Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

qpboy

Neues Mitglied
08.06.2019
2
0
ANZEIGE
Entschädigung - LH Kundenorientierung ?

Warum macht es Lufthansa (als vermeintliche Premiumairline) seinen Kunden eigentlich so schwer, an Ihr Recht zu kommen? Fehlende Kundenorientierung?

• Flug mit Familie von DUS via MUC nach Zypern (LCA) gebucht - Oct18
  • Am Abflugtag wurde Flug DUS-MUC annuliert. Umbuchung auf andere Route mit 8 Std. späterer Ankunft am Zielort (kann passieren)
  • Jan19 - Beantragung Entschädigung nach EU Fluggastrecht über LH Customer Relations Webportal wie von LH gewünscht
  • Keine Reaktion
  • Apr19 - Beantragung Entschädigung per Einschreiben mit Fristsetzung unter Angabe von Namen, BookingNr, Flugnummern, Reisedaten
  • May19 (zwei Wochen später) - Email Antwort LH mit Bitte um Zusendung TicketNummern und Ausweiskopie
  • May19 (2 Tage später) - Zusendung der angeforderten Unterlagen an LH per email plus LH Buchungsbestätigung aller Reisenden unter einer Buchungsnummer
  • May19 (1 Woche später) - Email Antwort LH: Benötigt werden Lichtbild-Ausweise aller reisenden Familienangehörigen
  • May19 (1Tag später) - Versand der Ausweiskopien an LH (LH ist ab hier in Verzug)
  • Jun19 (10 Tage später) - Email Antwort LH: Man benötige jetzt noch die Boardkarten der Reisenden

Ein, wie ich finde, unwürdiges unnötiges Verhalten, das jegliche Kundenorientierung vermissen lässt.
Wie verhalten?
1) Spielchen mitmachen und Boardkarten schicken
2) Anwalt einschalten und Kosten für LH in die Höhe treiben
3) Beschwerde bei Vorstand, Verbraucherschutzverbände, Presse

Dass in dem hochkomplexen Flugbetrieb mal etwas schief geht, ist verständlich. Wie man dann damit umgeht, der “moment of truth”, trennt Spreu vom Weizen.

Was ist LH?

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.304
2.253
BER
Liebe Lufthansa,

möglicherweise habt Ihr schon von Problemen mit Eurer Miles-and-More Seite gehört. Ein Teil Eurer Kunden ist im Ausland unterwegs und will auch von dort die Seite benutzen, z.B. über folgende URL:
https://www.miles-and-more.com/row/de/spend/flights/flight-award.html

Leider funktioniert die Datumseingabe nicht, obwohl Abflug- und Ankunftsdatum für viele Eurer Gäste recht wichtig sind.

So gibt man in der Kalenderauswahl folgendes Datum ein:
MAM-ist-superdoof.png

Die Webseite macht daraus dann folgende Fehlermeldung:
MAM-ist-doof.jpg

Könnt Ihr bitte weitergeben, dass das eine Fehlfunktion ist? Danke!

Herzliche Grüße, ngronau

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.266
185
Bad Soden / FRA
Hallo Vordertaunus,

ich teile Deine Verwirrung und habe hierzu mal nachgehakt und um Aufklärung gebeten. Warten wir mal ab.

Viele Grüße,
Katharina
Vielen Dank - hierzu eine kurze Anschlussfrage: ich habe jetzt einige Online-Shopping-Umsätze zur Nachkreditierung angefragt. Nach Übermittlung des Formulars gibt es eine Meldung, dass die Anfrage nun geprüft wird. Früher bekam man direkt im Anschluss zusätzlich eine E-Mail, mit der der Eingang der Anfrage bestätigt und eine Vorgangsnummer mitgeteilt wurde. Eine solche Mail bekam ich nun leider für keinen der angefragten Vorgänge.

