ÖBB Smarter Buchen

ANZEIGE

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
ANZEIGE
Herzlich willkommen im Tarifdschungel der Österreichischen BundesBahnen.

Als begeisterter Forumsuser möchte ich durch mein Wissen als Zubegleiter der ÖBB einen Beitrag zu Smarter Buchen beitragen.

Dieser Beitrag wird in 3 Teile aufgeteilt;
der erste Teil befasst sich mit der Strecke "Wien Stadt <-> "Flughafen Wien Schwechat [VIE]"
der zweite Teil erklärt die Unterschiede zwischen DB & ÖBB mit Sparpotential sowie die Hauseigene Rabattkarte
der dritte Teil geht genauer auf spezielle Tickets wie "Sparschiene & Sondertarife" ein

Verbesserungen, Änderungen werden ggf. farblich hinterlegt.

Zuletzt bearbeitet:

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Vom Flughafen Wien Schwechat [VIE] ins Stadtzentrum von Wien.

25€ kosten diverse Taxivorausbestellungen von und zum Flughafen, ein nicht vorbestelltes Taxi kann zwischen 40-50+€ kosten für Fahrten vom Flughafen <-> nach Wien hinein)

9€ kostet eine Einzelfahrt mit dem CAT (City Airport Train) das Ticket dieses Expresszuges gibt es auch in Kombination einer Einzelfahrt für die Kernzone Wien z.b. für 11,50€. Der Vorteil dieses Expresszuges Richtung Flughafen ist ein vorgelegener CheckIn in "Landstraße Wien Mitte" und einer Fahrzeit von 15min.

6€ Kostet maximal eine einfache Fahrt mit dem Flughafen Bus "Vienna Airport Lines" von und nach
"Wien Meidling Philadelphiabrücke U6, Fernverkehr Süd"
"Wien Westbahnhof U3, U6, Fernverkehr West"
"Schwedenplatz, U1, U4 (Im inneren Bezirk)"
"Uno City & Vienna International Centre U1"
"Kagran U1" zum Flughafen.
Vergünstigung für Kinder bis 6 Jahre gratis, einfache Fahrt 6-15 Jahre 3€, Wien-Karte-Besitzer 5€, Vorteilscardbesitzer Senior Familie Blinde Spezial 3€,

3,60€ Kostet eine einfache Fahrt mit der S-Bahn Linie "S7" von den inneren Wiener SBahn Stationen zum Flughafen Wien. Intervall ist 30min und Fahrzeit regulär von Wien Mitte <-> Flughafen 23 min, an Werktages außer Samstags verkehrt noch zusätzliche eine Regio S-Bahn mit 16min Fahrzeit zwischen Wien Mittag <-> Flughafen. Letzte um 0:18

1,80€ Kostet eine einfache Fahrt mit der S-Bahn Linie "S7" für Personen die bereits eine Karte für Wien besitzen (Tageskarte, 24h, 48h, 72h, Wochen & Monatskarten)

Die "Kernzone Wien" besteht aus den Wiener Linien (Bus, Straßenbahn, UBahn) und der S-Bahn der ÖBB

Das beste Preis/Leistungsverhältnis geben (Kalender-) Wochenkarten (Nur von Mo-SO) für Wien um 14€
sowie die 8Tages Klimaschutzkarte, enthält 8 Streifen für 8 Tagen, auch 2 Personen können sich diese Karte teilen. Durchnschnittspreis für einen Tag 3,60€ das entsprich zwei Einzelfahrten. Vorteil: Die Tage sind frei wählbar und müssen nicht zusammenhängen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hippo72

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Die größten Unterschiede zwischen DB & ÖBB

Da ich mich selbst nicht mit dem Deutschen Tarif der DB beschäftigt habe sondern nur Tipps aus eigenen Erfahrungen & Beobachtungen weiter geben kann, bedanke ich mich schon jetzt für eure zusätzlichen Tipps & Tricks.

