Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

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Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
731
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Sorry es ist ein Unterschied ob ich eine neue Buchung mache und Sitze reserviere oder eine Bestehende Buchung habe und da Sitze ändern möchte.
Bei einer neuen Buchung geht es bei mir auch, bei der bestehenden Buchung eben nicht.

Wie gesagt, kann ich in der Testbuchung auch später die Sitzplätze ändern, wenn ich mir die Buchung erneut aufrufe.
Es ändert nichts an der Tatsache, dass der Technische Support hier dein Ansprechpartner ist und wir von hieraus nicht weiter helfen können.
Vanessa
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.494
127
Hallo GoldenEye,
ich habe den Sachverhalt der zuständigen Abteilung mitgeteilt. Tatsächlich wurde das von Dir geschilderte Problem dort vor einigen Wochen schon durch andere Kunden gemeldet, ist inzwischen allerdings behoben. Deshalb interessiert an dieser Stelle, wann genau Dir das Anmeldefenster mit Deinen Kundendaten nach Aufrufen der Website aufgefallen bzw. ob dies noch immer der Fall ist. Nach erfolgreichem Ausloggen sollten die Kundendaten bei erneutem Aufrufen nicht mehr angezeigt werden. Könntest Du uns hierzu nochmal genaue Details zukommen lassen? Vielen Dank!
Katharina

bei mir ist es auch heute noch so. Wird eingeloggt angezeigt mit meinem Namen und Farbe des Status, danach muss ich nochmals einloggen um an mein Meilenkonto zu kommen.

MFG
Pepone100
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
..... Dieses Problem
wurde den Kollegen offensichtlich lange nicht mehr gemeldet. Ebenso wie bei der von Dir geschilderte Fehlleitung auf die 'Hilfe-Seite' wird vermutet,
dass es sich hierbei noch um "Nachwehen" des Relaunches der Website handelt. Darf ich Dich bitten, die Version Deines Browsers zu prüfen? Eine
problemlose Darstellung der Website und einwandfreie Verlinkung funktioniert mit den folgenden Browsern:

....
Solltest Du noch eine ältere Version nutzen, würde ich Dich um ein entsprechendes Update bitten.

Das scheint immer und überall die reflexhafte Antwort aller IT'ler zu sein: Der dumme Juser ist Schuld. Deswegen muß auch der dumme Juser nun etwas tun, um das Problem zu beheben. Der User wird aber nicht von LH dafür bezahlt, Browser-Bingo zu spielen und Beta-Tester zu sein. Deswegen stellt sich mir die Frage: Muß der Koch so kochen, wie es dem Koch schmeckt, oder wie es dem Gast schmeckt?

P.S.: Es gibt Wettbewerber, die haben sicher nur einen Bruchteil des IT-Budgets von LH, die Meilenseite sieht viel schlichter aus, hat nicht so viele fancy features und ist seit Jahren unverändert. Und trotzdem (oder deshalb? :idea:) funktioniert sie einwandfrei.
 

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0
Auf den Flügen MUC-CPT wird anscheinend die alte C eingesetzt. Trotzdem sind auf den seatmaps konsequent die Konfigurationen der neuen C (mit nur 2 Sitzen in Reihe 10) angezeigt.
Wenn man LH anruft bekommt man die Information: "ab Feb sind alle A340-600 umgerüstet" (falsch) oder "wie man aus der seatmap sieht, fliegt die neue C" (falsch)
Wenige Tage vor dem Abflug wechselt die seatmap zu einer anderen Konfiguration.

Ist das eine bewußte Irreführung des Kunden?
Ist es wirklich so, dass LH keinerlei Verantwortung für die falschen Aussagen Ihres call-centers übernimmt?
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.123
Ich habe vor einigen Tagen einen Flug BRE-AMS-ARN vv. bei KLM für ca. € 190,00 gebucht. BRE-FRA/MUC-ARN vv. mit LH hätte das ca. € 340,00 gekostet. :eek: Inwiefern soll das noch eine konkurrenzfähige Preisgestaltung sein?

