• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Offenbar Datenleck bei Miles & More Kreditkarten

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.107
ANZEIGE
Das können und werden Sie dir nicht sagen. Es gibt seitens der Clearingstellen automatische Hinweise auf Missbrauchsfälle - in diesem Fall gibt es über Mastercard eine Information an die Kartenausgebenden Banken. Diese tauschen die betroffenen Karten routinemäßig aus.

Nach der DSGVO müsste aber der betroffene Händler die Kunden informieren.

kitplane

Reguläres Mitglied
06.10.2014
94
11
Die Sperre wurde letzte Woche als Nachricht auf's Mobiltelefon gesendet und 3 Tage später kam die neue Karte.
Aktivierung durch einen Klick. Keine Probleme. Wenn wir natürlich unterwegs gewesen wäre - Sch...., wenn es die einzige Karte gewesen wäre.

Nein, und auch das ist nicht richtig, wie so ziemlich 90% hier in diesem Thread. Selbst wenn die Karte gesperrt ist kann man diese mit einem Anruf temporär freischalten lassen. Das hilft, um zumindest die großen Posten, bis man die neue Karte hat, zu erledigen.

Allen die angeblich nicht informiert werden, wenn die Karte "zu geht", würde ich empfehlen mal das eigene Profil auf Vordermann zu bringen.

M&M KK, in meinem Portfolio, ist die, die mit Abstand am meisten gesperrt wird. Das ist aber auch die KK die am meisten glüht. Mir ist das aber alle mal lieber als irgendwelchen Beträgen nachlaufen zu müssen. Auch wenn es ärgerlich ist aber mit einer funktionierenden Hotline wurden diese Kriesensituationen immer gut gemeistert.

Und es gibt jedes mal eine neue Servicekartennummer. Ein Traum für jeden Altpapiersammler :)

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.064
75
CGN
Offenbar Datenleck bei Miles & More Kreditkarten

“Weil die M&M/DKB Probleme macht, hol ich mir ne Amex.” Leute, werdet ihr bezahlt für solche Aussagen?

In den hier genannten Fällen, sollte es die gegeben haben, hätte es auch eine andere MC/Visa getan, dafür brauch ich keine überteuerte Amex (obwohl ich eine habe).

Klar, nie auf eine Karte verlassen. Aber eben auch nicht auf Amex alleine (mit der geringeren Akzeptanz sowieso nicht.)

Xdrive86

Erfahrenes Mitglied
16.09.2016
255
9
Entgegen der Aussage weiter oben, kann man die M&M KK der DKB eindeutig nicht freischalten, wenn sie automatisiert ausgetauscht wird.
Lediglich kann eine Zahlung die abgelehnt wurde manuell freigeschalten werden. Eine Ablehnung führt auch nicht automatisch zu einem Austausch.

Ich bin von dem Datenleck auch betroffen. Aktuell in Asien. Und wie im M&M Threads nachzulesen ist, könnteich meine Karte zu 100% nicht wieder aktivieren lassen und mir wurde eine neue direkt mit Express Service nach Thailand geschickt.
Das ganze dauerte von Donnerstag bis Dienstag.

Ich würde mich wie oben genannt auch niemals auf eine einzige Karte verlassen.
Im Besitz: Amex Platin, M&M Gold, Barclay Card Gold, Amazon Visa, DKB Visa, Sparkassen MasterCard. Advanzia uvm...

Xdrive86

Erfahrenes Mitglied
16.09.2016
255
9
Entgegen der Aussage weiter oben, kann man die M&M KK der DKB eindeutig nicht freischalten, wenn sie automatisiert ausgetauscht wird.
Lediglich kann eine Zahlung die abgelehnt wurde manuell freigeschalten werden. Eine Ablehnung führt auch nicht automatisch zu einem Austausch.

Ich bin von dem Datenleck auch betroffen. Aktuell in Asien. Und wie im M&M Threads nachzulesen ist, könnteich meine Karte zu 100% nicht wieder aktivieren lassen und mir wurde eine neue direkt mit Express Service nach Thailand geschickt.
Das ganze dauerte von Donnerstag bis Dienstag.

