Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

F_G

Reguläres Mitglied
17.10.2022
30
10
ANZEIGE
Hallo an das Lufthansa-Team,

ich möchte einen Antrag auf Kompensation wegen Flugannulierung einreichen:

1. Ist das besser per Webformular oder per Einschreiben ? Zuletzt (das ist aber einige Jahre her) hatte ich gute Erfahrungen mit dem Einschreiben. Oder vielleicht beides? Was empfehlt ihr?

2. Wie ist das mit der 3-Jahresfrist, die gilt nach Beendigung der Reise, oder? Also wenn ich HIn- und Rückflug zusmamen gebucht habe und die Kosten durch die Annulierung dse Hinflugsentstanden sind, trotzdem 3 Jahre ab Rückflug, oder?

Vielen Dank und beste Grüße.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

F_G

Reguläres Mitglied
17.10.2022
30
10
Sorry, aber kann man die allgemeinen Fragen nicht im regulären Forenbereich beantworten?
Sorry, aber was genau meinst Du damit? Ist hier nicht der Platz, um Fragen an das LH-Team zu stellen? D.h. um eine offizielle Antwort von LH zu erhalten, während sich an anderer Stelle Vielfliegende untereinander austauschen?
Ich hatte hier vormals gute Erfahrung bzgl. Antworten/Unterstützung von LH, daher frage ich hier wieder. Warum auch nicht.?
Falls hier nicht der LH-Thread ist, dann sorry!

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.651
786
Hallo Lufthansa,
ich habe vor einiger Zeit ein (Partner)Award Flug gebucht über Miles&More. Nun ist mir aufgefallen, das bei meinem Ticket der Nachname ein Leerzeichen drin hat? Sprich "Max Muster Mann". Ich habe keinen Schimmer wie sowas überhaupt passieren kann, da ich bei der Hotline sicherlich nicht gesagt habe "bitte fügen Sie ein Leerzeichen ein" ;)
Nun habe ich bereits wieder bei der Hotline angerufen und nachgefragt. Mir wurde gesagt das Ticket/Namen ändern ist nicht möglich. Aber mir wurde versichert dass es sowieso kein Problem ist, da der Name ja richtig ist, nur eben ein Leerzeichen drin.

Mein Frage wäre nun:
1. Ich kenne es so das man ein Zeichen bei Namen oft ändern darf, warum darf ich das nicht?
2. Wenn Änderung nicht möglich, ist es WIRKLICH kein Problem es einfach so zu lassen? Keine Lust wegen eines Leerzeichens nicht fliegen zu dürfen. ;)

Danke!

Hallo Peanutbutter,
nicht immer lässt sich ein Zeichen im Passagiernamen einfach so ändern, vor allem wenn andere Fluggesellschaften involviert sind. Da Du von einem (Partner)Award Flug schreibst, vermute ich, dass das bei Dir der Fall ist? Dann geht eine Änderung oft nur über eine Neuausstellung des Tickets.
Ob es wirklich alles komplikationslos abläuft, kann ich meinerseits nicht garantieren. Es ist möglich, einen Vermerk in der Buchung mit der korrekten Schreibweise zu hinterlegen. Dies kann beim Check-in helfen. Bei der Immigration sieht man diesen Vermerk allerdings nicht. Daher kann ich nicht vorhersagen, ob es dort eventuell zu Problemen kommt, wenn der Name nicht identisch wie im Pass ist. Die ist länderspezifisch sehr unterschiedlich.
Viele Grüße,
Jens

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.651
786
Hallo an das Lufthansa-Team,

ich möchte einen Antrag auf Kompensation wegen Flugannulierung einreichen:

1. Ist das besser per Webformular oder per Einschreiben ? Zuletzt (das ist aber einige Jahre her) hatte ich gute Erfahrungen mit dem Einschreiben. Oder vielleicht beides? Was empfehlt ihr?

2. Wie ist das mit der 3-Jahresfrist, die gilt nach Beendigung der Reise, oder? Also wenn ich HIn- und Rückflug zusmamen gebucht habe und die Kosten durch die Annulierung dse Hinflugsentstanden sind, trotzdem 3 Jahre ab Rückflug, oder?

Vielen Dank und beste Grüße.

Hallo F_G,
der übliche Weg, eine Kompensationsanfrage einzureichen, ist über das Feedbackformular auf unserer Homepage (https://www.lufthansa.com/de/de/feedback?). Falls Du, aus welchen Grund auch immer, lieber den postalischen Weg nehmen möchtest, dann kannst Du hier die Adresse finden: https://www.lufthansa.com/de/de/adressen-weltweit
Ich kann Dir an dieser Stelle nur empfehlen, die Kompensation so bald wie möglich anzufragen.
Viele Grüße,
Jens

F_G

Reguläres Mitglied
17.10.2022
30
10
Hallo F_G,
der übliche Weg, eine Kompensationsanfrage einzureichen, ist über das Feedbackformular auf unserer Homepage (https://www.lufthansa.com/de/de/feedback?). Falls Du, aus welchen Grund auch immer, lieber den postalischen Weg nehmen möchtest, dann kannst Du hier die Adresse finden: https://www.lufthansa.com/de/de/adressen-weltweit
Ich kann Dir an dieser Stelle nur empfehlen, die Kompensation so bald wie möglich anzufragen.
Viele Grüße,
Jens
Danke!

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.951
6.628
1000005080.png

Liebes LH-Team,

ich habe heute von EW diese SMS erhalten. Ich bin zwar heute mit EW geflogen, allerdings weder von, über oder nach Stuttgart (wegen des STR in der URL), noch gab es auf meinem Flug irgendwelche Irregs, die Kompensationszahlungen fällig machen würden. Ich habe diese SMS auch nicht als einziger erhalten.

Könnt ihr in Köln einmal nachhaken, ob das legit ist und wirklich von EW kommt? Besten Dank!

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.651
786
Anhang anzeigen 304737

Liebes LH-Team,

ich habe heute von EW diese SMS erhalten. Ich bin zwar heute mit EW geflogen, allerdings weder von, über oder nach Stuttgart (wegen des STR in der URL), noch gab es auf meinem Flug irgendwelche Irregs, die Kompensationszahlungen fällig machen würden. Ich habe diese SMS auch nicht als einziger erhalten.

Könnt ihr in Köln einmal nachhaken, ob das legit ist und wirklich von EW kommt? Besten Dank!
Hallo,

vielen Dank für Deine Nachricht. Um sicherzugehen, ob diese SMS legitim ist, empfehle ich meine Kolleg:innen von Eurowings zu kontaktieren, sie helfen Dir gerne weiter.

Liebe Grüße
Maribel

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
1.015
1.389
LEJ
Liebes Lufthansa-Team,

es gibt ja die Möglichkeit, im Profil Reisedokumente hochzuladen. Das habe ich vor ca. 2,5 Wochen gemacht. Gestern habe ich in meinem Profil in der App spaßeshalber 'mal auf den Button Reisedokumente geklickt und erhielt nur die Meldung, dass ich keine Dokumente hochgeladen habe. Ich meine, ich hätte den Reisepass bereits kurz, nachdem ich ihn erhalten habe, also vor knapp 2 Jahren, schon einmal hochgeladen, bin mir aber nicht ganz sicher. Jetzt bin ich mir aber 100 % sicher, dass ich den Pass hochgeladen habe. Es kam dann die Meldung, dass er geprüft werden muss, was ich verstehe. Aber dass das nach 2,5 Wochen immer noch nicht erledigt ist, mag ich nicht so recht glauben. Auch dass man keine Mitteilung bekommt, dass der Pass erfolgreich geprüft und übernommen wurde (gut, dass weiß ich nicht, weil meine Aktionen offensichtlich nicht erfolgreich waren) oder dass es eventuell dieses und jenes Problem gibt, weswegen er nicht in das Profil übernommen werden konnte, finde ich nicht sehr nutzerfreundlich. Es wäre schön, wenn Ihr Euch des Problems annehmen würdet. Ich wüsste natürlich gern, ob es ein generelles Problem damit gibt oder ob ich an dem Foto etwas ändern muss, damit der Pass in das Profil übernommen wird oder ob das Foto im Nirvana verschwunden ist. Perönliche Daten kann ich bei Bedarf natürlich gern per PN übermitteln.

Freundliche Grüße von sirikit06

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.651
786
ANZEIGE
300x250
Liebes Lufthansa-Team,

es gibt ja die Möglichkeit, im Profil Reisedokumente hochzuladen. Das habe ich vor ca. 2,5 Wochen gemacht. Gestern habe ich in meinem Profil in der App spaßeshalber 'mal auf den Button Reisedokumente geklickt und erhielt nur die Meldung, dass ich keine Dokumente hochgeladen habe. Ich meine, ich hätte den Reisepass bereits kurz, nachdem ich ihn erhalten habe, also vor knapp 2 Jahren, schon einmal hochgeladen, bin mir aber nicht ganz sicher. Jetzt bin ich mir aber 100 % sicher, dass ich den Pass hochgeladen habe. Es kam dann die Meldung, dass er geprüft werden muss, was ich verstehe. Aber dass das nach 2,5 Wochen immer noch nicht erledigt ist, mag ich nicht so recht glauben. Auch dass man keine Mitteilung bekommt, dass der Pass erfolgreich geprüft und übernommen wurde (gut, dass weiß ich nicht, weil meine Aktionen offensichtlich nicht erfolgreich waren) oder dass es eventuell dieses und jenes Problem gibt, weswegen er nicht in das Profil übernommen werden konnte, finde ich nicht sehr nutzerfreundlich. Es wäre schön, wenn Ihr Euch des Problems annehmen würdet. Ich wüsste natürlich gern, ob es ein generelles Problem damit gibt oder ob ich an dem Foto etwas ändern muss, damit der Pass in das Profil übernommen wird oder ob das Foto im Nirvana verschwunden ist. Perönliche Daten kann ich bei Bedarf natürlich gern per PN übermitteln.

Freundliche Grüße von sirikit06

Liebe:r sirikit06,

es tut mir leid zu hören, dass Dein Reisepass nicht in Deinem Profil gespeichert wurde, obwohl Du ihn vor ein paar Wochen hochgeladen hast – ich weiß, wie wichtig es ist, Deine Dokumente leicht zugänglich zu haben, und wie sehr es Dir Deine Reise erleichtert.
Bitte schicke uns Deine Miles & More Nummer, die mit Deinem Konto verknüpft ist, oder die E-Mail-Adresse per Privatnachricht, damit wir die zuständigen Kolleg:innen um weitere Informationen bitten können.

Viele Grüße
Nicole