November 2024 noch mal Florida und mit der Norwegian Joy auf den Spuren der Mayas

ANZEIGE

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.104
19.163
HAJ
ANZEIGE
Kapitel 1: Vorwort

Nachdem wir ja bereits im Jahr 2022 und 2023 zweimal den Sandkasten ohne unsere Kinder im Oktober bespielt haben, geht es jetzt im November 2024 nach aktueller Planung eigentlich nur noch zu zweit in den Urlaub. Die junge Lady ist seit August als Au-Pair in den USA, der junge Mann seit September in seinem dualen Studium in Rheinland Pfalz. Wer noch mal ein bisschen was zum Lesen aus der Vergangenheit möchte, den verweise ich gern auf die folgenden Links.

Wie der Thread in der Überschrift schon beschreibt, wollen wir in diesem Herbst jedoch nicht nach Vorderasien, sondern es zieht uns nach Juli 2024 ein weiteres Mal nach Nordamerika und Florida. Davon habe ich ja auch schon berichtet, hier ebenfalls noch mal zum Nachlesen.

Wie im Juli, gehört jetzt wieder mal eine Kreuzfahrt mit Norwegian Cruise Line zu unserem Programm. Rein formell ist das in der Buchung eine Kreuzfahrt in die westliche Karibik und diese hat drei Anlaufhäfen in Mexiko. Ein Bild der von uns zu fahrenden Cruise Strecke mit der Norwegian Joy, habe ich mir auch wieder bei der Homepage von Kreuzfahrtberater ausgeliehen.

48402019ad.jpeg

Doch davor liegt jetzt erst mal ein Langstreckenflug von Hannover nach Miami, dieser ist Dank der Zeitenänderung diesmal nicht mit der Lufthansa über Frankfurt, sondern der Swiss über Zürich.

Weitere Details gibt es dann im nächsten Kapitel und ja falls jemand diese Frage hatte, morgen geht es bereits los.

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.104
19.163
HAJ
Kapitel 2: Freitag, 15.11.2024 Anreise zum HAJ und Lounge

Insgesamt werden wir vom 15.11. bis zum 27.11 für 12 Tage in diesem Urlaub unterwegs sein. Doch heute geht es erst mal los und mal wieder früh aus den Federn, um in Richtung Hannover Flughafen zu starten. Da sich mein neuer Dienstwagen bei der Lieferung verzögert hat, sind wir noch mit mit dem Multivan vom letzten Urlaub im Juli zum Flughafen unterwegs. Wir reisen diesmal mit etwas leichterem Gepäck, wie dieses Bild verrät.

48917591ez.jpeg

48917592oc.jpeg

Unsere Planung sah 06:30 Uhr als Anreise zum Flughafen vor und das funktioniert auch ganz prima, wir sind relativ pünktlich losgekommen. Man könnte sagen, wir sind ja auch nur zu zweit unterwegs. Die Verabschiedung von Sohnemann, der bei uns aktuell das Haus hütet, hat dann doch ein paar Minuten mehr in Anspruch genommen. Ähnlich wie bei uns im Homeoffice gibt es heute auch schon Online-Vorlesungen an der Uni. Aber ehrlicherweise liefen Urlaube mit unseren Kids auch immer ganz prima.

Die Anreise verläuft ohne besondere Vorkommnisse und um kurz nach 07:30 Uhr steht der Multivan im Parkhaus P1 gegenüber Terminal A. Nach wenigen Gehminuten sind wir am Check-In Schalter der Swiss angekommen. Hier müssen wir erst noch mal ein paar Sachen klären, da ich gestern bei der ersten Adresse ein bisschen Nonsens eingegeben habe, nämlich nicht die Hoteladresse, sondern das Restaurant daneben, aber auch das löst sich prima am Schalter. Auch die Sicherheitskontrolle dauert diesmal Dank HAJ Way auch nur eine gute Viertelstunde und so sitzen wir um 07:55 Uhr bereits in der Senator Lounge der Lufthansa und warten auf die Kurzstreckenmaschine für das erste Flugsegment mit diesen Flugzeiten. Hier mal die offiziellen Flugzeiten für den heutigen Tag.