Ist das unter dem neuen System so gewollt? Kann ich dennoch sicher sein, dass meine Anfrage dort angekommen ist, wo sie hingehört? An wen soll ich mich wenden, wenn ich nach den üblichen acht Wochen noch nichts gehört habe? Einfach nochmal über das Formular anfragen?

Danke und Gruß

Vordertaunus

• Like
Reaktionen: tortuga

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.020
154
Liebes LH Team

Der Lufthansa Worldshop liefert mittlerweile offenbar nicht mehr in die Schweiz, was zwar schade ist, aber damit kann ich leben. Wie sieht es aber mit den Mwst. aus? in den Lufthansa Worldshop FAQ steht dazu nur:

"Wenn Sie über einen Wohnsitz außerhalb der Europäischen Union verfügen, können Sie sich unter bestimmten Voraussetzungen die Mehrwertsteuer erstatten lassen. Details erhalten Sie auf www.planetpayment.com oder über das entsprechende Zollbüro Ihres Ausreiseflughafens.
Bitte beachten Sie, dass für Lieferungen in die Schweiz die angefallene Einfuhrumsatzsteuer bereits durch den Lufthansa WorldShop beglichen wurde. Hier besteht keine Möglichkeit, die Mehrwertsteuer zurückzuerhalten."

Wie verhält sich das also nun? Muss ich eine Bestellung zu einem Worldshop an einem der Flughäfen liefern lassen, und das Ganze zwingend über planetpayment abwickeln, oder kann ich es auch zu Bekannten in Deutschland liefern lassen und wie alle anderen Einkäufe auch selbst abstempeln lassen und dann beim Worldshop direkt einreichen? Der zweite Absatz ist ja nicht mehr aktuell, da nicht mehr in die Schweiz geliefert wird laut den Popup Meldungen die ich erhalte.

Vielen Dank und Gruss

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hallo LH-Team,

es ist jetzt ziemlich genau zwei Monate her, daß die neue M&M-Seite online gegangen ist. Einige von uns können bis heute (!) Ihren Meilenkonto-Stand nicht mehr aufrufen, weder auf der Webseite, noch in der App. Andere bekommen offenkundig unsinnige Anzeigen dargestellt (siehe separater Thread zum Thema hier im VFT).

Abgesehen davon, daß das ein ganz schwaches Bild Eurer IT ist, aber wäre es nicht langsam an der Zeit, ein offizielles Statement auf die Webseite zu schalten, oder die Kunden per email anzuschreiben, in dem man 1) einräumt, daß es so ist, und 2) eine Indikation gibt, bis wann dieser Zustand behoben sein soll?

Wenn man da schon nicht an die Kunden denkt, wäre ein solches Statement doch wenigstens im Sinne der Mitarbeiter in den Call-Centern, die sich die immer gleichen Klagen der Kunden anhören müssen, und offenkundig nicht wissen (und auch nicht informiert wurden), was sie darauf antworten sollen.

Hallo GoldenEye,
wir haben Deine Anregung an Miles & More weitergeleitet. Ob es ein solches Statement geben wird können wir allerdings vorab nicht sagen.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hallo LH-Team,

Warum sind die LH-Crews, speziell auf Langstrecke, so schrecklich inkonsistent? Ich spreche hier von C und F!

Als Beispiel letzte Woche:

MUC-KIX in C mit echt sehr angenehmer Crew, freundlich, höflich, jeder C-Pax wurde mit Namen angesprochen....

HKG-FRA in F mit katastrophaler Crew, unhöflich, launisch, keiner der 7 Paxe wurde nicht einmal mit Namen angesprochen...

Andere Airlines schaffen das doch auch (CX, SQ, NH...)....

5* geht gefühlt irgendwie anders....

Hallo cacaking,

ich gebe Deinen Kommentar gern an die verantwortliche Abteilung für Crew-Feedback weiter. Würdest Du uns hierzu noch die genauen Flugdaten zukommen lassen?

