Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

yuckz0ne

Aktives Mitglied
11.03.2020
203
165
ANZEIGE
Hallo Lufthansa,

ich kann leider hier keine Sitzplätze reservieren:

fluglh.PNG

Warum ist denn das der Fall?

EDIT: Jetz geht es.

Zuletzt bearbeitet:

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Hallo Lufthansa,
warum war gestern die Business Lounge in TXL geschlossen?
Vielen Dank.
Gruss
blue

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.302
2.241
BER
Hallo Lufthansa,
Vielen Dank.
Gruss
blue

Ich möchte mich hier anschließen. Alle sprechen davon Menschenansammlungen zu vermeiden und Lufthansa pfercht alle Paxe in eine ohnehin recht kleine Lounge. Heute Nachmittag waren kaum noch Sitzplätze zu bekommen. So fördert Lufthansa direkt die Ausbreitung des Virus. Hat da mal jemand drüber nachgedacht?

• Like
Reaktionen: bluesaturn

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.484
9.673
BRU
Ich möchte mich hier anschließen. Alle sprechen davon Menschenansammlungen zu vermeiden und Lufthansa pfercht alle Paxe in eine ohnehin recht kleine Lounge. Heute Nachmittag waren kaum noch Sitzplätze zu bekommen. So fördert Lufthansa direkt die Ausbreitung des Virus. Hat da mal jemand drüber nachgedacht?

In diesem Zusammenhang: Wäre es nicht auch möglich, bei Busboarding / -deboarding einen Bus mehr zu schicken, anstatt möglichst alle Paxe in möglichst wenige Busse? Die Kapazitäten müssten doch angesichts der stark reduzierten Anzahl an Flügen vorhanden sein.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.586
753
Hallo LufthansaTeam,
ich habe letzte Woche eine OW Pämienflug STR-MUC-CPT gebucht. Die Umsteigezeit ist etwas knapp mit 55 min - aber OK. Jedoch ist ihr Haus dabei kräftig den Flugplan auszudünnen und allein in den letzten 7 Tagen wurde der Zubringer nach MUC - LH 2149 3 mal annuliert und 1 mal sehr verspätet. Um zu vermeiden nicht wegzukommen habe ich die SEN Hotline angerufen und angefragt ob man eine Vereinfachung der Route möglich machen könnte, sprich wir fahren mit dem Auto nach MUC und steigen da ein. Dies wurde abgelehnt, mit dem Hinweis dass wenn der Zubringerflug gestrichen wird ich eine vollständige Rückerstattung bekäme von Meilen und Knete. ich habe aber daran kein Interesse sondern möchte gerne Fliegen und hatte einen Vorschlag eingebracht wie das einfacher zu händlen wäre. In anbetracht der unbeständigen Zeit in der wir uns befinden, vielleicht können Sie dies nochmals wohlwollend prüfen
Mit Dank vorab
Thomas

Hallo Thomas,

momentan befinden wir uns in einer äußerst angespannten Situation und müssen leider auch mit kurzfristigen Flugplanänderungen und Streichungen rechnen. Ich kann gut nachvollziehen, dass man hier in Hinblick auf die eigene bevorstehende Reise eher früher als zu spät auf ein solches Szenario vorbereitet sein will. Tatsächlich ist ein Rerouting im Rahmen unserer aktuellen Kulanzregelung nicht vorgesehen und das Ticket kann nicht auf den Direktflug MUC-CPT umgeschrieben werden. Anders sähe es aus, wenn es zu einer Stornierung bzw. Flugzeitenänderung des Zubringerfluges ab STR unsererseits käme. Dann wäre eine solche Streckenänderung zulässig. Um eine bessere Ausgangssituation zu haben, könntest Du natürlich auch darüber nachdenken, den Flug STR-MUC kostenfrei auf eine frühere Verbindung mit LH2147 oder LH2145 umzubuchen.

Viele Grüße, Katharina

• Like
Reaktionen: tcswede

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.586
753
Hallo Lufthansa,

ich kann leider hier keine Sitzplätze reservieren:

Anhang anzeigen 136731

Warum ist denn das der Fall?

EDIT: Jetz geht es.

Hallo yuckz0ne,

das kann verschiedene Gründe haben. Eine Beantwortung ist auf Grundlage Deines eher weniger aussagekräftigen Screenshots durch uns leider noch nicht möglich. Du kannst uns aber gern Deinen Buchungscode in einer PN zukommen lassen und wir prüfen die Reservierung für Dich.

Viele Grüße,
Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.586
753
Hallo Lufthansa,
Vielen Dank.
Gruss
blue

Hallo blue,

aufgrund der reduzierten Passagierzahlen ist die Business Class Lounge in Tegel derzeit geschlossen. Alternativ war gestern die Senator Lounge geöffnet. Sollte die Business Class Lounge beim nächsten Mal wieder nicht zur Verfügung stehen, geben die Kollegen vor Ort Auskunft, welche Lounge ersatzweise besucht werden kann.

Viele Grüße,
Katharina

Schilling04

Reguläres Mitglied
07.11.2015
60
0
Hallo, ich bin mit meinen Flügen vom Einreisestopp in die USA betroffen, ich würde gern umbuchen aber die Hotline ist dauerbesetzt und in der App kann ich nicht umbuchen, weil der Tarif es da nicht zulässt.
Gibt es irgendwie eine Zusatzhotline oder sonstige Möglichkeit, jemanden bei LH zu erreichen??
Danke
Alexandra

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Flugstatusabfrage deaktiviert, Hotline dauerhaft belegt -was tun?

Hallo liebes LufthansaTeam,

ich schätze mal ich bin nicht der einzige PAX in den USA der davon betroffen ist, daß die Flugstatusabfrage deaktiviert ist (ging noch vor 8h, bei mir Return SAN-FRA in 2 Wochen), die Hotline ist dauerhaft belegt.

Vor 8 h konnte ich als spätesten Termin zum Überprüfen des Flugstausses nur den 17.3. auswählen, danach gab es keine Termine mehr zum auswählen.

Über VPN mit Einwahl Deutschland geht es momentan zwar noch bis zum 17.3., LH scheint für PAX in den USA ein Geofencing eingeschaltet zu haben den von hier klappt der Zugriff nicht mehr.

Was kann man als Betrofferner tun, um zu wissen, wann, wie und mit welchem Routing man mit LH zurückfliegt?

PS: Daten per PM gesendet

Zuletzt bearbeitet:

edi_man

Aktives Mitglied
19.09.2009
175
0
DUS
Hallo LH-Team,

ich habe leider noch keine offizielle Aussage zu meiner Anfrage erhalten,

siehe #12007 vom 12.02.2020, 19:15

Danke und Grüße
edi_man

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Prämientickets für Rückflug aus den USA ersatzlos annulliert???

Hallo liebes LufthansaTeam,

unsere Prämientickets für den Rückflug aus den USA (SAN-FRA am 22.3.) wurden vor ein paar Minuten in unserem Profil als annuliert vermerkt. Daher ist die Abfrage des Flugstatus mittlerweile nicht mehr so wichtig.

Wichtiger ist wie kommen wir nun Ersatztickets zum Rückflug, da aufgrund der Annulierung eine Umbuchung nicht mehr möglich ist?
Die Hotline (1-800-645-3880) macht eine Ansage und schaltet danach ab. Die Aussage man könne auf der LH Webseite alles weitere veranlassen stimmt ja bei uns leider auch nicht.

Update: Es gibt keine freien Plätze für Direktflüge SAN-FRA oder LAX-FRA und kaum für andere Routings mit Zwischenstop mehr verfügbar. Trotz der aktuellen Lage war eine Umbuchung auf Flüge SFO-FRA dennoch nicht möglich, da "zu weit von SAN entfernt", warum gibt es da nicht mehr Kulanz? Wir müssen jetzt leider mit UA am 19.3. SAN-ORD-FRA fliegen.

Zuletzt bearbeitet:

petermeter

Neues Mitglied
12.03.2020
1
0
Hallo LH-Team,
ich habe 2019 einen Flug bei Lufthansa gebucht. Es handelt sich um den Flug FRA-TUN-MXP und findet diesen Monat statt.
Nun ist folgendes vorgefallen:

Das Teilstück TUN-MXP wurde annuliert und es wurde mir ein neues Flugsegment mit Zwischenstop gebucht.

In TUN sollen nur wenige Tage sich aufgehalten werden. Problem ist, dass mittlerweile das Land eine 14 tägige Quarantäne für Deutsche eingeführt hat.
Aus Deutschland und anderen von Tunesien als "Risikozonen" eingestuften Ländern haben Einreisende eine 14-tägige Hausquarantäne einzuhalten.
http://www.onmne.tn/fr/images/10032020-Zones-Risque-eleve.pdf

Buchungsklasse ist K, Stornierung ist normal nicht vorgesehen. Kann in diesem Fall aus Kulanz eine 100% Stornierung vorgenommen werden? Aufgrund des Virus ist es nicht möglich die gebuchte Kombination zu fliegen.

Frequent_Traveler

Neues Mitglied
03.02.2020
19
0
Zürich / Hamburg
Hallo Lufthansa-Team

warum macht ihr Euch das Leben mit Stornierungen so schwer? IT-Lösungen gibt es genug am
Markt und es ist wirklich kein Hexenwerk, Kunden - die auf Grund Einreisesperre USA nicht fliegen können - die manuelle Stornierung zu ermöglichen. Das System ist anscheinend dazu nicht in der Lage; man bekommt nur die Steuern und Gebühren.

SEN-Hotline und die normale Hotline sind unerreichbar.

Mein Flug wäre erst in 2 Wochen, daher möchte ich die Hotline nicht zusätzlich blockieren, da sicherlich einige Menschen gestrandet sind und dringender Hilfe benötigen. Nicht zuletzt deswegen sollte man die manuelle Stornierung ermöglichen.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.317
7.960
LEJ
Hallo LH-Team,

gibt es einen Grund, warum es in der Langstrecken Business Class (LH459 SFO-MUC) keinen Pfefferminztee gibt? Dieser ist laut Flugbegleiter der First Class vorbehalten.

Nur zum Verdeutlichen, über welche Materialkosten wir hier sprechen:
EILLES Teebeutel Fenchel Anis Kümmel 2 x 25 Stück 8,99 € (https://www.eilles.de/eilles-teebeutel-fenchel-anis-kuemmel-2-x-25-stueck.html)
EILLES Teebeutel Pfefferminze 2 x 25 Stück 8,99 € (https://www.eilles.de/tee/eilles-teebeutel-pfefferminze-2-x-25-stueck.html)

Ersteren Tee durfte ich trinken, letzterer wurde mir verwehrt.

Danke und Gruß
Biohazard

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
205
180
Wir haben einen Flug mit der Swiss BKK-ZRH-CDG in C am 25.03. - der wurde annulliert und wir wurden stattdessen auf einen LH-Flug BKK-FRA-CDG 12 Stunden später umgebucht. Damit ist allerdings unser Anschlussflug von Paris nach Deutschland nicht mehr erreichbar, wir müssten den also stornieren (wobei wir nichts zurück bakämen, da nicht stornierbar) bzw. verfallen lassen und - vermutlich ziemlich teuer! - einen neuen Flug von Paris nach Deutschland buchen.

Auf derartige heftige Mehrkosten haben wir aber wenig Lust und noch weniger, längere Zeit in Frankreich bleiben zu müssen.

Da wir ohnehin von Paris aus zurück nach Deutschland wollen/müssen, würden wir gerne in FRA aussteigen und das letzte Segment verfallen lassen. Leider geht online gar nichts. Auf mehrere Mails kam keine Reaktion bzw. nur eine automatisierte Anwort. Und da wir zur Zeit in Thailand sind, ist die Hotline auch keine Option, denn eine Stunde Warteschleife wäre unbezahlbar!

Irgendwelche Vorschläge, was wir hier machen können?

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Hallo Lufthansa,
ich habe mehrere Fluege ab CPH mit Euch gebucht, allerdings erst spaeter im Jahr. Daenemark hat die Grenze geschlossen. Von Schweden kann man CPH nun nicht mehr ohne weiteres über die Øresundbruecke erreichen.
Was waere da Euer Rat?
MfG
blue

Update:
Das Chaos ist perfekt. Dänemark äussert sich bisher nicht eindeutig, ob Nicht-Schweden bis nach CPH durchreisen duerfen.

Zuletzt bearbeitet:

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Hallo blue,

aufgrund der reduzierten Passagierzahlen ist die Business Class Lounge in Tegel derzeit geschlossen. Alternativ war gestern die Senator Lounge geöffnet. Sollte die Business Class Lounge beim nächsten Mal wieder nicht zur Verfügung stehen, geben die Kollegen vor Ort Auskunft, welche Lounge ersatzweise besucht werden kann.

Viele Grüße,
Katharina

Hallo Katharina,

Erst einmal Danke. Aber die SEN Lounge war dafür richtig voll. Ich bin schnell wieder weggegangen. ngronau hat einen wichtigen Punkt. Mehr Distanz schafft mehr Sicherheit und sollte über Profitdenken stehen.
Oder etwa nicht?

VG
blue

• Like
Reaktionen: ngronau und tortuga

Ulrike

Neues Mitglied
05.05.2014
4
0
Liebe VFTler,

ab heute wollen wir den Dialog mit Euch hier im Forum starten!

Wir sind ein Team mit langjährigem Lufthansa Know How im Customer Service und mit guten Drähten zu Kollegen in allen Fachbereichen.