Ich würde mich wie oben genannt auch niemals auf eine einzige Karte verlassen.
Im Besitz: Amex Platin, M&M Gold, Barclay Card Gold, Amazon Visa, DKB Visa, Sparkassen MasterCard. Advanzia uvm...

LG

luc24

Erfahrenes Mitglied
08.04.2018
417
29
Meine Karte ist seit gestern auch dicht. Im Hotel stand ich dann dar...
So etwas nervt, ich habe die Karte für mehrere Airbnb Buchungen hinterlegt.

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Allen die angeblich nicht informiert werden, wenn die Karte "zu geht", würde ich empfehlen mal das eigene Profil auf Vordermann zu bringen.

Mein Profil ist auf Vordermann. Trotzdem wurde ich in der Vergangenheit nie über eine Sperrung und Austausch der Karte informiert. Aber bisher kam das ja auch erst zweimal vor.

joebo

Neues Mitglied
26.01.2018
4
0
Leute, das mit dem Datenleck bei der M&M Kreditkarte ist quatsch! Die Karten wurden nicht gehackt, ist also ein fake.

Ob Fake-News oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich habe hier nur mitgeteilt, was mir die Hotline gestern als Grund mitgeteilt hat. Ob, wann oder auch bei wem womöglich Daten abgeflossen sind, ist letztlich auch egal - nervig ist es, wenn so etwas plötzlich unterwegs passiert und man nicht aktiv darüber informiert wird. Für mich war das jedenfalls am 12.02. abends eine peinliche Situation an der Hotelrezeption, als die Karte plötzlich nicht mehr funktionierte. Und meine Buchungen waren - eben wegen einer neu vergebenen MM-Nummer - auch alle aus der LH-App verschwunden, so dass der Check-In nicht mehr möglich war. Zum Glück hatte ich aber einen Ausdruck mit meiner Buchungsnummer dabei und konnte die Buchung somit wieder eintragen.

joebo

Neues Mitglied
26.01.2018
4
0
Nein, und auch das ist nicht richtig, wie so ziemlich 90% hier in diesem Thread. Selbst wenn die Karte gesperrt ist kann man diese mit einem Anruf temporär freischalten lassen. Das hilft, um zumindest die großen Posten, bis man die neue Karte hat, zu erledigen.

M&M KK, in meinem Portfolio, ist die, die mit Abstand am meisten gesperrt wird. Das ist aber auch die KK die am meisten glüht. Mir ist das aber alle mal lieber als irgendwelchen Beträgen nachlaufen zu müssen. Auch wenn es ärgerlich ist aber mit einer funktionierenden Hotline wurden diese Kriesensituationen immer gut gemeistert.

Und es gibt jedes mal eine neue Servicekartennummer. Ein Traum für jeden Altpapiersammler :)

Habe ich auch an dem Abend der Sperrung versucht: Für 15 Minuten wird die Karte dann einmalig freigeschaltet. Aber drei bis fünf Tage lang auf Reisen vor jeder Zahlung die Hotline anrufen? Besser ist es, wenn man in dem Moment noch eine weitere KK dabei hat und seine PIN kennt. ;)

braker1967

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
256
21
Bielefeld
Auch wird dabei eine ganz neue M&M-Nummer zugeteilt, so dass die aktuellen Flugbuchungen aus der LH-App verschwinden.

Das kann nicht stimmen! Hatte schon zwei Mal das "Glück", dass meine Kreditkartendaten abgegriffen wurden. Jedes mal waren alle Flugbuchungen mit der alten Servicenummer in der Lufthansa APP vorhanden. Alle Servicenummern durch Wechsel der Kartenart ob von Blue auf Gold oder Privat auf Business usw. sind heute noch im System und aktiv! Alle kann ich aktiv nutzen. Auch für Flugbuchungen, Hotelbuchungen und Prämienmeilen für Zeitungsabos usw.

Merkwürdig: Zurzeit kann ich mich weder über die APP noch die Webseite einloggen.

