Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.580
749
ANZEIGE
Wenn ein erfahrener Social-Media-Betreuer der LH nach einer Rückfrage bei LH nochmals von der Fachabteilung prüfen lassen muss, ob man mit einem bestimmten Flug Zutritt oder nicht zur Lounge hat, dann ist offensichtlich das System zu kompliziert. Vielleicht ist es einfacher, LH schenkt jedem SEN einfach einen Priority-Pass und lässt das mit den Lounges sein ;-)

Jetzt wieder konstruktiv: Bitte meldet zurück, dass die Lounge-Regeln unbedingt vereinfacht gehören. V.a. die Spezialunterschiede mit United, Code-Share vs. Wet-Lease und Edelweiss, etc.

Hallo Edd, wir haben Dein konstruktives Feedback intern weitergegeben. Eine schöne Woche wünscht Dir Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.580
749
Hallo,

wieso bekomme ich noch 3 Tage nach (!) dem Flug die Information, dass ich einchecken kann bzw. dass sich das Gate geändert hat? Die Gateänderung habe ich am Freitag auch schon mal bekommen, der Flug war aber schon am Donnerstag...

Anhang anzeigen 131913

Hallo loennermo, gerne gebe ich Deine Frage an die Kollegen weiter. Es kann aber sein, dass diese rückmelden, dass Du anrufen sollst (damit ein Bug kreiert werden kann). Liebe Grüße, Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.580
749
Hallo LH Team, könnt ihr eure Kollegen mal Fragen, wann bezgl. FB ID 33169708 mit eurer Zahlung zu rechnen ist? Warte jetzt fast 4 Monate.

Hallo Chaosmax, ich habe Dein Feedback an Customer Relations geschickt und hoffe, dass sich Dein Anliegen schnell klären lässt. Eine schöne Woche, Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.580
749

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.560
803
Hallo loennermo, gerne gebe ich Deine Frage an die Kollegen weiter. Es kann aber sein, dass diese rückmelden, dass Du anrufen sollst (damit ein Bug kreiert werden kann). Liebe Grüße, Maria

Jetzt habe ich am 11.11.19 um 20:48 eine SMS bekommen, dass der Flug vom 07Nov 18:15 verspätet ist.

Ihr solltet mal Eure IT auf Vordermann bringen...

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Hallo honk20,
die verantwortliche Abteilung hat uns informiert, dass die Kapitänsmützen so wie alle Spielwaren für alle Klassen gedacht sind.
Wieso diese auf deinem Flug unterschiedlich verteilt wurden, lässt sich rückwirkend nicht mehr nachvollziehen.
Wir geben deinen Beitrag aber gerne als Feedback an die Kollegen der Crewplanung weiter, bitte nenne uns dazu deine Flugnummer und das Flugdatum.
Vanessa
Danke für die Rückmeldung

LH 630 25.10.19
LH 631 04.11.19

Felix

Reguläres Mitglied
24.10.2013
64
47
Hallo Felix,
die verantwortliche Abteilung hat uns das folgende mitgeteilt:

In der heutigen digitalen und vernetzen Welt müssen wir jederzeit die Sicherheit der Daten unserer Kunden gewährleisten.
Daher haben wir die Möglichkeit der nachträglichen Eingabe des Vielfliegerprogramms in Abstimmung mit der Lufthansa Group, der Miles&More GmbH sowie Mitgliedern der Star Alliance deaktiviert. So bietet z.B. auch United Airlines die Option nicht mehr an.

Wenn der Kunde eine von seinem Login abweichende Vielfliegernummer einer Partnerairline eingeben möchte, so kann er dies während des Check-in vornehmen. Alternativ kann er auch ohne Login buchen und dann bei den Passagiereingaben das Vielfliegerprogramm frei wählen.

Der Miles & More Login ist jedoch technisch mit der Miles & More Vielfliegernummer verknüpft. Daher kann hier das Programm nicht geändert werden.