"Vorteilscard" nennt sich unsere Rabattkarte der ÖBB, jeder Inhaber erhält mind. 45% Rabatt auf den ÖBB Tarif und nochmals 5% Selbstbucherrabatt am Automaten, Handyticket, Onlineticket usw.
Eine Vorteilscard kostet für Eltern in ständiger Begleitung eines Kindes 0-15 Jahre 19,90€ (ohne Kinder ungültig, dafür sind die Kinder gratis)
Für Jugendliche unter 26Jahren kostet die Vorteilscard 19,90€
Für Senioren (Männer ab 65, Damen ab 60) 26,90€
Für Erwachsene Standartpreis 99,90€
In Kombinatione mit einem Kleingruppenticket das "Minimax" heisst, ergibt sich ein riesiges Einsparungspotential, mehr im nächsten Absatz.
Weiters erhält man im grenzüberschreitenden Verkehr 25% Rabatt auf den ausländischen Fahrpreis, z.b. DB
Wir unterscheiden nicht zwischen 2. Klasse oder 1. Klasse Vorteilscard, Rabatt ist Rabatt und den gibt es auf alle Klassen ;)

Das Kleingruppenticket, genannt "Minimax" ist Kilometerabhängig und gewährt für 2-5 gemeinsam reisende Personen einen Rabatt auch ohne Vorteilscardbesitz.
Die Stückelung setzt sich wie folgt zusammen:
1. Person 10% Rabatt
2. Person 20% Rabatt
3. Person 30% Rabatt
4. Person 40% Rabatt
5. Person 50% Rabatt, so ergibt sich ein maximal Durchschnittsrabatt von 30%

Für eine Reisegruppe von denen nur 2 eine Vorteilscard besitzen müssen können folgende Rabattstufen in Anspruch nehmen. (die 3. 4. & 5. Personen brauchen keine Vorteilscard!!)
1. Person 50% Rabatt
2. Person 60% Rabatt
3. Person 65% Rabatt
4. Person 70% Rabatt
5. Person 75% Rabatt, so ergibt sich ein maximal Durchschnittsrabatt von 64%

Als Beispiel führe ich hier ein Kundengespräch auf: 2 Erwachsene mit 2 Jugendlichen ca. 20 Jahre alt wollen von Wien nach Bregenz weil alle Flughäfen gesperrt sind.
Gruppenticket Minimax zu 4 Personen entspräche 193,10€
2 Vorteilscard Neuausstellungen für Jugendliche zu 39,80€ + Minimaxfahrkarte mit Vorteilscardinhaber ca 99,80 € entspricht 139,60€

Einfach-Raus Fahrkarte, hierbei handelt es sich auch um ein Kleingruppenticket dessen preis NICHT Kilometerabhängig ist, sonder eine Tageskarte für mind 2-5 Personen ist in allen NAHverkehrszügen der ÖBB und Raabterbahn. gültig Mo-Fr ab 9Uhr, SA & Feiertags ganztägig. Gültig sogar bis 3Uhr früh des Folgetages.
Theoretisch ist es damit möglich von Wien nach Bregenz zu fahren, aber die Fahrzeit ist echt höllich, ich denke da eher an Ausflüge von Passau nach Linz, oder Salzburg <-> Innsbruck

Fahrtunterbrechung, Fahrtkarten ab 101 Kilometer sind bei der Hinfahrt 6 Tage gültig und bei Hin&Rückfahrkarten ist sogar die Rückfahrt 1 Monat gültig, eine Fahrtunterbrechung ist beliebig oft erlaubt und bedarf keiner Vermerke.
Z.b. Man kaufe sich ein Ticket von Wien nach Bregenz, je größer die Entfernung umso günstiger wird der Kilometer. Man hat also bei der Hinfahrt 6 Tage Zeit sich Linz anzusehen, Salzburg, eventuell fährt man über Zell am See & Kitzbühel und geht Skifahren, dann Innsbruck und Bregenz.
Bei der Rückfahrt hat man natürlich mit 1 Monat gültigkeit noch mehr Zeit ;)

Hundtageskarte, anders als in Deutschland wird bei uns nicht der Halbpreis für Hunde verrechnet, sondern eine Hundtageskarte in Höhe von 5€ im Standarttarif, mit Vorteilscard nur 2,90€
(Der Schalter der DB hat in Frankfurt einem Mädl eine Hundekarte für knappe 60€ von Frankfurt-Klagenfurt verkauft) WOW

Rückerstattung, Nicht verwendete Fahrkarten (außer dies ist auf der Fahrkarte ausgeschlossen) dürfen WÄHREND des Gültigkeitzeitraum Storniert und Zurückgegeben werden. Dies muss jedoch im Ausgangsbahnhof erfolgen. Bei Rückerstattung in BAR fällt eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 15€ an, in Form von Wertgutscheinen fallen 7€ an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hippo72

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Gesonderte Fahrkarten sowie Verkehrsverbunde und Kombinationsmöglichkeiten.