Wir wollen Antworten auf Eure Fragen geben und auch unterstützen, wenn Dinge vielleicht einmal nicht ganz rund laufen. Vor allem aber freuen wir uns auf den Dialog mit Euch, auf Anregungen, Meinungen und Hinweise. Wir sind für Euch da von Montag bis Freitag zwischen 09:00 Uhr und 17:00 Uhr. Bei allgemeinen Serviceanfragen und Customer Relations Themen wendet Euch bitte weiter an die Euch bekannten Lufthansa–Kontakte. Manches müssen wir auch erst intern recherchieren und Ihr werdet daher vielleicht nicht immer sofort eine Antwort erhalten. Aber eines ist klar: Wir werden Euch antworten!

Mit herzlichen Grüßen

Euer Lufthansa VFT-Team

Hätte am 2.4. einen Flug in die USA gehabt, der nun dank Trump nicht stattfindet. Online finde ich unter meiner Flugnummer den Hinweis, dass mein Ticket online nicht erstattbar ist und unter LH.com finde ich den Hinweis, dass man nur anrufen soll, wenn der Flug in drei Tagen gehen würde. Was soll ich tun...? :eek:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.500
9.445
HAM
Liebes LH Team,
ich bin als SEN wirklich enttäuscht. Habe drei Tage lang versucht, einen Flug erstatten zu lassen - im Rahmen der Corona Regeln. Online ging es nicht, SEN Hotline war nicht erreichbar. Nun werden einfach mal die Bedingungen geändert, und eine Erstattung nicht mehr angeboten? Es war ja nicht mein Verschulden, sondern das der LH.

Sehe ich es als richtig an, dass Erstattungen in voller Höhe Standard sind, sofern ich in ein Land nicht mehr einreisen darf?

Beste Grüße
Christian

compas48

Neues Mitglied
29.08.2016
4
0
Hallo Lufthansa Team,
ich habe heute meinen Flug FRA-MIA am 17.4. und zurück am 08.05. umgebucht. Zwei Fragen:
1. Warum fallen trotz kostenfreier Umbuchung jetzt zusätzliche Kosten von mehr als 60€ pro Person an ?
2. warum steht auf meiner Buchungsbestätigung jetzt „ Business restricted“ ?

Vielen Dank

• Like
Reaktionen: Ulrike
N

no_way_codeshares

Guest
Hallo LH-Team!

Wir haben heute eine verzichtbare Reise telefonisch (da EW booked by LH) storniert.

Die Diskussion über den Umgang von LH mit den Stornierungsbedingungen im Zusammenhang mit Inanspruchnahme staatlicher Unterstützung gehört nicht in diesen Thread.
Aber: wie komme ich an die zugesagte, aber nicht erhaltene Stornierungsbestätigung?
Ich könnte nach wie vor Online einchecken, aber nicht stornieren.

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
488
69
BER
Liebes LH-Team
Eigentlich wollte ich heute Flüge upgraden, jedoch schmeißt mich das System immer raus.
Und die Hotline ist ja verständlicher Weise auch überlastet.

:eek:

Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.500
9.445
HAM
Liebes LH Team,

ich habe noch eine Frage: Im Tarif meines Tickets ist enthalten:

REFUND PERMITTED BEFORE DEPARTURE IN CASE OF REJECTION OF VISA. EMBASSY STATEMENT REQUIRED.

Da der Transit in SIN aufgrund von behördlichen Beschränkungen nicht möglich ist und Neuseeland unsere Visa rejected hat, steht mir damit wohl eine kostenfreie Stornierung zu.

Korrekt?
Danke und viele Grüße,
Christian

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.586
753
Hallo, ich bin mit meinen Flügen vom Einreisestopp in die USA betroffen, ich würde gern umbuchen aber die Hotline ist dauerbesetzt und in der App kann ich nicht umbuchen, weil der Tarif es da nicht zulässt.
Gibt es irgendwie eine Zusatzhotline oder sonstige Möglichkeit, jemanden bei LH zu erreichen??
Danke
Alexandra

Hallo Alexandra,

meine Kollegen im Service Center geben ihr Bestes alle Anrufe so schnell wie möglich anzunehmen. Bitte versuche es weiterhin in kurzen regelmäßigen Abständen. Alternativ versuche es bitte über unseren Chatbot.

Für die Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung.

Viele Grüße
Jonathan

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.586
753
ANZEIGE
300x250
Hallo LH-Team,

ich habe leider noch keine offizielle Aussage zu meiner Anfrage erhalten,

siehe #12007 vom 12.02.2020, 19:15

Danke und Grüße
edi_man

Hallo edi_man,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

Gäste, die auf SunExpress gebucht sind, dürfen leider die Lounges nicht nutzen.

Da Dein Ticket zwar in einem durchgängigen Business-Tarif gebucht ist, auf diesem SunExpress - Flug aber keine Business Class angeboten wird, erhältst Du für diesen Flug die Leistungen der Economy Class.

Viele Grüße
Jonathan