Vanessa

Hallo Vanessa,

sorry - aber ich muss nochmal (über Euch bei der Fachabteilung) nachfragen:

Wenn die Sicherheit meiner Vielfliegernummer so massiv geschützt werden muss (die nach wie vor fehlende Logik, warum die Sicherheit von Umbuchungen und Stornierungen nur mit PNR + Nachnamen weiterhin zulässig ist mal ausgeblendet), wovor denn eigentlich konkret?

Hintergrund: selbst wenn jemand meine Buchung "hackt" und seine eigene FQTV einträgt, dann erhält der Hacker doch keine Meilengutschrift, da die FQTV doch mit dem Nachnamen des Passagiers übereinstimmen muss? Also wovor konkret werde ich denn nun mit der Deaktivierung geschützt?

Kannst Du die Fachabteilung einfach nur nach einem logischen Beispiel fragen, damit es mir und den anderen interessierten Foristen einleuchtet?

Ich frage explizit nicht als nörgelnder Querulant etc., sondern einfach nur als logisch denkender Mensch ...

Felix

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.398
2.048
Hallo Vanessa,

Wenn die Sicherheit meiner Vielfliegernummer so massiv geschützt werden muss (die nach wie vor fehlende Logik, warum die Sicherheit von Umbuchungen und Stornierungen nur mit PNR + Nachnamen weiterhin zulässig ist mal ausgeblendet), wovor denn eigentlich konkret?

Hintergrund: selbst wenn jemand meine Buchung "hackt" und seine eigene FQTV einträgt, dann erhält der Hacker doch keine Meilengutschrift, da die FQTV doch mit dem Nachnamen des Passagiers übereinstimmen muss? Also wovor konkret werde ich denn nun mit der Deaktivierung geschützt?

Kannst Du die Fachabteilung einfach nur nach einem logischen Beispiel fragen, damit es mir und den anderen interessierten Foristen einleuchtet?

Ich frage explizit nicht als nörgelnder Querulant etc., sondern einfach nur als logisch denkender Mensch ...

Felix

Einfaches Beispiel: Der Hacker hat zufälligerweise den selben Vor- und Nachnamen wie du ;)

Flyandmore

Aktives Mitglied
05.07.2016
182
1
Hallo sehr geehrtes LH Team,

es gibt aktuell konkrete Behauptungen um eine Schliessung des FCT in FRA 2021, angeblich aus "sehr guter Quelle"...

Bitte um ein Statement zu dieser Aussage, ob dies tatsächlich so geplant oder diskutiert wird.

Danke & VG
Flyandmore

• Like
Reaktionen: spotterking

GerneFlieger

Aktives Mitglied
19.08.2013
144
5
CGN
Liebes LH-Team!

Könnt Ihr bei M&M bitte mal nachfragen, wann ich zur Reklamation fehlender Meilen vom 27.09.19 mit einer Antwort bzw. der Gutschrift rechnen kann (ID 1DL-P95-8RN).

Vielen Dank für Eure Mühe und viele Grüße,

GerneFlieger

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.580
749
Liebes LH-Team!

Könnt Ihr bei M&M bitte mal nachfragen, wann ich zur Reklamation fehlender Meilen vom 27.09.19 mit einer Antwort bzw. der Gutschrift rechnen kann (ID 1DL-P95-8RN).

Vielen Dank für Eure Mühe und viele Grüße,

GerneFlieger

Hallo GerneFlieger, schicke uns bitte per PN noch Deine Miles & More Kartennummer – dann erfrage ich gern bei meinen Kollegen den Bearbeitungsstand. Viele Grüße, Isabell

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.580
749
Hallo Vanessa,

Felix

Hallo Felix, uns werden von der Fachabteilung keine weiteren Ergänzungen, Wordings oder Beispiele mitgeteilt. Viele Grüße, Isabell

FlyingPenguin

Reguläres Mitglied
01.09.2015
67
2
MUC
Hallo Felix,
die verantwortliche Abteilung hat uns das folgende mitgeteilt:

In der heutigen digitalen und vernetzen Welt müssen wir jederzeit die Sicherheit der Daten unserer Kunden gewährleisten.
Daher haben wir die Möglichkeit der nachträglichen Eingabe des Vielfliegerprogramms in Abstimmung mit der Lufthansa Group, der Miles&More GmbH sowie Mitgliedern der Star Alliance deaktiviert. So bietet z.B. auch United Airlines die Option nicht mehr an.