• Like
Reaktionen: peter42

rembefli

Aktives Mitglied
04.02.2010
229
10
Das kann nicht stimmen! Hatte schon zwei Mal das "Glück", dass meine Kreditkartendaten abgegriffen wurden. Jedes mal waren alle Flugbuchungen mit der alten Servicenummer in der Lufthansa APP vorhanden. Alle Servicenummern durch Wechsel der Kartenart ob von Blue auf Gold oder Privat auf Business usw. sind heute noch im System und aktiv! Alle kann ich aktiv nutzen. Auch für Flugbuchungen, Hotelbuchungen und Prämienmeilen für Zeitungsabos usw.

Merkwürdig: Zurzeit kann ich mich weder über die APP noch die Webseite einloggen.

Stimmt. Login ist tod.

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
741
14
Vbg. (Austria)
[...] M&M KK, in meinem Portfolio, ist die, die mit Abstand am meisten gesperrt wird. Das ist aber auch die KK die am meisten glüht. Mir ist das aber alle mal lieber als irgendwelchen Beträgen nachlaufen zu müssen. Auch wenn es ärgerlich ist aber mit einer funktionierenden Hotline wurden diese Kriesensituationen immer gut gemeistert. [...]
Bei allem Respekt, aber das ist eher ein Grund GEGEN die Karte. Also ich hatte bis jetzt in gut 9 Jahren AMEX-"Beziehung" genau zwei Emails von Amex mit der Anfrage, ob die Umsätze korrekt sind. Im zweiten Fall war die Karte wirklich vom BA-Datenleck betroffen. Aber die Karte wurde sogar dann nicht gleich gesperrt, sondern man sehe, dass ich auf Reisen sei und hätte daher zugewartet bis ich mich melde. Ersatzkarte wurde dann mit DHL Express innert vier Tagen in das Hotel auf St. Kitts geliefert. Das ist eigentlich das, was ich erwarten würde. SleepOverGreenland hat dies eigentlich ganz treffend zusammengefasst.

Und ja, bevor jemand frägt: die M&M Karte habe ich auch ;)

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Ob Fake-News oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich habe hier nur mitgeteilt, was mir die Hotline gestern als Grund mitgeteilt hat. Ob, wann oder auch bei wem womöglich Daten abgeflossen sind, ist letztlich auch egal - nervig ist es, wenn so etwas plötzlich unterwegs passiert und man nicht aktiv darüber informiert wird. Für mich war das jedenfalls am 12.02. abends eine peinliche Situation an der Hotelrezeption, als die Karte plötzlich nicht mehr funktionierte. Und meine Buchungen waren - eben wegen einer neu vergebenen MM-Nummer - auch alle aus der LH-App verschwunden, so dass der Check-In nicht mehr möglich war. Zum Glück hatte ich aber einen Ausdruck mit meiner Buchungsnummer dabei und konnte die Buchung somit wieder eintragen.
Man hat von Anfang eine M&M Nummer erhalten , die immer gültig bleiben wird.

Die M&M Nummer auf der Karte ist uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peter42

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
659
27
DUS und BRU
Ich war im Dezember betroffen. Ich bekam einfach eine neue Karte mit neuen Nummern zugeschickt - keine weitere Info.
Auf der Endabrechnung der alten Karte waren einige dubiose Buchungen, die bereits von M&M storniert wurden. Weiterhin eine Abbuchung, die definitiv nicht von mir veranlasst war. Durch die diversen Stornos und Übertrag der offenen Summe auf die neue Abrechnung war nicht eindeutig, ob die Fehlabbuchung nun auch storniert war oder nicht. Schliesslich wurde der Betrag einzeln von meinem Konto abgebucht und nach entsprechender Reklamation wieder erstattet. Also die Abrechnung der alten Karte genau prüfen!

FlyingMusician

Erfahrenes Mitglied
01.05.2018
417
131
Login geht wieder aber irgendwie scheint da bei mir jetzt ein Bug mit den Umsätzen zu sein. Würden abgezogen und wieder zurück gebucht, zumindest in der Auflistung im Onlinekonto. Ist sicher ein Darstellungsfehler. Saldo stimmt auch nicht mehr wirklich überein mit dem, was ich von vorher im Kopf hatte.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.377
9.317
BRU

Dito. Ich wurde umgehend per SMS informiert. Auf meinen Anruf hin, wie das mit der Versendung der Ersatzkarte sei (sowie den Hinweis, dass ich viel unterwegs bin) wurde mir die Kreditkarte per Courier zugeschickt. Habe dann noch gefragt, wie das ist, wenn ich einen Flug buchen möchte, wo ich die Kreditkarte wegen der Reiseversicherung verwenden möchte, und erhielt eben diesen Hinweis, dass ich dann anrufen müsse, und man die vorübergehend freischalten könne.