Bei uns in Österreich hat jedes Bundesland seinen eigenen Verkehrsverbund, jeder wird Preislich anderst berechnet, bietet Rabatt für gewisse Gruppen oder auch nicht und bietet immer den Vorteil das man bei Verbundfahrkarten auch den Bus mitbenutzen darf (Im bezahlten Streckenabschnitt natürlich)

Da ich in Wien wohne kann ich euch nur über den VOR Tarif beraten, mitunter der wichtigste.
Das größte Sparpotential liegt in der Regelung "Maximal 8 Zonen muss man bezahlen, benutzt man noch weitere sind diese kostenlos enthalten" dies gilt bei Einzelfahrten als auch Zeitkarten. Leider zahlt sich diese Regelung nicht aus wenn die Reise in Wien endet und Beginnt.
Sondern z.b. von Wiener Neustadt nach St. Pölten über Wien fährt, die Personenkassen sind dahingehend gut informiert und tricksen schon von sich aus etwas mit dem Tarifen um dem Kunden entgegen zu kommen.

Die "Sparschiene" ist ein speziell günstiges Ticket für Fernstrecken, insb. im Internationen Verkehr werden Tickets bereits ab 19€ jedoch meist zu 29€ im einfachen Sitzwagen 2. Klasse ausgegeben, meiner Information nach liegt eine Vorverkaufsfrist von 7 Tagen vor.
Für 29€ kommt man von Wien nach "Zürich, Frankfurt, Berlin, Prague, Kroatien usw." Die günstigen Tarife für Liegewagen & Schlafwagen werden auch Sparschiene genannt, liegen Preislich natürlich bei mehr als 29€.

Im Ausland kaufen! Meine Kunden fahren von Wien nach München für 29€. Manche wiederum Fahren für 29€ nach Budapest. Doch die Ungarn fahren von Budapest nach München über Wien für unter 29€!! Je nach Sonderaktion kann der Preis sogar noch günstiger ausfallen.
Die Tschechen haben Fahrkarten im Programm, die teilweise im Normalpreis schon günstiger sind als unsere Angebot, hier nenne ich die Strecke "Wien - Breclav - Prague" als Beispiel. (Im Grenzbahnhof Breclav habe ich eine Fahrpreisauskunft eingeholt)
Die Vorteilscard wird aufgrund des "RailTeam" Logos auch im Ausland als 25% Rabattkarte anerkannt und gewährt bei grenzüberschreitenden Fahrkarten ein weiteres Maximierungspotential.

Eventtickets, wer vor hatte sich das Schloss Schönbrunn und Co in Wien anzusehen, kann sich ein Kombiticket kaufen, indem der Eintritt der jeweiligen Attraktion bereits inkludiert ist, auf die Fahrkarte gibt es gewöhnlich extraRabatt, nicht nur auf den Eintritt.

Für weitere Tricks und Kniffe, empfehle ich einen Schalter aufzusuchen, da der Automat manche Tickets sehr versteckt hat und einen nicht Beraten kann, ist man aufjedenfall am Schalter gut aufgehoben. (Tipps sich die Fahrkarte im Ausland zu kaufen darf man sich allerdings nicht erwarten ;) )

Weitere Tipps werden sicher folgen, sofern sie mir wieder einfallen oder sich jemand beteiligt. In dem Sinne wünsche ich Stressfreies Reisen mit meiner ÖBB

Zuletzt bearbeitet:
Z

Zurich Flyer

Guest
Wien Stadt - Wien Flughafen
mache ich immer mit der S-Bahn

Wenn ich bereits ein noch gültiges Ticket für die Stadt habe (Zone 100) - z. B. weil ich eine 24 Stunden-Fahrkarte für Wien kaufte -, dann löse ich einfach noch eine Zone hinzu, für die Strecke Schwechat (Zonengrenze) bis zum Flughafen. Das kostet dann einfach 1.80 €. Diese Einzonenfahrkarte muss man bereits beim Einsteigen in Wien Stadtmitte oder Rennweg abstempeln.