Erster Flug: LX 815
Swiss HAJ 09:45 Uhr – ZRH 11:05 Uhr
Geplant Airbus 220-300 jetzt doch mit der Swiss und nicht mit Air Baltic,
geplante Flugzeit 1 Stunde 20 Minuten, Business, Sitzplatz 2D, 2F

Für die Kurzstrecke soll die HB-JCC zum Einsatz kommen, ein 7 Jahre alter Airbus 220-300. Hier mal ein Bild von Flightradar vom gestrigen Abend.

48917007zo.jpeg

Da kommt bei uns Eltern doch ein wenig Wehmut auf, denn jetzt sind die beiden „Kleinen“ groß und dies unser erster USA Urlaub nur zu zweit, seit die Beiden im Jahr 2005 geboren wurden. Ein kleines Frühstück gibt es heute Morgen in der Lounge auch noch.

48917708ms.jpeg

Bei einem Glas mit einem perligen Getränk stoßen wir zum Start in den Urlaub an.

48917709tp.jpeg

Außerdem treffen wir am Ende unseres Urlaubes auch noch unser Au-Pair Girl in Florida, weil sie ihren Vertrag für das duale Studium persönlich unterschreiben muss. Dafür bekommt sie von ihrer Gastfamilie auch einen Tag frei. Wir wollen an dieser Stelle nicht spoilern, aber im Dezember ist das womöglich dann doch schon wieder anders mit einem Urlaub in größerer Personenanzahl, aber auch hier sind wir noch im Planungsprozess. Doch nun zurück zu unseren heutigen Flügen, es ist die geplante HB-JCC geblieben und der Airbus A220-300 ist unterwegs nach Hannover, hier mal ein paar Bilder von Flightradar.

48917710kx.jpeg

48917711si.jpeg

Damit es hier ein wenig Semi Live in diesem Bericht wird, stelle ich Euch mal dieses Kapitel bereits online, bevor wir an Bord der Kurzstrecke gehen.

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.104
19.163
HAJ
Kapitel 3: Freitag, 15.11.2024 Die Kurzstrecke LX 815 HAJ 09:45 Uhr - ZRH 11:05 Uhr

Ich verfolge noch mal ein wenig die Maschine, um 08:25 Uhr ist LX 814 über Kassel hinweggeflogen und hat auch schon die Reiseflughöhe verlassen und beginnt mit dem Anflug auf Hannover.

48917715bd.jpeg

Um 08:44 Uhr landet die HB-JCC auf der südlichen Bahn und fährt zum Gate.

48917738fr.jpeg

48917739tt.jpeg

48917740hb.jpeg

So sollte einer pünktlichem Weiterreise heute Morgen bisher nichts im Wege stehen. Um kurz nach 9:10 Uhr machen wir uns jetzt auch jetzt auf den Weg zu Gate A06.

48917999vz.jpeg

Das Boarding ist bereits im Gange als wir am Gate um 09:15 Uhreintreffen, wir gehen mit der Gruppe 3 um 09:20 Uhr an Bord. Um 09:37 Uhr wird das Boarding completed gemeldet. Wir haben es uns in Reihe 2 gemütlich gemacht, ich habe der Gattin den Fensterplatz überlassen. Die heutige Flugzeit wird mit 50 Minuten angesagt. Der Push Back erfolgt um 09:51 Uhr. Um 09:56 Uhr geht es los in Richtung Startbahn. Das Taxing zur Startbahn in Hannover dauert heute 6 Minuten und um 10:04 Uhr erfolgt der Take Off.

Das Frühstück bei der Swiss sieht heute so aus:

48918013bh.jpeg

Der Himmel ist die ganze Zeit Wolken verhangen, Zitat der Gattin, wie sie sehen, sehen sie nichts. Das Cockpit meldet eine Landung um 10:58 Uhr, Bewölkung und 5 Grad Außentemperatur. Um 10:44 Uhr verlassen wir bereits wieder die Reiseflughöhe, die Anschnallzeichen gehen wieder an und wir beginnen mit dem Anflug auf den Flughafen Zürich Kloten. 10:56 Uhr das Fahrwerk fährt wieder aus. Der Touch Down erfolgt um 10:59 Uhr überpünktlich und nach einem Taxing von 6 Minuten stehen wir pünktlich am Gate.

