Objektive Gegenüberstellung FCL vs. FCT?

ANZEIGE

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
ANZEIGE

War es nicht bislang so, dass (für non-HON) nur der weiterführende Flug ausschlaggebend ist, ergo ein C-Ticket (also alle Anschlussflüge F intkont ankommend C kont weiterführend) nicht zum Eintritt berechtigt?

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
43
Niederrhein
In der Frankfurter Innenstadt wurde mir vom Taxifahrer schon mal Prügel angedroht.
"Noch ein Wort und ich brech Dir die Nase!"
Soviel zur Beförderungspficht...

Als ich zur US Botschaft musste (Visum) hatte ich einen "echten" Ur-Frankfurter als Taxifahrer. Der meinte nur, dass das Taxigewerbe in FRA praktisch eine einzige pakistanische Mafia wäre und ich da u.U. durchaus vorsichtig sein sollte. Waren einige interessante Geschichten und ich habe wenig Zweifel, dass da was wahres dran ist.

S.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
42
Singapur
War es nicht bislang so, dass (für non-HON) nur der weiterführende Flug ausschlaggebend ist, ergo ein C-Ticket (also alle Anschlussflüge F intkont ankommend C kont weiterführend) nicht zum Eintritt berechtigt?

Das ist richtig. Das FCT ist ein F-Abfluglounge und LH schickt zwar niemanden wieder weg (oder nur in Einzelfaellen), aber gemault wird manchmal doch.

FCT-LD: "Guten Morgen! Darf ich Ihre Bordkarte sehen?"
SMK77 ueberreicht F-Bordkarte SIN-FRA und C-Bordkarte FRA-MUC mit SEN
SMK77: "Soeben HON geworden. Sie koennen sich aussuchen, ob ich als F-Gast hier bin oder als HON."
FCT-LD kommt nach 5 Minuten zurueck: "Als F-Gast duerfen Sie fuer einen Business-Anschlussflug nicht rein. Ich habe mir Ihr Konto angesehen und ich weiss nicht, ob Sie sich jemals als HON qualifizieren. Sie duerfen ausnahmsweise hierbleiben."

Anmerkung: Mein Konto stand bei 590.000 Meilen ankommend mit einem bezahlten F-Flug aus SIN...

Das mit den FCL-LD wurde auch als HON nicht besser:

JFK-SIN via FRA mit SQ in F.
Eingang FCL B.
SMK77 ueberreicht Bordkarte von SQ JFK-SIN mit HON Karte.
FCL-LD: "Sie kommen hier so nicht rein.".
SMK77: "??!!??"
FCL-LD: "Ich brauche eine Bordkarte FRA-SIN."
SMK77: "?????!!!!!!?????"
FCL-LD: "Zugang hier ist nur fuer Abfluege mit Partnerairlines aus FRA, die Bordkarte zeigt einen Abflug aus JFK."

Willkommen :)

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Das sind da so Momente, wo teures Marketing für die "allerbesten" Kunden so schnell zerplatzt wie eine Seifenblase. Was auf unzähligen meetings des mittleren Managements entworfen und am Ende vom Vorstand als exklusives Instrument der Kundenbindung gefeiert wird, zerstört jemand auf der Umsetzungsebene in Sekunden und merkt es nicht einmal.

Was in Deutschland so oft vergessen und in Asien fast immer richtig gemacht wird:

Der KUNDE bezahlt den Kundendienst, also müssen beste Kunden auch bestens behandelt werden. Carrier wie CX oder SQ vermitteln mir persönlich auch ohne höheren Status, sondern nur mit C-Ticket bewaffnet stets den Eindruck, ein gern gesehener Gast zu sein.

Wenn sich LH unter Christoph Franz daran messen lassen will, sollte er dafür sorgen, daß auch am Boden motiviertes, freundliches und professionelles Personal arbeitet. Es ist immer leichter, einen unzufriedenen Kunden wieder glücklich zu machen, als einen einmal abgewanderten zurückzugewinnen.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
42
Singapur
Das sind da so Momente, wo teures Marketing für die "allerbesten" Kunden so schnell zerplatzt wie eine Seifenblase. Was auf unzähligen meetings des mittleren Managements entworfen und am Ende vom Vorstand als exklusives Instrument der Kundenbindung gefeiert wird, zerstört jemand auf der Umsetzungsebene in Sekunden und merkt es nicht einmal.

Was in Deutschland so oft vergessen und in Asien fast immer richtig gemacht wird:

Der KUNDE bezahlt den Kundendienst, also müssen beste Kunden auch bestens behandelt werden. Carrier wie CX oder SQ vermitteln mir persönlich auch ohne höheren Status, sondern nur mit C-Ticket bewaffnet stets den Eindruck, ein gern gesehener Gast zu sein.