Wenn ich kein gültiges Ticket mehr habe löse ich einfach eine einfache Fahrt von Wien nach Wien Flughafen, das kostet dann 3.60 €. Oftmals haben sie aber im Hotel nur Einzonenkarten. Dann kann man einfach 2 x 1 Zone kaufen. Das erste Ticket abstempeln beim Besteigen des ersten Verkehrsmittels, z. B. Tram. Das zweite Ticket (gültig von Schwechat nach Flughafen) vor dem Besteigen der S-Bahn abstempeln.

Bei der S-Bahn muss man beachten, dass auf dem Perron keine Entwertungmaschinen vorhanden sind. Man muss beim Betreten der Bahnstation bereits stempeln.

Was ich nie mache, selbst wenn es M&M-Meilen gibt, ist die Fahr mit dem CAT zu machen. Das bringt wenig bis gar nichts, ausser hohen Kosten.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Und trotzdem Fahren ein haufen Leute mit diesem "Sonderzug" CAT.
Abrigens kannst du bei der Fahrt vom Flughafen nach Wien, als auch von Wien zum Flughafen, bereits bei Fahrtantritt des 1. Verkehrsmittel alle benötigten Fahrkarten entwerten. Ist überhaupt unproblematisch weil auf dem Stempel die Zeit, Ort, Datum verzeichnet ist.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Wer demnächst nach oder in Österreich fährt kann sich gerne Fahrkartentipps von mir geben lassen!

Leider hat die ÖBB das 7€ Upgrade in die 1. Klasse für Vorteilscardbesitzer aufgelassen, Loungezugang war damit inkludiert sowie ein Welcomedrink im Railjet. Der Preis war der Wahnsinn! (Gabs nur Sa & Feiertags)

Sowie für Jahreskartenbesitzer haben sie den Loungezugang inkl der Begleitperson zusammen gestrichen. Von 2 Personen auf 0.

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
921
50
danke dir für deinen Beitrag!

Kleine Korrektur die ich anfügen möchte, die Sparschiene hat bei weitem keinen 7 Tagesvorverkaufszeitraum sondern ist Stellenweise noch 1 Stunde vor Abfahrt erhältlich.

Ansonsten liebe ich die ÖBB da sie mit innerdeutsch schon extrem viel Geld gespart hat!

sosa

Erfahrenes Mitglied
20.05.2009
371
0
Danke für die Erstellung dieser Liste. Die Städtespecials fehlen noch, die Tickets sind an einen bestimmten Tag und Zug gebunden, keine Umbuchungs- oder Stornierungsmöglichkeit.

Ausflugsticket Budapest: Gültigkeitsdauer 4 Tage, nur für ausgewählte Zugverbindungen

Wien-Budapest-Wien - 29€
Linz-Budapest-Linz - 35€
Salzburg-Budapest-Salzburg - 49€

Ausflugsticket Pécs:
Gültigkeitsdauer 4 Tage, nur für ausgewählte Zugverbindungen

Wien-Pécs-Wien - 29€

Ausflugsticket Prag:
Gültigkeitsdauer 3 Tage, für alle direkten Zugverbindungen

Wien-Prag-Wien inkl. Prager Stadtverkehr - 65€
Linz-Prag-Linz inkl. Prager Stadtverkehr - 55€

celles

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
385
0
Wien-Bratislava/Pressburg 14 € (mit Day-return und öffentlichem Verkehr in Bratislava) per Bahn

K

kraven

Guest
Oft bekommt man bei der ÖBB auch dank der Sparschiene innerdeutsche Fahrkarten günstiger. Wenn man Frankfurt-Düsseldorf fahren möchte, holt man sich halt eine Sparschiene Linz-Düsseldorf oder ähnliches...

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
Also ich bin bis jetzt immer mit dem CAT sehr gut gefahren, ich hab zwar ein Jahresticket für die Wiener Linien, aber da Wien Mitte hier 5 Gehminuten entfernt ist, gönne ich mir das.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Änderungen der Gültigkeitsdauer von normalen Fahrkarten;
Heute in meinem Namensfach gefunden: Fahrkarten ab 101km Entfernung sind nur mehr 2 Tage gültig, statt bisher 6 Tage.
Bei Hin&Rückfahrt ist die Rückfahrt auch nur mehr 2 Tage gültig statt einem Monat. Sry Leute, als Schaffner find ich das zum Kotzen :(