Viele Grüße, Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Warum macht es Lufthansa (als vermeintliche Premiumairline) seinen Kunden eigentlich so schwer, an Ihr Recht zu kommen? Fehlende Kundenorientierung?

• Flug mit Familie von DUS via MUC nach Zypern (LCA) gebucht - Oct18
  • Am Abflugtag wurde Flug DUS-MUC annuliert. Umbuchung auf andere Route mit 8 Std. späterer Ankunft am Zielort (kann passieren)
  • Jan19 - Beantragung Entschädigung nach EU Fluggastrecht über LH Customer Relations Webportal wie von LH gewünscht
  • Keine Reaktion
  • Apr19 - Beantragung Entschädigung per Einschreiben mit Fristsetzung unter Angabe von Namen, BookingNr, Flugnummern, Reisedaten
  • May19 (zwei Wochen später) - Email Antwort LH mit Bitte um Zusendung TicketNummern und Ausweiskopie
  • May19 (2 Tage später) - Zusendung der angeforderten Unterlagen an LH per email plus LH Buchungsbestätigung aller Reisenden unter einer Buchungsnummer
  • May19 (1 Woche später) - Email Antwort LH: Benötigt werden Lichtbild-Ausweise aller reisenden Familienangehörigen
  • May19 (1Tag später) - Versand der Ausweiskopien an LH (LH ist ab hier in Verzug)
  • Jun19 (10 Tage später) - Email Antwort LH: Man benötige jetzt noch die Boardkarten der Reisenden

Ein, wie ich finde, unwürdiges unnötiges Verhalten, das jegliche Kundenorientierung vermissen lässt.
Wie verhalten?
1) Spielchen mitmachen und Boardkarten schicken
2) Anwalt einschalten und Kosten für LH in die Höhe treiben
3) Beschwerde bei Vorstand, Verbraucherschutzverbände, Presse

Dass in dem hochkomplexen Flugbetrieb mal etwas schief geht, ist verständlich. Wie man dann damit umgeht, der “moment of truth”, trennt Spreu vom Weizen.

Was ist LH?

Hallo qpboy,

es tut mir äußerst leid, dass sich Dein Antrag auf Entschädigung nach Flugunregelmäßigkeit so schwierig gestaltet und nun schon mehrere Monaten hinzieht. Gern hake ich hier bei Customer Relations nach und bringe in Erfahrung wie bzw. ob hier eine zeitnahe, finale Bearbeitung ohne erneuten Schriftwechsel realisiert werden kann. Könntest Du uns dazu Deine Feedback ID zukommen lassen, hier oder in einer PN?

Viele Grüße, Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Liebe Lufthansa,

möglicherweise habt Ihr schon von Problemen mit Eurer Miles-and-More Seite gehört. Ein Teil Eurer Kunden ist im Ausland unterwegs und will auch von dort die Seite benutzen, z.B. über folgende URL:
https://www.miles-and-more.com/row/de/spend/flights/flight-award.html

Leider funktioniert die Datumseingabe nicht, obwohl Abflug- und Ankunftsdatum für viele Eurer Gäste recht wichtig sind.

So gibt man in der Kalenderauswahl folgendes Datum ein:
Anhang anzeigen 126952

Die Webseite macht daraus dann folgende Fehlermeldung:
Anhang anzeigen 126953

Könnt Ihr bitte weitergeben, dass das eine Fehlfunktion ist? Danke!

Herzliche Grüße, ngronau

Hallo ngronau,

für uns sowie auch die mam.com-Kollegen ließ sich das von Dir geschilderte Problem so leider nicht reproduzieren. Nicht nur wurden die Daten korrekt übernommen, auch die Fehlermeldung blieb aus. Wir gehen von einem temporären Hiccup aus, prüfe doch nochmal, ob die Eingabe inzwischen wieder korrekt funktioniert.