Wenn sich LH unter Christoph Franz daran messen lassen will, sollte er dafür sorgen, daß auch am Boden motiviertes, freundliches und professionelles Personal arbeitet. Es ist immer leichter, einen unzufriedenen Kunden wieder glücklich zu machen, als einen einmal abgewanderten zurückzugewinnen.

Zur Ehrenrettung des "Personals": Es gibt sehr viele hoch motivierte Damen und Herren, die bei LH den Kunden in den Mittelpunkt stellen und sich wirklich ins Zeug legen, damit der Kunde sagt: Hey, das hat mir gefallen, mit Lufthansa fliege ich gerne.

Wenn das Management aber sagt: individuelles Kuemmern ist uns egal, wir setzen auf Corporate Contracts, die buchen eh immer uns - dann ist das keine gute Basis fuer Service Excellence.

Ich habe letzthin ein paar Zahlen verglichen: Die Zahl der Reisenden ohne Corporate Contract ist bei Lufthansa sehr, sehr viel kleiner als bei anderen Airlines. Entsprechend klein ist das Bemuehen von Seiten des Managements, eine ordentliche Leistung zu erbringen. Der Corporate Customer muss ja eh Lufthansa fliegen, warum also kuemmern?

Der Kunde ohne Corporate Contract ist aber ein unheimlich guter Indikator, wie gut eine Airline wirklich ist. Er waehlt seine Fluege nach dem Gesamtpaket aus Preis, Service und Komfort aus. Fuer Manager kann er aber auch ein unbequemer Indikator sein: der muss sich naemlich viel schneller rechtfertigen, warum Kunden neuerdings lieber mit anderen Airlines fliegen...

• Like
Reaktionen: Anne und tcswede

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ehrenrettung des Personals Teil 2:

ich bin jetzt ein paar Mal LH in F geflogen. Da ich aber keinen Geldsch.... habe, ich das zwar auf Firmenkosten buchen könnte, das Dumme dabei nur ist, dass die Company mir auch gehört :( , fliege ich LH in F nur auf US Meilen.

Bisher jedesmal Top Service im FCT bzw in der FCL. Top Service im Flieger und das, obwohl ich dem Purser einmal die Meilengescichte erzählt habe (was er erst gar nicht glauben konnte und dann nur meinte: "wer es in die F geschafft hat, der hat es auch verdient").

Bei meinen bezahlten Tickets in F auf EK habe ich schon öfter mal einen schlechten Service erlebt. Die Aufmerksamkeit in der FCL in DXB ist auch nicht mit dem FCT zu vergleichen.

Turboprinz

Aktives Mitglied
29.03.2011
183
3
Nur um mich nicht gleich vollends zu blamieren.
LEJ-FRA-MUC-PVG. MUC-PVG in F, Rest naturgemäß in C. In FRA jede Menge Umsteigezeit.

Bisher habe ich immer nur von Umsteigeflügen C-F gelesen, bei mir ist aber noch ein C Flug nach MUC dazwischen.

Ich weiß, dass es nicht vorgesehen ist, aber ich war noch nie im FCT. Rein kommen müsste ich doch oder?

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Wie schaut es bei folgender Situation aus:

C-Ticket LX von FRA - ZRH
F-Ticket LX von ZRH - SIN

Habe ich Zutritt ins FCT in FRA, da ich ja ein F-Ticket nach SIN besitze ?!?

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.127
125
Wird man in den FCLs mit der Limo zum Flugzeug gebracht, wenn man von Non-Schengen nach Schengen bzw. umgekehrt umsteigt?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.134
München
Wird man in den FCLs mit der Limo zum Flugzeug gebracht, wenn man von Non-Schengen nach Schengen bzw. umgekehrt umsteigt?

FRA FCL A: Schengen-Flüge, die eine Außenposition haben
FRA FCL B: Non-Schengen-Flüge, die eine Außenposition haben + Non-Schengen-Langstrecken-Flüge ab Z/C
MUC FCL: Alle Flüge, die eine Außenposition haben

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FTL2SEN2HON
S

szg

Guest
FRA FCL B: Non-Schengen-Flüge, die eine Außenposition haben + Non-Schengen-Langstrecken-Flüge ab Z

Bin schon länger nicht mehr von C weggeflogen, aber ich bin von der FCL B auch immer zu den C Gates gefahren worden. Ist das nicht mehr so ?

buda01

Erfahrenes Mitglied
16.07.2009
462
2
PMI
FRA FCL A: Hatte im Februar auch Abflug B10 mit Vorfeldposition und wurde vom PA darauf hingewiesen, dass man mich nicht zur Maschine hinausfahren könne. Ich antwortete, ich würde dann den Tunnel nehmen und zeitig losmarschieren. Fünf Minuten später kam dann der selbe PA zu mir an den Tisch und informierte mich, dass man mich "selbstverständlich" zu meiner Vorfeldposition hinausfahren würde, was zu meiner großen Freude auch geschah.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.134
München
Bei Vorfeldposition sollte es eigentlich keinerlei Diskussionen geben...