WY: Oman Air, wer kann berichten?

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minirgendwo

Aktives Mitglied
03.03.2021
212
315
BER
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Die Änderungen scheinen aber _sehr_ dynamisch zu sein. Jetzt hat WY meinen Flugplan schon wieder durcheinandergewürfelt. Und wieder mit Mittelsegment-Verschiebung um 5 Tage(!) nach hinten, sodass es mit Umsteigen natürlich nicht mehr passt, wenn ich weiterfliegen soll, der Zubringer aber erst Tage später stattfindet...

Na mal sehen, was die sich einfallen lassen.

Fliege jetzt auch mit QR. Schade, aus WY 737 MAX 8 Recliner Sitz KUL-MCT wird jetzt QR PER-DOH A380 alte Biz im Upperdeck... ;)
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.408
4.527
Zusammenfassung der Äderungen im Netzwerk im SFP24:
Muscat – Bahrain eff 31MAR24 Reduce from 10 to 7 weekly, 737 MAX 8 (Originally listed as 21 weekly as of 01OCT23)
Muscat – Bangalore eff 31MAR24 Reduce from 14 to 9 weekly, 737 MAX 8
Muscat – Bangkok Suvarnabhumi eff 31MAR24 Reduce from 18 to 12 weekly, 787-9 (As of 12JAN24, 14 of 18 weekly flights was available for reservation)
Muscat – Cairo eff 31MAR24 Reduce from 13 to 12 weekly, 737-800/-900ER/MAX 8
Muscat – Chennai eff 31MAR24 Reduce from 14 to 11 weekly, 737 MAX 8
Muscat – Chittagong eff 31MAR24 4 weekly service cancelled
Muscat – Colombo eff 31MAR24 7 weekly service cancelled
Muscat – Dammam eff 31MAR24 Reduce from 16 to 9 weekly, 737 MAX 8 (Originally listed as 21 weekly as of 01OCT23)
Muscat – Dar es Salaam – Zanzibar – Muscat eff 31MAR24 Reduce from 4 to 3 weekly, 737 MAX 8 (Overall service for Dar es Salaam and Zanzibar will reduce from 7 to 3 weekly)
Muscat – Delhi eff 31MAR24 Reduce from 14 to 10 weekly, 737-800/-900/MAX 8
Muscat – Dhaka eff 31MAR24 Reduce from 7 to 4 weekly, 737-800/MAX 8 (Originally listed as 14 weekly as of 01OCT23)
Muscat – Dubai eff 31MAR24 Reduce from 5 to 4 daily, 737 MAX 8/-900ER
Muscat – Frankfurt eff 31MAR24 Reduce from 7 to 5 weekly, 787-8/-9
Muscat – Goa Manohar eff 31MAR24 Increase from 4 to 5 weekly, 737 MAX 8
Muscat – Hyderabad eff 31MAR24 Reduce from 17 to 7 weekly, 737-800/-900ER (Originally listed as 14 weekly as of 01OCT23)
Muscat – Islamabad eff 31MAR24 7 weekly service cancelled
Muscat – Khasab eff 31MAR24 Reduce from 6 to 5 weekly, 737-800 (Originally listed as 7 weekly as of 01OCT23)
Muscat – Kozhikode eff 31MAR24 Reduce from 14 to 7 weekly, 737 MAX 8 (Originally listed as 21 weekly as of 01OCT23)
Muscat – Kuala Lumpur eff 31MAR24 Reduce from 8 to 4 weekly, 737 MAX 8
Muscat – Kuwait City eff 31MAR24 Reduce from 14 to 10 weekly, 737-800/-900ER (Originally listed as 21 weekly as of 01OCT23)
Muscat – Lahore eff 31MAR24 7 weekly service cancelled
Muscat – Lucknow eff 31MAR24 Increase from 7 to 10 weekly, 737 MAX 8 (Originally listed as 12 weekly as of 01OCT23)
Muscat – Male eff 31MAR24 4 weekly service cancelled (Service converts to winter seasonal)
Muscat – Milan Malpensa eff 01APR24 Reduce from 7 to 3 weekly, 787-9
Muscat – Moscow Sheremetyevo eff 01APR24 Reduce from 7 to 3 weekly, 787-8 replaces A330-300
Muscat – Mumbai eff 31MAR24 Reduce from 14 to 10 weekly, 737-900ER
Muscat – Munich eff 31MAR24 Reduce from 5 to 4 weekly, 737 MAX 8 (Originally filed as 787-8/-9 as of 17DEC23, 7 weekly as of 01OCT23)
Muscat – Paris Charles de Gaulle eff 31MAR24 Reduce form 7 to 4 weekly, 787-9
Muscat – Phuket eff 31MAR24 Reduce from 7 to 4 weekly, 737 MAX 8
Muscat – Salalah eff 31MAR24 Reduce from 28 to 24 weekly, 737 MAX 8 (Originally listed as 35 weekly as of 01OCT23)
Muscat – Sialkot eff 31MAR24 1 daily 737-800/-900ER/MAX 8, new route
Muscat – Thiruvananthapuram eff 31MAR24 Increase from 4 to 7 weekly, 737 MAX 8 (Originally listed as 5 weekly as of 01OCT23)
Muscat – Zanzibar – Dar es Salaam – Muscat eff 31MAR24 3 weekly service cancelled
Muscat – Zurich eff 31MAR24 4 weekly service cancelled (Service converts to winter seasonal)
https://www.aeroroutes.com/eng/240130-wyns24
 

A35K

Reguläres Mitglied
14.05.2019
59
42
Da wurde ja heftig zusammengestrichen und reduziert. Scheint fast, als ob man eine Notbremse gezogen hat.
 

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
174
141
Bin grad auf den Thread gestoßen, da momentan ganz gute Preise von München nach Bangkok über Muscat mit Oman Air angeboten werden. Bin vor Corona öfters nach Thailand mit Oman Air geflogen und fand die Airline eigentlich vom Level gleich wie Qatar oder Emirates und war immer zufrieden.
Alternativ wäre momentan Etihad fast preisgleich. Mit denen bin ich aber noch nie geflogen. Welche Airline ist denn mehr zu empfehlen?
 

Phan

Aktives Mitglied
24.07.2011
116
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Mein Favorit wäre Oman Air. Bin aber, aufgrund hoher Preise, die letzten Male auch mit Etihad geflogen... wenn ich die Wahl hätte, würde ich Oman Air nehmen. Finde MCT auch schöner und entspannter für den Umstieg.
 
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GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
412
189
Bin grad auf den Thread gestoßen, da momentan ganz gute Preise von München nach Bangkok über Muscat mit Oman Air angeboten werden. Bin vor Corona öfters nach Thailand mit Oman Air geflogen und fand die Airline eigentlich vom Level gleich wie Qatar oder Emirates und war immer zufrieden.
Alternativ wäre momentan Etihad fast preisgleich. Mit denen bin ich aber noch nie geflogen. Welche Airline ist denn mehr zu empfehlen?
In Abu Dhabi gibts seit November 2023 ein komplett neues Terminal, war kürzlich sehr zufrieden mit der Economy von Etihad & dem umsteigen in Abu Dhabi. Mein letzer Flug mit Oman Air liegt leider > 10 Jahre zurück so das ich da keinen Vergleich ziehen will.
 
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Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
174
141
Danke für die Antworten. Habe gestern Abend noch meine Flüge mit Oman Air gebucht.
 

zIggO

Reguläres Mitglied
22.03.2015
91
5
FRA
Die A330 sind schon ziemlich in die Jahre gekommen, habe ich diesen Monat gemerkt, nachdem die letzten Jahre immer nur B787 eingesetzt wurde.
Touchscreen auf zwei von zwei Flügen defekt. Waschbecken in den Toiletten fast immer mit Wasser voll, da dieses anscheinend nicht richtig abläuft.
Sitzabstand aber wie immer sehr gut, auf dem Flieger.
Ansonsten bei WY alles beim alten, außer dass der Snack und die Getränkerunde vor dem Essen und vor der Landung abgeschafft wurden.
 
