ÖBB Smarter Buchen

ANZEIGE

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
ANZEIGE
Du meinst 110€ in der 1. Klasse für ein Return,
Oneway kostets 51.10 Euro.

Die unfreundlichkeit die manche Kollegen an den Tag legen kann ich nicht nachvollziehen, Kompromisse lassen sich immer finden, sofern der Fahrgast nicht einem auf der Nase herumtanzt, was leider sehr oft passiert.

Was mich angeht, so fahre ich im Nahverkehr und da ist mein Problem nicht unzufriedene Fahrgäste, sondern solche die nicht bezahlen wollen.

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
Unterstelle hier natürlich keines Falles, dass es überall so ist. Schon klar. War nur ein Beispiel, dass so wie ich die Erfahrung gemacht habe, leider nicht nur bei einem Beispiel geblieben ist.

Ich meinte natürlich ein Return Ticket.

Trotzdem finde ich es überteuert. Egal was es bietet. Mehr als 40€ darf es bei den abgewrackten Zügen nicht kosten.
Wenn ich mir da die ICEs der DB anschaue, DAS sind Züge, und nichts wo überall Flecken sind, kaum mal ne Steckdose funktioniert, eng und ungemütlich ist.

HEIRATE_HON

Gesperrt
12.12.2010
20
0
Vielleicht hast du mich mal Kontrolliert , ich war sehr viel mit dem Zug unterwegs in der erste klassse hab ich gesessen, hab österreichkarte gehabt, ich fand das als gute Angebot für ca 1.500 €unbegerntzt fahren zu dürfen..aber dass mag ich nicht mehr..fliegen ist schöner

K

kraven

Guest
Die ÖBB bieten im Reisezeitraum vom 01.01. – 31.03.2011 einen ermäßigten Aufpreis für den Premium-Bereich (1.Klasse) im railjet an. Für die Benutzung des Premium-Bereichs reduziert sich der Aufpreis im Buchungszeitraum vom 01.01. – 31.01.2011 auf 15 EUR (anstatt 25 EUR).

Gilt jedoch nur im Vorverkauf und nicht im Zug selbst.

• Like
Reaktionen: Starbucks

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Die ÖBB bieten im Reisezeitraum vom 01.01. – 31.03.2011 einen ermäßigten Aufpreis für den Premium-Bereich (1.Klasse) im railjet an. Für die Benutzung des Premium-Bereichs reduziert sich der Aufpreis im Buchungszeitraum vom 01.01. – 31.01.2011 auf 15 EUR (anstatt 25 EUR).

Gilt jedoch nur im Vorverkauf und nicht im Zug selbst.

Da wissen die Fahrgäste mehr als wir, beschämend aber ist so.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.110
@ Farscape:

Kann die 24h-Karte für Wien schon am Flughafen gelöst werden? Ich komme samstags um 12.05 Uhr an und fliege sonntags um 12.40 Uhr zurück. Nach Deinen Erläuterungen in #1 dürfte dann ja für mich die beste Option die 24h-Karte nebst ermäßigter S-Bahn-Fahrt vom / zum Flughafen für € 1,80 sein.

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
Noch mal was nettes zur ÖBB:
Meine Mutter fuhr letzte Woche von Linz nach Wörgl (Tirol).
Der Zug war in Linz so voll, dass die Leute kaum draußen am Gang eine Chance hatten zu stehen. Sie hatte gottseidank einen Sitzplatz reserviert und somit konnte sie wenigstens sitzen. Waren aber trotzdem 8 Leute in einem Abteil für 6. Es war die ganze Zeit über eiskalt, sodass sie bis Salzburg im Mantel + Schal dasaß, obwohl die Heizung im Abteil auf die höchste Stufe eingestellt war.
-> In Salzburg kam dann der Schaffner und der Zug leerte sich ein wenig. Meine Mutter erkundigte sich, warum es denn da so kalt wäre:
er dann: "Da schalt ich ihnen mal die Heizung an!" (es kam dann heraus, dass man die Heizung ausgeschalten hatte, weil so viele Leute im Zug waren, und man nicht riskieren könnte, dass einer zusammenbricht bei Hitze. Denn am Gang selbst hatte es schon fast Nebel.)
Ebenfalls sagte der Schaffner, dass die Öbb nicht mehr als 5 Wagone (ist das die Mehrzahl?) aus Sicherheitsgründen anhängen könnte, denn dann würde er nicht alle Fahrscheine von einem Stop zum nächsten kontrollieren können.
-> Na dann lassen wir lieber die Leute so am Gang stehen, dass kaum einer durchkommt. Eh klar.

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Die ÖBB Automaten haben nicht mehr die Option ab Stadtgrenze. Mir wurde sie nicht mehr angezeigt. Jetzt kommt nach der Wahl "Anderer Abfahrtsort" direkt eine Tastatur und eine Liste mit Orten. Für Flughafen Wien ist die Stadtgrenze die Station "Schwechat".

Grüße

H

HGFan

Guest
Gestern bin ich auch am Flughafen gefahren und dahabe ich einfach ein Ticket für 1ne Zone gekauft da niemand gekommen ist weis ich nicht ob es richtig oder falsch war.

Also ich mag die ÖBB irgend wie nicht. Ständig nur Baustellen, Lanksame Züge, es wackelt und ruckelt die ganze Zeit und die Lounge ist auch ned besonders.

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Gestern bin ich auch am Flughafen gefahren und dahabe ich einfach ein Ticket für 1ne Zone gekauft da niemand gekommen ist weis ich nicht ob es richtig oder falsch war.

Also ich mag die ÖBB irgend wie nicht. Ständig nur Baustellen, Lanksame Züge, es wackelt und ruckelt die ganze Zeit und die Lounge ist auch ned besonders.

Weil ich's gerade sehe - das wäre falsch gewesen. Es sind zwei Zonen (die Innenstadtzone geht nur bis Kaiserebreichsdorf IIRC) - Farscape wird das sicher besser auswendig wissen ... ich habe immer einen 4er Fahrschein, mit dem ich den Aufpreis auf die Innenstadtkarte (24, 48 oder 72 Stunden) mit einem Streifen bezahle.

H

HGFan

Guest
Ich habe eh ne Jahreskarte für Wien darum brauche ich nur 1ne Zone.
Auf den Ticket steht "ab Wien Mitte" heist das diese Zone 100 ist oder irgend eine Zone ???

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Die ÖBB Automaten haben nicht mehr die Option ab Stadtgrenze. Mir wurde sie nicht mehr angezeigt. Jetzt kommt nach der Wahl "Anderer Abfahrtsort" direkt eine Tastatur und eine Liste mit Orten. Für Flughafen Wien ist die Stadtgrenze die Station "Schwechat".

Grüße

Die ÖBB hat reagiert und eine ausgedruckte Anleitung aus Papier an den Automaten an meiner Station geklebt. Ich habe mich nicht beschwert, obwohl ich ordentlicher Deutscher bin :p

H

HGFan

Guest
Weis jemand wie viel das Reseriveren bei der DB und der ÖBB für eine Internationale Fahrkarte kosten ?

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Die ÖBB haben während ich auf Urlaub war die Neuerungen der Gültigkeitsdauer (Hinfahrt 2 Tage, Rückfahrt 2 Tage) wieder zurückgenommen.

Nun nochmals die ursprüngliche & aktuelle Regelung:
Inlandsfahrkarten sind für die Hinfahrt 6 Tage gültig und für die Rückfahrt 1 Monat, ausgenommen Zuggebundene und sofern nichts anderes vermerkt!

• Like
Reaktionen: HGFan und martin_