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Hallo zusammen,
wie mir die Hotline der M&M CC (die Karten werden von der DKB ausgegeben) heute mitteilte, gab es jüngst ein Datenleck bzw. einen Abgriff von Kundendaten durch Hacker. Dabei sind nach Aussage eines Hotline-Mitarbeiters persönliche Daten von rund 10.000 Kreditkarten, die die Ziffern 5310 enthalten, abgeflossen. Daher sperrt die DKB vorsorglich sämtliche vermeintlich betroffenen Karten und tauscht sie kostenlos gegen neue aus. Nachteil: Die Karten werden sofort gesperrt und können nicht mehr verwendet werden. Auch wird dabei eine ganz neue M&M-Nummer zugeteilt, so dass die aktuellen Flugbuchungen aus der LH-App verschwinden. Besonders unangenehm ist dies während man auf Reisen ist. So erging es mir am 12.02. abends in einem deutschen Hotel. Die Buchungen in der LH-App musste ich ebenso von Hand nachtragen.
Positiv ist natürlich, dass man bei der DKB so schnell reagiert, um Schaden abzuwenden. Dennoch bin ich im Vorfeld nicht informiert worden - weder per SMS noch per E-Mail -, obwohl die Kontaktdaten allesamt hinterlegt sind.
Da so viele Karten betroffen sind: Hat noch jemand diese Erfahrung machen müssen?
wie mir die Hotline der M&M CC (die Karten werden von der DKB ausgegeben) heute mitteilte, gab es jüngst ein Datenleck bzw. einen Abgriff von Kundendaten durch Hacker. Dabei sind nach Aussage eines Hotline-Mitarbeiters persönliche Daten von rund 10.000 Kreditkarten, die die Ziffern 5310 enthalten, abgeflossen. Daher sperrt die DKB vorsorglich sämtliche vermeintlich betroffenen Karten und tauscht sie kostenlos gegen neue aus. Nachteil: Die Karten werden sofort gesperrt und können nicht mehr verwendet werden. Auch wird dabei eine ganz neue M&M-Nummer zugeteilt, so dass die aktuellen Flugbuchungen aus der LH-App verschwinden. Besonders unangenehm ist dies während man auf Reisen ist. So erging es mir am 12.02. abends in einem deutschen Hotel. Die Buchungen in der LH-App musste ich ebenso von Hand nachtragen.
Positiv ist natürlich, dass man bei der DKB so schnell reagiert, um Schaden abzuwenden. Dennoch bin ich im Vorfeld nicht informiert worden - weder per SMS noch per E-Mail -, obwohl die Kontaktdaten allesamt hinterlegt sind.
Da so viele Karten betroffen sind: Hat noch jemand diese Erfahrung machen müssen?