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sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.382
480
FDH
Von den 10 A330 fliegen jetzt 7 DOH-XXX-DOH mit QR Flugnummer aber weiterhin unter omanischer Flagge.
Die restlichen 3 A330 sind noch in MCT geparkt. Dies sind auch die ältesten A330 und auch letzten mit der noch alten Kabine F/C/Y.

Bei der B787 Flotte hat sich auch nichts geändert, mit Anzahl 9.
Die 3 bestellten B787 stehen auch immer noch auf Halde.
 

mueslitm82

Neues Mitglied
12.03.2019
10
0
Servus,

Ich bin mit beiden Airlines schon viele Jahre nicht geflogen, daher die Frage an euch, was ihr empfehlen könntet.

Strecke FRA - BKK - FRA im Oktober/November, Preise sind beide gleich, Economy, Abflugzeiten ebenso identisch und passend für mich, zur Auswahl sind Oman Air mit der 787 oder Emirates mit dem A380 auf allen Teilstücken. Damals war im A330 Oman Air ein toller Flug, schön leer zur gleichen Zeit, aber 7 Jahre her.

Welche würdet ihr auswählen? Über China ging es günstiger, möchte ich nicht, direkt mit Thai deutlich teurer, das will ich mir ersparen, alle andere Airlines ebenso deutlich teurer...

Danke für eure Tipps :)
 

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
271
76
Servus,

Ich bin mit beiden Airlines schon viele Jahre nicht geflogen, daher die Frage an euch, was ihr empfehlen könntet.

Strecke FRA - BKK - FRA im Oktober/November, Preise sind beide gleich, Economy, Abflugzeiten ebenso identisch und passend für mich, zur Auswahl sind Oman Air mit der 787 oder Emirates mit dem A380 auf allen Teilstücken. Damals war im A330 Oman Air ein toller Flug, schön leer zur gleichen Zeit, aber 7 Jahre her.

Welche würdet ihr auswählen? Über China ging es günstiger, möchte ich nicht, direkt mit Thai deutlich teurer, das will ich mir ersparen, alle andere Airlines ebenso deutlich teurer...

Danke für eure Tipps :)
Ich bin beide in der Eco und Business in den letzten 24 Monaten geflogen. Ich würde dies auch von den Sitzen abhängig machen. Emirates war in der Eco okay, relativ gleichbleibend. Bei Oman kommt es sehr auf die Crew an da kannst du es super haben oder eben Minimalstandard. Bei beiden kannst du aber Sitze mit mehr Beinfreiheit buchen und je nach Verfügbarkeit würde ich die entsprechenden bevorzugen.

Muscat finde ich zum Umsteigen angenehmen da relativ klein und entsprechend auch kürzere Wege, weiterer Vorteil ist in BKK bei der Immigration wenn nicht so viele ankommen das würde ich aber nicht zu stark bewerten.

Je nach Abflugtag kann Gulfair oder auch Qatar interessant sein. Nur so als Info, Beide haben teils sehr angenehme Flugzeiten welche dich nicht mitten in der Nach Umsteigen lassen.
 
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meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.981
6.035
Aus dem Flugzeug in den Knast:


Dieses Mal ohne "gofundme"-Kampagne. Die +1 des Inhaftierten hat nur "Fuck Oman Air" verstanden und der Verurteilte, weiß nicht, wieso er einsitzt.
 
