NUE ist eigentlich ein guter Flughafen, wegen der schon abgesprochenen Nähe zur Stadt --- wo kommt man in D mit der Ubahn in 10 min in die Innenstadthotels (also 30 min nach Landung) in FRA bin ich wenn ich Glück habe gerade mal beim Gepäckband?
Wieso "eigentlich"? Das ist für mich immer noch das Argument #1 für NUE. Solange man beim Einsteigen in den Transrapid am Münch'ner Bahnhof nicht schon am Flughafen ist....
...
Oder sind die Städte NUE und MUC so stolz das man nicht zusammenarbeiten will?
...
Ich glaube, das hat nichts mit Stolz zu tun. Bayern und Franken sind sich ja eh nicht so sonderlich grün (ääh...eh falsche Farbe in Bayern). Steuergelder wandern meistens nach Bayern anstatt nach Franken. Die Regierung sitzt halt in München.
Meiner Meinung nach hat das ganze eher was mit Wettbewerb zu tun. Solange Airlines, welche nur ab MUC (und FRA etc.) fliegen, in NUE Werbeveranstaltungen für Reisebüros machen (wie letztes Jahr geschehen), so lange wird NUE nicht wirklich auf einen grünen Ast kommen. Und MUC hat kein Interesse, NUE als "wie auch immer gewichteten Partner" zu sehen. Das ganze "könnte" aus meiner Sicht nur dann funktionieren, wenn MUC an der ICE-Strecke liegen würde. Aber das hat man ja beim Bau von MUC "vergessen".
Noch nicht mal der Zubringerverkehr kann gepusht werden, denn solange Zubringerflüge für Airlines ohne Abkommen mit LH Fantasiepreise für Zubringerflüge aufrufen, solange wird das nix. Siehe TG, die mittlerweile auf Bahnticket incl. anstatt Zubringerflug mit LH umgestiegen sind.
Es wird ein Henne-Ei-Problem bleiben. Angebot vs. Nachfrage.