On-Board Kurier

ANZEIGE

Thom82

Neues Mitglied
07.02.2013
10
0
Berlin
ANZEIGE
Also wenn mir jemand helfen kann, indem er mir die ein oder andere Frage, die ich gestellt habe, beantworten kann, wäre ich unheimlich dankbar.

@Ostschneiser, um das zu beenden: Zum Glück - und auch ich zähle mich zu diesen Deppen. Einem "Deppen", dem die Arbeit aber Spass macht, im gegensatz zu anderen "Deppen", bei denen das vielleicht nicht so ist. Ich weiß nicht, wo Dein Probelm liegt. Aber ehrlich gesagt, habe ich mich hier angemeldet, um Fragen zu stellen, nicht um (themenferne) Fragen zu beantworten. Was machst Du dnen beruflich / wie verdienst Du Deinen Lebensunterhalvt, wenn Du so erbost bist?

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
@Ostschneiser, um das zu beenden: Zum Glück - und auch ich zähle mich zu diesen Deppen. Einem "Deppen", dem die Arbeit aber Spass macht, im gegensatz zu anderen "Deppen", bei denen das vielleicht nicht so ist. Ich weiß nicht, wo Dein Probelm liegt. Aber ehrlich gesagt, habe ich mich hier angemeldet, um Fragen zu stellen, nicht um (themenferne) Fragen zu beantworten.

Deiner eigenen Aussage nach, arbeitest Du nicht und Du arbeitest erst wieder, wenn es Dir Spass macht!
Ich bleibe dabei: Wenn Du diese (themenferne) Aussage machst, musst Du Dir auch (themenferne) Fragen dazu gefallen lassen.

Deine Naivität im Hinblick auf deine "Jobsuche" spricht auch nicht unbedingt für die Einrichtung, an welcher Du angeblich mal BWL studiert hast :D

Sind denn schon wieder irgendwo Schulferien?

Thom82

Neues Mitglied
07.02.2013
10
0
Berlin
Wo steht das denn, dass ich nicht arbeite oder behauptest Du das einfach so?

Schon einmal über die Sache mit dem Selbtbild/Fremdbild nachgedacht oder einfach nur nen schlechten Tag?

G

getflyer

Guest
Denke auch, dass es eher nur ein netter Nebenjob / Verdienst ist, v.a für erfahrene Studenten oder den gepflegten Retner (welcher studierte Betriebswirt hat für sowas Zeit, geschweige denn Lust?).

Bewirb dich doch erstmal in Fra, muc, ham... sieht zu, dass du die Leute von deiner Motivation hier mehr überzeugen kannst als unseren herren kollegen ostschneiser, lass dir den Arbeitsvertrag (?- oder vll bist du nur ein ausgenutzter Selbständiger) zuschicken, lies ihn dir durch und... zieh um.
alternativ: bewirb dich initiativ [diese bewerbungsart muss dir doch bekannt sein,oder?] für txl- aber dann musst du die herrschaften etwas mehr überzeugen....

Ich glaube, OBC geht einem schnell genug auf den sack!

edit/

Was erhoffst du dir eigentlich genau? hier sind ja eher vielflieger und solche, die es meinen zu sein, und hier wird man eher kein bewerbungsforum finden... Fachspezifische fragen scheinst du, mit verlaub, ja nicht zu haben. wir können dir leider auch grade keine Stellen in TXL vermitteln und den gängigen Firmen dies auch nicht aufschwatzen...

Moderiert:

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.494
447
Was erhoffst du dir eigentlich genau? hier sind ja eher vielflieger und solche, die es meinen zu sein, und hier wird man eher kein bewerbungsforum finden... Fachspezifische fragen scheinst du, mit verlaub, ja nicht zu haben. wir können dir leider auch grade keine Stellen in TXL vermitteln und den gängigen Firmen dies auch nicht aufschwatzen...

Damit kann man jetzt sagen, man macht ja jetzt in On Board Courier und befindet sich gerade in der Recherchephase. Das bringt zwar objektiv nix, subjektiv ist das aber voll der Knüller, weil man da ja dann praktisch nur so arbeitet, wie einem das gefällt und man die Medikamente statt in Perm einfach in Male abliefert, weil es da auch viel wärmer ist.

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Vielleicht sollte Thom82 sich erst einmal vor Augen halten, was man bei diesem Job tatsächlich 'verdient'.
Als einzige Einkommensquelle fällt eine OBC Tätigkeit wohl aus. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen, um damit wirklich gut über die Runden zu kommen, muss man sehr gut venetzt sein und entsprechende Erfahrung mitbringen.
Neueinsteiger bekommen meist die wenig attraktiven / lukrativen Aufträge und müssen sich - wie überall - erst einmal eine Seniorität und Erfahrung erarbeiten.
Zudem steht man im Wettbewerb mit anderen, die das eher aus Spass machen - keine so gute Voraussetzung.
Soweit ich weiss darf man dann auch die Anreise zum Startpunkt (MUC / FRA ) selbst tragen, das macht es nicht einfacher oder lohnender, wenn man in Berlin sitzt.

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX

Soviel ich weiß hat es hier im Forum doch einen Bereich nur für OBC?

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Vielleicht sollte Thom82 sich erst einmal vor Augen halten, was man bei diesem Job tatsächlich 'verdient'.
Als einzige Einkommensquelle fällt eine OBC Tätigkeit wohl aus. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen, um damit wirklich gut über die Runden zu kommen, muss man sehr gut venetzt sein und entsprechende Erfahrung mitbringen.
selbst gut vernetzte Foristinen scheinen noch zusätzlich Pferde zu brauchen um zu überleben.... =;

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX
Soviel ich weiß hat es hier im Forum doch einen Bereich nur für OBC?