Klar kann ich bei einer kostenlosen Kreditkarte keine Wunder erwarten, nur so schlecht fand ich den Service nicht. Und um Klassen besser als das, was mir bei - nicht kostenlosen - Kreditkarten belgischer Banken schon geboten wurde.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.377
9.317
BRU

Das mag für alte Servicenummern (anderer Status) bzw. allgemein für Meilengutschriften gelten, wenn man die Nummer bei irgendwelchen Hotels o.ä. hinterlegt hat. Ansonsten hatte ich mit gesperrten Nummern aber definitiv Probleme. Ins Konto einloggen geht damit z.B. nicht, und auch bei Erkennung des Status bin ich mir nicht so sicher.

Und bei mir fehlen in der App auch Flüge, die mit eben solchen mittlerweile gesperrten Nummern gebucht wurden (Diebstahl meines Geldbeutels mit M&M-Statuskarte im Mai und dann im Dezember Sperrung der M&M-Kreditkarte).

Mir wurde an der Hotline auch ausdrücklich empfohlen, die Nummer in Flugbuchungen zu ändern.

• Like
Reaktionen: on_tour

FlyingMusician

Erfahrenes Mitglied
01.05.2018
417
131
Login geht wieder aber irgendwie scheint da bei mir jetzt ein Bug mit den Umsätzen zu sein. Würden abgezogen und wieder zurück gebucht, zumindest in der Auflistung im Onlinekonto. Ist sicher ein Darstellungsfehler. Saldo stimmt auch nicht mehr wirklich überein mit dem, was ich von vorher im Kopf hatte.
Meine Karte ist nun auch gesperrt, obwohl die im ersten Posting genannte Nummernfolge nicht in meiner KK-Nummer vor kam.

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.210
223
STR
Hat eg bisher jemand ne neue Karte erhalten?
In meiner kommt auch 5310 vor, meine ist aber nicht gesperrt und hab auch keine neue bekommen.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Als ich auf mein Onlinekonto zugreifen wollte um meine neue Kreditkarte freizuscahlten, konnte ich nicht einloggen. Da ich nicht so haeufig zugreife, hab ich mich erst gar nicht gewundert (alter Mann da vergisst man schonmal was). Hab dann versucht online neue Zugangsdaten zu bekommen, leider ohne Erfolg.
Hab dann meine Kreditkarte telefonisch freischalten lassen und hab dabei bemerkt, das meine Senatorkarte merkwuerdigerweise eine andere Servicekartennummer aufweisst, als meine neue Kreditkarte. Das M&M Onlinekonto zeigt die Servicenummer der Kreditkarte :confused:

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.448
128
UTH/MVD/STR
... und hab dabei bemerkt, das meine Senatorkarte merkwuerdigerweise eine andere Servicekartennummer aufweisst, als meine neue Kreditkarte... :confused:

Ja, leider schafft es M&M nicht eine Senator-Karte mit der der gleichen Servicenummer (2220..) wie auf der SEN-Kreditkarte zu produzieren. :rolleyes:
Ich frage mich wann denen die Nummern ausgehen... ;)

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
ANZEIGE
... und hab dabei bemerkt, das meine Senatorkarte merkwuerdigerweise eine andere Servicekartennummer aufweisst, als meine neue Kreditkarte. Das M&M Onlinekonto zeigt die Servicenummer der Kreditkarte :confused:

das war schon immer so. Heute wird es noch komplexer, ich habe drei aktive M&M-Nummern. Eine auf der M&M-Karte, eine auf der LH Business CC und eine auf der LH World CC (diese dann ohne Status und mit anderer Meilengutschrift).

Alte Nummern funktionieren nicht.

die Nutzung der Nummer der M&M-Karte erspart dann auch den Ärger bei ausgetauschten CCs