Die Umstellung ist ja nun erfolgt. Was direkt auffällt: Wie in dem zugeschickten Flyer angegeben wurde auf das Girokonto Online umgestellt. Dieses ist ja neuerdings zwar kostenlos, jedoch fällt ein Buchungspostenentgelt von jeweils 0,30€ an. Die Konditionen waren aber im PLV vom 7.10. noch ganz andere. Da war das Konto ab 1000€ Geldeingang kostenlos, sonst 5,90€, ohne Buchungspostenentgelt.
Meiner Auffassung nach, gilt für mich weiterhin das PLV vom 07.10.2019. Ein anderes habe ich nicht erhalten. Da jedoch auf dem Flyer ohne Hinweise aufgedruckt war: „Ihre Kontoführung bleibt kostenlos“, können die 5,90€ nur schwer verlangt werden. Auch das Buchungspostenentgelt kann man ohne weitere Information nicht einfach berechnen.
Ich fühle mich hier in die Irre geführt. Habe hierzu eine Mitteilung an die OLB geschrieben.
Sofern das Buchungspostenentgelt anfällt, werde ich das Konto kündigen. 0,30 € pro Buchung sind einfach zu viel.
Bei einem Berater der Wüstenrot Bausparkasse und der Württembergischen Versicherung kann man übrigens jetzt das richtige TOP-Giro bei der OLB eröffnen, dieses Konto hat auch ein anderes Kartendesign. Hier fällt auch kein Buchungskostenentgelt an.
Warum nicht auf das Modell umgestellt wurde kann man sich sicher denken
Bin gespannt wie es weitergeht.