Viele Grüße, Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Vielen Dank - hierzu eine kurze Anschlussfrage: ich habe jetzt einige Online-Shopping-Umsätze zur Nachkreditierung angefragt. Nach Übermittlung des Formulars gibt es eine Meldung, dass die Anfrage nun geprüft wird. Früher bekam man direkt im Anschluss zusätzlich eine E-Mail, mit der der Eingang der Anfrage bestätigt und eine Vorgangsnummer mitgeteilt wurde. Eine solche Mail bekam ich nun leider für keinen der angefragten Vorgänge.

Ist das unter dem neuen System so gewollt? Kann ich dennoch sicher sein, dass meine Anfrage dort angekommen ist, wo sie hingehört? An wen soll ich mich wenden, wenn ich nach den üblichen acht Wochen noch nichts gehört habe? Einfach nochmal über das Formular anfragen?

Danke und Gruß

Vordertaunus

Hallo Vordertaunus,

zu deiner ersten Frage haben wir immer noch keine informative Antwort erhalten. Ich habe hierzu noch einmal nachgehakt und Deine Anschlussfrage angehangen. Ich hoffe, dass wir uns hier zeitnah äußern können.

Viele Grüße,
Katharina

• Like
Reaktionen: Vordertaunus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Liebes LH Team

Der Lufthansa Worldshop liefert mittlerweile offenbar nicht mehr in die Schweiz, was zwar schade ist, aber damit kann ich leben. Wie sieht es aber mit den Mwst. aus? in den Lufthansa Worldshop FAQ steht dazu nur:

"Wenn Sie über einen Wohnsitz außerhalb der Europäischen Union verfügen, können Sie sich unter bestimmten Voraussetzungen die Mehrwertsteuer erstatten lassen. Details erhalten Sie auf www.planetpayment.com oder über das entsprechende Zollbüro Ihres Ausreiseflughafens.
Bitte beachten Sie, dass für Lieferungen in die Schweiz die angefallene Einfuhrumsatzsteuer bereits durch den Lufthansa WorldShop beglichen wurde. Hier besteht keine Möglichkeit, die Mehrwertsteuer zurückzuerhalten."

Wie verhält sich das also nun? Muss ich eine Bestellung zu einem Worldshop an einem der Flughäfen liefern lassen, und das Ganze zwingend über planetpayment abwickeln, oder kann ich es auch zu Bekannten in Deutschland liefern lassen und wie alle anderen Einkäufe auch selbst abstempeln lassen und dann beim Worldshop direkt einreichen? Der zweite Absatz ist ja nicht mehr aktuell, da nicht mehr in die Schweiz geliefert wird laut den Popup Meldungen die ich erhalte.

Vielen Dank und Gruss

Hallo Shadowhunt3r,

ich habe zu dem Sachverhalt nachgehakt. Wir kommen zurück, wenn wir nähere Informationen zum Bestellprozess in diesem Fall erhalten haben.

Danke und Viele Grüße,
Katharina

• Like
Reaktionen: Shadowhunt3r

LX728

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.292
719
Berner Oberland
Hallo ngronau,

für uns sowie auch die mam.com-Kollegen ließ sich das von Dir geschilderte Problem so leider nicht reproduzieren. Nicht nur wurden die Daten korrekt übernommen, auch die Fehlermeldung blieb aus. Wir gehen von einem temporären Hiccup aus, prüfe doch nochmal, ob die Eingabe inzwischen wieder korrekt funktioniert.