sosa

Erfahrenes Mitglied
20.05.2009
371
0
Du bist Schaffner? Kannst du mir dann vielleicht sagen, ob ich das Ausflugsticket nach Budapest mit einem Upgrade Voucher für die 1. Klasse verbinden kann? Hab so einen nämlich noch herumliegen und der gilt nur noch bis zum 31.12.2010. Ich will ihn ungern verfallen lassen. Am Ticketschalter hieß es, dass so ein Gutschein nur für normale zweite Klasse Tickets anwendbar ist, davon hab ich aber nirgendwo was gelesen. Ein anderes Problem könnte noch sein, dass der Voucher lt. Bedingungen nur innerhalb Österreichs gilt, aber da hoffe ich auf einen netten Schaffner ;)

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Mit Ausflugsticket meinst du einen Sparschienetarif, diese sind von einem Übergang prinzipell ausgeschlossen. Nichtmal Vollzahlung von 2. Auf 1. Klasse ist möglich, offiziell.
Probier es halt beim Schaffner, wenn du ihn fragst ob du kombinieren darfst bevor du dich hinsetzt sind deine Chancen um ein vielfaches größer. Setzt du dich einfach hin hoffst du auf ein übersehen dieses "Formfehlers", ein "ich hab's nicht gewusst" hören wir tagtäglich, das würde kaum helfen.
Ein Upgradegutschein ist nur National gültig, da die Zugbegleiter in Hegyeshalom wechseln hoffst du ggf. Auf einen kulanten ungarischen Schaffner = <1%

• Like
Reaktionen: sosa

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
Trotzdem würd ich bevor ich mit der ÖBB fahre hundert mal lieber einen Mietwagen nehmen, denn so unpünktlich und unfreundlich wie die da sind. Mag wahrscheinlich nicht generell so gelten, wenn jedoch ein Zug von Wien nach Innsbruck (also sehr großzügig 500km) über 7 Stunden braucht. Und das ohne direkten längeren außerplanmäßigen Stop. Dann frage ich mich was da los ist.

Und nein das war kein Bummelzug.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Ich kann's verstehen, besonderst der Railjet in der 2. Klasse ist unter aller Sau. Mit guten Zügen lassen sich auch Verspätungen leichter aushalten.

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
Naja ich wär ja froh gewesen wenns ein Railjet gewesen wäre, das war irgendso ein Zug Marke Uralt. So mit Stoffsitz Abteilen mit je 6 Sitzen.
(Ist das der Railjet? Stand jedenfalls nicht außen am Zug drauf)

Außerdem finde ich die ÖBB sehr teuer. Jedenfalls Wien - Innsbruck. Kostet mit Vorteilskarte <26 110€ in der ersten Klasse. Der Flug in der Economy, was denke ich vergleichbar ist mit der ersten Klasse in einem Zug kostet mich ca 90€.

Was das ganze ohne Vorteilskarte kostet, will ich lieber nicht wissen. Und vor allem: ich fliege 50 Minuten und ich fahre (mindestens) 4 Stunden.

Gut man kann 50 Minuten Flugzeit nicht allein stehen lassen:
Gute 2 Stunden braucht man schon, samt Anreise zum Flughafen, EinChecken, Sicherheitskontrolle.

Und die 2. Klasse im Zug kostet? 60€? Na gut, dann muss ich aber noch den Schnaps dazu rechnen den ich da vers**f*n muss um das zu überleben.

Das ganze natürlich mit Sitzplatzreservierung.

Noch ne kleine Anekdote:
Ich bin mal von Wörgl bis Salzburg GESTANDEN. -> drei Wagone waren reserviert, obwohl noch Plätze dort frei waren, und ich die Leute dort fragte ob ich mich dazusetzen dürfe, wurde ich schlussendlich vom Schaffner aus DREI Wagone verwiesen.
Dann war nur mehr die erste Klasse -> Natürlich dank 2. Klassen Ticket auch rausgeschmissen.
Der Schaffner hat dann aber was von mir zu hören bekommen. So was unfreundliches hab ich noch nie gehabt.
Eine seiner Aussagen:
"Wenn Sie ein Ticket ohne Reservierung kaufen, dann sind sie selber Schuld, ÖBB garantiert Ihnen somit keinen Sitzplatz." Aso ich soll 1,5 Stunden stehn. Na klar.

Ne dann lieber einen etwas altmodischen Sitz, altmodische Maschine.

Zuletzt bearbeitet: