ich bin in mein Buch vertieft bzw. döse gemütlich vor mich hin. Ich mache mal einen kleinen Rundgang und stelle fest, es gibt hier auch genug Restauration auf der Insel.

48991075ck.jpeg

Der Wehrmutstropfen jedoch ist, hier auf der Insel ist es weder bei Getränken noch beim Essen kostenfrei, alles muss bezahlt werden. So entscheiden wir uns zum Mittagessen an Bord. Hier ein Bild meines Essens.

48991082dk.jpeg

Den zweiten Teil des Tages, verlege ich mal ins nächste Kapitel.

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.125
19.640
HAJ
Kapitel 23: Dienstag, 19.11.2024 Harvest Caye, Belize NCL Privatinsel Teil 3

Nach dem Mittagessen ziehen wir wieder unsere Schwimmsachen in unserer Suite an, die Dame des Hauses freut sich sehr über die kleinen Köstlichkeiten. Sie ist ein Fan der Erdbeeren.

48991086pe.jpeg

Den Nachmittag verbringen wir jetzt chillig an der Pool Anlage der Insel.

48991087er.jpeg

48991088ub.jpeg

48991089xc.jpeg

48991090ap.jpeg

Kurz vor 16 Uhr sind wir wieder an Bord, denn um 17 Uhr legen wir auch wieder ab. Ich bekomme den Hinweis per Mail auch die amerikanische App von NCL runterzuladen, die mehr Funktionen hat als das deutsche Pendant. Und siehe da, hier sind auch alle Bordaktivitäten endlich angezeigt und können auch über die App auch gebucht werden.

48991098il.jpeg

48991099bd.jpeg

Das hilft zwar nicht mehr in diesem Urlaub, aber für die nächste Reise schon. Hier im zweiten Bild konnte man auch schon unser Abendprogramm entdecken, wir gehen ins Cagneys Steakhaus. Vom Ablegen gibt es keine Bilder, vom Sonnenuntergang auch nicht, denn zu dieser Zeit habe ich mir den Sand aus den Knochen geduscht. Ein paar Wörter zur Location, das Restaurant liegt auf Deck 8 und hat einen Außenbereich zum Sitzen an der sogenannten Waterfront. Bei angenehmen Außentemperaturen haben wir hier einen Tisch bekommen.

48991126ox.jpeg

48991127vf.jpeg

Die Amerikaner gehen ja nicht so früh zum Dinner, aber nach uns füllten sich die Tische dann doch zügig. Wir werfen mal einen Blick in die Karte:

48991129qp.jpeg

Zuerst werden Brot mit Butter und Wein gereicht.

48991131tu.jpeg

48991132ll.jpeg

Die Vorspeise heute bei mir ist der gebratene Schinken.

48991135vm.jpeg

Der Hauptgang ist bei mir natürlich Steak mit Trüffel Pommes und gegrillten Pilzen, das sah dann so aus.

48991137bg.jpeg

48991138lc.jpeg

Sehr lecker und innen so medium wie bestellt.

48991140ac.jpeg

Auch der Nachtisch mit Apfelkuchen und Vanilleeis war total klasse.

48991142br.jpeg

Unseren berühmten Absacker mit Baileys auf Eis gab es später an der Bar auch noch (leider ohne Bild). Wir machen in der leeren Horizon Lounge noch einen Call mit der Tochter in Virginia. Danach gehen wir müde und gesättigt schlafen.

Zuletzt bearbeitet:

Flyingbob

Reguläres Mitglied
10.08.2015
35
30
Danke für deine zahlreichen Reiseberichte immer :) Ist das Steakhouse für Haven-Gäste ebenfalls aufpreispflichtig? Oder bekommt ihr einen Rabatt, da ihr ja auch in einem normalen Restaurant ohne zusätzlichen Kosten hättet essen können?

• Like
Reaktionen: meinaccount

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.125
19.640
HAJ
Danke für deine zahlreichen Reiseberichte immer :) Ist das Steakhouse für Haven-Gäste ebenfalls aufpreispflichtig? Oder bekommt ihr einen Rabatt, da ihr ja auch in einem normalen Restaurant ohne zusätzlichen Kosten hättet essen können?
Vielen Dank. Hier mal die Antwort auf die Frage: Das Steakhaus ist für jeden Gast egal bei welcher Kabinenkategorie kostenpflichtig. Das More at Sea Paket hat 2 kostenlose Besuche bei einer 7 tätigen Reise (Anzahl ist von der Dauer der Cruise abhängig). Wir als Platinum Mitglieder haben zwei weitere Besuche in den Spezialitätenrestaurants (unabhängig von der Reisedauer) on Top kostenlos. Das Haven Restaurant ist exklusiv nur für Haven Gäste und als Alternative auch kostenlos.

• Like
Reaktionen: Flyingbob

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.125
19.640
HAJ
Kapitel 24: Mittwoch, 20.11.2024 Auf der Suche nach Ruinen an der Costa Maya Teil 1

Eine Frage möchte ich noch zum gestrigen Tag beantworten. Da hier leider der Tropensturm Sarah vor ein paar Tagen durchgegangen ist, war das karibische Wasser im Meer leider mit ganz viel Fremdkörpern zum Beispiel Pflanzen trübe und aufgewühlt. Kein Vergleich mit den Inseln im Sommer. Wir vermuten das dies durch den Tropensturm hervorgerufen wurde, genau wissen wir das leider nicht.

Am nächsten Morgen gehen wir gegen 08:30 Uhr zum Frühstück, ich kann endlich mal die leere Haven Bar fotografieren.

48999027xi.jpeg

Vom Buffet habe ich heute dies genommen.

48999028qn.jpeg

Als Hauptgang habe ich die Waffel genommen.

48999029kg.jpeg

Irgendwie hatte ich heute mal einen deutschen Moment, denn ich hatte auf einmal einen Hunger auf ein Nutella Toast. Aber auch solche Wünsche werden wir ohne Probleme erfüllt.

48999035wt.jpeg

48999036pg.jpeg

Wir gehen noch eine Runde zum Chillen auf das Sonnendeck, derweil haben wir am Port der Costa Maya angelegt.

48999038kd.jpeg

Unser Ausflug geht erst um 12:30 Uhr los, das Wetter wird heute als unbeständig angekündigt.

48999041vg.jpeg

Da wir heute mit 12:15 Uhr vor den eigentlichen Essenszeiten von Bord gehen, nehmen wir heute mal den Zimmerservice mit Sandwiches zum Mittagessen in Anspruch.

48999055vv.jpeg

48999056bl.jpeg

Pünktlich mit dem von Bord gehen, fängt der Regenschauer an, wir ziehen unsere Regen Capes über und laufen den Pier zum Treffpunkt für den Bus.

48999058vi.jpeg

48999059ie.jpeg

48999060ba.jpeg

48999061xv.jpeg

48999062cc.jpeg

48999063ve.jpeg

Während wir noch auf den Bus warten, legt der Bericht mal wieder eine Pause ein und ich lade mal das Kapitel ins Forum hoch, damit ihr am Samstag was zu Lesen habt.

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.125
19.640
HAJ
Kapitel 25: Mittwoch, 20.11.2024 Auf der Suche nach Ruinen an der Costa Maya Teil 2

Ich hatte im letzten Kapitel noch ein Foto unterschlagen, den Ort wo wir auf den Bus gewartet haben, habe ich natürlich auch fotografiert.

48999102ej.jpeg

Eine gute Stunde geht es mit dem Bus jetzt rund 70 Kilometer landeinwärts.

48999104vj.jpeg

Unser Ziel sind die Ruinen von Chacchoben.

48999105td.jpeg

Wer noch ein wenig über die Mayas nachlesen möchte, für den habe ich den folgenden Wiki Artikel.

Wir besichtigen heute eine eher kleinere Stätte der Mayas. Da der Haupteingang gerade renoviert wird, betreten wir seitlich das Gelände.

48999109cu.jpeg

Auf einem Kiesweg geht es jetzt in den Dschungel. Hier herrscht unter den Bäumen auf einmal ein angenehmes Klima im Gegensatz zum Parkplatz, wo wir gerade aus dem Bus gestiegen sind.

48999118fo.jpeg

48999119go.jpeg

Nach ein paar Gehminuten stehen wir auf einer Lichtung vor dem ersten Tempel.

48999120kk.jpeg

Hier mal die entsprechenden Hinweisschilder dazu.

48999129ew.jpeg

48999131nw.jpeg

Unsere Reiseführerin erklärt uns, dass diese Struktur mehrere Gebäude übereinander sind. Das Gebäude ist aus hellen Sandstein errichtet, der jedoch durch die Witterung diese grünliche Farben angenommen hat.

48999139wy.jpeg

Weiter geht unser Rundgang zum nächsten Teil der Siedlung und der Mauer mit Treppe.

48999140qf.jpeg

Der große Tempel besteht aus drei aufeinander gebauten Gebäudeteile die Bauphasen erstrecken sich insgesamt auf rund 1.200 Jahre!

48999150ez.jpeg

48999151dy.jpeg

48999152mk.jpeg

Wir laufen mal ein wenig über das Gelände und sehen auch frei lebende Affen in den Bäumen.

48999176eb.jpeg

48999177dv.jpeg

48999180yq.jpeg

Weiter geht es dann im nächsten Kapitel.

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.125
19.640
HAJ
Kapitel 26: Mittwoch, 20.11.2024 Auf der Suche nach Ruinen an der Costa Maya Teil 3

Es finden an dem anderen Tempel archäologische Ausgrabungen statt und hier wurde der helle Stein auch entsprechend freigelegt.

48999225dy.jpeg

48999228gu.jpeg

48999229yk.jpeg

Geht ganz schön steil dahinter runter.

48999245mj.jpeg

Zu guter Letzt der Tempel auch noch mal von vorne.

48999248cn.jpeg

48999249oq.jpeg

48999250lc.jpeg

Unsere Reiseführerin gestaltet den Rundgang sehr kurzweilig und informativ. Zwischendrin können wir auch immer mal ein bisschen allein rumlaufen.

48999252nx.jpeg

48999254tj.jpeg

Auch hier hat Tropensturm Sara die letzten Tage dafür gesorgt, dass einige Geländeteile nass und unpassierbar sind. Die Natur hat sich die Teile der Siedlung auch bereits zurückerobert.

49003314ec.jpeg

49003315ne.jpeg

49003316jp.jpeg

49003317hr.jpeg

49003319mb.jpeg

Hier ist ja auch seit Jahrhunderten keiner mehr gewesen, um das alles in Ordnung zu halten. Wir laufen jetzt auf dem Rundgang weiter, durch den frischen Regen ist es ziemlich glitschig hier. Aber zumindest ist es trocken von oben.

49003320mi.jpeg

Es ist wirklich so eine Arte Rundgang, denn wir sind nun wieder auf der Rückseite des ersten Tempel angekommen.

49003321zt.jpeg

Aich hier gibt es eine Tafel über diese Zeit des Tempels

49003322ah.jpeg

49003323rs.jpeg

49003324qb.jpeg

Hier noch mal ein Bild von der Rückseite des Tempels ohne Menschen.

49003331ep.jpeg

Den letzten Teil des Rundgangs gibt es dann in Kapitel 27.

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.125
19.640
HAJ
Kapitel 27: Mittwoch, 20.11.2024 Auf der Suche nach Ruinen an der Costa Maya Teil 4

Auf einmal entdecken wir auch einen Tukan Vogel, den ich leider nicht so gut fotografiert habe.

49003415oa.jpeg

49003417gl.jpeg

49003418lt.jpeg

Unsere Reiseleiterin entlässt uns alle auf einen individuellen Spaziergang zurück zum Parkplatz und kündigt eine Abfahrtzeit in 30 Minuten an. Wir schlendern gemütlich zurück zum Parkplatz. Wir entdecken noch mal einen Affen im Baum.

49009478kt.jpeg

Auch von der Vorderseite des Tempels bekommen wir noch mal ein Bild ohne Menschen.

49009481tx.jpeg

Danach geht es mit dem Bus wieder rund eine Stunde zurück zum Hafen an der Costa Maya. Durch die Shops geht es jetzt zurück zum Schiff, da wir in Kürze ablegen, bleibt nur die Zeit für ein paar Bilder.

49009483pk.jpeg

49009485im.jpeg

49009486ok.jpeg

49009487da.jpeg

Mit fünf Schiffen war die Kreuzfahrtbranche heute hier, was so grob geschätzt 20.000 Menschen waren. Also ist das doch auch eine Form von Massentourismus.

49009503fp.jpeg

49009504qg.jpeg

49009505nc.jpeg

49009506cp.jpeg

Auch unsere Kleidung ist aus der Wäscherei zurückgekehrt. Als Platinum Mitglied bei NCL ist ein Wäschesack kostenlos.

49009508eh.jpeg

Kurz nach 17 Uhr haben wir bereits wieder abgelegt und sind schon wieder auf dem Weg nach Cozumel, wo wir morgen sein werden.

49009515fl.jpeg

Das Abendessen nehmen wir heute im Haven Restaurant ein. Vorspeisen waren Thunfisch und Beef Tartar, mein Hauptgang Steak und Dessert hatte ich einen Double Chocolat Cake.

49009528zx.jpeg

49009529tm.jpeg

49009530pd.jpeg

49009531sl.jpeg

Nach dem Abendessen nehmen wir mit dem Baileys in der Horizon Lounge Platz und telefonieren fast eine Stunde mit der Tochter in Virginia. Da sie uns am Samstag in Florida besuchen kommt, waren noch ein paar Dinge zu klären. Danach gehen wir schlafen.

49009534av.jpeg

49009535vy.jpeg

49009536wf.jpeg

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.125
19.640
HAJ
Kapitel 28: Donnerstag, 21.11.2024 Cozumel und so langsam hasse ich Sara

Ein kurzer Nachtrag zum gestrigen Abend und was das mit dem Kapitel Titel hier auf sich hat. Denn der Tropensturm Sara ist auf Cozumel an Land gegangen und hat leider die Ruinen der Maya Stadt überflutet, die hier auf der Insel an der Küste liegt. Deshalb fällt morgen unser Landausflug buchstäblich ins Wasser. Dann nutzen wir den Tag zu einem relaxten Frühstück auf der Terrasse des Haven Restaurants.

49011176qk.jpeg

49011178hj.jpeg

49011179az.jpeg

Um 09:20 Uhr gehen wir von Bord, um zumindest im Hafen ein bisschen bummeln zu gehen. Hier liegen auch schon drei Pötte und der Vierte legt gerade an.

49011181mr.jpeg

49011182kt.jpeg

Als Erstes gibt es das obligatorische Hafenschild Bild.

49011201wu.jpeg

Mit Sohnemann in Deutschland klären wir ein Mitbringsel aus dem Ron Jon Surf Shop, leider gibt es im Shop kein Mobilfunk Netz und so müssen wir immer mal kurz vor die Tür, um die Farbe abzustimmen. Wir nehmen das dunkelblaue für den jungen Mann zuhause.

49011209of.jpeg

49011210jb.jpeg

Auf der anderen Seite der Straße finden wir meinen Lieblingsladen und ich kann auch hier ein T-Shirt für mich erstehen.

49011230yk.jpeg

49011231qk.jpeg

49011232gz.jpeg

49011233ke.jpeg

49011237oc.jpeg

49011240dn.jpeg

Gegen 10:45 Uhr gehen wir wieder an Bord und liegen auf der schattigen Seite auf dem Sonnendeck. Carnival Kreuzfahrtschiffe Sightseeing ist ebenfalls inklusive.

49011313ou.jpeg

Zum Mittagessen gehen wir diesmal ins Buffet Restaurant, denn an Hafentagen ist es hier schön leer.

49011344gn.jpeg

49011345mt.jpeg

49011346jd.jpeg

49011347iu.jpeg

So komme ich heute endlich mal zu meinem Lieblingsdessert.

49011348bb.jpeg

Wir nehmen jetzt wieder auf einer Liege auf dem Sonnendeck Platz und ich versinke in einen ausgiebigen Mittagsschlaf. Den Rest des Tages bringe ich Euch dann im nächsten Kapitel näher.

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.125
19.640
HAJ
Kapitel 29: Donnerstag, 21.11.2024 Der Nachmittag und Abend an Bord

Nach einer ausgiebigen Pause sind wir noch zu einem Spaziergang über das Schiff aufgebrochen. Wer also mal eine Runde Minigolf spielen möchte, wird hier auch fündig.

49011388ox.jpeg

49011389fc.jpeg

Hier sind die Carnival Schiffe noch ein wenig näher.

49011398oz.jpeg

49011403xd.jpeg

Für morgen habe ich mir mal eine Runde auf dem Speedway vorgenommen.

49011427xk.jpeg

Das dies auch nur ein frommer Wunsch bleiben sollte, wusste ich zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht, die Auflösung gibt es dann morgen. Wir gehen jetzt in unser Zimmer, um uns für das Abendessen umzuziehen. Ein weiterer Abend auf der Waterfront erwartet uns, diesmal geht es ins Le Bistro

49011927eo.jpeg

49011928yu.jpeg

Auch diesmal nehmen wir an einem Außentisch Platz.

49011941ne.jpeg

Ich werfe mal einen Blick in die Karte.

49011937oq.jpeg

49011938gz.jpeg

Heute ist es deutlich voller als beim letzten Mal im Cagneys.

49011942jn.jpeg

Als Vorspeise habe ich mich für die Champignon Suppe entschieden.

49011944ok.jpeg

Als Hauptgang nehme ich das Steak und die Gattin die Seezunge.

49011946xu.jpeg

49011947dv.jpeg

Das Dessert wird bei der Gattin Frasier (ein Erdbeeren Gericht) und bei mir die Birne Helene.

49011948bd.jpeg

49011949ha.jpeg

Gut gesättigt geht es wieder an die Haven Bar, vom Absacker in Form des Baileys gibt es heute leider kein Bild. Wir gehen schlafen, morgen ist Seetag und da können wir dann ausschlafen.