Wenn der Kunde eine von seinem Login abweichende Vielfliegernummer einer Partnerairline eingeben möchte, so kann er dies während des Check-in vornehmen. Alternativ kann er auch ohne Login buchen und dann bei den Passagiereingaben das Vielfliegerprogramm frei wählen.

Der Miles & More Login ist jedoch technisch mit der Miles & More Vielfliegernummer verknüpft. Daher kann hier das Programm nicht geändert werden.

Vanessa

Hallo Vanessa,

Auch wenn ich nicht der Fragensteller hierzu war bitte ich Dich mein Feedback zur Antwort an die Fachabteilung weiter zu geben:

Wegen dieser Änderung habe ich mir nun einen zweiten Login, eine Lufthansa ID, angelegt. Auf eine andere E-Mail-Adresse, also zum Beispiel lhid@meinedomain.de, statt mum@meinedomain.de. Dieser zweite Account ist mit meinem "Zweitprogramm" zum Meilensammeln verknüpft, nicht aber mit Miles&More.

Die Verbesserung führt also bei mir im Wesentlichen dazu, dass ich mir zwei Logins merken muss. Kein Problem für mich, macht eurer Marketing-Abteilung eben die schöne Statistik kaputt, wenn noch mehr Kunden mit mehreren Accounts unterwegs sind.

Dazu: Ich finde es nicht nachvollziehbar, warum man nach einer Buchung *ohne* Login-Nutzung erst wieder beim Check-In die Vielfliegernummer hinterlegen kann. Es geht nämlich nach Abschluss der Buchung auch nicht mehr.

Viele Grüße,
FlyingPenguin

GerneFlieger

Aktives Mitglied
19.08.2013
144
5
CGN
Hallo Isabell!

PN ist raus.

Da von vielen (inclusive mir) immer wieder Kritik an Customer Relations geübt wird, hier eine positive Rückmeldung:

Mail am 11.11.2019 gesendet
Antwort am 14.11.2019 mit unkomplizierter und kulanter Lösung erhalten

Super! :)

Viele Grüße,

GerneFlieger

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.127
Kinder, die im Rahmen des Jetfriends-Programms von einem Aussetzen des Meilenverfalls profitiert haben, sind zukünftig durch den Wegfall des Jetfriends-Programm den anderen Miles&More-Mitgliedern gleichgestellt. Durch das im deutschsprachigen Raum eingeführte Meilenpooling sieht Miles&More in der Praxis aber keinen Meilenverfall auf die Familien zukommen, da die Meilen gemeinsam genutzt werden können.

Wie wird hierbei sichergestellt, dass Eltern keine Meilen vom Konto des Kindes/Jugendlichen für die Buchung eigener Flüge verwenden? Im Rahmen ordnungsgemäßer Vermögenssorge darf das Vermögen des Kindes, zu dem auch die Meilen gehören, von den Eltern nicht für eigene Zwecke benutzt werden. Wird für das Meilenpooling von Konten der Eltern mit Konten der Kinder ein Vertretungsausschluss oder Interessenkonflikt der Eltern berücksichtigt und die Bestellung eines Ergänzungspflegers verlangt?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.580
749
Hallo Vanessa,

Auch wenn ich nicht der Fragensteller hierzu war bitte ich Dich mein Feedback zur Antwort an die Fachabteilung weiter zu geben:

Wegen dieser Änderung habe ich mir nun einen zweiten Login, eine Lufthansa ID, angelegt. Auf eine andere E-Mail-Adresse, also zum Beispiel lhid@meinedomain.de, statt mum@meinedomain.de. Dieser zweite Account ist mit meinem "Zweitprogramm" zum Meilensammeln verknüpft, nicht aber mit Miles&More.