Nachdem die Kurzstrecke nahezu ohne große Vorkommnisse war, steigen die Gattin und ich jetzt in Zürich um, die Umsteigezeit heute in Zürich beträgt heute 1 Stunde und 45 Minuten. Mit der Heidi Bahn geht es hinüber zu den E Gates.

Wir haben auch noch etwas Zeit für die Senator Lounge an den E-Gates, ehe das Boarding am Gate E19 losgeht. Hier noch ein paar Bilder vom Buffet.

48918036ox.jpeg

48918037xr.jpeg

48918038ld.jpeg

Hier jetzt schon mal die geplanten Flugdaten unserer Langstrecke

Zweiter Flug: LX 64
Swiss ZRH 12:50 Uhr – MIA 17:30 Uhr
Geplant Airbus 340-300, Flugzeit 10 Stunden 40 Minuten
Business, Sitzplatz 6A (Gattin), 8A (Meinaccount)

Durch den Wechsel in den Winterflugplan wird die Strecke jetzt mit Airbus A340-300 anstatt mit der Boeing 777 geflogen, nach Miami bringt uns heute die HB-JMH, die ist 20 Jahre alt.

Sitztechnisch wollte die Gattin mal den Thron ausprobieren, so fliegen wir mal ein paar Stunden mit etwas Abstand hintereinander. Was aber auch ok ist, denn wir haben ja im Urlaub noch genug Zeit füreinander.

Die Langstrecke wird am Gate E 19 gebordet, es ist jetzt 12:00 Uhr und da gehen wir jetzt mal hin.

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.104
19.163
HAJ
Kapitel 4: Freitag, 15.11.2024 Langstrecke LX 64 Zürich 12:50 Uhr - Miami 17:30 Uhr Teil 1

Das Boarding am Gate E19 beginnt um 12:15 Uhr und wir gehen eine Minute später auch an Bord.

48920444pz.jpeg

48920445kn.jpeg

Wir nehmen kurz nach der First als Boardinggruppe 2 um 12:18 Uhr unsere Plätze an Bord des Airbus A340-300 ein. Noch mal kurz was zu den Sitzplätzen, die wir haben. Der Gattin habe ich 6A reservieren können und ich selbst habe den Platz 8A genommen. Hier gibt es leider nur ein Fenster nach hinten raus, das andere fehlt aus statischen Gründen. Da ich das vorher gewusst habe, fand ich das nicht wirklich schlimm. Hier noch mal die Bilder vom Sitz vor dem Start.

48920446rc.jpeg

48920447gf.jpeg

Um 12:47 Uhr wird das Boarding completed gemeldet. Die heutige Flugzeit wird mit 9 Stunden und 40 Minuten angesagt. Eine kleine Getränkerunde mit Champagner vor dem Start gibt es auch noch.

48920448se.jpeg

Der Push Back erfolgt um 12:56 Uhr. Hier noch ein Live-Bild von Flightradar und der Blick zurück azuf.

48920449im.jpeg

48920450mz.jpeg

Das Taxing zur Startbahn in Zürich dauert heute 13 Minuten und um 13:16 Uhr erfolgt der Take Off. Mit einer Linkskurve geht es über den Flughafen Zürich hinweg, hier die Bilder davon.

48920685zz.jpeg

48920687ju.jpeg

Nach einer knappen Viertelstunde erlöschen die Anschnallzeichen und nach gut einer halben Stunde erreichen wir die Reiseflughöhe. Zuerst werden die Bestellungen aufgenommen und dann gibt es gegen 14:00 Uhr den ersten Service mit Nüssen und Getränk.

48920696ca.jpeg

Wir werfen mal einen Blick in die Speisekarte

48920802om.jpeg

Wie so oft begleitet mich der Schwager auch wieder vom zuhause.

48920777lc.jpeg

48920778tl.jpeg

Um 14:30 Uhr habe ich auf einmal Besuch vom Maitre de Cabin, der sich nach meinem Wohlbefinden als Senator an Bord erkundigt. Das kenne ich von Swiss bisher so nicht, den setze ich mal auf das Thema Sitzluftpumpe der Gattin an, die bei ihren Sitz auf Sitz 6A ein Eigenleben führt. Gelöst werden kann das Problem leider nicht, als Entschädigung gibt es für jeden einen Swiss First Voucher für kostenloses WIFI auf diesem Flug.