So mehr habe ich nicht gefunden zum Thema Kurier ;)

http://www.vielfliegertreff.de/marketplace/34840-suche-drinngen-kurier.html

http://www.vielfliegertreff.de/leben-leben-lassen/16973-tummeln-sich-eigentlich.html

http://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/10762-courier-fares.html

Kommt aber wohl immer darauf an was man transportieren will ? Medikamente / Ersatzteile usw.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
E

embraer

Guest
der Bereich ist soweit ich weiss auf invitation only.

Und wie wird man da eingeladen? Würde mich nämlich auch noch interessieren, ab und zu mal einen Kurierflug zu machen. Wie flexibel muss man da sein? Kann man auch nur einzelne Wochen oder Tage angeben, an welchen man verfügbar ist, und wenn sie dich brauchen, dann klingelt das Telefon? Im Internet findet man leider so gut wie nichts über diese Tätigkeit.

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX
der Bereich ist soweit ich weiss auf invitation only.

Richtig ich bezeichne es aber als Aufforderung ;)

Und wie wird man da eingeladen? Würde mich nämlich auch noch interessieren, ab und zu mal einen Kurierflug zu machen. Wie flexibel muss man da sein? brauchen, dann klingelt das Telefon? Im Internet findet man leider so gut wie nichts über diese Tätigkeit.

Man wird hier nicht eingeladen :confused:

In einigen großen Konzernen und Firmen ist es gang und gäbe das die eigenen Mitarbeiter als OBC eingesetzt werden, in Anbetracht das der Mitarbeiter eventuell auch noch einen anderen Kunden in der nähe aufsuchen muss oder kann.

In Spezialfirmen wo ein Bauteil wichtig ist z.b. für die Produktion des Produktes, sendet man in der Regel auch gleich einen erfahrenen Mitarbeiter mit, = Kundenservice

Desweiteren überlegen sich Firmen sehr genau ob es wirklich ein OBC sein muss aufgrund eines Kosten - Nutzen - Faktors.

Auch werden externe OBC nicht gerne bestellt da es eventuell Firmengeheimnisse zu wahren gilt.

Und wenn du fragst:Kann man auch nur einzelne Wochen oder Tage angeben, an welchen man verfügbar ist.
dann hast du schon verloren.

Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.609
4.946
München
Mod-Statement zu den hier geäußerten Nachfragen:
Es gibt hier eine Gruppe von Usern, die alle nebenbei als OBC fliegen und sich hier im Forum in Form einer geschlossenen Benutzergruppe austauschen. Alle betreffenden User arbeiten nach meinem Kenntnisstand bei dem selben OBC und nutzen diese geschlossene Benutzergruppe, um sich hier untereinander auszutauschen.

Ein dediziertes Forum allgemein zum Thema OBC gibt es hier im VFT nicht, weder im öffentlichen Bereich noch als geschlossene Benutzergruppe.

Wer gerne OBC sein möchte, findet hier in diesem Thread eine Fülle an Infos und soweit ich weiß haben viele User, die hier im Thread bereits sehr hilfbereit auf die Fragen eingegangen sind, auch vielfach weitergehende Fragen per PN beantwortet.

Wer die Möglichkeiten des Forums nutzt, kann hier problemlos Kontakte knüpfen - angefangen von einer möglichen Kontaktaufnahme per PN, bis hin zum persönlichen Kennenlernen anderer User z.B. auf Stammtischen oder sonstigen Forentreffen. In einem solchen Rahmen "findet" man dann vielfach auch die richtigen Leute ;)

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.266
931
LAS/DEN
I.d.R sind wir selber unsere eigenen OBC, da es meist billiger ist, die Transportgüter nicht in jedermanns Hände fallen sollen und unsere Firma das ganze mit bezahlten Urlaub verbindet.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.980
25
Wien
BWL + Musik zu Ende studiert. Und Ausbildungen gemacht. Ich habe mir vor einigen Jahren geschworen, ich mache nur noch das, was mir Spass macht. Aber das eben unter der hier schon zitierten Prämisse, dass "man [mich] bezahlen muss."
Im letzten Job hat alles gepasst: Geld, Spassfaktor, freie Zeioteinteilung, super Kollegen; aber dann kam bei mir leider was "dazwischen".

Was auch immer "richtige" Arbeit bedeuten mag. Ja, es ist so: in der kommendne Zeit habe ich keine Lust (mehr), auf "richtige" Arbeit. Richtig heisst für mich vor allem öde, monoton, von früh bis spät in einem Büro sitzend und ohne Geld nach Hause kommend.

Du bist hier anonym unterwegs und deshalb getraue ich mir diese Frage zu stellen:
Du hattest wohl ein BurnOut?
Das ist nichts schlimmes oder in der heutigen Zeit außergewöhnlich, habe ich doch auch Erfahrungen in diesem Bereich sammeln dürfen, dass du dein Leben so gestalten möchtest welches dir Freude bei der Arbeit bereiten soll ist ein sehr guter Vorsatz.
Es hat schließlich keinen Sinn in 10 Jahren zu den frustrierten Lemmingen zu zählen welche man in der Früh in der U Bahn oder S Bahn zusehen bekommt :)

E

embraer

Guest
Wollte mich hier noch öffentlich bedanken für die vielen PNs zum Thema OBC. Hört sich interessant an, ist aber wohl eher nix für mich. Man muss sehr flexibel sein und verdient dazu fast nix. Eher was für Pensionierte oder Arbeitslose. Schade...