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frequenttraveller

Aktives Mitglied
13.11.2009
100
69
Aus dem Flugzeug in den Knast:

Man hört hier sicherlich nur die halbe Wahrheit.
Aber manchmal sollte sowas vielleicht öfter praktiziert werden.
Klingt doof, aber z.T. glauben alle auch immer nur sie sind die Kings. Egal ob nun in Business oder Eco.
Und wenn jetzt die Entschuldigung gesucht wird, das er Krebs hat und müde war, dann sollte er halt Business buchen/fliegen oder erst recht nicht fliegen. Sorry Sorry sorry.

Wenn die Crew sagt dort ist erstmal zum freilassen, dann ist das so.

Aber dann in einen Streit geraten geht überhaupt nicht.
Fall es sich so abgespielt haben soll, dann soll derjenige halt absitzen. Sorry.
 
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sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.382
480
FDH
ALLE Passagiere und Crewmitglieder des Oman Air Flug von Kuala Lumpur nach Maskat kamen ums Leben !

BILD spricht jetzt exclusiv mit den Überlebenden des Horrorflug......
 
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sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.382
480
FDH
Oman Air schafft die First Class ab, und wird diese künftig als Business Studio verkaufen.
Verfügbar auf den Strecken LHR und BKK.
Buchbar ab 09.09.2024.

Derweil ist eine weitere 787-9 zur Flotte gekommen.
2 weitere 787 sollen noch in diesem Jahr folgen.
Bleibt zu hoffen dass MUC dann mal wieder mit widebody bzw. lie flat angeflogen wird.
 
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Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
828
278
Oman Air schafft die First Class ab, und wird diese künftig als Business Studio verkaufen.
Verfügbar auf den Strecken LHR und BKK.
Buchbar ab 09.09.2024.

Derweil ist eine weitere 787-9 zur Flotte gekommen.
2 weitere 787 sollen noch in diesem Jahr folgen.
Bleibt zu hoffen dass MUC dann mal wieder mit widebody bzw. lie flat angeflogen wird.
Oman Air stellt zum 6.9.24 die MUC Flüge auf B789 um 4/7. Zunächst bis Ende SFP 24, danach wird auf 5/7 erhöht, aktuell aber im WFP 24/25 mit B738 geplant.
 
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sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.382
480
FDH
Oman Air stellt zum 6.9.24 die MUC Flüge auf B789 um 4/7. Zunächst bis Ende SFP 24, danach wird auf 5/7 erhöht, aktuell aber im WFP 24/25 mit B738 geplant.
Das ist schön !
Leider bleibt KUL auf absehbare Zeit immer noch auf 2/7. Das ist schon verdammt schwach.
Aber vielleicht ändert sich das mit der Flottenerweiterung auch noch.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.408
4.527
Rom und Berlin könnten in 2025 aufgenommen werden; Zürich könnte wieder auf Ganzjahresbedienung umgestellt werden; nach London Heathrow würde man gerne mehr Flüge anbieten.
https://www.aerotelegraph.com/oman-air-hat-grosses-interesse-nach-berlin-zu-fliegen

Oman Air stellt zum 6.9.24 die MUC Flüge auf B789 um 4/7. Zunächst bis Ende SFP 24, danach wird auf 5/7 erhöht, aktuell aber im WFP 24/25 mit B738 geplant.
Die B789 kommt nur im September zum Einsatz; die Erhöhung auf 5/7 ist erst ab 19.12.24 geplant.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.382
480
FDH
Naja, geplant war schon vieles sogar in die USA.
Ich glaube Anbetracht der Umstände sollte man sich eher darauf konzentrieren das bestehende Langstreckenangebot mit höheren Frequenzen anzubieten.
Oder noch besser:
Die Langstrecken überhaupt aufrecht zu erhalten.
 
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sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.382
480
FDH
Die neuen Business Studio Tarife sind jetzt geladen.
Naja, der Game Changer scheint das nicht zu sein.
Tarife etwa wie vorher bei First.
Bei Durchgangstarifen nur verfügbar wenn auf allen legs angeboten.

Insofern, gleicher Preis, gleiches Produkt, anderer Name.