48920779aw.jpeg

Kurze Info zum Semi Live Bericht, ich hätte Euch gern ein Kapitel während des Fluges hochgeladen, leider kommen die Bilder nicht vom Handy über die iCloud beim MacBook an. Dazu reicht die Performance doch nicht und so kommt dieser Bericht dann etwas verspätet.

Gegen 14:30 Uhr beginnt der Service, ich habe als Vorspeise das Tartar genommen.

48920781fx.jpeg

Als den Hauptgang hatten wir das bereits vorbestellte Züricher Geschnetzelte genommen, das sah dann so aus.

48920783ra.jpeg

Zum Nachtisch gab es das hier noch den Marronikuchen

48920785yr.jpeg

Ich nehme keinen Kaffee danach, sondern dafür einen Mittagsschlaf. Es ist jetzt 15:30 Uhr Deutsche Zeit und haben aktuell noch knapp 7 Stunden bis zur Landung in Miami. Nach knapp 3 Stunden werde ich wieder wach, wir sind mitten über dem Atlantik. Ich schreibe mal ein wenig am Reisebericht weiter, die Gattin zwei Reihen vor mir schläft noch. Mit dem Free WIFI kann ich zumindest ein bisschen mit den Kindern per WhatsApp chatten bzw. ein bisschen Online-Nachrichten lesen.

Wir sind jetzt im Hotel in der Nähe von Miami angekommen und ich stelle Euch schon mal den ersten Teil der Langstrecke ein. Damit es doch ein wenig Semi Live bleibt. Der Jet Leg hat mich voll erwischt, bei uns ist es jetzt Ortszeit 02:30 Uhr und in Deutschland 8:30 Uhr in der Nacht. Ich gehe trotzdem noch mal schlafen.

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.104
19.163
HAJ
Kapitel 5: Freitag, 15.11.2024 Langstrecke LX 64 Zürich 12:50 Uhr - Miami 17:30 Uhr Teil 2

Ich springe jetzt mal in dem zweiten Kapitel der Langstrecke in die Florida Zeit von Miami. Die zweite Runde ist heute jetzt ein Art Bistro, d. h. man muss es bestellen, was man möchte und das bis 90 Minuten vor der Landung. Hier mal der Blick auf das Bistro Menü von heute.

48921418zl.jpeg

Ich habe mich für einen Salat mit Hühnchen und ein Sandwich mit Fleisch entschieden. Das hat dann so ausgesehen.

48921420nm.jpeg

48921421xi.jpeg

Danach gab es bei mir noch einen Obstsalat

48921428zw.jpeg

Dann habe ich mir als „alter“ Colt Seavers Fan den Film Fall Guy angeschaut, den wollte ich immer mal mit Sohnemann schauen, sind wir aber nicht dazu gekommen. Der Flug ist geradezu ereignislos, die Crew ist sehr aufmerksam und ich fühle mich rundum wohl an Bord. Nur die Kommunikation mit der Gattin über zwei Reihen hinweg, geht nur mit WhatsApp, aber das wussten wir ja vorher. Hier noch mal ein paar Bilder vom Flug vom Bord Entertainment bzw. Flightradar. Ganz schön viel Flugzeug Traffic über den USA.

48921432ic.jpeg

48921433os.jpeg

48921436vw.jpeg

48921440wm.jpeg

Was ist noch Nennenswertes zu berichten, um 16:15 Uhr Ortszeit meldet sich der 1. Offizier aus dem Cockpit. Aufgrund sehr positiver Windverhältnisse über dem Atlantik, sind wir heute bereits eine halbe Stunde früher da als die geplante Landezeit von 17:30 Uhr. Das ist ja nicht von Nachteil, falls doch was von dem Gepäck fehlen sollte. Denn da wir morgen auf das Kreuzfahrtschiff gehen, wäre es schon cool, wenn wir da heute Abend nicht noch Shopping Action haben. Außerdem werden als Wetter in Miami Wolken und 29 Grad Celsius angesagt.