Viele Grüße, Katharina

Der Fehler tritt bei mir auch auf. Man kann das ganze umgehen wenn man die Ortungsdienste ausschaltet, beziehungsweise in den Ländereinstellungen das Datumsformat anpasst und einen VPN benutzt. Die MAM Website geht von einem Standort zB in den USA aus und fordert als Datum MMDDJJJJ. Die Einstellung des Engerätes gibt jedoch DDMMJJJJ vor.
Es ist äusserst Mühsam und nicht Kundenorientiert um immer wieder vom Kunden zu verlangen seine Einstellungen anzupassen, Cookies zu löschen usw. Das ganze ist frustrierend und eine einzige Katastrophe.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Hallo LH Social-Media-Team,
bis heute habe ich keine Antwort von M&M bzgl fehlender Meilen erhalten fuer eine Autoanmietung.
Wie lange soll das bitte so weitergehen? Zweimal schon habe ich M&M kontaktiert.
Ich bin frustriert.
Gruss
blue

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Update: Stornierte Sitzplatzreservierung durch LH auf LX -180 Flug Anfang nächster Woche

Update
Betr.: Stornierte Sitzplatzreservierung durch LH auf LX -180 Flug Anfang nächster Woche

Die bestehende Sitz-Platz Reservierung nebeneinander, (LX-Ticket 1G/1H) bestand für meine Frau und mich (beide SEN) seit Buchung.
Gemäß LH/LX Auskunft am 3.Juni vom LH-Ticketschalter in FRA storniert. Ich hatte zwar am Ticketschalter gefragt, ob er mir einen Rat weiß wie wir auf dem Rückflug zusammen sitzen können (ein Sitz links, ein Sitz rechts), jedoch nicht um eine Stornierung der reservierten Sitzplätze gebeten.

LX kann/will nicht weiterhelfen da Stornierung durch und LH erfolgte, LH kann/will nicht da Lx nur Zugriff auf Sitze hat, als Passagier ist man in einem schwarzen Loch zwischen LH und LX gefangen.

Da wir in wenigen Tagen fliegen werden, bitte ich um Rat wen man bei LH/LX kontaktieren kann, um die ursprünglich reservierten Plätze zu bekommen?

Es würde es mich auch interessieren, wie man als Passagier in einem solchen Fall am besten vorgeht, da es ein Glücksfall zu sein scheint ob man am Telefon überhaupt jemand erhält der weiterhelfen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Der Fehler tritt bei mir auch auf. Man kann das ganze umgehen wenn man die Ortungsdienste ausschaltet, beziehungsweise in den Ländereinstellungen das Datumsformat anpasst und einen VPN benutzt. Die MAM Website geht von einem Standort zB in den USA aus und fordert als Datum MMDDJJJJ. Die Einstellung des Engerätes gibt jedoch DDMMJJJJ vor.
Es ist äusserst Mühsam und nicht Kundenorientiert um immer wieder vom Kunden zu verlangen seine Einstellungen anzupassen, Cookies zu löschen usw. Das ganze ist frustrierend und eine einzige Katastrophe.

Danke, chtschan. Das klingt tatsächlich äußerst nervenaufreibend. Ich gebe das auch mal so weiter. Vielleicht führt Dein Tipp ja zu etwas mehr Klarheit bei der Erfassung des Sachverhalts durch die Kollegen.

Viele Grüße,
Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Update
Betr.: Stornierte Sitzplatzreservierung durch LH auf LX -180 Flug Anfang nächster Woche

Die bestehende Sitz-Platz Reservierung nebeneinander, (LX-Ticket 1G/1H) bestand für meine Frau und mich (beide SEN) seit Buchung.
Gemäß LH/LX Auskunft am 3.Juni vom LH-Ticketschalter in FRA storniert. Ich hatte zwar am Ticketschalter gefragt, ob er mir einen Rat weiß wie wir auf dem Rückflug zusammen sitzen können (ein Sitz links, ein Sitz rechts), jedoch nicht um eine Stornierung der reservierten Sitzplätze gebeten.

LX kann/will nicht weiterhelfen da Stornierung durch und LH erfolgte, LH kann/will nicht da Lx nur Zugriff auf Sitze hat, als Passagier ist man in einem schwarzen Loch zwischen LH und LX gefangen.

Da wir in wenigen Tagen fliegen werden, bitte ich um Rat wen man bei LH/LX kontaktieren kann, um die ursprünglich reservierten Plätze zu bekommen?

Es würde es mich auch interessieren, wie man als Passagier in einem solchen Fall am besten vorgeht, da es ein Glücksfall zu sein scheint ob man am Telefon überhaupt jemand erhält der weiterhelfen kann.

Hallo snn47,

dieses Hin und Her sowie die Situation ob der gelöschten Sitzplätze tun mir leid. Lass uns doch bitte einmal Deinen Buchungscode in einer PN zukommen und wir schauen uns das gemeinsam mit unseren Kollegen im Service Center an. Eventuell lässt sich die Reservierung der Sitzplätze ja noch vor dem Öffnen des Check-in-Prozesses wiederherstellen.

Danke und Viele Grüße,
Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hallo LH Social-Media-Team,
bis heute habe ich keine Antwort von M&M bzgl fehlender Meilen erhalten fuer eine Autoanmietung.
Wie lange soll das bitte so weitergehen? Zweimal schon habe ich M&M kontaktiert.
Ich bin frustriert.
Gruss
blue

Hallo blue,

wir hatten das Problem zur automatischen Meilengutschrift von Non-Air-Aktivitäten ja im Mai schon einmal weitergeleitet, leider aber keine weitere Antwort erhalten. Ich habe nun heute noch einmal nachgehakt und zu erfahren, wie sich die Sache zeitnah lösen lässt, kann im Moment aber wieder nur um Geduld bitten.

Viele Grüße, Katharina

• Like
Reaktionen: bluesaturn

CdlM

Reguläres Mitglied
17.01.2017
64
0
Liebes LH-Team,

dass sich eure IT in der jüngeren Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, sollte sich mittlerweile bei jedem hier herumgesprochen haben (und dass heute Morgen die M&M-Webseite mal wieder gar nicht zu verwenden ist – geschenkt).

Völlig unironisch und in jedem Falle konstruktiv wollte ich dann dennoch einmal nachfragen, warum auf der deutschen LH-Startseite die Anzahl der Reisenden und Reiseklasse als einzige Auswahlmöglichkeit auf Englisch dargestellt wird und im Dialogfenster dann ein Sprachen-Wirrwarr herrscht (inwiefern die Bezeichnung "Booking Class" tatsächlich der richtige Begriff ist, sei an dieser Stelle mal dahingestellt)? Wüsste ich es nicht besser, würde ich mich fragen, ob ich auf einer schlechten Phishing-Website gelandet bin…

LH_HP_1.jpg LH_HP_2.jpg

Für die IT: macOS Mojave, Chrome 74.0.3729.169 und Safari 12.1.1 ebenso auf iPad mit iOS 12.2

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Liebes LH Team

Vielen Dank und Gruss

Hallo Shadowhunt3r,

die Kollegen vom WorldShop schreiben folgendes:

Wenn Sie über einen Wohnsitz außerhalb der Europäischen Union verfügen, sind Sie berechtigt, sich die Mehrwertsteuer für Ihr in der EU erworbenes Produkt erstatten zu lassen.

Wir bitten Sie hierzu, den Artikel, zusammen mit der Originalrechnung und dem Nachweis über Ihren Wohnsitz, sowie die Ausfuhrbescheinigung bei Ihrer Ausreise aus der EU zum Zollbüro des entsprechenden Flughafens zu bringen und dort die oben genannten Dokumente ausfüllen und abstempeln zu lassen.

Das Formular zur Ausfuhrbescheinigung können Sie online auf www.zoll.de ausdrucken. Mit den vom Zoll abgestempelten Unterlagen können Sie direkt zu einem Tax Free Büro im Flughafen gehen und sich die Mehrwertsteuer erstatten lassen.

Zusätzliche Informationen zu diesem Thema können Sie auf www.premiertaxfree.com oder über das entsprechende Zollbüro Ihres Ausreiseflughafens abrufen.

Bitte beachten Sie, dass die bescheinigte Ausfuhr des Artikels innerhalb von drei Monaten ab Kaufdatum des Artikels erfolgen muss. Nach Ablauf der Frist können wir einer Bitte der Mehrwertsteuer-Rückerstattung leider nicht nachkommen. Wir bitten um Verständnis.

Ich hoffe die Informationen helfen Dir weiter. Liebe Grüße, Maria

• Like
Reaktionen: Shadowhunt3r

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Liebes LH-Team,

dass sich eure IT in der jüngeren Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, sollte sich mittlerweile bei jedem hier herumgesprochen haben (und dass heute Morgen die M&M-Webseite mal wieder gar nicht zu verwenden ist – geschenkt).

Völlig unironisch und in jedem Falle konstruktiv wollte ich dann dennoch einmal nachfragen, warum auf der deutschen LH-Startseite die Anzahl der Reisenden und Reiseklasse als einzige Auswahlmöglichkeit auf Englisch dargestellt wird und im Dialogfenster dann ein Sprachen-Wirrwarr herrscht (inwiefern die Bezeichnung "Booking Class" tatsächlich der richtige Begriff ist, sei an dieser Stelle mal dahingestellt)? Wüsste ich es nicht besser, würde ich mich fragen, ob ich auf einer schlechten Phishing-Website gelandet bin…

Anhang anzeigen 127013 Anhang anzeigen 127014

Für die IT: macOS Mojave, Chrome 74.0.3729.169 und Safari 12.1.1 ebenso auf iPad mit iOS 12.2

Hallo CdIM,

Danke für Dein ausführliches und konstruktives Feedback. Ich habe es genauso an die Kollegen weitergegeben. Dank Deinem Hinweis war es möglich, den Fehler bzw. das Sprachenwirrwarr zu beheben. Jetzt sollte sich alles in einer Sprache darstellen lassen.

Liebe Grüße, Maria

• Like
Reaktionen: CdlM

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.020
154
Hallo Shadowhunt3r,

die Kollegen vom WorldShop schreiben folgendes:

Wenn Sie über einen Wohnsitz außerhalb der Europäischen Union verfügen, sind Sie berechtigt, sich die Mehrwertsteuer für Ihr in der EU erworbenes Produkt erstatten zu lassen.

Wir bitten Sie hierzu, den Artikel, zusammen mit der Originalrechnung und dem Nachweis über Ihren Wohnsitz, sowie die Ausfuhrbescheinigung bei Ihrer Ausreise aus der EU zum Zollbüro des entsprechenden Flughafens zu bringen und dort die oben genannten Dokumente ausfüllen und abstempeln zu lassen.

Das Formular zur Ausfuhrbescheinigung können Sie online auf www.zoll.de ausdrucken. Mit den vom Zoll abgestempelten Unterlagen können Sie direkt zu einem Tax Free Büro im Flughafen gehen und sich die Mehrwertsteuer erstatten lassen.

Zusätzliche Informationen zu diesem Thema können Sie auf www.premiertaxfree.com oder über das entsprechende Zollbüro Ihres Ausreiseflughafens abrufen.

Bitte beachten Sie, dass die bescheinigte Ausfuhr des Artikels innerhalb von drei Monaten ab Kaufdatum des Artikels erfolgen muss. Nach Ablauf der Frist können wir einer Bitte der Mehrwertsteuer-Rückerstattung leider nicht nachkommen. Wir bitten um Verständnis.