Die Verbesserung führt also bei mir im Wesentlichen dazu, dass ich mir zwei Logins merken muss. Kein Problem für mich, macht eurer Marketing-Abteilung eben die schöne Statistik kaputt, wenn noch mehr Kunden mit mehreren Accounts unterwegs sind.

Dazu: Ich finde es nicht nachvollziehbar, warum man nach einer Buchung *ohne* Login-Nutzung erst wieder beim Check-In die Vielfliegernummer hinterlegen kann. Es geht nämlich nach Abschluss der Buchung auch nicht mehr.

Viele Grüße,
FlyingPenguin

Hallo FlyingPenguin, ich habe Dein Feedback weitergegeben. Auch Dir müssen wir mitteilen, dass uns von der Fachabteilung keine weiteren Ergänzungen, Wordings oder Beispiele mitgeteilt werden. Liebe Grüße, Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.580
749
Hallo Isabell!

PN ist raus.

Da von vielen (inclusive mir) immer wieder Kritik an Customer Relations geübt wird, hier eine positive Rückmeldung:

Mail am 11.11.2019 gesendet
Antwort am 14.11.2019 mit unkomplizierter und kulanter Lösung erhalten

Super! :)

Viele Grüße,

GerneFlieger

Hi Gerneflieger, schön zu hören das mit Customer Relations! PN von mir ist auch gerade raus... LG, Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.580
749
Wie wird hierbei sichergestellt, dass Eltern keine Meilen vom Konto des Kindes/Jugendlichen für die Buchung eigener Flüge verwenden? Im Rahmen ordnungsgemäßer Vermögenssorge darf das Vermögen des Kindes, zu dem auch die Meilen gehören, von den Eltern nicht für eigene Zwecke benutzt werden. Wird für das Meilenpooling von Konten der Eltern mit Konten der Kinder ein Vertretungsausschluss oder Interessenkonflikt der Eltern berücksichtigt und die Bestellung eines Ergänzungspflegers verlangt?

Hi Meilenfreund, ich habe Deine Frage weitergegeben. Sobald eine Rückmeldung vorliegt, informieren wir Dich. Liebe Grüße, Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.580
749
Hallo sehr geehrtes LH Team,

es gibt aktuell konkrete Behauptungen um eine Schliessung des FCT in FRA 2021, angeblich aus "sehr guter Quelle"...

Bitte um ein Statement zu dieser Aussage, ob dies tatsächlich so geplant oder diskutiert wird.

Danke & VG
Flyandmore

Hallo Flyandmore, wir haben jetzt die Rückmeldung erhalten, dass definitiv keine Schließung des FCTs geplant ist. Es wird weiterhin mit hohen Gästezahlen und der Nutzung unseres First Class Angebots geplant, das First Class Terminal eingenommen. Liebe Grüße, Maria

• Like
Reaktionen: Flyandmore

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.991
2.217
MUC
Liebes Lufthansa SM-Team,

Ich bekomme seit einiger Zeit Emails mit dem Betreff "Important Information for your Lufthansa flight", in denen ich zur Aufgabe meines Handgepäckstücks bei Business- und Firstclassflügen gebeten werde.

Dies sind für mich keine "Important Information". Ich habe mir deshalb erlaubt, einen Filter zu erstellen, der diese Mails ungelesen löscht.

Meine Bitte zur Weitergabe an die Fachabteilung ist, daß wenn es tatsächlich "Important Informations for your Lufthansa flight" gibt, dafür einen anderen Betreff zu wählen.

• Like
Reaktionen: XT600

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.000
442
im Paralleluniversum
ANZEIGE
300x250
Hallo Flyandmore, wir haben jetzt die Rückmeldung erhalten, dass definitiv keine Schließung des FCTs geplant ist. Es wird weiterhin mit hohen Gästezahlen und der Nutzung unseres First Class Angebots geplant, das First Class Terminal eingenommen. Liebe Grüße, Maria

Darf ich an dieser Stelle nachfragen, für welchen Zeitraum diese Aussage Bestand hat?

Sprich: Es ist definitiv keine Schließung des FCT geplant bis mindestens ????

Wäre lieb, wenn Ihr darauf Rückmeldung geben könntet.