Die größten Unterschiede zwischen DB & ÖBB
Da ich mich selbst nicht mit dem Deutschen Tarif der DB beschäftigt habe sondern nur Tipps aus eigenen Erfahrungen & Beobachtungen weiter geben kann, bedanke ich mich schon jetzt für eure zusätzlichen Tipps & Tricks.
"Vorteilscard" nennt sich unsere Rabattkarte der ÖBB, jeder Inhaber erhält mind. 45% Rabatt auf den ÖBB Tarif und nochmals 5% Selbstbucherrabatt am Automaten, Handyticket, Onlineticket usw.
Eine Vorteilscard kostet für Eltern in ständiger Begleitung eines Kindes 0-15 Jahre 19,90€ (ohne Kinder ungültig, dafür sind die Kinder gratis)
Für Jugendliche unter 26Jahren kostet die Vorteilscard 19,90€
Für Senioren (Männer ab 65, Damen ab 60) 26,90€
Für Erwachsene Standartpreis 99,90€
In Kombinatione mit einem Kleingruppenticket das "Minimax" heisst, ergibt sich ein riesiges Einsparungspotential, mehr im nächsten Absatz.
Weiters erhält man im grenzüberschreitenden Verkehr 25% Rabatt auf den ausländischen Fahrpreis, z.b. DB
Wir unterscheiden nicht zwischen 2. Klasse oder 1. Klasse Vorteilscard, Rabatt ist Rabatt und den gibt es auf alle Klassen
Das
Kleingruppenticket, genannt "
Minimax" ist Kilometerabhängig und gewährt für 2-5 gemeinsam reisende Personen einen Rabatt auch ohne Vorteilscardbesitz.
Die Stückelung setzt sich wie folgt zusammen:
1. Person 10% Rabatt
2. Person 20% Rabatt
3. Person 30% Rabatt
4. Person 40% Rabatt
5. Person 50% Rabatt, so ergibt sich ein maximal Durchschnittsrabatt von 30%
Für eine
Reisegruppe von denen nur 2 eine Vorteilscard besitzen müssen können folgende Rabattstufen in Anspruch nehmen. (die 3. 4. & 5. Personen brauchen keine Vorteilscard!!)
1. Person 50% Rabatt
2. Person 60% Rabatt
3. Person 65% Rabatt
4. Person 70% Rabatt
5. Person 75% Rabatt, so ergibt sich ein maximal Durchschnittsrabatt von 64%
Als Beispiel führe ich hier ein Kundengespräch auf: 2 Erwachsene mit 2 Jugendlichen ca. 20 Jahre alt wollen von Wien nach Bregenz weil alle Flughäfen gesperrt sind.
Gruppenticket Minimax zu 4 Personen entspräche 193,10€
2 Vorteilscard Neuausstellungen für Jugendliche zu 39,80€ + Minimaxfahrkarte mit Vorteilscardinhaber ca 99,80 € entspricht 139,60€
Einfach-Raus Fahrkarte, hierbei handelt es sich auch um ein Kleingruppenticket dessen preis NICHT Kilometerabhängig ist, sonder eine Tageskarte für mind 2-5 Personen ist in allen NAHverkehrszügen der ÖBB und Raabterbahn. gültig Mo-Fr ab 9Uhr, SA & Feiertags ganztägig. Gültig sogar bis 3Uhr früh des Folgetages.
Theoretisch ist es damit möglich von Wien nach Bregenz zu fahren, aber die Fahrzeit ist echt höllich, ich denke da eher an Ausflüge von Passau nach Linz, oder Salzburg <-> Innsbruck
Fahrtunterbrechung, Fahrtkarten ab 101 Kilometer sind bei der Hinfahrt 6 Tage gültig und bei Hin&Rückfahrkarten ist sogar die Rückfahrt 1 Monat gültig, eine Fahrtunterbrechung ist beliebig oft erlaubt und bedarf keiner Vermerke.
Z.b. Man kaufe sich ein Ticket von Wien nach Bregenz, je größer die Entfernung umso günstiger wird der Kilometer. Man hat also bei der Hinfahrt 6 Tage Zeit sich Linz anzusehen, Salzburg, eventuell fährt man über Zell am See & Kitzbühel und geht Skifahren, dann Innsbruck und Bregenz.
Bei der Rückfahrt hat man natürlich mit 1 Monat gültigkeit noch mehr Zeit
Hundtageskarte, anders als in Deutschland wird bei uns nicht der Halbpreis für Hunde verrechnet, sondern eine Hundtageskarte in Höhe von 5€ im Standarttarif, mit Vorteilscard nur 2,90€
(Der Schalter der DB hat in Frankfurt einem Mädl eine Hundekarte für knappe 60€ von Frankfurt-Klagenfurt verkauft) WOW
Rückerstattung, Nicht verwendete Fahrkarten (außer dies ist auf der Fahrkarte ausgeschlossen) dürfen WÄHREND des Gültigkeitzeitraum Storniert und Zurückgegeben werden. Dies muss jedoch im Ausgangsbahnhof erfolgen. Bei Rückerstattung in BAR fällt eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 15€ an, in Form von Wertgutscheinen fallen 7€ an.