Ich hoffe die Informationen helfen Dir weiter. Liebe Grüße, Maria

Hallo Maria

Vielen Dank für die rasche Antwort. Teilweise helfen die Informationen, allerdings würde ich gerne noch wissen, ob es denn NUR über den Flughafen möglich ist? Kann ich nicht auch einfach ganz normal über eine Zollstelle in die Schweiz fahren (mit dem Auto), hier die Rechnung abstempeln lassen, und diese dann einreichen? So wie ich es mit meinen regulären Einkäufen auch machen würde?
Das mit dem Flughafen ist gut zu wissen, sollte ich tatsächlich mal wieder über FRA/MUC/... in die Schweiz weiterreisen, aber das ist eher selten der Fall.

Danke und liebe Grüsse

qpboy

Neues Mitglied
08.06.2019
2
0
Hallo Katharina,
danke für die Antwort.
FB ID 32990055

Bin gespannt auf eine kurzfristige Antwort.
Freundliche Grüße
qp

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hallo Maria

Vielen Dank für die rasche Antwort. Teilweise helfen die Informationen, allerdings würde ich gerne noch wissen, ob es denn NUR über den Flughafen möglich ist? Kann ich nicht auch einfach ganz normal über eine Zollstelle in die Schweiz fahren (mit dem Auto), hier die Rechnung abstempeln lassen, und diese dann einreichen? So wie ich es mit meinen regulären Einkäufen auch machen würde?
Das mit dem Flughafen ist gut zu wissen, sollte ich tatsächlich mal wieder über FRA/MUC/... in die Schweiz weiterreisen, aber das ist eher selten der Fall.

Danke und liebe Grüsse

Hallo Shadowhunt3r,
ich habe Deine Nachfrage an die Kollegen weitergegeben. Sobald wir dazu eine Rückmeldung haben, melden wir uns.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hallo Katharina,
danke für die Antwort.
FB ID 32990055

Bin gespannt auf eine kurzfristige Antwort.
Freundliche Grüße
qp

Hallo qpboy,
wir haben uns bei Customer Relations bezüglich Deines Feedbacks erkündigt. Der letzte Stand ist allerdings (wie bereits von Dir erwähnt), dass zur finalen Bearbeitung noch Deine Bordkarten benötigt werden. Ich verstehe zwar, dass die häufige Nachfrage nach zusätzlichen Dokumenten unbefriedigend sein mag, aber wir haben unsererseits keinen Einfluss auf die Prozesse oder Vorgaben bei Customer Relations.
Jens

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.480
3.599
HAM
Hallo spotterking,

die Kollegen haben uns informiert, dass hier tatsächlich ein Fehler vorliegt und dieser zeitnah korrigiert wird. Die Magazine werden in Zukunft also nur bis zum letzten Reisetag zur Verfügung stehen, so wie es auf lh.com beschrieben ist.

Liebe Grüße,
Roman

Hallo liebes Lufthansa-Team,

nachdem die IT die Änderung 10 Monate später tatsächlich ausgerollt hat und eJournal Downloads jetzt wirklich nur noch einen Tag vor Hinflug und einen Tag nach Rückflug zur Verfügung stehen, wollte ich mal fragen wie es mit meinem Feature Request ausschaut, das vorherige, deutlich kundenfreundlichere Verhalten wiederherzustellen, bei dem Downloads bis zu zwei Wochen nach dem Flug verfügbar sind?

• Like
Reaktionen: Zorro, Snow und Arus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
ANZEIGE
300x250
Hallo liebes Lufthansa-Team,

nachdem die IT die Änderung 10 Monate später tatsächlich ausgerollt hat und eJournal Downloads jetzt wirklich nur noch einen Tag vor Hinflug und einen Tag nach Rückflug zur Verfügung stehen, wollte ich mal fragen wie es mit meinem Feature Request ausschaut, das vorherige, deutlich kundenfreundlichere Verhalten wiederherzustellen, bei dem Downloads bis zu zwei Wochen nach dem Flug verfügbar sind?

Hallo HAM76,

gerne haben wir Deinen Wunsch als Feedback intern weitergeleitet.

Viele Grüße
Jonathan

• Like
Reaktionen: HAM76