Es ist jetzt 16:35 Uhr und die Anschnallzeichen gehen wieder an. Wir fliegen eine Runde am Airport vorbei, mit einer Linkskurve geht es dann auf der „schrägen“ Landebahn von Nordwesten kommend

48921444ok.jpeg

48921446qg.jpeg

48921447me.jpeg

Um 16:51 Uhr fährt das Fahrwerk wieder aus, der Touchdown erfolgt um 16:53 Uhr und damit sind wir nur 9 Stunden und 38 Minuten unterwegs gewesen. Im Vergleich zur geplanten Flugzeit von 10 Stunden und 40 Minuten sind das 52 Minuten weniger. Das Taxing dauert noch 13 Minuten und danach sind wir am Gate J18 angekommen. Wir steigen um 17:10 Uhr aus und machen uns auf den Weg zur Einreise.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.172
1.129
TXL
vielen Dank für´s Mitnehmen und die informativen Bilder !! Bin schon sehr gespannt auf Deine aktuellen Erfahrungen mit NCL. Hatten die Route vor längerer Zeit auch gemacht....

• Like
Reaktionen: meinaccount

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.104
19.163
HAJ
Kapitel 6: Freitag, 15.11.2024 Einreise Miami und Sixt Mietwagen abholen

Wir kommen in die Einreisehalle von Terminal J und sehen uns hier die nächsten 2 Stunden stehen, gefühlt stehen ca. 800 Menschen aus rund 3-4 Maschinen vor uns und wollen jetzt mit uns einreisen. Die erste Schätzung pro Reihe mit Flatterband 10-15 Minuten und 12 Reihen vor uns. Wir stellen uns an und nach 15 Minuten sind wir auch genau eine Reihe vorangekommen.

Die Lösung kommt der Gattin in Form eines Schildes mit der Abkürzung MPC (Mobile Passport Control). Damit wollte ich mich vor dem Urlaub eigentlich schon beschäftigen, bin ich aber aufgrund des Daily Business wieder drüber hinweggekommen. Auf meinem iPhone wird jetzt aus dem App Store die MPC App heruntergeladen und installiert. Dann werden während wir in der Schlange vorrücken, die Daten der Pässe eingegeben, ein schlechtes Selfie in der Schlange gemacht. Das hat jetzt alles rund 10 Minuten und eine weitere Dreiviertel Reihe in der Schlange gedauert. Jetzt wir die Einreise aktiviert und das Terminal J am MIA ausgewählt und binnen Sekunden kommt die Bestätigung, die jetzt 4 Stunden gültig ist.

Also wird jetzt aus der langen Menschenschlange jetzt ausgeschert und unter den Flatterbändern mit dem Handgepäck an der Hand wieder herausgeklettert. Wir ernten eine Menge ungläubiger Blicke. Im linken Bereich der Einreisehalle gehen wir jetzt zum MPC Schalter und hier ist genau eine Person vor uns. Ein kurzer Plausch mit dem Einreisebeamten, von mir wird ein Foto gemacht, von der Gattin nicht und zack sind wir eingereist. Das Ganze hat jetzt eine halbe Stunde gedauert, die erste Viertelstunde in der Schlange hätten wir uns sparen können.

Die Airtags melden die beiden Koffer wären bei mir und in dem Moment fährt der Erste auf dem Band an mir vorbei, also kurz hinterher hetzen. Den Zweiten halten wir keine 5 Minuten später in den Händen, so kann es beruhigt losgehen. Mit dem AirTrain Zug geht es jetzt zum Rental Car Center zu Sixt, um unseren Mietwagen abzuholen.

Da wir morgen auf das Kreuzfahrtschiff gehen, reicht ein BMW X3 für einen Tag für uns zwei Personen völlig aus. Der hat rund 120 USD Dollar gekostet. Am Counter hat der junge Mann leider keinen da, er bietet einen X4 oder X5 als Alternative an. Also das zweite Upgrade in diesem Jahr hier am MIA. Wir nehmen den X5, unser Gepäck und vor der Fahrt biegen vorher noch mal Beide auf die Toilette ab, ich warte noch kurz auf die Gattin mit Blick in die Fahrzeugübergabe Ebene 3 im Rental Car Center.

48925593fj.jpeg

Zwischen dem Aussteigen aus der Maschine und jetzt liegt genau eine Stunde, das finde ich auch nicht so schlecht. Wir übernehmen die grauen X5 mit 23.197 Meilen auf der Uhr

48925614mx.jpeg

48925615zy.jpeg

48925616xq.jpeg

Was ich zuerst noch nicht gepeilt habe, ist die Uhrzeit, die steht beim Mietwagen nämlich noch auf Sommerzeit. Ein paar Minuten nutzen wir noch, uns alles einzustellen und das Hotel in der Navigation einzugeben. Dann machen wir uns auf den Weg zum Hotel, damit der Bericht ein wenig Semi Live bleibt, stelle ich das Kapitel jetzt online.

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.104
19.163
HAJ
Kapitel 7: Freitag, 15.11.2024 Hotel, Shopping und Abendessen

Nachdem wir um 18:22 Uhr das Rental Car Center machen wir uns auf den Weg zu unserem Hotel. Vor einer luxuriösen Kreuzfahrt reicht ein Basic Hotel für eine Nacht. Die Gattin hat das über ihren Platinum Bonvoy Account gebucht, für rund 120 USD die Nacht.

Fairfield Inn & Suites Homestead Florida City
60 SW 352nd St, Florida City, FL 33034, Vereinigte Staaten
Strecke von Sixt 34,6 Meilen geschätzte Fahrzeit 0 Stunden 37 Minuten

Was wir natürlich gar nicht im Fokus hatten, war die Rush Hour in Miami und so quälen wir uns fast 90 Minuten durch die Staus bis zu unserem Hotel.

Um 19:44 Uhr steht der BMW endlich vor unserem Hotel, die Gattin geht zum Check-In und ich lade aus.

48928238gi.jpeg

Mall noch ein Blick auf das Hotel von außen.

48928240ow.jpeg

Wir beziehen unser Hotelzimmer in der 4. Etage, das Zimmer sieht so aus.

48928244yz.jpeg

48928245hc.jpeg

48928247rw.jpeg

48928249vu.jpeg

Hier im Zimmer fällt uns auf, dass es jetzt erst 19:50 Uhr ist, also können wir doch noch ein wenig shoppen gehen. Also geht es noch gut eine Meile weiter hierhin.

Florida Keys Outlet Marketplace
250 E Palm Dr, Florida City, FL 33034, Vereinigte Staaten
Öffnungszeiten Freitag, Samstag 10:00 – 21:00 Uhr
Strecke vom Hotel 1,0 Meilen geschätzte Fahrzeit 0 Stunden 4 Minuten

48928279fe.jpeg

Wir haben den Tommy Hilfiger als einzige Kunden für uns allein und Dank der Black Friday Early Angebote, gibt es auf fast alles im Store 50% Rabatt. Wir finden ein paar Teile und natürlich gibt es am Ende auf Alles noch die 20% Extrarabatt als Hilfiger Club Mitglied. So ziehen wir nach einer guten halben Stunde wieder von dannen. Wir haben Hunger und auf dem Rückweg zum Hotel machen wir noch beim Taco Bell Station. Das Restaurant ist gleichzeitig auch ein KFC und auch hier sind wir die einzigen Gäste. Es gibt ein Soft Taco Menü und Nacho Cheese zum Nachtisch.

48928299rd.jpeg

48928300xg.jpeg

48928306tg.jpeg

48928307ik.jpeg

Um kurz nach 21 Uhr sind wir wieder im Hotel angekommen und jetzt gehen wir Beide müde schlafen.

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.104
19.163
HAJ
Kapitel 8: Samstag, 16.11.2024 Fahrt zum Miami Hafen und der Miami Cruise Port

Die Zeitverschiebung hat uns voll im Griff und so sind wir gegen 5 Uhr schon wieder wach. Ich gehe erst mal duschen und die Gattin schreibt ein wenig mit unserem Sohn zuhause. Wir verstauen die neu gekauften Sachen sowie unsere Daunenjacken im Koffer und dann gehen wir zum Frühstück, was um 7 Uhr beginnt. Das übliche Plastikgeschirr, zumindest sind die Teller jetzt aus Pappe.

48929763oq.jpeg

48929766ja.jpeg

Wir frühstücken ganz gemütlich, denn erst um 11:30 Uhr müssen wir am Schiff sein. Um 07:45 Uhr brechen wir noch zu einem Shopping Trip auf, während die Gattin drinnen auscheckt, kann ich hier noch mal zwei Bilder vom X5 und eines vom Hotel schießen.

48930066pq.jpeg

48930067fe.jpeg

48930068pu.jpeg

Im Wal Mart kaufen wir noch mal Sonnenspray und ein paar andere Kleinigkeiten, danach fahren wir weiter zur Dadeland Mall, 7535 N Kendall Dr, Miami, FL 33156, vorher wird der X5 für 10 USD wieder vollgetankt.

48930072bw.jpeg

48930073na.jpeg

Die Geschäfte sagen der Gattin nicht so zu, (war auch noch alles zu), also machen wir noch einen Abstecher zur Dolphin Mall, 11401 NW 12th St, Miami, FL 33172, hier ist auch schon Weihnachten.

48930074so.jpeg

In dieser Mall sind Outlet Geschäfte, der Michael Kors verkauft der Gattin auch noch eine Strickjacke und Jacke für die Kühle zuhause, das geht auf dem Parkplatz auch noch in den Koffer.

48930090vj.jpeg

Die Gattin wird samt Koffer am Cruise Terminal abgesetzt, ich bringe den X5 wieder zum nahegelegenen InterContinental Hotel, 100 Chopin Plaza, Miami, FL 33131, wo Sixt auch eine Niederlassung hat.

48930104ij.jpeg

48930105qg.jpeg

48930106sq.jpeg

48930108eu.jpeg

100 Meilen sind wir den einen Tag mit dem Mietwagen jetzt gefahren, ein Taxi bringt mich zurück zum Pier.

48932481iy.jpeg

Hier am Hafen ist heute Großkampftag mit 6 Kreuzfahrtschiffen (davon drei im Bild), die ganz rechts ist die Norwegian Joy und das Halbrund davor ist das Terminal von NCL.

48930118xp.jpeg

Vom Einschiffen berichte ich dann im nächsten Kapitel.

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.104
19.163
HAJ
Kapitel 9: Samstag, 16.11.2024 Das Einschiffen auf der Norwegian Joy

Es ist ja kein Geheimnis, dass wir bisher nur auf Kreuzfahrtschiffen von Norwegian Cruise Line unterwegs gewesen sind. Ähnlich wie bei einer Airline haben wir uns vom Status auch hochgearbeitet und nun bekommen wir als Platinum Mitglied der Cruise Line jetzt auch eine Menge Benefits auf jeder Reise. Ich habe hier mal alle Links zu den bisherigen Cruises noch mal eingestellt:

An dieser Stelle möchte ich noch mal auf den Bericht aus dem Jahr 2018 verweisen, da sind wir zum ersten Mal im The Haven gefahren und ich habe das damals mit einem Augenzwinkern mit einem First Class Flug verglichen. Auch von den Schiffstypen haben wir alle „Älteren“ Schiffsklassen bei NCL auch mitgenommen und sind bisher nichts doppelt gefahren,, hier die Aufzählung in der zeitlichen Reihenfolge der Fahrten: Norwegian Star (2017), Norwegian Escape (2018), Norwegian Jade (2019), Norwegian Epic (2021), Norwegian Sun (2022), Norwegian Sky (Juli 2024). Doch jetzt gehen wir mal zurück ins hier und jetzt und zum Einschiffen auf der Norwegian Joy (November 2024).

Der Taxifahrer lässt mich an der gleichen Stelle am Pick-Up raus, wo ich vor einer guten Viertelstunde die Gattin mit unseren Koffern rausgelassen habe. Während der Taxifahrt hat sie mir per WhatsApp geschrieben, wo die Haven Gäste einchecken. Nicht an der großen Schlange rechts anstellen, sondern links lang gehen. Da der Taxifahrer ein paar Meter weiter anhalten muss, sehe ich den sofort den Check-In Schalter (leider ohne Bild), sage meine Zimmernummer und kann weitergehen. Dann wird ein Bild von mir gemacht und ich kann mit dem Fahrstuhl zur eigenen Haven Sicherheitskontrolle hochfahren. Danach bekomme ich noch meine Zimmerkarte ausgehändigt und so stehe ich nach knapp 10 Minuten vom Taxi bis hierher vor der Treppe mit diesem Schild.