Bei KLM konnte ich ohne Status bei Flying Blue kostenlos "normale" Sitzplätze reservieren, warum ist dies bei LH (als FTL bei Buchung in Economy) nicht möglich?
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.123
Mit "normal" meine ich: keine extra Beinfreiheit oder sonstigen Vorzüge. Das hat nichts zusätzlich gekostet. (y)
 

SAN

Neues Mitglied
29.07.2013
22
0
Liebes LH-Team, wäre es nicht höchste Zeit, endlich den Treibstoffzuschlag abzuschaffen? Dafür gibt es keine Rechtfertigung mehr. Danke. SAN
 

SAN

Neues Mitglied
29.07.2013
22
0
Noch eine Frage an das LH-Team: Ich sammle Meilen im Programm von Aegean, um zumindest einen Silber Status der *A zu erreichen. Schade finde ich, dass ich die Lufthansa bei meiner Reiseplanung nahezu immer ausschließen muss, da ich bei privaten Flügen konsequent nur die günstigsten Klassen buche. Die Lufthansa Gruppe gewährt in ihren günstigen Klassen aber keine Meilen für Aegean Sammler. Da wahrscheinlich auch die Swiss nachgezogen wird, buche ich da jetzt auch nicht mehr. Die Anzahl der Ziele wird für mich geringer, aber der Lufthansa Gruppe entgeht auch ein nicht ganz kleiner Umsatz mit Kunden wie mir. Macht das System so Sinn? Wegen der 125 Meilen Gutschrift bei Miles&More und völlig fehlender Aussicht auf den FTL werde ich bestimmt nicht bei Miles&More sammeln... Beste Grüße. SAN
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Liebes LH-Team, wäre es nicht höchste Zeit, endlich den Treibstoffzuschlag abzuschaffen? Dafür gibt es keine Rechtfertigung mehr. Danke. SAN

Eine Rechtfertigung gibt es schon seit mindestens 10 Jahren nicht mehr. Der Zuschlag könnte inzwischen auch kurzfristig einfach in den Tarif eingerechnet werden -- das war vor langer Zeit noch nicht so einfach, da die Tarife nur sehr selten geändert wurden.

HTB.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
731
Auf den Flügen MUC-CPT wird anscheinend die alte C eingesetzt. Trotzdem sind auf den seatmaps konsequent die Konfigurationen der neuen C (mit nur 2 Sitzen in Reihe 10) angezeigt.
Wenn man LH anruft bekommt man die Information: "ab Feb sind alle A340-600 umgerüstet" (falsch) oder "wie man aus der seatmap sieht, fliegt die neue C" (falsch)
Wenige Tage vor dem Abflug wechselt die seatmap zu einer anderen Konfiguration.

Ist das eine bewußte Irreführung des Kunden?
Ist es wirklich so, dass LH keinerlei Verantwortung für die falschen Aussagen Ihres call-centers übernimmt?



Hallo EdwinE, uns ist keine Abweichung der geplanten Umrüstung bekannt und habe die Frage bezüglich der Umrüstung weitergeleitet.
Beste Grüße, Isabell
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
731
Ich habe vor einigen Tagen einen Flug BRE-AMS-ARN vv. bei KLM für ca. € 190,00 gebucht. BRE-FRA/MUC-ARN vv. mit LH hätte das ca. € 340,00 gekostet. :eek: Inwiefern soll das noch eine konkurrenzfähige Preisgestaltung sein?

Bei KLM konnte ich ohne Status bei Flying Blue kostenlos "normale" Sitzplätze reservieren, warum ist dies bei LH (als FTL bei Buchung in Economy) nicht möglich?

Hallo meilenfreund,
es ist schade, dass wir dich mit unseren Angeboten in letzter Zeit nicht überzeugen konnten. In der Tat ist die Preisgestaltung ein komplexer Bereich, bei dem sehr unterschiedliche Aspekte eine Rolle spielen. Hierzu gehören natürlich einerseits Angebot und Nachfrage, andererseits aber auch viele marktspezifische Faktoren, die in unterschiedlicher Weise in die Tarifstruktur und damit in die Preisgestaltung einfließen. Die Einführung der Sitzplatzreservierung in der Economy Class auf innerdeutschen und europäischen Flügen verstehen wir als Erweiterung unseres Serviceangebots. War die Reservierung früher nur Senatoren und HON-Circle Membern vorbehalten, können inzwischen alle Passagiere, unabhängig davon, ob Sie Vielflieger sind oder nicht, von dieser Möglichkeit Gebrauch machen. Ob eine Gebühr fällig wird, ist abhängig von der gebuchten Tarifklasse. Für Senatoren und HON-Circle Member war die Reservierung bereits vor der Umstellung unentgeltlich, weshalb die Option für diesen Kundenkreis weiterhin gebührenfrei bleibt.
Sandra
 
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Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
731
Noch eine Frage an das LH-Team: Ich sammle Meilen im Programm von Aegean, um zumindest einen Silber Status der *A zu erreichen. Schade finde ich, dass ich die Lufthansa bei meiner Reiseplanung nahezu immer ausschließen muss, da ich bei privaten Flügen konsequent nur die günstigsten Klassen buche. Die Lufthansa Gruppe gewährt in ihren günstigen Klassen aber keine Meilen für Aegean Sammler. Da wahrscheinlich auch die Swiss nachgezogen wird, buche ich da jetzt auch nicht mehr. Die Anzahl der Ziele wird für mich geringer, aber der Lufthansa Gruppe entgeht auch ein nicht ganz kleiner Umsatz mit Kunden wie mir. Macht das System so Sinn? Wegen der 125 Meilen Gutschrift bei Miles&More und völlig fehlender Aussicht auf den FTL werde ich bestimmt nicht bei Miles&More sammeln... Beste Grüße. SAN


Hallo SAN,
deinen Unmut bezüglich der geänderten Konditionen für Meilengutschriften bei Miles & More kann ich nachvollziehen. Wenngleich die Aegean Teil der Star Alliance ist, hat sie dennoch ihr eigenes Meilenprogramm – wir haben keinen Einfluss auf die Bedingungen bei Miles & Bonus oder bei Miles & More.

Isabell
 

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0
Hallo EdwinE, uns ist keine Abweichung der geplanten Umrüstung bekannt und habe die Frage bezüglich der Umrüstung weitergeleitet.
Beste Grüße, Isabell

Meine Frage bezieht sich doch nicht auf eine Abweichung der geplanten Umrüstung. (Da die Plaung der Umrüstung ja nicht verraten ist, merkt das der Passagier nicht!!!) - sondern auf Falschaussagen und Irreführung.

1. Warum kommuniziert das call-center, dass Anfang Feb alle 340-600 umgerüstet sind? Warum übernimmt LH keine Verantwortung für diese Falschaussage?

2. Warum zeigt die seatmap für alle Flüge MUC-CPT, z.B. in einer Woche eine Reihe 10 mit 2 Sitzen (also neue C-Konfiguration) und 72 Stunden vor Abflug wechselt die seatmap zu der echten? Warum gaukelt man den Kunden bis 72h vor Abflug eine andere Konfiguration vor? Warum übernimmt LH keine Verantwortung für diese Falschaussage?
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
731
Meine Frage bezieht sich doch nicht auf eine Abweichung der geplanten Umrüstung. (Da die Plaung der Umrüstung ja nicht verraten ist, merkt das der Passagier nicht!!!) - sondern auf Falschaussagen und Irreführung.

1. Warum kommuniziert das call-center, dass Anfang Feb alle 340-600 umgerüstet sind? Warum übernimmt LH keine Verantwortung für diese Falschaussage?

2. Warum zeigt die seatmap für alle Flüge MUC-CPT, z.B. in einer Woche eine Reihe 10 mit 2 Sitzen (also neue C-Konfiguration) und 72 Stunden vor Abflug wechselt die seatmap zu der echten? Warum gaukelt man den Kunden bis 72h vor Abflug eine andere Konfiguration vor? Warum übernimmt LH keine Verantwortung für diese Falschaussage?

Hallo EdwinE, ich drücke es einmal anders aus: Uns war nie und ist auch jetzt nicht bekannt, dass LH hier bewusst und beabsichtigt Kunden in die Irre führen will. Ein plötzlicher Fluggerätewechsel kann aber nie ausgeschlossen werden. Dass Du das Gefühl hast, diesbezüglich widersprüchliche oder gar Falschaussagen von LH zu erhalten, bedaure ich natürlich. Die Kollegen im Call Center können sich allerdings nur auf die Informationen berufen, die ihnen vorliegen. Dein Feedback #3982 wurde jedenfalls von Isabell weitergegeben, Dein Feedback #3992 habe ich ebenfalls an die Kollegen geschickt. Wir warten hier noch auf eine Stellungnahme. /Maria
 

Wuzz

Reguläres Mitglied
12.07.2014
95
0
HAM
Und was ist mit #3941? Wieso dauert die Beantwortung einer relativ einfachen Frage so lange? Oder brütet man immer noch an Ausreden, wieso eine Senkung des Kerosinzuschlags nicht möglich ist - auf diesem Wege könnte man übrigens jedenfalls preislich konkurrenzfähiger sein und müsste sich nicht ständig Gedanken über Billig-Ableger machen...
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Liebes LH-Team,

folgende Fragen hatte ich vor einer ganzen Weile gestellt, und leider noch keine Antwort erhalten. Wie ist denn da der Stand? Oder hab ich die Antwort einfach nur übersehen?

Liebes LH-Team,

Der Checkin-Bereich in TXL A wurde vor einiger Zeit verändert. Früher war First-Checkin für LH, LX und OS gemeinsam am LH First-Schalter. Jetzt wird dort nur noch LH eingecheckt, und der First-CI für OS und LX ist einen Schalter weiter nach rechts gewandert. Dort ist für beide Airlines auch C-CI. Früher war dort C-CI für LH, LX und OS. Rechts daneben findet sich nun der Baggage-Dropoff für LH eco.

Nun zu meiner Frage: hat LH vergessen, einen C-CI für die eigenen C-Kunden und FTL einzurichten, oder fehlt nur das Schild?

Liebes Lufthansa-Team,

aufgrund einer Evakuierung am Düsseldorfer Flughafen ist eine Frage aufgekommen, die ihr sicherlich beantworten könnt.

Wenn die Sicherheitsbehörden die Räumung eines Terminals veranlassen, und ein Passagier verpasst dadurch seinen Flug, weil er es nicht mehr schafft die Sicherheitskontrolle nach wiedereröffnen des Terminals rechtzeitig zu passieren: kann der betroffene Passagier damit rechnen, aus Kulanz auf einen anderen Flug umgebucht zu werden, da er rechtzeitig am Flughafen war, oder muss er sich auf eigene Kosten um ein neues Ticket bemühen?
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
In Incheon gibt es ebenfalls einen getrennten Schalter für F/HON. *G (und wohl auch SENs) müssen laut Beschilderung am Business-Schalter einchecken. Dies scheint im Widerspruch zur Werbung zu sein (SENs sind am First-Class Schalter willkommen). Ist dies ein genereller Trend, den F-Schalter nur noch für F/HON zu öffnen?

HTB.
 

matzeb99

Aktives Mitglied
08.02.2011
158
0
Liebes LH-Team,
könnt ihr sagen, ob die LH573 am morgigen 19.12. mit der neuen oder alten C fliegt?
Laut geladenem Sitzplan für die Sitzplatzreservierungen ist es die neue C (die mit Reihe 27 endet).
Laut LH-Website ist es die alte C (die mit Reihe 28 endet).
--> Verwirrung! :)
Danke vorab,
matzeb99
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
731
Liebes LH-Team,

An diese noch unbeantwortete Frage möchte ich mich anhängen.

Viele Grüße & Danke!
:)

Hallo Wuzz, hallo FTL2SEN2HON! Aktuell liegt der Zuschlag im deutschen Markt für eine einfache Strecke in der Economy Klasse zwischen 15 € und 86 € im Europaverkehr und zwischen 80€ und 200€ auf Langstreckenflügen (alle Beträge sind dabei abhängig von Strecke, Buchungsklasse und ob es sich um eine Nonstop- oder Umsteigeverbindung handelt ).

Alle Airlines agieren in einer Branche, die von intensivem Wettbewerb und hoher Preistransparenz geprägt ist. Ticketpreise bilden sich am Markt über Angebot und Nachfrage (Stichwort: market-based pricing). Unsere Ticketpreise werden tagtäglich auf vielen Verbindungen angepasst, um wettbewerbsfähig zu sein. Der Ticketpreis setzt sich aus einem Nettoflugpreis, der international surcharge, Steuern und Gebühren und einen vertriebskanalabhängigen Betrag zusammen. Für den Kunden ist jedoch der Endpreis für die Kaufentscheidung maßgeblich. Lufthansa kommuniziert ggf. dem Kunden nur Endpreise, der die genannten Preiselemente bereits beinhaltet. Die Entwicklung der Durchschnittserlöse pro Ticket (Yield) sind beispielsweise zwischen Januar und September 2014 für die Lufthansa Group um 3,6% gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesunken, während die Treibstoffkosten im Passagiergeschäft über den genannten Zeitraum nur um 0,5 Prozent zurückgingen. Die Kosten sind vor allem wegen der Euro-Schwäche gegenüber dem USD effektiv für Lufthansa nur wenig gesunken. Außerdem wirkt sich durch Preissicherungsgeschäfte der fallende Ölkurs nur zeitlich verzögert aus. Sandra
 
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Lufthansa

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07.11.2012
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Liebes LH-Team,

Der Checkin-Bereich in TXL A wurde vor einiger Zeit verändert. Früher war First-Checkin für LH, LX und OS gemeinsam am LH First-Schalter. Jetzt wird dort nur noch LH eingecheckt, und der First-CI für OS und LX ist einen Schalter weiter nach rechts gewandert. Dort ist für beide Airlines auch C-CI. Früher war dort C-CI für LH, LX und OS. Rechts daneben findet sich nun der Baggage-Dropoff für LH eco.

Nun zu meiner Frage: hat LH vergessen, einen C-CI für die eigenen C-Kunden und FTL einzurichten, oder fehlt nur das Schild?

Liebes Lufthansa-Team,

aufgrund einer Evakuierung am Düsseldorfer Flughafen ist eine Frage aufgekommen, die ihr sicherlich beantworten könnt.

Wenn die Sicherheitsbehörden die Räumung eines Terminals veranlassen, und ein Passagier verpasst dadurch seinen Flug, weil er es nicht mehr schafft die Sicherheitskontrolle nach wiedereröffnen des Terminals rechtzeitig zu passieren: kann der betroffene Passagier damit rechnen, aus Kulanz auf einen anderen Flug umgebucht zu werden, da er rechtzeitig am Flughafen war, oder muss er sich auf eigene Kosten um ein neues Ticket bemühen?



Liebes LH-Team,

folgende Fragen hatte ich vor einer ganzen Weile gestellt, und leider noch keine Antwort erhalten. Wie ist denn da der Stand? Oder hab ich die Antwort einfach nur übersehen?

Hallo hansiflyer, obgleich ich deine aktuelle Rückfrage ohnehin als rethorisch aufgefasst habe, möchte ich dir versichern, dass du unsere Antwort nicht übersehen hast, da wir sie erst jetzt nachliefern (können)! ;-) Also folgendes: Die LX/OS hat sich entschieden, seit Mitte 2014 ein anderes Check-in Programm einzusetzen mit dem Ergebnis, dass die Lufthansa Systeme und Service Points nicht mehr genutzt werden können. Bisher hatten wir 4 Schalter neben dem F/Class Check-in und konnten problemlos einen C/Class Schalter vorhalten. Nach der Umstellung stehen uns nur noch 2 Schalter zur Verfügung; aufgrund der alten und ungenügenden Infrastruktur in TXL sind wir leider dazu gezwungen, gegenwärtig mit „weniger“ auszukommen.

Bezugnehmend auf deine zweite Frage aus dem Oktober habe ich mich eben noch einmal intern in Verbindung gesetzt, da wir bisher immer noch keine Rückmeldung erhalten haben. Entschuldigung dafür! Sandra
 
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Lufthansa

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07.11.2012
7.537
731
In Incheon gibt es ebenfalls einen getrennten Schalter für F/HON. *G (und wohl auch SENs) müssen laut Beschilderung am Business-Schalter einchecken. Dies scheint im Widerspruch zur Werbung zu sein (SENs sind am First-Class Schalter willkommen). Ist dies ein genereller Trend, den F-Schalter nur noch für F/HON zu öffnen?

HTB.

Hallo htb, deine Anfrage habe ich an meine Kollegen weitergegeben. Wir melden uns zurück, sobald uns diesbezüglich eine Rückmeldung zugeht. Sandra
 

Lufthansa

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07.11.2012
7.537
731
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Liebes LH-Team,
könnt ihr sagen, ob die LH573 am morgigen 19.12. mit der neuen oder alten C fliegt?
Laut geladenem Sitzplan für die Sitzplatzreservierungen ist es die neue C (die mit Reihe 27 endet).
Laut LH-Website ist es die alte C (die mit Reihe 28 endet).
--> Verwirrung! :)
Danke vorab,
matzeb99

Hallo matzeb99,
laut meinen Infos fliegt morgen der A380 mit der Registrierung DAIMI. Dieser ist noch nicht mit der neuen
Business Class ausgestattet. Ich wünsche Die dennoch einen angenehmen Flug nach Frankfurt! Maria