Office 365: Shared Mailboxes empfangen keine Mails, warum?

ANZEIGE

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.010
3.789
STR
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe ein Office 365 Abo mit meiner Mail-Domain -> nennen wir sie mal example.com.
Neben meiner normalen Mailadresse (mf_2@example.com) und die meines Mitarbeiters (mf_3@example.com) habe ich nun eine shared mailbox eingerichtet (errors@example.com).
An diese Mailadresse werden Fehlermails meiner Anwendungen gesendet.
Sowohl bei mir als auch bei meinem Mitarbeiter taucht die Shared Mailbox im Outlook auf. Wenn allerdings eine E-mail an selbige geschickt wird, so landet die nicht in der shared mailbox, sondern bei mir (vmtl. weil meine Mailadresse auch das catchall macht).
Woran kann so etwas liegen?
Ich habe die Shared Mailbox gemäß des Tutorials von Microsoft angelegt:

Hatte jemand dieses Problem schon einmal?

Viele Grüße
mf_2

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
875
1.227
Du bekommst alle Mails wohl wegen dem Catchall.
Bzgl. der shared mailbox: Ist dafür denn eine eigene E-Mail-Adresse eingerichtet (und nicht nur das Postfach als Ordner?)
Taucht die shared mailbox in der GAL auf, d.h.: kannst Du als mf_2 überhaupt eine Mail an die Shared Mailbox schicken?

• Like
Reaktionen: Meiniger

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.010
3.789
STR
Steht im Message Trace etwas? Postfachregeln?
Danke, den Trace kannte ich bisher nicht. Ich habe es nun geprüft und bei einer entsprechenden Mail steht folgendes:

1669461801911.png

Du bekommst alle Mails wohl wegen dem Catchall.
Bzgl. der shared mailbox: Ist dafür denn eine eigene E-Mail-Adresse eingerichtet (und nicht nur das Postfach als Ordner?)
Taucht die shared mailbox in der GAL auf, d.h.: kannst Du als mf_2 überhaupt eine Mail an die Shared Mailbox schicken?

Ich habe nur das Postfach angelegt.

1669461926743.png

Ich dachte, das reicht. In meinem Outlook 365 taucht diese Mailbox auf:

1669461857767.png

In meiner Adressliste taucht das Postfach auf. Ich kann also Mails dorthin senden. Sie kommen aber nicht an, sondern landen wieder nur bei meiner primären Adresse.

Meiniger

Erfahrenes Mitglied
27.10.2018
334
231
BRN
Die Shared Mailbox hast du sicher korrekt angelegt, da kann man eigentlich nichts falsch machen.
Auf der Mailbox kannst du aber auch eine Weiterleitung einrichten, dies findest du wenn du auf die Mailbox klickst unter mail flow. Bin leider in den Ferien und habe keinen Zugriff auf einen Tenant somit nur aus dem Gedächniss.

Hast du dort evtl. dich hinterlegt? Ansonsten via advanced trace hast du im CSV evtl. mehr Infos.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.010
3.789
STR
Danke, das war's. Die Catchall-Regel hatte die neue Mailbox nicht als Ausnahme definiert! Vielen Dank für die Hilfe.