48932562kn.jpeg

Im oberen Teil des Terminals ist eine Lounge für die Gäste im the Haven, so sieht es hier aus.

48932567pk.jpeg

48932568gi.jpeg

48932569ge.jpeg

Von hier oben hat man einen schönen Blick auf das Schiff.

48932572gx.jpeg

Gleichzeitig kann man auch noch einen Blick in die große Halle für die maximal 4.500 Passagiere der Norwegian Joy werfen.

48932574ks.jpeg

48932575wr.jpeg

Diese Information haben wir erst später erfahren, auf dieser Reise waren zwar alle Kabinen belegt, aber insgesamt nur 4.000 Passagiere an Bord. Nach weiteren 10 Minuten werden wir von einem Butler an Bord begleitet. Zu den ersten Stunden an Bord, dazu dann mehr im nächsten Kapitel.

Zuletzt bearbeitet:

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.254
1.771
"auf dieser Reise waren zwar alle Kabinen belegt, aber insgesamt nur 4.000 Passagiere an Bord"

Also viele Einzelreisende unterwegs?

• Like
Reaktionen: meinaccount

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.104
19.163
HAJ
Kapitel 10: Samstag, 16.11.2024 An Bord der Norwegian Joy, Suite 13708

Das ist die Tour, die wir jetzt in den nächsten Tage fahren werden:

48402019ad.jpeg

Zuerst werden wir in den Haven Bereich, den sogenannten Schiff im Schiff Komplex, vom Butler zum Mittag Lunch gebracht. Hier bei dieser Schiffsklassen liegt dieser im Bug Bereich auf den Decks 17-19, dazu komme ich im Detail noch mal.

Wir werfen noch mal einen Blick in die Karte:

48932605rb.jpeg

Als Vorspeise habe ich heute einen Ceasar Salad mit Lachs genommen.

48932609es.jpeg

Zum Hauptgang wie so oft Burger mit Pommes (kleiner Wink an meinen HAJ Stammtisch)

48932611fx.jpeg

Die Kabinen des Schiffes befinden sich für die anderen Passagiere noch im Finish, die Haven Gäste können jedoch bereits in ihre Kabinen. Unsere Kabine heißt The Haven, Penthouse mit Balkon, Bug, 13708, Kategorie: HG. Nicht alle Kabinen mit Zugang zum Haven Bereich liegen im Haven, unsere diesmal wie die Kabinennummer verrät auf Deck 13 am Bug.

48932624cz.jpeg

Beschreibung der Suite (Quelle Homepage ncl.com):
Die meisten dieser Suiten können mit einer Balkonkabine verbunden werden, damit Sie die gesamte Familie mitbringen können. Genießen Sie die spektakuläre Aussicht vom nach vorne gerichteten Balkon. Die Kabine für bis zu vier Personen verfügt über ein Kingsize-Bett und ein Schlafsofa für ein oder zwei Gäste sowie einen Essbereich. Gesamtgröße 38-43 qm, Balkongröße 2-4 qm

Dazu auch noch mal eine Bilderserie:

Zuerst das Schlafzimmer mit dem Bugfenster.

48932650kk.jpeg

48932651ac.jpeg

48932652yu.jpeg

Das ist das Badezimmer mit zwei Waschbecken, Toilette, Dusche, Badewanne und Schminktisch.

48932656wu.jpeg

48932657yk.jpeg

Das Wohnzimmer mit einem Schreibtisch, Schlafsofa, Esstisch.

48932658mo.jpeg

48932659uv.jpeg

48932660sl.jpeg

Einen kleinen Balkon mit zwei Stühlen hat es auch noch.

48932661yf.jpeg

48932663gn.jpeg

So dann machen wir uns jetzt mal wieder auf eine Tour durch den Haven Bereich, die Koffer sind noch nicht da, also gibt es auch noch nichts für uns zum Auspacken.