Hallo liebes Lufthansa-Team,
zu diesem Thema ist hier zwar auch schon mal geschrieben worden, ich würde aber trotzdem gerne eure Meinung dazu hören.
Ich habe vor einiger Zeit einen Flug bei Lufthansa gebucht DUS-MUC-CPT und zurück CPT-ZRH-DUS (durchgeführt von Edelweiß / Swiss).
Dabei habe ich meinen ersten Vornamen angegeben, den zweiten aber nicht, da dieser auch nicht im maschinenlesbaren Teil des Reisepasses stand. Zwischenzeitlich habe ich meinen neuen Reisepass bekommen und festgestellt, das dort beide Vornamen (nicht mit Bindestrich verbunden) im maschinenlesbaren Teil stehen, was scheinbar mittlerweile Standard ist.
Daraufhin habe ich im Servicecenter von Lufthansa (-799) angerufen und gefragt, ob dies relevant sei bzw. ob man den zweiten Vornamen nachtragen könne. Die ("etwas" ruppige) Dame sagte mir, dies sein ein internationaler Flug und der zweite Vorname müsse unbedingt im Ticket stehen sonst könne ich nicht fliegen. Ich solle mit der Kundenbetreuung (-699) Kontakt aufnehmen und die müssten entsprechendes veranlassen.
Gesagt getan, bei der -699 hatte ich dann einen freundlichen Mitarbeiter dran, der mir sagte, man könne keinen Namen hinzufügen, für einen solchen Fall müsse das Ticket storniert und ein neues zu aktuellen Konditionen gekauft werden. Wenn aber die angegebenen Namen richtig geschrieben seien und mit dem Pass übereinstimmen, sollte das Fehlen des 2.Vornamens kein Problem darstellen, da dieser bei Lufthansa auch nicht auf den Tickets erscheinen würde und für die betroffenen Länder auch keine Passagierdaten vorab übermittelt werden müssten, die dann ggfs. unvollständig wären.
Fazit des Gesprächs war, ich solle mir keine Sorgen machen und einfach zum Flughafen fahren, es sollten dabei keine Probleme entstehen.
Diese Aussage hat mich natürlich beruhigt und das Thema war für mich erst mal durch, nur je näher nun das Abflugdatum rückt (27.12.), desto mehr Gedanken mache ich mir, ob denn auch wirklich alles klappt und es hinterher nicht doch irgendwelche Schwierigkeiten beim Check-In gibt. Bei Google kann man ja auch vieles zu dem Thema lesen und findet unterschiedliche Meinungen, aber eine Restunsicherheit bleibt gerade bei mir, auch wenn fast alle Kommentare in die Richtung "ich buche immer nur mit einem Vornamen" gehen.
Warum hat mir die Dame im Servicecenter dann gesagt, der 2.Name sei unbedingt erforderlich, wenn dieser ja selbst in der Lufthansa-Buchungsmaske als optional angegeben wird?
Ich hoffe, ihr könnt mir meine Gedanken und Unsicherheiten nehmen, bevor ich Weihnachten als nervliches Wrack feiern muss...
Schon mal vielen Lieben Dank für eure Mühe!
Schorsch